Zum Inhalt springen
DerSteeefan

Frontline Ltd. (FRO)

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Frontline hat bereits im März einen ca 5% Anteil an OSG genommen aber jetzt geht JF auf's Ganze und will OSG übernehmen. Unter JF-Investoren wird darauf spekuliert dass OSG in der JF-Company Golden Ocean aufgehen soll. Golden Ocean fokussiert sich auf dry bulk shipping während Frontline den crude business vertritt (eine dritte JF-Company Golar LNG transportiert übrigens ausschliesslich Flüssiggas). Besitzer von FRO und GOGL Aktien würden von der Übernahme profitieren.

 

OSLO, July 11 (Reuters) - Crude oil shipper Frontline (FRO.OL: Quote, Profile, Research) wants talks with its rival Overseas Shipholding OSG.OL on a merger or acquisition, Frontline and its principal owner John Fredriksen said in a filing to U.S. regulators.

 

Frontline, which has a minority stake in Overseas Shipholding Group Inc, has earlier held talks with the U.S. based shipper but failed to acquire it.

 

It said in a July 10 filing the U.S. Securities and Exchange Commission that it entered a forward contract with DnB NOR (DNBNOR.OL: Quote, Profile, Research) to buy 1.37 million shares, equal to a 4.4 percent stake, in Overseas Shipholding on Aug. 29 for $93.13 million. Frontline said in the SEC filing that it would contact Overseas Shipholding's management, board or other major shareholders to discuss "alternatives" to boost shareholder value.

 

Oslo and New York-listed Frontline said those talks could lead to "transactions which may result in (Frontline) combining with or acquiring control in the Issuer (Overseas Shipholding Group)". (Reporting by John Acher, editing by Will Waterman)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Frontline hat bereits im März einen ca 5% Anteil an OSG genommen aber jetzt geht JF auf's Ganze und will OSG übernehmen. Unter JF-Investoren wird darauf spekuliert dass OSG in der JF-Company Golden Ocean aufgehen soll.

Der Mann schläft nie. Bin gespannt, was daraus wird. Auf jeden Fall würde es die Firma auf eine breitere Basis stellen und weniger schwankungsanfällig machen. Man wird dann auch sehen, ob es zu Sale&Leaseback-Geschäften für die Schiffe mit Ship Finance kommt. Ich verstehe nur nicht, wie er das dann mit Golden Ocean fusionieren will, aber vielleicht fallen ihm dann irgendwelche Transaktionen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Der Mann schläft nie. Bin gespannt, was daraus wird. Auf jeden Fall würde es die Firma auf eine breitere Basis stellen und weniger schwankungsanfällig machen. Man wird dann auch sehen, ob es zu Sale&Leaseback-Geschäften für die Schiffe mit Ship Finance kommt. Ich verstehe nur nicht, wie er das dann mit Golden Ocean fusionieren will, aber vielleicht fallen ihm dann irgendwelche Transaktionen ein.

 

Der Mann ist gut, ich würde ja deswegen schon fast bei TUI einsteigen.... :-

 

Mal schauen ob es heute noch schöne Nachkauf-Kurse gibt (für FRO natürlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Frage. Bezgl. Frontline und allg. Aktien. Der Kauf von Aktien.

 

1. Ich Sage ich will ne Frontline Aktie kaufen.

2. Ich brauche nen Broker ne Bank oder ich kaufe über die Börse. Soweit richtig?

3. Ich muss mich entscheiden Welche Aktie ich kaufe? Zum teil gits ja mehrere.. Registered Shares.. Namensaktien.. in versch. Währungen CHF/USD/EUR etc.

Entscheidung anhand von was? Was für Arten gibt es alles?

4. Über was kaufe ich die Aktie? Bsp. Frontline ich möchte dies über die Schweizer Börse kaufen. Ok geht nicht, da dies dort nicht gehandelt wird.

Über meine Bank -> Swissquote. Ja ich kann über Xetra (die EUR Version?) über den US Markt (die Orginal USD Version?)

5. Volumen beachten? Hier Bsp. EUR kaum gehandelt höherer Spread? USD sehr viel kleinerer Spread?

 

Besten Dank für die kurze Aufklärung. Geht jetzt nicht darum, dass ich jetzt Frontline Aktien kaufen möchte. Nur fürs Verständnis.

post-6433-1216488756_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
2. Ich brauche nen Broker ne Bank oder ich kaufe über die Börse. Soweit richtig?

Du brauchst einen Broker. Der kann eine Bank sein (die haben alle eine Brokerage-Sparte). Jedenfalls kannst du nicht die Börse anrufen, um Aktien zu kaufen.

5. Volumen beachten? Hier Bsp. EUR kaum gehandelt höherer Spread? USD sehr viel kleinerer Spread?
Du hast deine Frage selbst beantwortet: Wo das Volumen am höchsten ist (denn da ist der Spread am kleinsten). Nicht nur bekommst du dort den besten Preis, du hast auch die grössere Chance, einen Käufer zu finden, wenn du wieder verkaufen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

3. Ich sehe bei Frontline nur einen Aktientyp. Der Unterschied bei den beiden in deinem Bild liegt nur in der Währung.

4./5. Die Gebühren muss man auch noch beachten. Wenn die Ordergebühren für eine US-Order und D-Order bei deinem Broker ähnlich hoch sind, ist die Börse mit dem höheren Volumen vorzuziehen, also USA. Falls nicht, musst du schauen, ob der Kursunterschied zwischen den beiden Börsen groß genug ist, um die höheren Gebühren zu rechtfertigen. Auch musst du beachten, ob dein Broker bei dem EUR/USD-Wechsel noch nennenswerte Wechselgebühren nimmt, falls du kein Dollar-Konto hats, wovon ich nicht ausgehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

D.h.

Es gibt nur eine Aktie? und die ist NUR in USD notiert. Wenn ich sie jedoch über Xetra kaufe, ist dies bereits in Euro umgerechnet.

Heisst ich kaufe Bsp. ne Frontline Aktie über Xetra für 39.13 in Euro und habe dann eine Aktie die eigentlich in USD notiert jedoch gleich schon in Euro umgerechnet wurde?

z.B. für mich als Schweizer habe weder EUR noch USD als Währung. Wie verfahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn du eine Goldmünze einer Unze Gewicht hast, gibt man dir in Deutschland z.b. ~600 Euro dafür, fährst du in die USA bekommst du ~950 Dollar, die Ware bleibt die Gleiche. Selbiges für Aktien, von Fällen wir ADRs in anderem Verhältnis abgesehen, was hier nicht der Fall ist.

 

Kaufst du nun als Schweizer Frontline in Euro in Deutschland, wird deine Bank deine Franken erst wechseln, was aber zu einem fairen Kurs passieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Wenn du eine Goldmünze einer Unze Gewicht hast, gibt man dir in Deutschland z.b. ~600 Euro dafür, fährst du in die USA bekommst du ~950 Dollar, die Ware bleibt die Gleiche. Selbiges für Aktien, von Fällen wir ADRs in anderem Verhältnis abgesehen, was hier nicht der Fall ist.

 

Kaufst du nun als Schweizer Frontline in Euro in Deutschland, wird deine Bank deine Franken erst wechseln, was aber zu einem fairen Kurs passieren sollte.

 

Alles klar, Frage beantwortet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
5. Volumen beachten? Hier Bsp. EUR kaum gehandelt höherer Spread? USD sehr viel kleinerer Spread?

Der XETRA-Spread ist meist unanständig hoch. In Frankfurt bin ich bis jetzt immer zum Zug gekommen. Bei maxblue mußte ich immer externe Gebühren bezahlen, also 3,50 Börsenplatzentgelt plus 0,08 % Maklergebühr. Über Oslo dürfte es kaum günstiger sein, dafür bekommt man da vielleicht einen etwas besseren Kurs. Wo es besser ist, hängt dann von der Ordergröße ab. In Frankfurt immer mit Limit!

 

Wenn man in den USA kauft, dann haben die Aktien einen anderen Lagerort. Bei dem letzten Spin-Off (Independent Tankers), wurden je nach Lagerort Aktien oder eine Baraussschüttung verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

nach dem upgrade von JP Morgan hat Frontline heute ordentlich zugelegt (aktuell 68,28 USD in NYSE + 5,32%)

 

Von Reuters:

 

July 23 (Reuters) - J.P. Morgan Securities upgraded Nordic American Tanker Shipping (NAT.N: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) and Frontline Ltd (FRO.N: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) to "overweight" from "neutral," and said it expects the oil shippers' shares to be boosted by higher dividend payments. The brokerage downgraded three other oil tanker companies, General Maritime Corp (GMR.N: Quote, Profile, Research, Stock Buzz), Omega Navigation Enterprises Inc (ONAV.O: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) and Top Ships Inc (TOPS.O: Quote, Profile, Research, Stock Buzz), as it does not expect them to perform as well as firms with more spot-market exposure.

 

General Maritime and Omega Navigation Enterprises were cut to "neutral" from "overweight." Top Ships was downgraded to "underweight" from "neutral."

 

Analyst Jonathan Chappell added Nordic American Tanker Shipping to his U.S. Analyst Focus List with a January 2009 price target of $45, as he expects the company's heavy spot-market exposure and large dividend increases to serve as positive catalysts for the stock.

 

Frontline's high operating leverage and its full-payout dividend policy should drive earnings and dividend momentum for the rest of the year, Chappell said. (Reporting by Anne Pallivathuckal in Bangalore; Editing by Pratish Narayanan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Wenn man in den USA kauft, dann haben die Aktien einen anderen Lagerort. Bei dem letzten Spin-Off (Independent Tankers), wurden je nach Lagerort Aktien oder eine Baraussschüttung verteilt.

 

Hä?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hä?

 

Wenn Du mittels deines Brokers in den USA kaufst wird die Aktie in der Regel an einem US Lagerort verwahrt (oft ist das übrigens der US Broker selbst).

 

Beim Spinoff von ITCL haben FRO Aktionäre Aktien von ITCL bekommen. Da dies aber nicht an jedem Lagerort funktioniert hat (z.B. weil die Aktie von ITCL nur in Oslo außerbörslich gehandelt wird) gab es für manche FRO Aktionäre statt der ITCL-Aktien einen Barausgleich.

 

Bevor man Aktien in Fremdwährung kauft sollte man schauen wie groß das (potentielle) Währungsrisiko aussieht - hat der Fant ja schon erwähnt. Die NOK ist z.B. um einiges stabiler als der USD. Aber was auch noch hinzu kommt sind die sehr unterschiedlichen Handelszeiten der jeweiligen Börsen (Oslo z.B. nur bis 16:30 Uhr) Gerade wenn sich der Markt in den USA stark bewegt kannst Du dann erst am nächsten Morgen reagieren wenn Du z.B. in Oslo gekauft hast (außer Dein Broker bietet Dir den außerbörslichen handel für die dort gelagerten Aktien - ich kenne keinen bisher der das anbietet).

 

Ist aber alles relativ, denn bei einem aktuellen - konservativ gerechneten - Dividendenyield von 17.2% p.a. geht es nur darum schnellstens bei FRO einzusteigen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Aja? Habe gar nicht vor im Moment Einzelaktien zu kaufen.

Du steigst im Moment ein?

Ist aber alles relativ, denn bei einem aktuellen - konservativ gerechneten - Dividendenyield von 17.2% p.a. geht es nur darum schnellstens bei FRO einzusteigen....

 

Was ich so mitbekommen habe soll FRO schon ziemlich überteuert sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Was ich so mitbekommen habe soll FRO schon ziemlich überteuert sein?

 

Wo hast du das gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Aja? Habe gar nicht vor im Moment Einzelaktien zu kaufen.

Du steigst im Moment ein?

 

im Moment interessieren mich nur Einzelaktien von JF-Companies und ich habe noch keine gefunden die ich nicht kaufen würde/werde bzw. gekauft habe!

 

Was ich so mitbekommen habe soll FRO schon ziemlich überteuert sein?

 

Ich darf Dich kurz zitieren "Hä?"

 

schau Dir mal das Chart und die Daten an und insbesondere auch die Dividenden FRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Wo hast du das gelesen?

 

Habe eigentlich den Thread durchgelesen und wurde nur auf folgende Äusserungen im 06 aufmerksam:

 

Na dann sei mal froh, dass Du raus bist, hat heute gerade ein Mehrjahrestief gemacht. Die Show scheint vorbei zu sein.

 

 

Hallo!

 

hab mir die aktie von frontline auch mal angeschaut. aktuell siehts aber eher so aus als würde die aktie noch weiter fallen. also erstmal abwarten.

 

auf der homepage von frontline kann man sich auch fotos von den schiffen anschauen. mache sehen aus als, ob sie gerade auf den schrottplatz fahren würden... total verrostet :'(

 

die dividende ist hingegen nicht schlecht.

dazu die frage: wie siehts mit quellensteuer aus???

 

 

das große risiko ist allerdings, dass die firma keine langfristigen verträge abschließen will. das versteh ich erhlich gesagt nicht ganz.

 

mfg shdw

 

 

Äusserungen mit Kurs von damals verglichen. Ob dies nun objektiv überteuert ist kann/wollte ich nicht sagen, war nur mein visueller erster Gedanke nachdem ich den Chart angeschaut habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Habe eigentlich den Thread durchgelesen und wurde nur auf folgende Äusserungen im 06 aufmerksam:

Na dann sei mal froh, dass Du raus bist, hat heute gerade ein Mehrjahrestief gemacht. Die Show scheint vorbei zu sein.

Mach dir mal den Spaß und rechne die Kursgewinne und Dividenden seitdem zusammen. Das Zitat war im Nachhinein ein Kontraindikator B) . Aber warum rät auch jemand dazu, bei Tiefstpreisen zu verkaufen? Das kennen wir doch von woanders. Zum Thema teuer: Ja, im Vergleich dazu, zu welchen Preisen man die FRO noch im April bekommen schon. Aber das war eben bis jetzt auch ein hervorragendes Jahr für die Tankerbetreiber, und es scheint erstmal so weiterzugehen. Ab 2010 fallen zudem die Einfachhüllentanker weg, wenn sich die Betreiber an die internationalen Vereinbarungen halten. Die steigenden Ausschüttungen sorgen dafür, daß die Dividendenrendite immer noch sehr hoch ist.

 

Trotzdem bleibt die Warnung, daß die Charterraten sehr volatil sind und auch mal plötzlich stark fallen können. Dann geht auch die FRO runter. Das sind dann Nachkaufgelegenheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich bin vor einigen Tagen zu 37,xx eingestiegen.

 

Glaubt ihr, das war zu teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Lese mir nun erstmal Intelligent investieren und Wertpapieranalyse durch, dann kommen viellicht Einzelinvestments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich bin vor einigen Tagen zu 37,xx eingestiegen.

 

Glaubt ihr, das war zu teuer?

10% Plus seitdem. Gut erwischt, würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Frontline could move on OSG

 

http://www.ft.com/cms/s/0/e667cdda-4f76-11...0077b07658.html

 

Mögliches Szenario: FRO kauft OSG, verleibt sich die Crude Tanker ein und gründet eine neue Firma für Products Tanker, die dann als Spin-Off an die Aktionäre verteilt wird bzw. bringt einen Teil an dir Börse, um zur Finanzierung beizutragen.

 

Aus einem anderen Artikel:

Frontline outsources as much as it can, including ship management. OSG manages such functions in-house. Administration cost Frontline just $6.8M in the first quarter of the year, while OSG spent $37.3M for the same purpose in the same period. Here lies another incentive for Frontline to pursue a merger, as analysts point out significant savings could follow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Ich bin vor einigen Tagen zu 37,xx eingestiegen.

 

Glaubt ihr, das war zu teuer?

 

37.7 EUR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
37.7 EUR?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

http://www.pareto.no/upload/Bassoe/Reports...0week_08_30.pdf

 

"The Atlantic basin has shown a whole different story, suezmaxes has shot up up massive WS 80 points and Vlcc s have been quick to follow and are now fixing in the WS 230 s for Wafr/USG voyages."

 

WS 230 bedeutet das 2,3-fache vom Breakeven eines durchschnittlichen Tankers dieser Klasse. Für die Suezmaxe vom schwarzen Meer nach Italien gibt es sogar WS 400. Die drucken derzeit Geld.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Worldscale

 

Und solange so viel Öl zu diesen Preisen transportiert wird, kann es der Weltwirtschaft auch nicht schlecht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...