Zum Inhalt springen
amtsjustitiar

Anfängerfragen zu Optionen

Empfohlene Beiträge

passiv_Investor
vor 5 Minuten von Orca82001:

Das kostet dann aber Gebühren oder wie?

 

Gibt es bei der Eröffnung zufällig einen Werber-Bonus?

Du meinst Zinsen. Und die kostet es nur, wenn deine Cashsalden ins Negative kommen.

Werbebonus sende ich dir gerne als PN. Gibt für uns beide was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orca82001

Okay danke.

Mit welchem Geld werden mir denn dann die Aktien eingebucht, gibt doch nichts umsonst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 16 Minuten von Orca82001:

Okay danke.

Mit welchem Geld werden mir denn dann die Aktien eingebucht, gibt doch nichts umsonst

Mit dem geliehenen Geld vom Broker, darum ja ein Margin Account.

Und klar, umsonst ist das nicht, dafür bekommst du eben Zinsen berechnet auf die Summe, die du in der Kreide stehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einNeugieriger

Ich lese immer wieder, dass der Zeitwertverfall einer Option nicht linear ist, sondern zum Ende der Laufzeit immer mehr zunimmt.

Wenn ich - unter der Annahme, dass sich andere Einflussfaktoren nicht ändern - den Zeitwertfall einer Option plotten möchte, wie kann ich das tun?

Konkretes Beispiel: Call-Option auf Apple, Verfallstag 16.09.2022, Strike 200 USD. Hat gerade ein Theta von -0,032 (USD wenn ich das richtig verstehe?).

Wie kann ich das sich täglich ändernde Theta bis zum 16.09.2022 errechnen? Geht das per Black-Scholes-Modell, wenn ja wie? Wie nah ist das an der Praxis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 28 Minuten von einNeugieriger:

Ich lese immer wieder, dass der Zeitwertverfall einer Option nicht linear ist, sondern zum Ende der Laufzeit immer mehr zunimmt.

Wenn ich - unter der Annahme, dass sich andere Einflussfaktoren nicht ändern - den Zeitwertfall einer Option plotten möchte, wie kann ich das tun?

Konkretes Beispiel: Call-Option auf Apple, Verfallstag 16.09.2022, Strike 200 USD. Hat gerade ein Theta von -0,032 (USD wenn ich das richtig verstehe?).

Wie kann ich das sich täglich ändernde Theta bis zum 16.09.2022 errechnen? Geht das per Black-Scholes-Modell, wenn ja wie? Wie nah ist das an der Praxis?

Als zweite Ableitung des Theta gibt es "Charm"
image.png.43665ad56284980d757128e6f88d675c.png 

und "Veta"

image.png.2033c2b8429ecd2b246e752e5d8aaa9c.png

 

572095907_AAPLOptionskette.thumb.png.ec0d60f4f16b2b1c6557ffdc3d05c091.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 6 Stunden von einNeugieriger:

Zeitwertverfall einer Option nicht linear ist

Gamma Risk beachten. Zum Ende der Laufzeit tlw. exponentielle Entwicklung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor einer Stunde von pete1:

Gamma Risk beachten. Zum Ende der Laufzeit tlw. exponentielle Entwicklung. 

Das hat aber nichts mit dem Gamma zu tun. Das Gamma ist die Ableitung des Deltas.

image.png.3cc882129a496e491199266a3979aff9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orca82001
· bearbeitet von Orca82001

Hey, nochmal eben ne kleine Frage: Die Anteile können mir beim im Geld liegenden CSP auch vor dem Verfallsdatum automatisch zugewiesen werden? 

Wieso kann man bereits im Geld liegende Optionen verkaufen? Sinn?

 

Ich selbst kann als Stilhalter keine Ausführung bewirken, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ja, das kann bei Optionen amerikanischen Typs geschehen. In der Regel aber nur, wenn keinerlei Zeitwert mehr vorhanden ist, da der ausübende Optionsinhaber andernfalls Zeitwert verschenken würde. Schlauer wäre in diesem Fall der Verkauf der Optionen und der direkte Kauf des Basiswerts.

 

Als Stillhalter kann man nicht ausüben, das Recht dafür liegt beim Optionsinhaber (Long Position). Genau darum nennt man es ja auch "Stillhalter", weil man abwarten muss, ob die Gegenseite eine Ausübung verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orca82001

Kann es auch vorkommen dass ich nach Ende der Laufzeit trotz im Geld nicht assigned werde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Soweit ich weiß, nein.

A) Werden die Kontrakte von der Börse automatisch geschlossen

B) Würde der Optionkäufer seinen Gewinn verlieren, darauf verzichtet niemand freiwillig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor
vor einer Stunde von Orca82001:

Kann es auch vorkommen dass ich nach Ende der Laufzeit trotz im Geld nicht assigned werde?

Ja, kann vorkommen. Das wäre aber eine seltene Ausnahme, weil dann der Optionsinhaber Geld verschenkt bzw. manuell verfügen muss, dass er nicht ausüben will.

Im Normalfall übt die OCC automatisch aus, wenn sich eine US Option zum Börsenschlusskurs mind. 1 US-Cent im Geld befindet. Aber auch die Nachbörse kann relevant sein für eine manuelle Nichtausübungsverfügung. Bis 23.30 Uhr kann noch manuell ausgeübt/nicht ausgeübt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orca82001

Vielen Dank für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einNeugieriger

Ein möglicher Grund selbst im Plus auf die Ausübung zu verzichten wäre z.B. als Käufer eines Calls bei geringem Gewinn darauf zu verzichten, falls man die Gefahr sieht, dass der Kurs dann montags schlechter ist. 

Man stelle sich vor, Wirecard (keine US-Option, aber vom Sinn her) wäre freitags 23 Uhr aufgeflogen. Da verzichtet man doch gerne auf die Aktien. Umgekehrt macht es bei sehr positiven Nachrichten evtl. Sinn auf die Ausübung eines PUTs zu verzichten (angenommen z.B. die Biontech Erfolgsmeldung wäre zum passenden Zeitpunkt gekommen) und behält lieber seine Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ich habe dazu mal ein Video gemacht, wo es genau so einen Fall mit manueller nachbörslicher Ausübung gab:

 

 

Und auch diese Problematik sollte man kennen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orca82001
· bearbeitet von Orca82001

Schau ich mir Mal an, danke.

 

Tesla war zu der Zeit aber auch extrem volatil oder :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 16 Stunden von passiv_Investor:

Ich habe dazu mal ein Video gemacht, wo es genau so einen Fall mit manueller nachbörslicher Ausübung gab:

 

 

Und auch diese Problematik sollte man kennen:

 

Naja, es mag vllt. stimmen, allerdings wurden da schon im vorhinein super viele Fehler gemacht. Das es dann zur manuellen Ausübung kam, ist wenn überhaupt nur der Gipfel des Eisbergs. Wäre es nicht der Fall gewesen, würden die gravierenden vorangegangenen Fehler nichtmal bemerkt werden. 

 

Denn an sich ist dieses Risiko völlig normal, womit auch definitiv gerechnet werden muss. Somit ist es auch nichts außergewöhnliches, dass so etwas passieren kann. Im Normalfall ist es sogar total egal, nur eben nicht in den dargestellten Videos, wo die Fehler in ganz anderen Bereichen gelegen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Es ging mir hier nicht um das Risiko sondern generell darum, wann Optionen manuell ausgeübt werden.

Es gab auch den Fall, einer Ausübung von Call und Put mit selbem Strike, wenn wir beim Verfall knapp unter dem Strike sind. Habe ich gerade in einer Facebookgruppe vor ein paar Wochen gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lbu1979

Hallo zusammen -

 

vlt kann mir jemand eine Frage zur TWS beantworten. Leider habe ich weder was im Nutzerhandbuch noch im Netz gefunden (das mag aber an meinen fehlenden Suchfähigkeiten liegen). Ich würde gerne das Gesamt G&V an Optionen was ich auf ein Underlying gehandelt habe mit einem Blick sehen. Es gibt im Portfolio die Spalte -Realisiertes G&V- was wo mir aber bei der Aktie nichts angezeigt wird. Weiß jemand hier eine Möglichkeit?

 

Nochmal ein Bsp: Ich handele zur Zeit unter anderem Puts und Call auf #BABA, habe 100 Aktien im Depot und würde gerne sämtliche Erträge die durch die vorangegangenen Puts und Calls zustande gekommen sind sehen.

 

Dank euch schon vorab für eure Ideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Du kannst dir nur die offene GuV aus den aktuell laufenden Positionen anzeigen lassen. Klicke dafür auf den "Finanzinstrument" Reiter, damit dieser neu sortiert wird. So oft bis eine Sortierung nach Optionen und Aktien erscheint. In der Kopfzeile der Kategorie sollte dann die Summe aller Puts und Calls stehen.

Vergangene Trades der letzten 7 Tage findest du im Handelsprotokoll. Alle älteren Trades nur in den Kontoauszügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lbu1979
vor 4 Stunden von passiv_Investor:

Du kannst dir nur die offene GuV aus den aktuell laufenden Positionen anzeigen lassen. Klicke dafür auf den "Finanzinstrument" Reiter, damit dieser neu sortiert wird. So oft bis eine Sortierung nach Optionen und Aktien erscheint. In der Kopfzeile der Kategorie sollte dann die Summe aller Puts und Calls stehen.

Vergangene Trades der letzten 7 Tage findest du im Handelsprotokoll. Alle älteren Trades nur in den Kontoauszügen.

Danke, schade das das nicht geht, hab kürzlich in einem Video die Möglichkeit dazu bei TastyWorks gesehen, dass war schon cool

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 14 Minuten von Lbu1979:

Danke, schade das das nicht geht, hab kürzlich in einem Video die Möglichkeit dazu bei TastyWorks gesehen, dass war schon cool

 

Tastyworks hat halt den Nachteil, dass du dein Konto nur in USD führen kannst. Bei der Steuererklärung macht das dann auch keinen Spaß mehr.

Aber ja, von der Übersichtlichkeit her ist Tastyworks sicherlich der TWS weit voraus. Aber bei der TWS kann man eben auch deutlich mehr handeln als über Tastyworks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einNeugieriger

Von steuerlichen Gründen (verschiedene Töpfe für Aktien/Optionen) mal abgesehen, gibt es Konstellationen, in denen es Sinn mach einen Covered Call, der etwas im Geld ist, zu rollen? Letztlich könnte man ihn sich ja assignen lassen und anschließend einfach einen short Put auf den gleichen Basiswert verkaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ein Short Put ist ein synthetischer Covered Call. Beide weisen das selbe Chance/Risikoverhältnis auf. Mit dem Unterschied, dass man beim Short Put meist weniger Margin hinterlegen muss und für Puts bessere Prämien erhält als für Calls.

Wenn einem also nichts daran liegt den Basiswert direkt zu besitzen (und z.B. Stimmrechte auf einer HV geltend zu machen), dann würde ich sogar ausschließlich mit Short Puts arbeiten (da dies im Privatvermögen auch aus steuerlicher Sicht Vorteile gegenüber einer Aktienanlage hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Project

Ich bin über diverse Youtube-Kanäle auf den Optionshandel aufmerksam geworden und hab mich seither über mehrere Quellen (Youtube, Bücher, Websites, Foren) immer wieder mit dem gleichen Wissen berieseln lassen, sodass ich denke, dass ich als Anfänger, als der ich ohne Zweifel gelte, nicht ganz im dunklen stochere. Nur frage ich ich, weshalb meine erste Quelle (YT: Optionsstrategien, Jens Rabe) so plötzlich von der Bildfläche verschwunden ist. Mir leuchtet nicht ein, weshalb das so abrupt aufgegeben wurde um anschließend nur noch vom reinen Aktienhandel zu sprechen. Das hat mich ehrlicherweise etwas verunsichert. Kennt man da die Hintergründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...