Jump to content
amtsjustitiar

Anfängerfragen zu Optionen

Recommended Posts

SlapShot
Posted
Gerade eben von passiv_Investor:

Wie willst du ein Cash Konto ungedeckt lassen bei Ausübung? Du kannst ein Cash-Konto nicht überziehen. Du bekommst ja keine Margin, darum ist es ja ein Cash Konto. Du wirst also kein Geld abziehen können solange der Short Put offen ist. Bzw. du wirst keinen Short Put eröffnen können, ohne ausreichend Cashbestand.

Mein Fehler, ich habe mich in dem Kontext komplett falsch ausgedrückt. Ich habe ein Margin-Konto. Ich meinte nicht das Cash-Konto sondern meine Cash-Position.

SlapShot
Posted

Ich schon wieder :) 

Ich habe gerade eine Frage zu Indexoptionen. Diese werden ja in Cash ausgeübt.

Angenommen ich kaufe jetzt eine Put-Option auf SPX, Verfall 21.08., Strike 3.200, Multiplikator 100x, Aktueller Preis ~60 (also 6.000).

Könnt ihr mir bitte einmal erklären, was passiert, wenn am 21.8. der Kurs unter bzw. über 3.200 steht.

Über 3.200 passiert wahrscheinlich nichts.

Aber was bekomme ich, wenn der Kurs z.B. bei 3.000 steht?

Danke euch :)

passiv_Investor
Posted · Edited by passiv_Investor
vor 4 Stunden von SlapShot:

Ich schon wieder :) 

Ich habe gerade eine Frage zu Indexoptionen. Diese werden ja in Cash ausgeübt.

Angenommen ich kaufe jetzt eine Put-Option auf SPX, Verfall 21.08., Strike 3.200, Multiplikator 100x, Aktueller Preis ~60 (also 6.000).

Könnt ihr mir bitte einmal erklären, was passiert, wenn am 21.8. der Kurs unter bzw. über 3.200 steht.

Über 3.200 passiert wahrscheinlich nichts.

Aber was bekomme ich, wenn der Kurs z.B. bei 3.000 steht?

Danke euch :)

Dann wird der Innere Wert der Option in USD ausbezahlt. (3200-Kurs des Index)*100= Rückzahlungspreis in USD

Für dein Beispiel also (3200-3000)*100=20.000 USD

Über 3.200 verfällt die Option wertlos am 21.8.

http://www.cboe.com/products/stock-index-options-spx-rut-msci-ftse/s-p-500-index-options/s-p-500-options-with-a-m-settlement-spx/spx-options-specs

SlapShot
Posted
vor 13 Stunden von passiv_Investor:

Dann wird der Innere Wert der Option in USD ausbezahlt. (3200-Kurs des Index)*100= Rückzahlungspreis in USD

Für dein Beispiel also (3200-3000)*100=20.000 USD

Über 3.200 verfällt die Option wertlos am 21.8.

http://www.cboe.com/products/stock-index-options-spx-rut-msci-ftse/s-p-500-index-options/s-p-500-options-with-a-m-settlement-spx/spx-options-specs

Besten Dank! Mein Denkfehler lag am inneren Wert... Irgendwie hatte ich vergessen, die 3.000 wieder abzuziehen, dann wäre es ein bisschen viel geworden...