Zum Inhalt springen
Leonhard_E

Türkei: Aktuelles Geschehen

Empfohlene Beiträge

Constitutio

...

Todesstrafe in der EU? Ohne jetzt nachgeblättert zu haben und mich ungefähr zu entsinnen, wäre das aufgrund der EMRK iwS nicht möglich....

 

In der Türkei ist es aufgrund der Gesetzeslage auch "nicht möglich". Dann können wir ja beruhigt sein.

 

 

 

Mit Verlaub, aber was ist das für eine Argumentation? Potentiell möglich ist immer alles. Die Möglichkeit der tatsächlichen Umsetzung etwas anderes.

 

 

Also willst Du mir jetzt erzählen, dass es in einem solchen Falle in der EU fix zur Einführung der Todesstrafe kommen könnte?! Das ist -ausgehend von unserem aktuellen politischen System- abwegig.

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Ich würde gern noch ergänzen:

 

Du vergleichst die rechtliche Lage in der EU & somit auch Deutschland mit einem Land, in dem die Menschenwürde, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit mit Füßen getreten wird.

Als bsp. hier das Abschalten von Twitter & anderer Portale, sowie allein der Tatsache, dass die türkische Regierung an alle Bürger SMS versandt hat.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

In der Türkei ist es aufgrund der Gesetzeslage auch "nicht möglich". Dann können wir ja beruhigt sein.

 

 

 

Mit Verlaub, aber was ist das für eine Argumentation? Potentiell möglich ist immer alles. Die Möglichkeit der tatsächlichen Umsetzung etwas anderes.

 

 

Also willst Du mir jetzt erzählen, dass es in einem solchen Falle in der EU fix zur Einführung der Todesstrafe kommen könnte?!

 

Ja! Wozu gibt es denn die Möglichkeit, den Ausnahmezustand zu verhängen?

 

Ich wäre etwas vorsichtig damit, die Moral auf Händen vor mir her tragen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Constitutio

Wo kann den auf europäischer Ebene (nicht nationaler) der Ausnahmezustand ausgerufen werden? Das würde mich interessieren.

 

Zudem ist es im Übrigen von den Staaten abhängig. In Deutschland gibt es so einen "Ausnahmezustand" nicht.

 

In Frankreich hingegen schon wie wir mitbekommen haben & dieser soll nun verlängert werden. Scheinbar gebracht hat er seit November auch nichts, aber das steht auf einem anderen Blatt.

 

Dennoch muss sich auch Frankreich im Hinblick auf den Ausnahmezustand iZ am europäischen Recht messen lassen, was die Todesstrafe angeht.

 

Daher finde ich Deine Argumentation eher populistisch als nachvollziehbar.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Zudem ist es im Übrigen von den Staaten abhängig. In Deutschland gibt es so einen "Ausnahmezustand" nicht.

"Notstandsgesetze" schon vergessen? https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Notstandsgesetze oder lies mal Art. 11 GG in aktueller Fassung im Vergleich zur "Urfassung": http://www.flegel-g.de/urfassung-GG.html

 

Hast du dich eigentlich nur für den off-topic-Teil des WpF angemeldet? :rolleyes: Trotzdem könntest du mal deine Anmeldung abschließen, siehe Mail, die du erhalten hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Auch entzückend:

 

 

Nein, das ist nicht in der Türkei, sondern in Deutschland.

 

Bloß NIE Beitritt und Visa für Türkei.

 

Und warum ignorieren EU Politiker und besonders deutsche Politiker diese eventuell drohenden Unruhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Nochmal der Aufruf:

DAS THEMA DIESES THREADS:

 

Politische Veränderungen in der Türkei und Auswirkungen auf die Märkte

 

 

Hier geht es nicht darum, dass sich alle Gut- und Bessermenschen profilieren und auch nicht darum, die Welt zu verteufeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Hier geht es nicht darum, dass sich alle Gut- und Bessermenschen profilieren und auch nicht darum, die Welt zu verteufeln.

Ah ja. dann darf ich dich zitieren:

Aber es scheint immer ein gewisser Typus zu sein, der Frauen unanständig anfasst, alte Leute umschubst, Handtaschen an sich reisst.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Ich bin es wirklich sehr leid, das ansehen zu müssen. <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Nein, ich will wirklich nicht auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe abzielen, aber es erscheinen immer sehr ähnlich aussehende Personen zu sein.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

Und nein, ich will nicht hetzen, ich berichte nur von dem was ich selbst erlebe.

 

Das hat natürlich äußerst viel mit politischen Veränderungen in der Türkei und Auswirkungen auf die dortigen Märkte zu tun. Was genau doch gleich bitte? Und auf genau diese "Erfahrungsberichte" springen eben immer wieder dieselben Hobbynazis an, um Threads zu derailen und ihre braune Soße in die Schaufenster zu stellen. Mit denen du dann auch noch fleißig debattierst. Hör mit deinem heuchlerischen Getue auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Constitutio

Für andere Kommentare fehlte mir laut tapatalk die Autorisation.

 

Die "Notstandsgesetze" die ja streng genommen noch keine sind, weil entsprechende Gesetze erst im Zweifelsfall erlassen werden müssten, machen doch folgendes:

- Gesetzgebungskompetenz beim Bund & Weisungsbefugnis des Bundes ggü den Ländern, die über Bundesauftragsverwaltung hinaus gehen wird

-Post& Fernmeldegeheimnis kann eingeschränkt werden

- Einsatz Bundeswehr im Inneren, wobei das in den Einzelheiten auch umstritten ist

 

Alle diese Befugnisse müssen sich ihrerseits wieder an Grundrechten & Staatszielen messen lassen, sodass 1) Todesstrafe nicht möglich & 2) auch nicht so umfassend wie in Frankreich

 

Was genau möchtest Du mir mit Art.11 GG sagen?

Der Wortlaut des Absatzes 2 der neueren Fassung wurde durch den "Schutz der freiheitlich demokratischen Grundordnung" & die Bekämpfung von Katastrophen & Unglücksfällen"

 

Art. 11 schützt die Freiheit den Wohnsitz in der BRD zu wählen & so wird teilweise vertreten, auch den vorübergehen Aufenthalt. Darin kannst Du zu og Zwecken eingeschränkt werden. Letztlich bleibt ja auch noch Art. 2 I GG.

 

Aber alle Einschränkungen der Bürger sind ihrerseits im Lichte des GG zu sehen, weshalb ich den Gedankengang zur Todesstrafe und auch den Vergleich unserer Notstandsregelung mit der französischen nicht.

 

Wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten & lasse mich gern eines besseren belehren

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

...

Wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten & lasse mich gern eines besseren belehren

 

Dann will ich das gern tun. Im Falle eines Krieges, eines Bürgerkrieges oder eines Militärputsches gibt es hier Todesstrafen, weil es sein muss. Und nun komm mal runter von Deinen tollen Gesetzen. Die gelten bei schönem Wetter.

 

Jedenfalls war das bisher immer so.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
Hier geht es nicht darum, dass sich alle Gut- und Bessermenschen profilieren und auch nicht darum, die Welt zu verteufeln.

Ah ja. dann darf ich dich zitieren:

Aber es scheint immer ein gewisser Typus zu sein, der Frauen unanständig anfasst, alte Leute umschubst, Handtaschen an sich reisst.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Ich bin es wirklich sehr leid, das ansehen zu müssen. <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Nein, ich will wirklich nicht auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe abzielen, aber es erscheinen immer sehr ähnlich aussehende Personen zu sein.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

Und nein, ich will nicht hetzen, ich berichte nur von dem was ich selbst erlebe.

 

Das hat natürlich äußerst viel mit politischen Veränderungen in der Türkei und Auswirkungen auf die dortigen Märkte zu tun. Was genau doch gleich bitte? Und auf genau diese "Erfahrungsberichte" springen eben immer wieder dieselben Hobbynazis an, um Threads zu derailen und ihre braune Soße in die Schaufenster zu stellen. Mit denen du dann auch noch fleißig debattierst. Hör mit deinem heuchlerischen Getue auf.

 

Ja, du bist ein viel besserer Mensch als alle anderen. Du lieferst trotzdem keinerlei inhaltlichen Beitrag zum genannten Thema, im Gegensatz zu den meisten anderen hier im Thread.

Du bemängelst lediglich, dass auf meinen Beitrag andere reagieren könnten. Und zwar in einer Weise, die dir nicht gefällt und die du deshalb nicht akzeptieren kannst. Das ist nicht

mein Bild von Meinungsfreiheit und einem freien Land.

 

Also poste bitte im Bereich "Funktionen hier ausprobieren" oder im Offtopic. Oder liefere einfach inhaltlich passende Beiträge.

 

Weiter werde ich auf diese Form von Beiträgen nicht mehr eingehen.

 

 

Dann will ich das gern tun. Im Falle eines Krieges, eines Bürgerkrieges oder eines Militärputsches gibt es hier Todesstrafen, weil es sein muss. Und nun komm mal runter von Deinen tollen Gesetzen. Die gelten bei schönem Wetter.

Jedenfalls war das bisher immer so.

 

Quatsch. Die Bundeswehr würde keinen Militärputsch ohne Bundestagsmandat wagen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

"Inhaltlich passende Beiträge"? was verstehst du persönlich darunter? Dir aus anderen Quellen irgendwelche Szenarien abzuschreiben und sie passend wieder zusammensetzten? Das ist natürlich eine intellektuelle Glanzleistung, chapeau!

Um es noch einmal klar und deutlich zu formulieren, wenn es bei dir noch nicht angekommen sein sollte: Mir ist deine "Meinung" zur Türkei, Erdogan et al. völlig schnuppe. Zumal es ein Eintopf anderer Meinungen ist. Was mir nicht egal ist: Wenn hier wieder einmal von den üblichen Verdächtigen die Gelegenheit benutz wird, themenfremd ihre Antiflüchtlingspropaganda abzusondern. Und du als TO, der selber nicht mehr zur Sache argumentiert, anderen vorschreiben möchte, zur Selbigen zurückzukehren.

Hier hast du noch etwas mit Bezug zum "Thema":

Edward Luttwak in Foreign Policy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

"Inhaltlich passende Beiträge"? was verstehst du persönlich darunter? Dir aus anderen Quellen irgendwelche Szenarien abzuschreiben und sie passend wieder zusammensetzten? Das ist natürlich eine intellektuelle Glanzleistung, chapeau!

Um es noch einmal klar und deutlich zu formulieren, wenn es bei dir noch nicht angekommen sein sollte: Mir ist deine "Meinung" zur Türkei, Erdogan et al. völlig schnuppe. Zumal es ein Eintopf anderer Meinungen ist. Was mir nicht egal ist: Wenn hier wieder einmal von den üblichen Verdächtigen die Gelegenheit benutz wird, themenfremd ihre Antiflüchtlingspropaganda abzusondern. Und du als TO, der selber nicht mehr zur Sache argumentiert, anderen vorschreiben möchte, zur Selbigen zurückzukehren.

Hier hast du noch etwas mit Bezug zum "Thema":

Edward Luttwak in Foreign Policy

 

 

Nochmal für die ganz Langsamen. Hier ist ein Beitrag von mir, der die Kriterien nicht erfüllt. Du hast 100% solche Beiträge.

 

Aus welchen Quellen habe ich den abgeschrieben? Was für eine irrwitzige Unterstellung. Aber geistige Tiefflieger mit fester Meinung findet man oft in einem bestimmten Umfeld, in dem sie sich als bessere Menschen zu profilieren versuchen. Oft weil sie eben sonst auch nichts vorzuweisen haben, was als Beitrag zur Gesellschaft zählen könnte.

 

So, das wars jetzt aber wirklich von mir. Dein Niveau ist unterirdisch und deshalb suche ich keine weitere Kommunikation mit dir. Sonst werde ich noch auf dieses Niveau herabgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Nimm deinen Beitrag von gestern um kurz vor 8. Das kann alles schon seit Tagen nachgelesen werden, deine eigene Denkleistung daran beträgt exakt 0. Beitrag zur Gesellschaft? Ach herrje...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Dann will ich das gern tun. Im Falle eines Krieges, eines Bürgerkrieges oder eines Militärputsches gibt es hier Todesstrafen, weil es sein muss. Und nun komm mal runter von Deinen tollen Gesetzen. Die gelten bei schönem Wetter.

Jedenfalls war das bisher immer so.

 

Quatsch. Die Bundeswehr würde keinen Militärputsch ohne Bundestagsmandat wagen. :w00t:

 

Stimmt, so besagen es wohl die Gesetze. Das hatte ich vergessen. Wenn es gesetzwidirg ist, geht ein Militärputsch natürlich nicht.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Stimmt, so besagen es wohl die Gesetze. Das hatte ich vergessen. Wenn es gesetzwidirg ist, geht ein Militärputsch natürlich nicht.

 

Doch schon. Nur eben nicht mit der Bundeswehr. Dafür braucht man richtiges Militär.

 

Zurück zum Thema.

 

Der Focus zeigt fünf mögliche Szenarien auf, wie es mit der Türkei weitergehen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

Und dann endlich mal realistische Zahlen der hier lebenden Türken nennen.. Erdogan spricht von 5 Mio , jedenfalls hat er Merkel damit schon " gedroht "

 

Öffentliche Anstalten melden die unterschiedlichsten Zahlen , je nachdem wie eingefärbt sie sind , das geht von 1,5 Mio bis 2,5 Mio ...hängt wohl alles von den Papieren ab .. ;)

 

Ach herrjeh , hier wird so viel geschrieben , ich bezog das auf den Hinweis von Kaffetasse...

Liegt schon etwas zurück :blushing:

 

""Wir sollten uns als Europäer nicht so sehr um irgendwelche potentiellen Intrigen und innenpolitische Maßnahmen Erdogans kümmern,

sondern wie wir die hier bei uns lebenden, ihm hörigen 60% in Schach halten können und uns im Ernstfall militärisch vor ihm schützen können.

 

Diese Gefahren nicht zu sehen, wäre grob fahrlässig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Constitutio
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

Und dann endlich mal realistische Zahlen der hier lebenden Türken nennen.. Erdogan spricht von 5 Mio , jedenfalls hat er Merkel damit schon " gedroht "

 

Öffentliche Anstalten melden die unterschiedlichsten Zahlen , je nachdem wie eingefärbt sie sind , das geht von 1,5 Mio bis 2,5 Mio ...hängt wohl alles von den Papieren ab .. ;)

 

Ach herrjeh , hier wird so viel geschrieben , ich bezog das auf den Hinweis von Kaffetasse...

Liegt schon etwas zurück :blushing:

 

""Wir sollten uns als Europäer nicht so sehr um irgendwelche potentiellen Intrigen und innenpolitische Maßnahmen Erdogans kümmern,

sondern wie wir die hier bei uns lebenden, ihm hörigen 60% in Schach halten können und uns im Ernstfall militärisch vor ihm schützen können.

 

Diese Gefahren nicht zu sehen, wäre grob fahrlässig...

 

Das sehe ich auch so. Wobei ich die AKP Anhänger in Deutschland (auch in meinem Bekanntenkreis) beim besten Willen nicht verstehe.

 

Sie leben hier ein sicheres Leben in einer freien und parlamentarischen Demokratie und nutzen eben diese Vorteile.

 

So verschieden jeder sein Leben gestaltet, doch ist die freie Gesellschaft auf Basis des GG unsere Gemeinsamkeit.

 

Im Hinblick auf die Türkei aber die AKP zu unterstützen halte ich für eine Doppelmoral und das missfällt mir.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Wo wir gestern beim Denunzieren waren.

Die Hetzerstiftung mit Frau Schramm und Frau Kahane freuen sich bestimmt...

 

Hier können Sie Nachbarn denunzieren

Ankaras Rachefeldzug gegen Anhänger der Gülen-Bewegung hat Deutschland erreicht. Auch aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich werden Übergriffe gemeldet.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ankaras-rachefeldzug-gegen-guelen-anhaenger-erreicht-deutschland-14347999.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Könnte hier mal ein Mod durchwischen und on-topic von off-topic trennen? Danke :thumbsup:

 

Zum Thema:

 

"Die Notenbank der Türkei senkt ein weiteres Mal den Leitzins, um für Finanzstabilität zu sorgen. Die Rating-Agentur Moody’s droht derweil mit einer Herabstufung der Bonität." Quelle: FAZ

Weiter: "Nach dem gescheiterten Putsch setzt die türkische Zentralbank ihre Serie von Zinssenkungen fort. Sie nahm den Satz für Übernachtkredite am Dienstag von 9,0 auf 8,75 Prozent zurück. Damit hat die Notenbank bereits den fünften Monat in Folge den Zins gesenk" und "Die Regierung rechnet durch den Putschversuch nur kurzzeitig mit negativen Folgen für die heimische Wirtschaft. Die Rating-Agentur Moody's droht derweil mit einer Herabstufung der Bonität, da nun die mittelfristigen Perspektiven für das Wachstum neu bewertet werden müssten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Irgendwann wird auch der letzte Europäer merken das Indien wichtiger als die Türkei ist. Die Türkei unter Erdogan hat versagt, das war schon meine Meinung vor 2 Jahren. Wäre ich Flüchtling und clever würde ich die EU meiden, Indien wäre mein Ziel; ein wenig weiter weg als Europa, aber der Weg lohnt sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der eine oder andere sollte sich hier in diesem Thread oder auch in anderen Threads durch aktuelle Geschehnisse nicht so polarisieren lassen (was letztlich auf die gesamte Gesellschaft zutrifft).

 

Radikalen Islamisten ist sehr daran gelegen, einen gemeinsamen Feind aller Muslime zu schaffen, einfach um ihre Ideologie besser verbreiten zu können und ihre Macht auszubauen. Dafür bedarf es jedoch einer voranschreitenden Spaltung in zwei Lager (in das Lager des Islam und in das Lager des Westens) sowie der Zerstörung der Grauzonen, in denen Muslime und der Westen friedlich koexistieren könnten.

 

Was eignet sich dafür also besser als solche Attacken wie in Paris, Orlando, Nizza oder anderswo, um den Hass gegenüber dem Islam und den Muslimen zu schüren? Dadurch werden rechtsextreme, anti-muslimische Parteien überall in Europa an Popularität gewinnen, so dass die Europäer im weiteren Verlauf ihre Außenpolitik auch verstärkt daran ausrichten müssten. Was wiederum noch mehr Muslime in die Arme des radikalen Islams treiben dürfte - soll dieses Ziel wirklich erreicht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof
GASTBEITRAG VON LEO FISCHER

 

Liebe Schwulinnen und Schwule,

auch von meiner Seite ein ganz, ganz großes »Au backe« zum schrecklichen Unfall in Colorado. Die unappetitlichen Details in dem Club vor und nach der Schießerei haben selbst mich, den abgebrühten Medienfex, nicht kaltgelassen – und ich war in der FDP! Ausdrücklich verurteile ich den schlimmen Wahnsinn, der dem Feuergefecht im Pulse zugrundeliegt, gleich, wer damit angefangen hat. Und ich möchte Ihnen auch sagen, daß ich Terror als Kritikform an Ihrer Lebensweise in keiner Weise gutheiße. Sie sind durch Ihre Veranlagung schon genug gestraft; Anschläge sind da kontraproduktiv.

 

Jetzt kommt natürlich ein großes Aber: Fast schlimmer als die eigentliche Tat finde ich den Umstand, dass sofort wieder nach dem Hintergrund des Hauptschützen gefahndet wird. Um dies klarzustellen: Omar Dings kann gar kein Muslim gewesen sein, da der Koran Verbrechen ausdrücklich als illegal bezeichnet. Somit können Verbrecher keine Muslime sein. Mit Homophobie in unseren Gemeinden müssen wir uns erst recht nicht auseinandersetzen, da ein guter Muslim keine Phobien hat, sondern allein Gott fürchtet. Dass die Leute bei der Aussage »Ich tue es für den Islam« immer zuerst an den Islam denken, ist die wahre Katastrophe. In diesem Sinne sind die Medien auch Mittäter.

 

Und wer weiß schon, was der Islam ist? Das weiß nur Allah allein, und der geruht seit ein paar Hundert Jahren zu schweigen. Jedenfalls sollten wir aufhören, jemandem zu glauben, wenn er sagt, er spreche im Namen des Islam. Und da schließe ich ausdrücklich mich selbst ein. Mein Verein heißt zwar »Zentralrat der Muslime«, und ja, ich bete regelmäßig, aber mich deswegen in den Zusammenhang mit dem Islam zu stellen, ist Sippenhaftung. Wer kann daran nur ein Interesse haben? Na? Ich glaube, wir wissen alle, von wem ich spreche.

 

In der Hoffnung, dass Sie, liebe schwule Freundinnen, sich von diesem Malheur jetzt nicht ihre weltberühmte gute Laune nehmen lassen, schließe ich

 

als Ihr

Aiman »Daddy« Mazyek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E
GASTBEITRAG VON LEO FISCHER

Aiman »Daddy« Mazyek

 

In diesem Zusammenhang noch eingeworfen:

Im Gegensatz beispielsweise zum Zentralrat der Juden in Deutschland, der alle Juden in Deutschland vertritt und

dem Zentralkomitee der Katholiken in Deuschland, das alle Katholiken vertritt, vertritt Aiman Mazyek und sein

"Zenralrat der Muslime" nur einen kleinen, einstelligen Prozentteil der Muslime in Deutschland.

 

Durch zahlreiche Einladungen in sogenannte Talkshows und geschickte Namenswahl des Vereins wird oft ein anderes Bild gezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
GASTBEITRAG VON LEO FISCHER

Liebe Schwulinnen und Schwule,

auch von meiner Seite ein ganz, ganz großes »Au backe« zum schrecklichen Unfall in Colorado. Die unappetitlichen Details in dem Club vor und nach der Schießerei haben selbst mich, den abgebrühten Medienfex, nicht kaltgelassen – und ich war in der FDP! Ausdrücklich verurteile ich den schlimmen Wahnsinn, der dem Feuergefecht im Pulse zugrundeliegt, gleich, wer damit angefangen hat. Und ich möchte Ihnen auch sagen, daß ich Terror als Kritikform an Ihrer Lebensweise in keiner Weise gutheiße. Sie sind durch Ihre Veranlagung schon genug gestraft; Anschläge sind da kontraproduktiv.

 

Jetzt kommt natürlich ein großes Aber: Fast schlimmer als die eigentliche Tat finde ich den Umstand, dass sofort wieder nach dem Hintergrund des Hauptschützen gefahndet wird. Um dies klarzustellen: Omar Dings kann gar kein Muslim gewesen sein, da der Koran Verbrechen ausdrücklich als illegal bezeichnet. Somit können Verbrecher keine Muslime sein. Mit Homophobie in unseren Gemeinden müssen wir uns erst recht nicht auseinandersetzen, da ein guter Muslim keine Phobien hat, sondern allein Gott fürchtet. Dass die Leute bei der Aussage »Ich tue es für den Islam« immer zuerst an den Islam denken, ist die wahre Katastrophe. In diesem Sinne sind die Medien auch Mittäter.

 

Und wer weiß schon, was der Islam ist? Das weiß nur Allah allein, und der geruht seit ein paar Hundert Jahren zu schweigen. Jedenfalls sollten wir aufhören, jemandem zu glauben, wenn er sagt, er spreche im Namen des Islam. Und da schließe ich ausdrücklich mich selbst ein. Mein Verein heißt zwar »Zentralrat der Muslime«, und ja, ich bete regelmäßig, aber mich deswegen in den Zusammenhang mit dem Islam zu stellen, ist Sippenhaftung. Wer kann daran nur ein Interesse haben? Na? Ich glaube, wir wissen alle, von wem ich spreche.

 

In der Hoffnung, dass Sie, liebe schwule Freundinnen, sich von diesem Malheur jetzt nicht ihre weltberühmte gute Laune nehmen lassen, schließe ich

 

als Ihr

Aiman »Daddy« Mazyek

Macht es sich Herr Mazyzek nicht etwas zu einfach? Die jüdische, die christliche und die muslimische Religion sind vom Grundsatz her friedliebend. Trotzdem kam es in der Geschichte immer wieder zu im Namen der Religion geführten Kriegen (z. B. Kreuzzüge) oder Gräueltaten (etwa Spanische Inquisition oder Hexenverbrennung). Des Weiteren war die Kirche ein Gegner der Wissenschaft ("Die Erde ist eine Scheibe, Galileo!") und betrieb mit dem Ablasshandel ein gut funktionierendes Geschäftsmodell, was Luther zu Recht anprangerte. Im Übrigen redet auch nur die Kirche ihren Anhängern ein, dass sie in Sünde leben, andere Religionen kennen das so nicht.

 

Nun möchte ich hier keine vom Thema abweichende Grundsatzdiskussion anzetteln. Aber ich möchte historische Parallelen aufzeigen. Im Mittelalter konnte ein Christ aus Europa ebenfalls sagen, dass er nichts für die Gräueltaten der Kreuzritter könne und dass man den Glauben nicht mit dem Schwert verbreiten könne, sondern dieser aus dem Herzen heraus kommen sollte. Allerdings ist zu unterscheiden zwischen Religion als Glaube und Institution.

 

Den Glaube kann jeder für sich persönlich ausleben und diese radikalen Islamisten glauben nunmal, im Namen des Islams zu handeln. Des Weiteren hatte die Kirche als Institution gar kein Interesse daran, dass ihr Weltbild infrage gestellt wird, schließlich ging es dabei um Macht(erhalt). Und um Geld, s. Ablasshandel. Die Kreuzzüge dienten ebenfalls der Expansion. Möglicherweise auch der Unterdrückung.

 

Die christlich geprägte westliche Welt ist heute weitestgehend erwachsen sowie aufgeklärt und genießt die Vorzüge der Freiheit. In anderen Teilen der Welt ist man leider noch nicht soweit. Gibt es einen Unterschied zwischen kommunistischen Regimen und Gottesstaaten? Ideologisch ja, aber auch im Alltag? Im Arabischen Frühling hat die aufgeklärte Jugend gegen Despoten aufbegehrt. Es folgten nicht selten Bürgerkriege und zum Teil neue Despoten. Gewisse Prozesse brauchen halt länger.

 

Die Türkei ist für muslimische Verhältnisse ein sehr fortschrittliches Land. Allerdings baut Herr Erdogan den Staat um. Kritikern entgegnet er, dass das Volk hinter ihm stehe. Naja, müssen wir Länder in die EU aufnehmen, die ernsthaft die Wiedereinführung der Todesstrafe in Erwägung ziehen? Den IS wiederum kann man in Syrien und im Irak militärisch besiegen. Aber die Verbundenheit zu ihm beginnt im Kopf. So auch bei vielen Attentätern. Diese Einzelgänger hätten jedoch wohl auch ohne radikalislamische Inspiration so gehandelt.

 

Ein innerer Wandel innerhalb des Islams muss von ihm selbst ausgehen. Diesbezüglich können aber dessen Anhänger und Anführer nicht einfach sagen, das gehe sie nichts an. Sie sollten nicht nur die Werte der Religion betonen, sondern auch offen Flagge zeigen gegen Despoten und Irrläufer. Wir als westliche Gesellschaft dürfen uns nicht die Lebensfreude nehmen lassen. Wem es hier nicht passt, der kann ja in das Land seiner Ahnen zurückkehren. Möglicherweise merkt er erst dort, was er an der hiesigen freiheitlichen Gesellschaft hat. Und Herr Erdogan sollte nochmal in sich gehen, ob ihm eine Türkei als Mitglied der EU nicht doch mehr am Herzen liegen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Sie leben hier ein sicheres Leben in einer freien und parlamentarischen Demokratie und nutzen eben diese Vorteile.

 

So verschieden jeder sein Leben gestaltet, doch ist die freie Gesellschaft auf Basis des GG unsere Gemeinsamkeit.

 

Im Hinblick auf die Türkei aber die AKP zu unterstützen halte ich für eine Doppelmoral und das missfällt mir.

 

 

über die freie Gesellschaft

- und ein Teil dieser freien Gesellschaft

 

die freie Gesellschaft wählt u.A. auch den Brexit, AFD, Front National, Geert Wilder, Silvio Berlusconi, geht zur Pegida,

will Grenzschliessungen und Massenabschiebungen, hätte gern Nationalwährungen zurück, würde Griechenland rausschmeissen,

findet Donald Trump gut - oder stimmt für ein Minarettverbot.

 

Verschärft:

die freie Gesellschaft findet auch die Todesstrafe nicht schlecht, Kinderschänder kann man kastrieren und markante und charismatische

Politiker, Führerpersönlichkeiten, die - welche auch mal mit harter Hand - und richtig aufräumen.

 

Demokratie oder freie Gesellschaft sind längst kein Garant für Vernunft. Demokratie hat auch Hitler an die Macht gebracht.

 

Der Mensch hat aus der Vergangenheit nicht zwangsläufig etwas gelernt. Generationen lernen, folgenden Generationen vergessen.

Fehler wiederholen sich. Die Mehrheit trifft nicht immer die besten und rationalsten Entscheidungen, die Mehrheit hat auch nicht immer Recht oder Anspruch etwas durchzusetzen, weil es mehrheitlich

beschlossen ist. Die Mehrheit kann irren. Die Mehrheit kann schreckliche Verbrechen gutheißen, stillschweigend dulden oder ignorieren.

Der Mensch / das Volk ist nach wie vor manipulier- und beeinflussbar, vor 60 Jahren, vor 2000 Jahren, sowie heute.

 

Die Türkei

die Abendlandeuropäer und unsere Medien sind beim Thema Türkei, Natomitglied und EU Beitrittskandidat sehr sensibel,

bei Ägypten, Russland, China und Iran aber vergleichsweise sehr zurückhaltend, dort gibt es vergleichbare oder größere Defizite in Bezug

auf die Menschenrechte, Meinungsfreiheiten und (Schein)Demokratie.

 

Es lohnt sich trotzdem und weiterhin für die Demokratie, Meinungsfreiheit, Menschenrechte und eine freie Gesellschaft zu kämpfen,

es ist dennoch ein Kampf gegen Windmühlen den man nie vollständig gewinnt, der aber dauerhaft betrieben und aufgenommen sein muss.

Auch bei uns vor der eigenen Haustür!

 

Die Tatsache, dass die Mehrheit der türkischen Bevölkerung Erdogan + System gewählt und erhalten hat - und im Moment (noch) hinter ihm

steht, ist nicht unnormal, menschlich begründet. Ein großer Trost ist das freilich nicht, aber Erkenntnis kann helfen die Welt zu verstehen,

den "Feind" zu identifizieren gegen den man sich wehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...