Zum Inhalt springen
Leonhard_E

Türkei: Aktuelles Geschehen

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E

Scheinbar ist etwas großes in der Türkei los!

 

Turkish Premier Says Elements of Army Attempt to Seize Power

 

Möglicherweise ein Staatsstreich.

 

Gut dass die Märkte gerade geschlossen haben.

 

post-29762-0-16403100-1468614971_thumb.png

 

Was für wunderschöner Hockeystick.

 

Der MSCI Turkey (WKN A0LEW5)

post-29762-0-50591300-1468615221_thumb.png

 

Und der iShares MSCI Turkey so: ooops

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013

Scheinbar ist etwas großes in der Türkei los!

 

Turkish Premier Says Elements of Army Attempt to Seize Power

 

Möglicherweise ein Staatsstreich.

 

Gut dass die Märkte gerade geschlossen haben.

 

post-29762-0-16403100-1468614971_thumb.png

 

Was für wunderschöner Hockeystick.

 

Der MSCI Turkey (WKN A0LEW5)

post-29762-0-50591300-1468615221_thumb.png

 

Und der iShares MSCI Turkey so: ooops

 

Mal ganz davon abgesehen wie die Märkte morgen reagieren werden: Soweit ich mich nicht irre ist die Türkei immer noch Nato-Mitglied.

Bedeutet das jetzt, dass die Nato Truppen schicken wird um den Militärputsch niederzuschlagen und Erdogan zu unterstützen?

Im Prinzip ist das ja jetzt der Bündnisfall.

 

Und wie wird Putin reagieren wenn die Nato in der Türkei einmarschiert?

 

Das ganze könnte äusserst bedrohlich werden und potentiell den 3. Weltkrieg auslösen...

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Bedeutet das jetzt, dass die Nato Truppen schicken wird um den Militärputsch niederzuschlagen und Erdogan zu unterstützen?

 

Und wie wird Putin reagieren wenn die Nato in der Türkei einmarschiert?

 

Das ganze könnte äusserst bedrohlich werden und potentiell den 3. Weltkrieg auslösen...

 

Was meint ihr?

Panikmache.

 

Es ist nicht der erste Militärputsch in der Türkei (wenn es tatsächlich einer ist) und wird (behaupte ich mal) auch nicht der letzte sein. Ein Militärputsch in einem NATO-Land sollte nicht dazu führen, dass die NATO Truppen schickt, wie kommst du darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

 

Mal ganz davon abgesehen wie die Märkte morgen reagieren werden: Soweit ich mich nicht irre ist die Türkei immer noch Nato-Mitglied.

Bedeutet das jetzt, dass die Nato Truppen schicken wird um den Militärputsch niederzuschlagen und Erdogan zu unterstützen?

Im Prinzip ist das ja jetzt der Bündnisfall.

 

Und wie wird Putin reagieren wenn die Nato in der Türkei einmarschiert?

 

Das ganze könnte äusserst bedrohlich werden und potentiell den 3. Weltkrieg auslösen...

 

Was meint ihr?

 

Was ich meine:

 

Du bist nicht sehr gut informiert über internationales Recht.

 

Der Artikel 5 greift bei einem Angriff von außen. Das ist definitiv kein Bündnis Fall.

Und einen Militär-Putsch gibt es in der Türkei alle paar Jahre einmal. Das Militär ist eher säkulär gepägt, Erdogan und die AKP eher ... sagen wir mal... nicht säkulär.

 

Putin sitzt auf seinem Stuhl und lacht, während er die Live-Satelliten Bilder von Erdogans Verhaftung ansieht. (hier grobe Mutmassung!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Putin sitzt auf seinem Stuhl und lacht, während er die Live-Satelliten Bilder von Erdogans Verhaftung ansieht. (hier grobe Mutmassung!)

 

... und ich wollte genau das nicht schreiben ;):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013

Bedeutet das jetzt, dass die Nato Truppen schicken wird um den Militärputsch niederzuschlagen und Erdogan zu unterstützen?

 

Und wie wird Putin reagieren wenn die Nato in der Türkei einmarschiert?

 

Das ganze könnte äusserst bedrohlich werden und potentiell den 3. Weltkrieg auslösen...

 

Was meint ihr?

Panikmache.

 

Es ist nicht der erste Militärputsch in der Türkei (wenn es tatsächlich einer ist) und wird (behaupte ich mal) auch nicht der letzte sein. Ein Militärputsch in einem NATO-Land sollte nicht dazu führen, dass die NATO Truppen schickt, wie kommst du darauf?

 

 

 

 

Naja die NATO war ja sogar kurz davor Truppen in die Ukraine zu schicken, obwohl die gar kein NATO-Mitglied ist. In dem Fall allerdings zur Unterstützung der Putschisten.

Vielleicht nutzen sie ja jetzt die Gelegenheit sich Erdogans zu entledigen und helfen sogar den türkischen Putschisten.

 

Wie hat denn die NATO auf die anderen Putsche in der Türkei reagiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Frau Merkel wird dem Erdogan bestimmt Asyl anbieten.Ein Flüchtling mehr oder weniger, das macht den Döner jetzt auch nicht mehr fett.cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013

Was ich meine:

 

Du bist nicht sehr gut informiert über internationales Recht.

 

Der Artikel 5 greift bei einem Angriff von außen. Das ist definitiv kein Bündnis Fall.

Und einen Militär-Putsch gibt es in der Türkei alle paar Jahre einmal. Das Militär ist eher säkulär gepägt, Erdogan und die AKP eher ... sagen wir mal... nicht säkulär.

 

Putin sitzt auf seinem Stuhl und lacht, während er die Live-Satelliten Bilder von Erdogans Verhaftung ansieht. (hier grobe Mutmassung!)

 

Nein, was internationales Recht und Militär angeht bin ich in der Tat überhaupt nicht gut informiert.

Dann bin ich ja beruhigt.

Ich sah schon Frau Merkel die Bundeswehr schicken um ihrem Busenfreund Erdogan beizuspringen.

Gewundert hätte es mich jedenfalls nicht sonderlich. In dieser verrückten Zeit und mit dieser Frau im Kanzleramt rechne ich inzwischen mit allem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Naja die NATO war ja sogar kurz davor Truppen in die Ukraine zu schicken, obwohl die gar kein NATO-Mitglied ist.

Da weißt du mehr als ich. Hast du eine Quelle dazu?

 

Wie hat denn die NATO auf die anderen Putsche in der Türkei reagiert?

Soweit ich weiß: gar nicht. Einmischung in innere Angelegenheiten eines NATO-Staates ist nicht Aufgabe der NATO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Nein, was internationales Recht und Militär angeht bin ich in der Tat überhaupt nicht gut informiert. Okay, dann bin ich ja beruhigt.

Ich sah schon Frau Merkel die Bundeswehr schicken um ihrem Busenfreund beizuspringen.

Gewundert hätte es mich jedenfalls nicht sonderlich. In dieser verrückten Zeit rechne ich inzwischen mit allem.

 

Wundern würde es mich in der Tat auch nicht. Grundgesetz und Europäisches Recht zählen ja nicht mehr soviel, wenn es um die "gute Sache" geht.

 

Auf der anderen Seite würde mcih aber auch nicht wundern, wenn es am Montag keinen Erdogan mehr gibt.

 

Es sind spannende Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Naja die NATO war ja sogar kurz davor Truppen in die Ukraine zu schicken, obwohl die gar kein NATO-Mitglied ist. In dem Fall allerdings zur Unterstützung der Putschisten.

Vielleicht nutzen sie ja jetzt die Gelegenheit sich Erdogans zu entledigen und helfen sogar den türkischen Putschisten.

 

Du solltest jetzt besser schlafen gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich sah schon Frau Merkel die Bundeswehr schicken um ihrem Busenfreund Erdogan beizuspringen.

Ach so, aus der Ecke kommst du. Da wundern mich deine Fragen auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ich sah schon Frau Merkel die Bundeswehr schicken um ihrem Busenfreund Erdogan beizuspringen.

Ach so, aus der Ecke kommst du. Da wundern mich deine Fragen auch nicht mehr.

 

Es ist besser, keine Leute zu schnell in eine Ecke zu stellen oder in eine Schublade zu packen.

 

Er hat doch bereits geschrieben, er ist uni(n)formiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Auf der anderen Seite würde mcih aber auch nicht wundern, wenn es am Montag keinen Erdogan mehr gibt.

Oder irgendwelche Generäle sind einen Kopf kürzer nicht mehr im Amt.

 

(off-topic: PN kommt morgen ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013

Ich sah schon Frau Merkel die Bundeswehr schicken um ihrem Busenfreund Erdogan beizuspringen.

Ach so, aus der Ecke kommst du. Da wundern mich deine Fragen auch nicht mehr.

 

Aus welcher Ecke kommt man denn Deiner Auffassung nach so, wenn man den Türkei-Kurs der Kanzlerin kritisiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Auf der anderen Seite würde mcih aber auch nicht wundern, wenn es am Montag keinen Erdogan mehr gibt.

Oder irgendwelche Generäle sind einen Kopf kürzer nicht mehr im Amt.

 

(off-topic: PN kommt morgen ;))

 

Das sehe ich als unwahrscheinlich an. Die aktuelle Nachrichtenlage lässt auf einen sehr gut organisierten und lange vorbereiteten Aktionsverlauf schliessen.

Allein die Benachrichtigungen an die Welt schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel.

 

Und mal ganz nebenbei: Die Türkei hat auf diesem Gebiet mehr Erfahrung als die meisten Länder auf der Welt.

 

Spannend ist nur, was mit Erdogan passiert. Vermutlich wird er verhaftet, momentan hat er sich versteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Aus welcher Ecke kommt man denn Deiner Auffassung nach so, wenn man den Türkei-Kurs der Kanzlerin kritisiert?

 

Aus der un-informierten (O-Ton: "Im Prinzip ist das ja jetzt der Bündnisfall.").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
· bearbeitet von Baddschkappelui

Nein, was internationales Recht und Militär angeht bin ich in der Tat überhaupt nicht gut informiert. Okay, dann bin ich ja beruhigt.

Ich sah schon Frau Merkel die Bundeswehr schicken um ihrem Busenfreund beizuspringen.

Gewundert hätte es mich jedenfalls nicht sonderlich. In dieser verrückten Zeit rechne ich inzwischen mit allem.

 

Wundern würde es mich in der Tat auch nicht. Grundgesetz und Europäisches Recht zählen ja nicht mehr soviel, wenn es um die "gute Sache" geht.

 

Auf der anderen Seite würde mcih aber auch nicht wundern, wenn es am Montag keinen Erdogan mehr gibt.

 

Es sind spannende Zeiten.

 

Also in Anbetracht der aktuellen Lage auf der ganzen Welt von "spannend" zu reden, finde ich dann doch ziemlich daneben. Klar ist dies kein Bündnisfall. Aber eine wackelnde Türkei, in Zeiten von Terror und Flüchtlingen, Syrienkrise und dem schlechten Verhältnis zu Russland, scheint mir nicht das zu sein, was man als spannend empfinden sollte. Die Nato wird sich sehr wohl überlegen müssen, wie man sich verhält. Ich sehe zwar nicht den 3.Weltkrieg kommen. aber ich finde das ganze ziemlich gefährlich und auch ein Stück weit beängstigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

 

 

Wundern würde es mich in der Tat auch nicht. Grundgesetz und Europäisches Recht zählen ja nicht mehr soviel, wenn es um die "gute Sache" geht.

 

Auf der anderen Seite würde mcih aber auch nicht wundern, wenn es am Montag keinen Erdogan mehr gibt.

 

Es sind spannende Zeiten.

 

Also in Anbetracht der aktuellen Lage auf der ganzen Welt von "spannend" zu reden, finde ich dann doch ziemlich daneben. Klar ist dies kein Bündnisfall. Aber eine wackelnde Türkei in Zeiten von Terror und Flüchtlingen, Syrienkrise und dem schlechten Verhältnis zu Russland, scheint mir nicht das zu sein, was man als spannend empfinden sollte. Die Nato wird sich sehr wohl überlegen müssen, wie man sich verhalten sollte. Ich sehe zwar nicht den 3.Weltkrieg kommen. Ich finde das ganze ziemlich gefährlich und auch ein Stück weit beängstigend.

 

Korrekt - die eigentliche Frage ist wohl: aus welcher Ecke kommen die Putschisten? eher "pro-westlich" oder eher "IS-getrieben".........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Also in Anbetracht der aktuellen Lage auf der ganzen Welt von "spannend" zu reden, finde ich dann doch ziemlich daneben. Klar ist dies kein Bündnisfall. Aber eine wackelnde Türkei, in Zeiten von Terror und Flüchtlingen, Syrienkrise und dem schlechten Verhältnis zu Russland, scheint mir nicht das zu sein, was man als spannend empfinden sollte. Die Nato wird sich sehr wohl überlegen müssen, wie man sich verhält. Ich sehe zwar nicht den 3.Weltkrieg kommen. aber ich finde das ganze ziemlich gefährlich und auch ein Stück weit beängstigend.

 

Spannend heisst für mich: Aufmerksam bleiben. Mehr nicht.

 

Das Thema NATO werde ich jetzt nicht aufnehmen.

 

Korrekt - die eigentliche Frage ist wohl: aus welcher Ecke kommen die Putschisten? eher "pro-westlich" oder eher "IS-getrieben".........

 

Aufgrund der Meldungen an die Welt, die ich gelesen habe, erlaube ich mir das Urteil: Pro-Westlich, Säkulär, Pro-Demokratisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

Frau Merkel wird dem Erdogan bestimmt Asyl anbieten.Ein Flüchtling mehr oder weniger, das macht den Döner jetzt auch nicht mehr fett.cool.gif

 

 

Von FAZ.net:

"15. Juli 23:53 Patrick Bernau

 

Es ist ein Gerücht: Mehrere amerikanische Fernsehsender berichten unter Berufung auf amerikanische Diplomaten, Erdogan sei in einem Flugzeug, das in Istanbul keine Landeerlaubnis bekommen habe. Er wolle jetzt in Deutschland Asyl beantragen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Das ist bei weitem nicht so gut organisiert wie ich es zunächst eingeschätzt habe.

 

Das Volk rebelliert.

 

Im schlimmsten Fall ist das der Beginn eines Bürgerkriegs in der Türkei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Wie viele Bürgerkriege gab's in der Türkei denn nach den Militärputschs von 1960, 1971, 1980 und (eher "kalter Putsch") 1997?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wenn Erdogan diesen Putsch übersteht, wird er mit absoluter Macht aus dieser Situation hervorgehen.

Dann werden vermutlich die Kritiker der Errichtung eines Präsidialsystems aus Angst mit den Putschisten in einen Topf geworfen zu werden, verstummen.

Die Schlagzeilen deuten jetzt schon auf eine endgültige Säuberung des Militärs hin.

Das wird eine wirksame Einschüchterung.

 

Insofern kann man schon zu dem Gedanken kommen, dass Erdogan dieser Putsch zumindest sehr gelegen kommt, wenn er ihn nicht selbst initiiert/inszeniert oder was auch immer hat.

Wenn das Thema tatsächlich jetzt schon erledigt sein sollte, war das ja wirklich ein Witz. Ein Sturm im Wasserglas. Mehr nicht. Kaum ernst zu nehmen.

 

Frag mich auch, wie sehr man der Nachrichtenlage trauen kann und inwiefern hier schon eine Art Propagandamaschine läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...