Zum Inhalt springen
DerSteeefan

Frontline Ltd. (FRO)

Empfohlene Beiträge

kernam

Hallo,

 

im Moment ist es sehr ruhig in diesem Thread. Sollte man mal wieder etwas Bewegung reinbringen ;)

Ich bin vor kurzem in diesen Wert eingestiegen. Aus folgenden Überlegungen:

 

  • In der Vergangenheit war Frontline immer für Dividende gut. Kommen wieder bessere Zeiten kommt auch die Dividende wieder (Ich bin Optimist)
  • Die Auftragslage von Frontline wird besser nachdem die Wirtschaft angezogen hat. Insbesondere in China wenn wieder mehr Öl benötigt wird. (Dies könnte bald passieren Anfang/Mitte 2010 oder auch später aber wie gesagt ich bin Optimist)
  • Dem Chart nach zu urteilen dürfte die Aktie in nächster Zeit seitwärts gehen (Gewinn/Verlust begrenzt) und evtl. auch wieder in den höheren Kanal wechseln (Gewinn größer) sobald die Wirtschaft anzieht. Bin ich hier zu optimistisch?

 

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte; evtl. auch ein Charttechniker. Ich bin auf dem Gebiet der Technischen Analyse noch sehr neu.

 

post-15265-1253777754_thumb.png

 

Grüße

 

kernam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich würde da nicht sosehr den Chart als Bemessungsgrundlage nehmen, sondern das Umfeld in dem FRO operiert, und das ist wie wir ja wissen die Verschiffung und der Transport von Rohöl. Im Moment scheint es mit dem Ölpreis etwas runterzugehen, da die Überhänge in den USA doch grösser sind, als erwartet. China scheint sich auch in den letzten Monaten "bis zur Halskrause" mit Öl vollgepumpt zu haben, sodass ich persönlich hier wenig Potenzial für eine Erholung sehe, solange die Weltwirtschaft nicht effektiv alte Stände erreicht. Und das wird den Energiekonsum natürlich auf relativ niederem Level halten, eine ganze Zeit noch.

 

Jüngste Studien haben gezeigt, dass die "oil service provider" - an allererster Stelle die "deep sea driller" - die besseren Alternativen sind. Die grossen Ölgesellschaften werden immer höhere Kosten haben, neue Fundstellen auch wirtschaftlich zu erschliessen, diese selbst werden unter immer schwierigeren Förderbedingungen gefunden, was enorme Anforderungen von der technischen Seite bedeutet. Deshalb sagt man (siehe "Seadrill" Thread) dass die Schwelle für bedeutsame Investitionen die USD 70 pro Fass bedeutet. Langfristig bin ich mir sicher, dass dieser Wert nicht nachhaltig unterschritten wird, aber der Bedarf an Öl ist derzeit nicht so gross dass die Förderung und der Transport den jeweiligen Unternehmen grosse Gewinne bringt. Deswegen - sagt man - liegt der Schwerpunkt bei den "oil service" Unternehmen, denn nach neuen Rohölfeldern muss weiterhin gesucht werden, dass ist so sicher wie 2+2=4 sind.

 

Hoffe geholfen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kernam

Hallo Carlos,

 

danke für die erhellenden Ausführungen. Wenn ich dich richtig verstehe siehst du auf absehbare Zeit (Ende 2010, Ende 2011, 12...??) keine Erholung für Öltransporte. Da stellt sich natürlich die Frage, ob dabei nicht einige Firmen der Branche hopps gehen und die besseren übrig bleiben und dann zu den Krisengewinnern zählen. Denke ich sollte noch ein Paar Infos einholen und das Investment nochmal überdenken :blushing:.

 

Nochmals danke.

 

kernam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Tanker Operators Up On News Port To Ban Single-Hull Ships

By David Benoit

Of DOW JONES NEWSWIRES

 

 

NEW YORK (Dow Jones)--Oil tanker operators were buoyed Thursday by news that an important Middle East refueling center would be banning single-hull vessels on the first of the year, a potentially fatal blow to tanker design and at the same time a relief to oversupplied fleets.

 

The port of Fujairah, one of the seven United Arab Emirates, has joined a growing list of worldwide locales to ban the use of the single-hull tankers in its waters. As an important spot where tankers refuel themselves in transporting oil out of the Middle East, the move was viewed as a large blow to single-hull vessels, making them much more impractical for tanker companies to use.

 

If single-hull vessels fall out of use, that could spell relief for the companies though, as they are facing a worldwide overgrown fleet and are seeing rates fall as a result.

 

"The perception is there are going to be a lot of ships demolished," said Jefferies & Co. analyst Douglas Mavrinac.

 

The news led to an initial leap in tanker stocks, with Overseas Shipholding Group Inc. (OSG) and Frontline Ltd. (FRO) adding as much as 8.7% and 7.8% earlier Thursday. But those gains were tempered later in the day as Mavrinac said the news wasn't actually all that unexpected.

 

"People are realizing that this isn't that big of a deal," Mavrinac said. "Most people expected [the vessels] to be banned next year anyhow."

 

Overseas Shipholding was recently up 5.2% to $40.24 while Frontline added 5.6% to $25.53. Teekay Corp. (TK) rose 2.9% to $23.16.

 

Mavrinac said the news was a positive for the stocks because it was a concrete example that change was indeed coming, and that it wasn't just market chatter.

 

Representatives from the companies weren't immediately available for comment nor were any officials from the port.

 

Bloomberg News reported the port's decision earlier Thursday.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

FRO steht ja nun wieder gut über $30. Hätte ich nicht erwartet. Mich überrascht auch die positive Sicht des Chefs. Im Original.

 

Insbesondere die $78,000 Tagesrate hatte ich gar nicht so mitgekriegt. Ich dachte eigentlich, die wären immer noch so knapp über break-even bei irgendwas um $35,000.

 

Aus dem Google-Übersetzer:

Frontline commander is very positive for the market

 

- We are looking very positive for 2010, says Frontline-chief Jens Martin Jensen. The stock rose further.

 

John Fredriksen's tanker shipping company Frontline rose 3.3 percent to the new 189.80 kroner. This year's climb of 17.2 percent. VLCC-rates are quite high in the $ 78,000 the day today, while the Front Line must have in excess of $ 33,000 to break even.

 

Frontline-chief Jens Martin Jensen is very positive about the market for 2010, in stark contrast to comments from Stena Bulk Tuesday, reports Reuters.

 

- It looks as if the world economy has changed or improved in recent months, which means that we envisage an increase in oil demand. That in combination with a reduced fleet growth means we are looking very positive for 2010, "Jensen told.

 

- A rate level of between 50,000 and 60,000 dollars a day on VLCC's is one level we may well survive on to say that, "Jensen said.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

FRO steht ja nun wieder gut über $30. Hätte ich nicht erwartet. Mich überrascht auch die positive Sicht des Chefs. Im Original.

 

Insbesondere die $78,000 Tagesrate hatte ich gar nicht so mitgekriegt. Ich dachte eigentlich, die wären immer noch so knapp über break-even bei irgendwas um $35,000.

 

Aus dem Google-Übersetzer:

Frontline commander is very positive for the market

 

- We are looking very positive for 2010, says Frontline-chief Jens Martin Jensen. The stock rose further.

 

John Fredriksen's tanker shipping company Frontline rose 3.3 percent to the new 189.80 kroner. This year's climb of 17.2 percent. VLCC-rates are quite high in the $ 78,000 the day today, while the Front Line must have in excess of $ 33,000 to break even.

 

Frontline-chief Jens Martin Jensen is very positive about the market for 2010, in stark contrast to comments from Stena Bulk Tuesday, reports Reuters.

 

- It looks as if the world economy has changed or improved in recent months, which means that we envisage an increase in oil demand. That in combination with a reduced fleet growth means we are looking very positive for 2010, "Jensen told.

 

- A rate level of between 50,000 and 60,000 dollars a day on VLCC's is one level we may well survive on to say that, "Jensen said.

 

es gab ein Upgrade für FRO von der Deutschen Bank, wobei sie Tanker für 2010 eher neutral sehen (im Gegensatz zu dry bulker, die sie positiver einschätzen). Ein weiteres Upgrade für FRO gab es auch von Jeffries & Co

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Gut, daß ich meine behalten habe. Ich hätte sie ja fast verkauft, weil ich eine Verbesserung noch nicht so schnell erwartet habe. Wenn dahinter nun aber wirklich schon ein größerer Verbrauch steckt, dann läßt sich daraus vielleicht auch eine Spekulation über Driller und Service-Sektor ableiten und über die Konjunktur im Allgemeinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Gut, daß ich meine behalten habe. Ich hätte sie ja fast verkauft, weil ich eine Verbesserung noch nicht so schnell erwartet habe. Wenn dahinter nun aber wirklich schon ein größerer Verbrauch steckt, dann läßt sich daraus vielleicht auch eine Spekulation über Driller und Service-Sektor ableiten und über die Konjunktur im Allgemeinen.

 

ich auch, wir wollen doch zukünftig wieder die schönen Dividenden von FRO & Co geniessen. Omar Nokta hat FRO übrigens letzte Woche auch ein upgrade und ein 42$ target gegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

ich auch, wir wollen doch zukünftig wieder die schönen Dividenden von FRO & Co geniessen. Omar Nokta hat FRO übrigens letzte Woche auch ein upgrade und ein 42$ target gegeben

Na, hoffentlich! Leider habe ich FRO nicht nachgekauft und bin daher immer noch etwas in den Miesen, aber bei Golar und bei Golden Ocean, aber insbesondere bei Seadrill hat das Nachkaufen grossartig funktioniert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

ich auch, wir wollen doch zukünftig wieder die schönen Dividenden von FRO & Co geniessen. Omar Nokta hat FRO übrigens letzte Woche auch ein upgrade und ein 42$ target gegeben

Na, hoffentlich! Leider habe ich FRO nicht nachgekauft und bin daher immer noch etwas in den Miesen, aber bei Golar und bei Golden Ocean, aber insbesondere bei Seadrill hat das Nachkaufen grossartig funktioniert ...

 

well done :thumbsup:

 

und hier noch der aktuelle Imarex report, Zitat: party on, JF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Die letzten VLCC-Fixings waren um $95.000 pro Tag. Das ist schon fast wieder Goldgräberstimmung für FRO. Siehe PF Bassoe. SFL pofitiert davon ebenfalls. Wenn man wüßte, ob das so bleibt, hätten wir immer noch Kaufkurse. Bei den Tagesraten stand FRO auch schon >$50 und SFL >$20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Goldgräberstimmung ist gut...

Die Kurse sind so gut wie wieder auf dem Stand, als ich FRO im Dezember 2008 gekauft habe.

Damals dachte ich der Preis sei fair (sonst hätte ich ja nicht gekauft) und so viel weiter wird es schon nicht mehr runtergehen... naja, es kam dann doch noch etwas anders. :P

Von daher sehe ich die momentanen Kurse auch noch als Kaufkurse an. Aber da ich jetzt weiß, dass der Boden tiefer liegt, bin ich nun etwas vorsichtiger mit kaufen... ;)

Aber die Krux ist halt wie immer: Nach nem Aufwärtstrend ist die "Gefahr" von Gewinnmitnahmen natürlich nicht auszuschließen, wodurch man wieder günstiger an FRO kommen könnte... naja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kernam

Hallo zusammen,

 

FRO ist momentan ja nicht gerade eine Glückspille, wenn man sie im Depot hat. Ich bin über folgendes gespolpert und wolte das gerne mit euch diskutieren:

 

Frontline SFL Deal

 

Frontline kauft den Tanker Front Vista von Ship Finance für 58,5 Mio $. Der Kauf erstreckt sich über eine Zeitraum von 10 Jahren (über die Zinsen, die dabei fällig werden habe ich noch nichts rausbekommen.). Zur gleichen Zeit haben Sie eine Chartervertrag über 10 Jahre abgeschlossen, der täglich 43.500,- $ bringt. Ein wenig Mathe sagt uns, dass ohne Zinsen bei 365 Tage (oder sind da Busines Days gemeint) über zehn Jahre ziemlich genau 100 Mio $ oder 10 Mio $ pro Jahr über bleiben.

 

Zum Thema Zinsen: Überschlägig ginge das Geschäft etwa pari pari auf wenn FRO so um die 30% p.a. zahlen müsste. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei dem Deal etwas hängen bleiben wird.

 

Ich würde das als gute Nachricht werten und meinen Bestand trotz des Dramas das sich momentan abspielt nicht veräußern. Was meint Ihr. Gibts einen fundamentalen Grund für den momentanen Absturz oder ist das genauso übertrieben wie der Anstieg seit März 09?

 

Grüße

 

kernam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Vermutlich wird bei dem Deal für beide etwas hängen bleiben. Diese Verkäufe gibt es immer mal wieder.

Gibts einen fundamentalen Grund für den momentanen Absturz oder ist das genauso übertrieben wie der Anstieg seit März 09?

ja, die Raten haben sich wieder etwa halbiert: Friday Report, sind allerdings immer noch besser als letztes Jahr. Das wird wohl noch 2-3 Wochen so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Interessante Analyse zu Frontline (und Knightsbridge): Pabrai on Frontline Ltd

 

Link zur Präsentation der Q1 Resultate von Frontline

 

Kleines Highlight am Rande: Am 02. Juni wurde FRO Ex-DIV gehandelt, an dem Tag stieg die Aktie inkl. Dividende in den USA um knapp 11% (von 32,55 USD auf 35,40 USD + 0,75 USD Dividende) :thumbsup: (!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Die Raten sind wieder gut, wenn auch nicht spektakulär: http://www.pareto.no/upload/PFBWeekly%202010-22.pdf

 

Die 10% Dividende dürften erst mal halten. Kleines OT am Rande: DSS hat gestern für zwei Schiffe über $100.000 bekommen. Das ist ordentlich im Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

@Dago: Sehr interessanter Link.

 

Was die Raten angeht, wenn die USA es wirklich vorziehen sollten, Rohöl zu importieren als selber zu fördern (oder Lizensen dafür zu vergeben) wegen einer strafferen Ölpolitik, muss das zwangsläufig die Raten nach oben treiben, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Was die Raten angeht, wenn die USA es wirklich vorziehen sollten, Rohöl zu importieren als selber zu fördern (oder Lizensen dafür zu vergeben) wegen einer strafferen Ölpolitik, muss das zwangsläufig die Raten nach oben treiben, finde ich.

Wird es definitiv, wenn es dazu kommt. Das nächstgelegene ist Venezuela, Ecuador, dann Brasilien. Das ist schon eine ordentliche Strecke. Im GOM brauchen sie nur Tanker von der FPSO-Unit bis zur nächsten Pipeline. Wobei ich noch nicht daran glaube, daß die USA wirklich die Förderung einschränken. Wenn das Leck mal geschlossen ist, wird über derartige Schritte nicht mehr lange geredet. Dann interessiert wieder der Preis an der Tankstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Tanker Rates to Gain 43% as China Oil Buoys Frontline

 

Zitat: June 14 (Bloomberg) -- Supertanker rates are poised to surge to a two-year high by December as Chinas demand for oil sends ships the equivalent of 11 extra times around the globe in a month.

 

The 31 percent jump in Chinas imports increased return journeys for supertankers to about 1.13 million miles in April, or 284,000 miles more than a year ago, based on customs data and voyage lengths. Daily rates may reach $100,000 by December, said Rikard Vabo, an analyst at Fearnley Fonds ASA, whose November recommendation to buy shares of Frontline Ltd., the biggest supertanker operator, earned 49 percent. His prediction for freight is 43 percent higher than the June 11 price of $70,025.

 

PS: who cares about BP, this is where money is made :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

PS: who cares about BP, this is where money is made :thumbsup:

correct..... wenn das wirklich so kommt, sind bald wieder $1-$2 Dividende pro Quartal drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

PS: who cares about BP, this is where money is made :thumbsup:

correct..... wenn das wirklich so kommt, sind bald wieder $1-$2 Dividende pro Quartal drin.

 

da bin ich mir absolut sicher daß wir dieses Div-Level in den nächsten 12 Monaten erreichen werden. Übrigens gibt es auch noch andere Analysten die gute Tankerrates voraussagen:

 

Morgan Stanley Says Tanker Rates May Double on Floating Storage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Mal wieder unsere Freunde vom WPF um uns gute Ratschläge zu geben, bzw. gute Links zu nennen. Hut ab. Schon vorher waren wir ja durch Euch auf die Wende bei Frontline aufmerksam gemacht worden, und wenn man jetzt durch die Lektüre von "Business Week" (siehe Euer Link) sieht, dass China mehr Rohöl aus Angola bezieht als vom Mittleren Osten, ist es logisch dass da pro Ladung mehr Seemeilen zusammenkommen...

 

Aus dem "Business Week" Artikel:

 

China, the engine of the global economic recovery, is going further to get oil, with Angola a bigger provider than Saudi Arabia this year. Longer journeys combined with what the International Energy Agency says will be record consumption in 2010 are driving shipping demand even as forward freight agreements show prices will average $44,944 for the third quarter and $45,466 in the fourth.

 

Rekordverbrauch für das laufende Jahr 2010 sagt die Internationale Energiebehörde voraus. Das, ehrlich gesagt, war mir neu. Wenn aber Brasilien so boomt, und China so wild kauft, will ich wissen wo in einigen Monaten die USA ihr Öl herholen, wenn für mindestens 6 Monate im GOM nicht in tiefen Gewässern gebohrt werden darf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Was die eigentliche Frage aufwirft, ob der Schweinezyklus in die nächste Runde geht. Bis vor kurzem war ja noch von einer Schwemme an Neubauten die Rede, die da kommen soll. Mittlerweile liest sich das ein bißchen anders und die Verschrottungen haben auch zugenommen.

 

Der Weg den Zyklus bergauf dürfte wieder sehr profitabel werden. Ich hatte damals bei 53 € die Hälfte verkauft. Für einen Rückkauf unter - sagen wir mal - $25 hat aber der Mut nicht gereicht. Gemessen an den besten Zeitendes Zyklus ist die FRO aber immer noch eher billig als teuer.

 

Als Seiteneffekt wird SFL auch die Dividende erhöhen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Was die eigentliche Frage aufwirft, ob der Schweinezyklus in die nächste Runde geht. Bis vor kurzem war ja noch von einer Schwemme an Neubauten die Rede, die da kommen soll. Mittlerweile liest sich das ein bißchen anders und die Verschrottungen haben auch zugenommen.

 

Der Weg den Zyklus bergauf dürfte wieder sehr profitabel werden. Ich hatte damals bei 53 die Hälfte verkauft. Für einen Rückkauf unter - sagen wir mal - $25 hat aber der Mut nicht gereicht. Gemessen an den besten Zeitendes Zyklus ist die FRO aber immer noch eher billig als teuer.

 

Als Seiteneffekt wird SFL auch die Dividende erhöhen können.

 

ich habe ehrlich gesagt auch nicht mehr nachgekauft, habe aber alle gekauften Anteile (im abgeltungssteuerfreien Depot) unberührt gelassen. Übrigens bietet FRO auf Basis des aktuellen Kurs (36,28 USD) und wenn man die aktuelle Dividendenzahlung aufs Jahr hochrechnet ein Dividend Yield von 8,3% (bei entsprechend steigenden Dividenenzahlungen wird es natürlich mehr), not bad at all.

 

PS: Habt Ihr DSS gesehen, heute erneut in Oslo kräftig gestiegen (aktuell 6%, vormittags waren es schon mal 9%)

 

PSS: so schlimm die GOM Katastrophe auch ist, für das Tankergeschäft wird es wohl positive Auswirkungen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...