Zum Inhalt springen
DerSteeefan

Frontline Ltd. (FRO)

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner
Jepp... wie im "Mädel Topic" schon erwähnt, ich hoffe nur die weiss wovon sie da redet, denn sie macht ja Kommentare zu all möglichen Unternehmen plus zur allgemeinen Lage... also geballtes Wissen.

Da werden wohl noch ein paar Redakteure sein. Aber ich finde sie super, und die Outfits sind allesamt stilsicher und passen zum Typ.

@Sapine: wollt Ihr die nicht zum nächsten Forumktreff einladen? Wär doch was, oder?

bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Deutsche Bank has become a significant shareholder in John Fredriksen's Frontline.

 

Interessant ist ja die Deuba-Aussage auf der folgenden Präsentation dbresearch.de (Seite 34 unten):

 

Der Welthandel wird sich stark abschwächen. Dies und die Nachwirkungen der Finanzkrise wird negative Folgen für die Schifffahrt haben.



Trotzdem steigt die Deuba jetzt ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Hängt vom Zeithortizont ab, würde ich sagen. Der Welthandel hat sich schon abgeschwächt, aber er wird sich wieder erholen. Und der Transport von Rohöl (worum es ja bei FRO geht) der wird nicht nachhaltig zurückgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Der Welthandel wird sich stark abschwächen. Dies und die Nachwirkungen der Finanzkrise wird negative Folgen für die Schifffahrt haben.



Ich sehe Öltransporte nicht als Handel, denn da werden keine Turnschuhe aus China verschickt, sondern als Versorger, denn wir brauchen Öl für unser tägliches Leben und unsere Infrastruktur.

Trotzdem steigt die Deuba jetzt ein.

Sind eben langfristig. Das ist aber auch aus einem anderen Aspekt interessant. Ich könnte mir vorstellen, daß die DB auch als Kreditgeber für die JF-Firmen, insbesondere Ship Finance, ein Partner ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Die Q3 Zahlen sind heute bekannt gegeben worden:

 

Q3 2008 results (Q2-08)

 

- Net income: $107.8M ($318.4M)

- EPS: $1.39 ($4.25)

- Net income excl. gain/loss $137.1M ($163M)

- EPS excl. gain: $1.76 ($2.18)

- Dividend per share: $0.5 ($3.0)

 

Main reasons for decrease in net income:

 

- TCE rates down from Q2

- Increased operational costs from Q2

 

In Tradewinds finden sich unter im Artikel "Frontline trims payout" folgende Statements:

"The decision to reduce the cash dividend payment this quarter compared to previous quarters does not in anyway constitute a shift in dividend strategy," Frontline said. "The decision was taken after thorough examination of our newbuilding commitment, the weaker fundamentals of 2009 and also based on the existing squeeze in the credit markets."

 

 

Profits for the year-to-date were $647.2m against the $369m seen a year ago, while revenues jumped over 70% to $1.65bn.

 

Average total cash cost breakeven rates on a TCE basis for Frontline's VLCCs and Suezmaxes were about $34,700 and $24,800 respectively.

 

"Cash cost breakeven rates have increased for VLCCs from the previous quarter mainly due to an increase in docking and running operational costs," it said.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mir fällt noch das hier auf:

 

Our charter coverage is estimated to 36 percent and 20 percent of the fleet in 2009 and 2010, respectively, and the

Company will consider increasing the charter coverage further.

Man will da wohl die sicheren Einnahmen durch feste Charters erhöhen. Man erwartet wohl also mittelfristig einen schwierigen Spot-Markt. Die extrem guten Quartale mit 3 Dollar Dividende sind also erstmal für eine Weile passe.

 

Die Dividende ist mit 0.50 USD deutlich unter dem EPS von 1.39 USD. Die Erklärung findet sich hier:

Based on committed financing and indications given in todays depressed credit market for possible obtainable

financing of the remaining unfinanced vessels, together with fixed contract revenues above cash cost breakeven rates,

the Company expects maximum $300 million in additional funds will be needed to complete a full financing of the

Companys new building commitment. If credit market doesnt improve before 2012, this might have to be funded

from the operational earnings from existing and new vessels. Such a solution might reduce the dividend capacity

temporarily. The Board is confident that Frontline with its strong presence in the banking market and through possible

refinancing of existing tonnage can improve this position further.

und hier:

The decision was taken after thorough evaluation of Frontlines newbuilding commitment, the weaker fundamentals of 2009 and also based on the existing squeeze in the credit markets. The decision further reflects the fact that there are an increasing number of attractive corporate opportunities.

Man will also zur Not die offene Finanzierung aus dem Cash Flow machen können. ok, besser als auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Falls man die Finanzierung dann doch bekommt, ist das Geld immer noch da und kann ausgeschüttet werden oder für Zukäufe genutzt.

 

Mir ist auch aufgefallen, daß immer noch mehr Schiffe bestellt als verschrottet werden. Das ist nicht gut. Das Orderbuch beträgt etwa 50% der Flotte in den nächsten 5 Jahren. Andererseits sind 17% der Flote Single Hull und damit ab 2010 hoffentlich weg vom Markt. Bleibt immer noch ein Überschuß. Aber die Finanzkrise wird da vielleicht noch entgegenwirken.

We have most likely not seen the full effect of the financial turmoil we are witnessing worldwide and in addition to delays we expect that some newbuilding orders will be cancelled. We believe that the majority of this will be at the back-end of the orderbook.

Der Kauf der 5 Suezmaxe von Top Ships war im Nachhinein wohl nicht ideal. Die würde man jetzt billiger kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Mir ist schleierhaft, warum es einen so argen Abschlag gibt - momentan -10 % ... hab ich was gravierendes Überlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Mir ist schleierhaft, warum es einen so argen Abschlag gibt - momentan -10 % ... hab ich was gravierendes Überlesen?

10% ist doch nicht viel dafür, daß die Dividende so stark gekürzt wird. Der Dollarpreis dürfte jetzt etwa bei 30 USD stehen, was immer noch deutlich über dem Tief von 25,19 USD vor knapp 2 Wochen ist.

 

Kathrine Fredriksen als Mensch:

1553760.jpg

...und jetzt auch als Schiff:

1553761.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Ist mir schon klar, aber ich dachte, dass wäre schon eingepreist gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ist mir schon klar, aber ich dachte, dass wäre schon eingepreist gewesen...

In der letzten Zeit ist es immer wieder passiert, daß Entwicklungen, die jeder kannte und erwartet hat, dann doch noch einen Kusrutsch ausgelöst haben, wenn sie dann eingetroffen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
In der letzten Zeit ist es immer wieder passiert, daß Entwicklungen, die jeder kannte und erwartet hat, dann doch noch einen Kusrutsch ausgelöst haben, wenn sie dann eingetroffen sind.

 

Mensch!

 

Endlich hat Einer diese Binsenweisheit in schriftlicher Form verfasst!

 

Das wird auch in Zukunft so bleiben, wo die schlechten Nachrichten nicht ausbleiben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Friday Stock Fun: Tanker Shortage?

 

Last week the spot rate for Suezmax tankers was in the low $40k per day range. Yesterday, I check the rates and they have popped to over $90k this week! VLCC (very large crude carriers, i.e. supertankers) rates have not jumped as much but appear to be following the trend. So what is the deal here? Oil prices are falling and so is the apparent global demand for oil. Are not oil tankers just sitting around idle like the dry bulk carriers?

 

http://www.istockanalyst.com/article/viewa...id_2859174.html

 

Grosse Öltanker als Zwischenlagerung bis der Ölpreis wieder ansteigt, die Besitzer der Tanker freuen sich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Auch keine schlechte Idee - kann aber auch nach hinten losgehen, falls der Ölpreis weiter fällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Auch keine schlechte Idee - kann aber auch nach hinten losgehen, falls der Ölpreis weiter fällt

Die Kontrakte für Öl im Januar 2010 stehen deutlich höher als der aktuelle Preis. Insofern ist das ein sicheres Geschäft, sobald die Differenz ausreicht, um die Lagerkosten zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

...welche aber steigen, wenn man die Tanker als Lager nutzt und ich den Artikel richtig gelesen hab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich weiss jetzt nicht, zu welchem Preis Shell den einen Tanker angemietet hat, und für wielange. Aber es wäre denkbar dass sich Shell und der Tankerowner arrangiert haben, sodass beide irgendwie einen Vorteil haben: Shell hat Tankerkapazität, und der Tankerowner verdient mehr als wenn er den Tanker leer rumstehen hätte.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl dass Shell weiss was die da tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

So ein oller Einfachhüllentanker dürfte relativ günstig sein, zumal etliche davon eh zur Verschrottung anstehen.

 

Rechnen wir mal ein bißchen. Ein VLCC mit 300.000 dwt faßt etwa 2 Mio Barrel. Wenn der Preis in einem Jahr von 40 auf 60 USD steigt, sind das 40 Mio USD Unterschied. Macht pro Tag 109 589 USD.

 

Frontline gibt das break-even für einen VLCC mit 34,700 USD an. Und das sind die operating cost, also mit Mannschaft und Sprit. Ein stillliegender Tanker dürfte im Unterhalt noch deutlich billiger sein. Derzeit kann man einen Doppelhüllen-VLCC für ca. 80000 USD am Tag chartern, einen Einfachhüllen-VLCC dann vielleicht für 70000 und bareboat (ohne alles) dann vielleicht für 60000 (?). Da ist also genug Luft in beide Richtungen. Das Geschäft ist also für beide Seiten attraktiv.

 

Ich kann mir gut vorstellen, daß nach und nach alle Single Hulls mit Öl vollgepumpt und verankert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wundere mich dass Dago letzthin so still ist... der weiss ja normalerweise auch interessante Details zu berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wundere mich dass Dago letzthin so still ist... der weiss ja normalerweise auch interessante Details zu berichten.

Weihnachststreß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Weihnachststreß...

 

grins, ne bestimmt nicht! Der Bau meines persönlichen "Dach-Hedgefonds" vor dem Jahresende benötigt enorm viel Zeit und da das JF Depot geruhsam auf bessere Zeiten wartet habe ich das Thema etwas nach hinten geschoben.

 

Aber über interessante News gesprochen: Ihr habt schon gelesen dass Seadrill inzwischen 39% der Aktien von Scorpion Offshore hält? Ich erwarte mir weitere Marktkonsolidierungsaktionen von Mr. JF in den kommenden Wochen/Monaten....da wird Frontline ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ja, wir wissen das mit Scorpion, aber auch dass unter Anlegern gemunkelt wird, Seadrill habe zuviel dafür bezahlt. Was man nicht weiss ist, wieviel (eventuell) Seadrill unter verbilligten Bedingungen am Markt dazugekauft hat.

 

Sehr gute Performance hat Transocean erreicht: am 6.12. in meine Watchlist aufgenommen, + 8,4% (deutscher Markt) bisher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ja, wir wissen das mit Scorpion, aber auch dass unter Anlegern gemunkelt wird, Seadrill habe zuviel dafür bezahlt. Was man nicht weiss ist, wieviel (eventuell) Seadrill unter verbilligten Bedingungen am Markt dazugekauft hat.

 

Sehr gute Performance hat Transocean erreicht: am 6.12. in meine Watchlist aufgenommen, + 8,4% (deutscher Markt) bisher!

 

Hi Carlos, es geht nicht um die "alten" Scorpion Anteile sondern die neuen 21,5 Mio Anteile die Seadrill gestern bekannt gegeben hat.

 

Sollten wir aber im Seadrill Thread weiterführen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Aktuelle Analyse von Frontline durch die IIR Group (man beachte die unterschiedliche Bewertung der USD vs der NOK Anteile)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Häh???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Häh???

 

wie meinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...