Zum Inhalt springen
DerSteeefan

Frontline Ltd. (FRO)

Empfohlene Beiträge

Carlos
Ich bin vor einigen Tagen zu 37,xx eingestiegen.

 

Glaubt ihr, das war zu teuer?

 

Die sind jetzt fast bei 42... allein heute 2,8% gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Die sind jetzt fast bei 42... allein heute 2,8% gestiegen.

 

und aktuell in Oslo liegt der ASK bei 334,5 NOK (-0,45%)......

 

Ende August gibts die Q2 Zahlen und dann sehen wir wahrscheinlich ein neues ATH (aber auf jeden Fall eine Rekordividende)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Letzte Woche haben die Raten stark nachgegeben, allerdings von einem hohen Niveau, und schon geht die FRO runter. Wenn das noch ein paar tage so weitergeht, kann man noch mal günstiger reinkommen. Die Raten sind im Sommer normalerweise sehr schwach und ziehen im Herbst wieder an. Daran gemessen sind sie dieses Jahr immer noch sehr hoch.

 

http://www.pareto.no/upload/Bassoe/Reports...0week_08_31.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

Warum sind KGV und Dividendenrendite von Frontline für 2009 schlechter als 2008?

2008: KGV 7,3 Div.rendite 16,5

2009 KGV 11,88 Div.rendite 10,8

Was ist in diesem Zusammenhang von folgender Analyse zu halten?

... raten die Experten von "Heibel-Ticker" um 60 USD die Position zu verkleinern...In den vergangenen Jahren habe das Unternehmen von der internationalen Vorschrift zur Umstellung von ein- auf zweiwandige Tanker profitiert. Solange die Verfügbarkeit dieser Tanker nicht ausreichend gewesen sei, seien die Preise für die Tankermiete rapide in die Höhe gegangen - von 40.000 auf 80.000 US-Dollar pro Tag. Inzwischen sei der Engpass überwunden worden und die Preise hätten sich dank des hohen Ölpreises bei 65.000 US-Dollar eingependelt. Dadurch, dass Frontline jedoch frühzeitig in seine Tankerflotte investiert habe, sei die Finanzierungsquote steil nach oben gegangen. Mit anderen Worten: Die Schuldenlast von Frontline sei hoch. Daher habe das Unternehmen zuletzt einige Optionen auf neue Tanker gewinnbringend verkauft - was mit einer vorgezogenen Gewinnrealisierung gleichzusetzen sei, jedoch würden künftig mögliche Gewinne gekappt. Daher erwarte das Unternehmen für die kommenden Jahre weiter rückläufige Umsätze und Gewinne. Auf Basis heutiger Schätzungen für 2007 betrage das KGV dann bereits 6. Auch die Dividende solle dann natürlich entsprechend gekürzt werden, die Rendite solle dann auf 10% fallen. Man sehe, meistens gebe es für auch noch so überraschend aussehende Bewertungsniveaus eine einfache Erklärung. 10% Dividendenrendite seien natürlich immer noch eine schöne Grundlage für eine Aktie, aber nur über die Wachstumsperspektiven dieses Unternehmens könne man sich eine Meinung über den künftigen Kursverlauf bilden. Vor einem Jahr habe der CEO von Frontline seinen Posten aufgegeben, es sei ihm zu stressig gewesen. Er arbeite weiter im Unternehmen, jedoch nunmehr an weniger stressigen Zukunftsprojekten. Sein Nachfolger komme aus dem Unternehmen und habe das Unternehmen seither recht gut im Griff. Die Bilanz zeige den Experten, dass die hohe operative Marge von 42% zum größten Teil zur Bedienung der Schulden verwendet werde (814 Mio. USD). Der freie Cashflow sei dadurch negativ (-139 Mio. USD). Für die kommenden Jahre werde wohl eine Rückführung der Schulden erforderlich sein, um dem Unternehmen wieder Handlungsspielraum zurückzugeben. Ob die hohe Dividende dabei gehalten werden könne, sei fraglich. In den Tagen der Kreditkrise in den USA sei der Kurs von Frontline von 53 USD auf 40 USD eingebrochen. Aufgrund der hohen Finanzierungsquote sei Frontline natürlich stark getroffen worden. Seit der Zinssenkung steige der Kurs wieder an, inzwischen auf 50 USD. Zusätzlich habe die OPEC eine höhere Ölförderquote verabschiedet, so dass mehr Öl über die Weltmeere transportiert werde. Auch das komme Frontline zugute. Die Experten könnten sich also vorstellen, dass Frontline noch ein wenig weiter ansteigen werde. Aufgrund der rückläufigen Umsätze sollte dieser Anstieg jedoch bald enden. Zu Kursen um 60 USD würden die Experten von "Heibel-Ticker" ihre Position in der Frontline-Aktie verkleinern. (Ausgabe 40 vom 05.10.2007)

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html...OSI=174202#news

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Warum sind KGV und Dividendenrendite von Frontline für 2009 schlechter als 2008?

2008: KGV 7,3 Div.rendite 16,5

2009 KGV 11,88 Div.rendite 10,8

Vergiß die Prognosen für 2009. Die Analysten liegen regelmäßig meilenweit daneben mit einer deutlichen Tendenz zum Pessimismus, wie auch dieses Mal.

Was ist in diesem Zusammenhang von folgender Analyse zu halten?

Der ist vom Oktober 2007. Damals sah es tatsächlich so aus als würde das Geschäft schlechter laufen. Ab Dezember kam es dann aber ganz anders. Es ist auch etwas merkwürdig, daß dort mit der Verpflichtung zu Doppehlhüllentankern argumentiert wird:

 

"In den vergangenen Jahren habe das Unternehmen von der internationalen Vorschrift zur Umstellung von ein- auf zweiwandige Tanker profitiert. Solange die Verfügbarkeit dieser Tanker nicht ausreichend gewesen sei, seien die Preise für die Tankermiete rapide in die Höhe gegangen - von 40.000 auf 80.000 US-Dollar pro Tag."

 

Das gilt erst ab 2010. Es ist zwar jetzt schon so, daß Doppelhüllentanker bessere Raten bekommen, aber noch fahren die Einfachhüllentanker. Man wird erst 2010 sehen, welchen Effekt die Vorschrift wirklich hat.

 

Hier noch mal die Breakeven-Raten der Frontline-Flotte in USD aus dem Q1-Bericht:

VLCC 31,500

Suezmax 23,500

Suezmax OBO 24,200

 

Die Raten hatten Ende Juli 200,000 USD für VLCC und 150,000 USD Suezmax erreicht und sind nach dem Fall letzte Woche noch bei ca. 75,000 USD für beide. Das ist immer noch über dem Zielwert aus dem Artikel und selbst damit macht FRO immer noch mehr als 100% Profit je Chartertag.

 

Der Sommer ist dabei traditionell schwach, da die Raffinierien in Wartung gehen und weniger geheizt wird. Danach ziehen die Raten im Spätsommer an, wenn die Wirbelsturmsaison kommt und deshalb die Produktion im Golf gedrosselt und dann im Herbst, wenn Heizöl gebunkert wird. Insofern war das Jahr bis jetzt außerordentlich gut. Damit hätte Ende letzten Jahres kein Analyst gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Hier mal eine andere Meinung zu Frontline, damit niemand denkt wir hätten nur eine rosa Brille auf wenn es um JF geht:

 

I'd wait to buy Frontline

 

Entspricht nicht ganz meiner Linie, aber natürlich gilt dass Erfolge aus der Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

"While FRO may not get that low, as John Fredrksen runs a tight ship, I would wait until the stock goes below $40 a share before buying."

 

Da kann er u.U. lange warten. Insofern ist das kein wirklicher Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Nordic American Tankers hat Zahlen vorgelegt:

http://nat.bm/reports/201/R/1242018/266909.pdf

 

Nordic American Tanker Shipping Ltd. (Nordic American or the Company) today announced its results for the 2nd quarter of 2008. Reflecting the improved spot tanker market, the net income for the first sixmonths of 2008 ($58.9m) was higher than the net income for the whole year of 2007 ($44.2m). During both of these periods the Company had 12 vessels in operation.

 

Wobei man sagen muß, daß Q3 und Q4 2007 bei denen ausgesprochen schlecht waren und nicht zum 2007er Ergebnis beigetragen haben. FRO war in dem Zeitraum deutlich besser. Es wird eine Dividende von USD 1.60 ausgeschüttet, bei einem EPS von USD 1.10. Allerdings war der operating cash flow USD 1.62 per share. Interessant ist, daß die schon für 2007 bei einem EPS von USD 1.56 eine Dividende von USD 3.81 ausgeschüttet haben, bei einem cash flow von USD 2.79 per share.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Gute Aussichten für Öltanker:

 

Oil-Tanker Rates Will Triple Over Winter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ist es nicht schön, sich über solche Meldungen freuen zu können, weil man den Gewinn direkt erhalten wird? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Ist es nicht schön, sich über solche Meldungen freuen zu können, weil man den Gewinn direkt erhalten wird? :)

 

yep,das ist es :thumbsup:

 

Für alle (noch nicht) Investierten, die gerne etwas mehr Analyse zu FRO suchen, hier ein aktueller Research Report zu Frontline (20 Seiten) von IIR-Group

 

PS: Anlässlich der Jahresversammlung im September 2008 wird das Management von Frontline die Aktionären um Zustimmung zu einem zukünftigen Aktiensplit (1/5) bitten, möglicherweise zur Übernahme von OSG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Bin ja gerade das Buch von Graham am lesen. Passt das Unternehmen von den Daten her? (Marktkap, Wachstum 10 J., KGV <15, KBV <1.5, Didviden, Frontline Marktführer? etc überhaupt ins Schema?)

.. für mich (auf den ersten Eindruck) sieht das Unternehmen auch nicht wie ein klassisches "defensives" Unternehmen aus. Schifffahrt, Oeltransport? (.. analog Krise bei Eisenbahnunternehmen, Luftfahrt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Bin ja gerade das Buch von Graham am lesen. Passt das Unternehmen von den Daten her? (Marktkap, Wachstum 10 J., KGV <15, KBV <1.5, Didviden, Frontline Marktführer? etc überhaupt ins Schema?)

.. für mich (auf den ersten Eindruck) sieht das Unternehmen auch nicht wie ein klassisches "defensives" Unternehmen aus. Schifffahrt, Oeltransport? (.. analog Krise bei Eisenbahnunternehmen, Luftfahrt)

 

Das wurde hier doch schon oft erwähnt. Frontline ist das Gegenteil eines defensiven Investments. Was nicht heisst das es ein schlechtes ist.

Krise bei Eisenbahnunternehmen ? - Eher das Gegenteil. Siehe CSX, BNSF, Norfolk Southern etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Defensiv wär jetzt nicht das Attribut was mir einfällt Shijn. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Defensiv wär jetzt nicht das Attribut was mir einfällt Shijn. :P

 

mein Steuerberater sagt ok dazu, also ist es defensiv.... :-

 

PS: Bitte die Geschäftsberichte durchlesen, die verlinkte Analyse etc und entscheidet dann selbst ob dies ein gutes Investment für Euch ist. Nicht nur wegen der 20% Dividende die FRO dieses Jahr minimal ausschütten wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Das wurde hier doch schon oft erwähnt. Frontline ist das Gegenteil eines defensiven Investments. Was nicht heisst das es ein schlechtes ist.

Krise bei Eisenbahnunternehmen ? - Eher das Gegenteil. Siehe CSX, BNSF, Norfolk Southern etc.

 

Jo dann erwähnen wir es halt nochmals.

Eher das Gegenteil?

Aha.

"Autos, Busse und Fluggesellschaften nahmen der Eisenhabn einen grossen Teil der Passagiere weg, und das Restgeschäft war höchst unrentabel. Die Lastkraftwagen übernahmen einen einen grosen Teil des Gütertransports. Mehr als die Hälfte der Eisenbahnlinien in dieem Land (USA) ging während der letzen 50 Jahre in Konkurs oder in "Treuhandverwahrung)."
Heute sind nur einige wichtige Eisenbahngesellschaften übrig geblieben. Dazu zählen Burlington, Northern, CSX, Norfolk Southern und Union Pacific. Die Empfehlung in diesem Abschnitt ist zumindest für Aktien von Fluggesellschaften relevant - wegen der aktuellen massiven Verluste und einem halben Jahrhundert fast ununterbrochenen schlechter Ergebnisse -, so wie es zu Lebzeiten Grahams den Eisenbahngesellschaften erging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Jo dann erwähnen wir es halt nochmals.

Eher das Gegenteil?

Aha.

 

Jungs, let's keep it to Frontline here!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
mein Steuerberater sagt ok dazu, also ist es defensiv.... :-

 

.. meine Mutter meint auch Gemüse wäre gesund..

 

 

Jungs, let's keep it to Frontline here!

 

Analysen, Jahresbericht lesen is noch nicht, lese erst das Buch zuende. Dann fang ich an. Dachte jemand hätte die Zahlen vielleicht auf "Knopfdruck" abrufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
.. für mich (auf den ersten Eindruck) sieht das Unternehmen auch nicht wie ein klassisches "defensives" Unternehmen aus. Schifffahrt, Oeltransport? (.. analog Krise bei Eisenbahnunternehmen, Luftfahrt)

Das ist auch eine Frage des Zeitraumes. Wenn man mal nach ein paar Jahren durch die Dividenden eine sehr niedrige Kostenbasis hat, dann ist das irgendwie schon defensiv, aber eben nicht im Sinne von geringer Konjunkturanfälligkeit, geringer Volatilität usw.

 

FRO macht aber Spaß, denn mit dem Unternehmen lernt man mehr über wirtschaftliche Zusammenhänge und geopolitische Entwicklungen als mit vielen anderen.

 

Eine kleine Position für ein ansonsten "langweiliges" ETF-Depot? Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
mein Steuerberater sagt ok dazu, also ist es defensiv.... :-

rofl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Jo dann erwähnen wir es halt nochmals.

Eher das Gegenteil?

Aha.

 

Also, der letzte Beitrag hier zu Eisenbahnen, kannst ja zum Antworten in den CSX oder BNSF Thread posten.

 

Schau' dir mal meine Analyse zu CSX und die Aussichten an. Und so ein unbedeutender wie Buffett ist vor paar Monaten auch richtig dick ins Eisenbahngeschäft eingestiegen.

 

Grüße Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Frontline wird in den MSCI Global Standard aufgenommen:

http://www.hegnar.no/bors/article304956.ece

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Frontline wird in den MSCI Global Standard aufgenommen:

http://www.hegnar.no/bors/article304956.ece

 

Hier die Meldung in englisch von bloomberg.com

 

Frontline Ltd., the world's largest supertanker owner, and Drax Group Plc, operator of western Europe's biggest coal-fired power station, jumped after the stocks were added to MSCI Barra's global indexes . :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Vielleicht ne dumme Frage. Gibts die Geschäftsbericht auch auf Deutsch? Wenn ja wo?

(Kenne mich noch nicht gut aus - wo/wie/was)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Vielleicht ne dumme Frage. Gibts die Geschäftsbericht auch auf Deutsch? Wenn ja wo?

(Kenne mich noch nicht gut aus - wo/wie/was)

 

leider wirst Du da wohl nicht fündig werden, ich kenne nur den englischen Geschäftsbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...