Zum Inhalt springen
DerSteeefan

Frontline Ltd. (FRO)

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner

PS: Habt Ihr DSS gesehen, heute erneut in Oslo kräftig gestiegen (aktuell 6%, vormittags waren es schon mal 9%)

ja, aufziehendes schlechtes Wetter in der Nordsee. Damit verbundene Verzögerungen bei rig moves, die ohnehin schon an leeren Häfen Schlange stehen (was 'ne Metapher). Kaum verfügbare Schiffe. Ist derzeit ein Verkäufermarkt. Und bei DSS eine insgesamt gute Auslastung mit long-term charters der Flotte außerhalb der Nordsee. Die Brasilien-Nachricht war wirklich gut.

 

Vielleicht gibt's dann doch endlich mal wieder einer Dividente aus norwegischer Zucht.

 

genug OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Was die eigentliche Frage aufwirft, ob der Schweinezyklus in die nächste Runde geht. Bis vor kurzem war ja noch von einer Schwemme an Neubauten die Rede, die da kommen soll. Mittlerweile liest sich das ein bißchen anders und die Verschrottungen haben auch zugenommen.

 

Der Weg den Zyklus bergauf dürfte wieder sehr profitabel werden. Ich hatte damals bei 53 die Hälfte verkauft. Für einen Rückkauf unter - sagen wir mal - $25 hat aber der Mut nicht gereicht. Gemessen an den besten Zeitendes Zyklus ist die FRO aber immer noch eher billig als teuer.

 

Als Seiteneffekt wird SFL auch die Dividende erhöhen können.

 

Zum Einen:

 

Eleven percent of the global supertanker fleet is fitted with a single hull, according to Lloyds Register-Fairplay. A global phase-out started this year and the International Maritime Organization ban takes full effect in 2015.

 

Utilization rates are getting to a point where a lot of these ships are effectively out of the market, said Jeff McGee, an analyst at London-based Simpson, Spence & Young Ltd., the worlds second-largest shipbroker. Fewer single-hulled ships competing for business will offset deliveries of new vessels and the fleet may even shrink this year, he said.

 

11% der Tanker sind noch mit einfachen Rümpfen ausgestattet, und bis 2015 müssen sie von den Ozeanen verschwinden.

 

Zum Anderen: Mir hat bis vor Kurzem auch der Mut gefehlt, neu dazuzukaufen. Das ist mittlerweile geschehen, und das Ergebnis ist zufriedenstellend, um mal ein wenig "understatement" zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Was die eigentliche Frage aufwirft, ob der Schweinezyklus in die nächste Runde geht. Bis vor kurzem war ja noch von einer Schwemme an Neubauten die Rede, die da kommen soll. Mittlerweile liest sich das ein bißchen anders und die Verschrottungen haben auch zugenommen.

 

Der Weg den Zyklus bergauf dürfte wieder sehr profitabel werden. Ich hatte damals bei 53 die Hälfte verkauft. Für einen Rückkauf unter - sagen wir mal - $25 hat aber der Mut nicht gereicht. Gemessen an den besten Zeitendes Zyklus ist die FRO aber immer noch eher billig als teuer.

 

Als Seiteneffekt wird SFL auch die Dividende erhöhen können.

 

Zum Einen:

 

Eleven percent of the global supertanker fleet is fitted with a single hull, according to Lloyds Register-Fairplay. A global phase-out started this year and the International Maritime Organization ban takes full effect in 2015.

 

Utilization rates are getting to a point where a lot of these ships are effectively out of the market, said Jeff McGee, an analyst at London-based Simpson, Spence & Young Ltd., the worlds second-largest shipbroker. Fewer single-hulled ships competing for business will offset deliveries of new vessels and the fleet may even shrink this year, he said.

 

11% der Tanker sind noch mit einfachen Rümpfen ausgestattet, und bis 2015 müssen sie von den Ozeanen verschwinden.

 

Zum Anderen: Mir hat bis vor Kurzem auch der Mut gefehlt, neu dazuzukaufen. Das ist mittlerweile geschehen, und das Ergebnis ist zufriedenstellend, um mal ein wenig "understatement" zu machen...

 

Gratuliere zum Nachkauf :thumbsup:

 

was Single Hull Schiffe angeht, da hat FRO nur noch 4 in der Flotte, der Rest sind alle DH's....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

11% der Tanker sind noch mit einfachen Rümpfen ausgestattet, und bis 2015 müssen sie von den Ozeanen verschwinden.

Nur war das Orderbuch bislang durchaus größer. Siehe Seite 18ff. Bei VLCCs noch 63SHs, demgegenüber noch 178 im Orderbuch, davon 72 für 2010. Schwer zu sagen, wie die Balance sein wird. Momentan scheinen wohl Verzögerungen, geplatzte Finanzierungen, Tanker für Storage usw. zu Gunsten der Besitzer zu sein. Jedenfalls hat man in den letzten zwei Jahren gesehen, daß ein Ungleichgewicht in die eine wie die andere Richtung sehr große Auswirkungen haben kann.

 

Zum Anderen: Mir hat bis vor Kurzem auch der Mut gefehlt, neu dazuzukaufen. Das ist mittlerweile geschehen, und das Ergebnis ist zufriedenstellend, um mal ein wenig "understatement" zu machen...

 

Die FRO hat bis vor kurzem alle antizyklisch veranlagten Investoren förmlich angeschrien. Einen zyklischeren Wert kann ich mir kaum vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Middle East tanker rates drop sharply

 

Rental income from shipping Saudi Arabian crude oil to Japan, the industry's benchmark trade voyage for supertankers, fell below the level Frontline Ltd., the largest operator of the ships, needs to break even on them.

 

Returns from the route fell 8.4 percent to US$29,953 a day. That's the first time since May 14 that income has dropped below the US$31,100 a day that Hamilton, Bermuda-based Frontline Ltd. said May 21 it requires to make a profit on the carriers.

 

"Rates are falling by the fixture and nobody knows when owners will hit the brakes," Per Mansson, managing director of shipbroker Nor Ocean Stockholm AB, said in an e-mailed note today. "We will soon get to levels where some owners have no interest in fixing and that means less offers for charterers requirements and hence a new floor will be set."

 

Income from the Saudi Arabia-to-Japan route has slumped 59 percent in the past 10 sessions, according to the exchange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich war vor ca. 2 Jahren schonmal Frontline-Aktionär, habe den Titel mittlerweile wieder auf der Watchlist.

Wenn ich mir den Kurs derzeit anschaue und die Entwicklung der Frachtraten, dann weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll.

 

Ich nehme an Ihr verfolgt auch die Berichte, die über die Frontline-HP verlinkt werden bezgl. Frachtratenentwicklung ?!

 

Der aktuelle Wochenbericht zeigt, dass die VLCC-Raten wieder relativ stark unter Breakeven liegen.

http://www.pareto.no/upload/PFBWeekly%202010-27.pdf

 

Welche Quellen bezgl. der Frachtratenentwicklung könnt Ihr noch empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wenn ich mir den Kurs derzeit anschaue und die Entwicklung der Frachtraten, dann weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll.

Ich auch nicht. Seit den Tiefs gab es eine kräftige Erholung mit sehr hohen Raten im Juni. Momentan wieder nicht so toll. FRO hatte im Q1 die Dividende erhöht. Die scheinen also selber optimistisch zu sein.

Welche Quellen bezgl. der Frachtratenentwicklung könnt Ihr noch empfehlen ?

Den besten Überblick gibt's jede Woche bei P.F.Bassøe

 

Theoretisch gibt es hier auch die aktuellen Fixierungen. Jedenfalls, wenn die wieder einen Oracle-Admin einstellen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Den besten Überblick gibt's jede Woche bei P.F.Bassøe

 

Das war auch mein Link ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Was ich mich frage ist wieso bei stark sinkenden Frachtraten der Aktienwert derzeit steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Q3 2010 Frontline Ltd. Earnings Release 11/24/2010

 

da bin ich mal gespannt ...:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

q2/2011

 

zusammengefasst: schlecht2

 

ausfuehrlicher: 35 mio Verlust nach 15 mio Gewinn in q1/2011.

 

EPS, Gearing, Dividende, Margen usw. ist alles entsprechend. Der Oeltanker Markt ist derzeit am Boden. Hauptursache sind zu viele Schiffe.

 

Wobei trotz Verlust noch eine Dividende von 0.02 USD ausgeschuettet wird. Kann ich mir momentan nur mit dem positiven Freecashflow erklaeren. Besser waehre sicher den Hebel zu veringern. So wenig gab es zuletzt in q1/2002 (0.05 USD). Die folgenden zwei Quartale wurde ausgesetzt. In q4/2002 gab es wieder 0.15 USD und stieg rapide an bis 5.00 USD in q1/2004 (sicher ein Einmaleffekt, aber trotzdem).

 

Wenn man die Dividenenzahlungen seitdem zusammenaddiert.... aber Hallo! Das sind 54.9 USD pro Aktie bis heute. Oder das 7.3fache des (groben) Durchschnittskurses von 2002 und man hat damit die Fahrt auf 70 USD in 2008 mitmachen koennen. Bis inkl. q1/2008 ergibt das einen Gewinn von 70 Verkauf - 7.5 Kauf + 51 Dividende = 113 USD je Aktie.

 

Mir ist klar, dass das Theorie ist. Nur angenommen Frontline uebersteht diese Krise und steht hinterher dominant da, weil andere pleite sind, dann gibt es ploetzlich wieder erhebliches Potential.

 

for the record: Dividendenrendite fuer q2 ist 0.02 / 6.5 = 0.3%.

 

Interessant sind ein paar Details im Bericht. Wenn ich recht verstehe hat man eine Wartezeit bei Bestellungen eingefuehrt und laesst die Schiffer langsamer fahren. Es geht ja um Tagesraten. :rolleyes:

 

Fuer 4 Schiffe wurden die Charter Vertraege mit ShipFinance geloesst und die Schiffe verkauft. Die Kompensationszahlungen haben bei ShipFinance einen Gewinn stehen lassen und Frontline Geld gekostet. So ist das halt mit den Verflechtungen.

 

post-1629-0-50823800-1314440658_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mir ist klar, dass das Theorie ist. Nur angenommen Frontline uebersteht diese Krise und steht hinterher dominant da, weil andere pleite sind, dann gibt es ploetzlich wieder erhebliches Potential.

 

Sehe ich auch so. Laut Chef ist man jetzt am Tiefpunkt des Zyklus. Er meinte, schlechter wird's nicht. Ob's jetzt aber wieder besser wird, ist damit noch nicht gesagt. Ich werde eher bei SFL aufstocken. Das ist sicherer, aber ich werde die FRO trotzdem weiter beobachten. Eine Spekulation ist die irgendwann mal wieder wert.

 

Interessant sind ein paar Details im Bericht. Wenn ich recht verstehe hat man eine Wartezeit bei Bestellungen eingefuehrt und laesst die Schiffer langsamer fahren. Es geht ja um Tagesraten. :rolleyes:

 

Die Werft ist im Verzug und deshalb verschiebt man die ausstehenden Zahlungen ins jeweils nächste Jahr .

 

Fuer 4 Schiffe wurden die Charter Vertraege mit ShipFinance geloesst und die Schiffe verkauft. Die Kompensationszahlungen haben bei ShipFinance einen Gewinn stehen lassen und Frontline Geld gekostet. So ist das halt mit den Verflechtungen.

 

Es wird wohl trotzdem besser sein, erstmal die Flotte zu reduzieren. Irgendwann kommen ja wieder neue Schiffe, die man dann an SFL verkaufen und zurück leasen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Es lohnt sich, mal das hier durchzulesen: Frontline's CEO Discusses Q2 2011 Results - Earnings Call Transcript

 

Da wird unter anderem erklärt, wie FRO es schafft, bei seinen Raten über Durchschnitt zu liegen und es gibt auch ein paar Worte zum Ausblick bezüglich der Flottenentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

+13% plus in Oslo heute und zeitweise vom Handel ausgesetzt. Die norwegische Börsenaufsicht will eine Untersuchung anstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bohi

 

Sehe ich auch so. Laut Chef ist man jetzt am Tiefpunkt des Zyklus. Er meinte, schlechter wird's nicht. Ob's jetzt aber wieder besser wird, ist damit noch nicht gesagt. Ich werde eher bei SFL aufstocken. Das ist sicherer, aber ich werde die FRO trotzdem weiter beobachten. Eine Spekulation ist die irgendwann mal wieder wert.

 

 

irgendwann ? heute hat FRO gut zugelegt, scheint wohl schon Zeit für die Spekulation zu sein ... oder ? der aktuelle Kurs erscheint mir schon sehr attraktiv, kann es aber nicht gut einschätzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

irgendwann ? heute hat FRO gut zugelegt, scheint wohl schon Zeit für die Spekulation zu sein ... oder ? der aktuelle Kurs erscheint mir schon sehr attraktiv, kann es aber nicht gut einschätzen...

Der Kurs ist definitiv attraktiv, wenn man davon ausgeht, daß die Überkapazität an Tankern aufgelöst wird. Dann ist da eine Vervielfachung drin. Momentan besteht das Problem aber noch und wird eher schlimmer. FRO möchte, daß weltweit 50 VLCC anker verschrottet werden, die älter als 15 Jahre sind. Es gibt aber überhaupt nur 40, und die sind zudem mit einer längeren Lebensdauer kalkuliert. Wer meldet sich also freiwillig?

 

Ich finde FRO momentan aber nur als vage Spekulation auf eine deutliche Verbesserung dieser Situation interessant. Bei SFL gibt's die relativ sicheren 11% Dividende, und die sind gestern auch um 10% gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

ich werde bei FRO die naechsten 1 - 2 Quartale abwarten. Mindestens. Sowas Grundsaetzliches wie Ueberkapazitaet loesst sich nicht ueber Nacht in Luft auf. Da muss IMHO was richtiges passieren. Zb. koennte einer Pleite gehen und dadurch Schiffe [temporaer] vom Markt verschwinden... oder ... oder.... oder.... Es kann auch laengwierig und zermuerbend werden. Sie sagen ja selbst dieses "commercial waiting" haben sie noch nie dauerhaft gemacht. Es hilft zwar etwas, kompensiert aber die Ueberkapazitaeten lange nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Was ist denn hier passiert?

Frankfurt 5,605 EUR +1,222 +27,88% 16.03. 17:04:10

Ich habe gar keine unglaublichen Nachrichten mitbekommen...

Anscheinend haben wohl die Frachraten gut angezogen. Begründet das allein, so einen Sprung?

 

Reuters News

Hegnar Übersetzung (powered by Google)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Was ist denn hier passiert?

Frankfurt 5,605 EUR +1,222 +27,88% 16.03. 17:04:10

Ich habe gar keine unglaublichen Nachrichten mitbekommen...

Anscheinend haben wohl die Frachraten gut angezogen. Begründet das allein, so einen Sprung?

 

Reuters News

Hegnar Übersetzung (powered by Google)

 

Scheint mir sehr plausibel:

Tuesday 9:13 AM Frontline (FRO) -5.9% premarket after shares are downgraded to Underperform at Wells Fargo, which believes the "recent short squeeze" - FRO is up 69% in the past 10 trading days, vs. S&P up 5% - has taken valuation "well beyond a sustainable level... particularly given the fact that there has been little-to-no change in FROs long-term fundamentals."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ich werde bei FRO die naechsten 1 - 2 Quartale abwarten. Mindestens. Sowas Grundsaetzliches wie Ueberkapazitaet loesst sich nicht ueber Nacht in Luft auf. Da muss IMHO was richtiges passieren. Zb. koennte einer Pleite gehen und dadurch Schiffe [temporaer] vom Markt verschwinden... oder ... oder.... oder.... Es kann auch laengwierig und zermuerbend werden. Sie sagen ja selbst dieses "commercial waiting" haben sie noch nie dauerhaft gemacht. Es hilft zwar etwas, kompensiert aber die Ueberkapazitaeten lange nicht.

 

Das kann noch lange weiter gehen. 2013 wird kaum eine Tankerreederei Gewinne machen. Es wird m. E. auch weitere Pleiten geben. Das Problem ist, dass durch Insolvenzen keine Überkapzitäten abgebaut werden.

 

Bei den Tankerrreederein gefallen mir allerdings NAT und Teekay Tankers sowie DHT deutlich besser als FRO. Zur Bewertung der Assets von Teekay hier http://seekingalpha.com/article/1076151-teekay-tankers-a-speculative-investment-worth-inspecting und hier: http://seekingalpha.com/article/1087281-teekay-tankers-ltd-an-alternative-analysis zwei aktuelle interessante Artiikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
Bei den Tankerrreederein gefallen mir allerdings NAT und Teekay Tankers sowie DHT deutlich besser als FRO.

 

NAT habe ich schon lange auf der Watchlist aber für mehr hats bisher nicht gereicht.

 

Magst du kurz ausführen warum NAT fü dich eher eine Option als FRO wäre?

 

Danke für deine Mühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Geringere Verschuldung

Homogenere Flotte

Juengere Flotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

heute Short Squeeze bei Frontline!

 

Liegt wohl daran, dass der Spread zwischen WTI und Brent sich verringert und daher mehr Bedarf der US-Raffinerien für Brent besteht. Das wiederum bedeutet, höhere dayrates, um Brent von der Persischen zur Mexikanischen Golfküste zu transportieren.

 

http://www.poten.com/Document.aspx?id=24753&filename=VLCC%20Spot%20Rates:%20A%20Rare%20Bright%20Spot.pdf

VLCC Spot Rates: A Rare Bright Spot 12/07/2013

Dirty tanker rates are in a well-documented and, for owners, tiring slump that leaves earnings levels well below their peaks seen almost five years ago now. VLCC rates have arguably been hit the hardest from peak to trough, although that provides little to no consolation to other vessel classes. In a rare bright spot for the sector, rates for several spot VLCC voyages have bounced in the past week. Worldscale rates for the voyage from the Persian Gulf to the US Gulf (TD1), which have languished in the teens for much of 2013 thus far, threatened to break into the thirties before seemingly plateauing in the high twenties for the first time since a brief spell last fall.

 

Und zum Thema Spread: http://www.poten.com/Document.aspx?id=24773&filename=WTI-Brent%20Spread%20Reflects%20Dynamic%20Refinery%20and%20Infrastructure%20Pictures%20in%20US.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Mit Tankern kenne ich mich nicht aus -- wo ist Dagobert?

 

Wenn sich meine Erinnerung nicht täuscht, sind Brent und WTI leichtere Ölsorten und erzielen wegen der leichteren Raffinierung höhere Preise als arabische und russische Öle. Irgendwo habe ich auch den Begriff Light Louisiana Sweet (LLS) aufgeschnappt, das ebenfalls leicht sein soll. Wer also für eine US-Raffinerie leichtes Öl kaufen muss und nicht lokal kaufen will, wird sich um Transportraten aus der Nordsee (wo das Brent herkommt) kümmern müssen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...