Zum Inhalt springen
Leonhard_E

Türkei: Aktuelles Geschehen

Empfohlene Beiträge

Timon
1468774295[/url]' post='1038745']
1468773913[/url]' post='1038744']

Kann mir das bitte jemand übersetzen?

Er meinte wohl Recep Tayyip Erdogan, hat den Namen aber nicht richtig hinbekommen...

 

Nein sollte eine verarsche sein ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Woran ist's überhaupt plötzlich gescheitert?

Es waren doch plötzlich überall Soldaten, die alles wichtige eingenommen haben. u.A. den Flughafen und Erdogan durfte nicht mehr landen. Warum konnte er plötzlich doch landen und wurde nicht angegriffen?

Wie konnte das Militär besiegt werden, wenn Erdogan kein Militär zur Verfügung stand?

 

At height of Turkish coup bid, rebel jets had Erdogan's plane in their sights

 

"Why they didn't fire is a mystery," he said.

 

Fragen über Fragen, die nach diesem sogenannten "Putsch" übrig bleiben.

 

Zumindest sollte theoretisch der EU Beitritt keinerlei Thema mehr sein, genau wie die Visafreiheit.

Allerdings ist die EU immer wieder für Überraschungen gut. Der "gesunde Menschenverstand" spielt eine absolut untergeordnete Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich frage mich, warum dieser Putschversuch "mit 5 Panzern und zwei Flugzeugen" überhaupt statt fand.

So dilletantisch wie er durchgeführt wurde, ergibt das wenig Sinn.

 

Hier ein Antwortversuch:

Wollten Putschisten Erdogans Säuberungswelle verhindern?

Gibt es zwischen dem Putschversuch und der folgenden Verhaftungswelle einen Zusammenhang? Einiges spricht für die These, dass hohe Offiziere Erdogans Säuberung in Militär und Justiz zuvorkommen wollten.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/verhaftungen-in-der-tuerkei-wollten-putschisten-erdogans-saeuberungswelle-verhindern-14344728.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wir sollten uns als Europäer nicht so sehr um irgendwelche potentiellen Intrigen und innenpolitische Maßnahmen Erdogans kümmern,

sondern wie wir die hier bei uns lebenden, ihm hörigen 60% in Schach halten können und uns im Ernstfall militärisch vor ihm schützen können.

 

Diese Gefahren nicht zu sehen, wäre grob fahrlässig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Den Sultan zu durchschauen, kann trotzdem nicht schaden.

 

Dieser willfährigen Bundesregierung dahingehend zu vertrauen, dass sie das deutsche Volk vor dem langen Arm Erdogans schützen wird (bspw. vor Organisationen wie Ditib), wäre ebenfalls grob fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Wir sollten uns als Europäer nicht so sehr um irgendwelche potentiellen Intrigen und innenpolitische Maßnahmen Erdogans kümmern,

sondern wie wir die hier bei uns lebenden, ihm hörigen 60% in Schach halten können und uns im Ernstfall militärisch vor ihm schützen können.

 

Diese Gefahren nicht zu sehen, wäre grob fahrlässig...

 

Als jemand der in einer deutschen Großstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, kann ich davon ein Lied singen.

Die "Ereignisse" sind im Verlauf des letzten Jahrs deutlich mehr geworden. Fast jede Woche gibt es einen Zwischenfall.

Natürlich zeigt nicht jeder seinen Ausweis und eine genaue Herkunft ist oft unklar. Ich will nicht verallgemeinern.

 

Aber es scheint immer ein gewisser Typus zu sein, der Frauen unanständig anfasst, alte Leute umschubst, Handtaschen an sich reisst.

 

Ich bin es wirklich sehr leid, das ansehen zu müssen.

 

Nein, ich will wirklich nicht auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe abzielen, aber es erscheinen immer sehr ähnlich aussehende Personen zu sein.

Und nein, ich will nicht hetzen, ich berichte nur von dem was ich selbst erlebe.

 

Den Sultan zu durchschauen, kann trotzdem nicht schaden.

 

Dieser willfährigen Bundesregierung dahingehend zu vertrauen, dass sie das deutsche Volk vor dem langen Arm Erdogans schützen wird (bspw. vor Organisationen wie Ditib), wäre ebenfalls grob fahrlässig.

 

Also ich rechne auch, wie andere hier, mit größeren Verwerfungen im Verlauf der nächsten Jahre. Das kann einfach nicht gut gehen auf Dauer.

Aber ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

... sondern wie wir die hier bei uns lebenden, ihm hörigen 60% in Schach halten können ...

 

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber solche Äußerungen erinnern mich etwas an unselige Zeiten, in denen gesellschaftliche Trennlinien gezogen und massive gesellschaftliche Klimaveränderungen durch entsprechende Fremdwahrnehmungen gefördert wurden, im Speziellen und insbesondere auch in der Selbstwahrnehmung der Betroffenen.

 

Möchte nichts beschönigen, aber in solchen Punkten wären ein wenig Zurückhaltung und differenzierte Betrachtungsweisen mehr als angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Soll ich dir nochmal detailliert ausführen, woran mich die Entwicklungen in der Türkei und Erdogans Rhetorik vom "reinen türkischen Blut" usw. erinnern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Wer einen Facebook Account sein Eigen nennt, ist eingeladen bei Deniz Yücel vorbei zu schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

... sondern wie wir die hier bei uns lebenden, ihm hörigen 60% in Schach halten können ...

 

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber solche Äußerungen erinnern mich etwas an unselige Zeiten, in denen gesellschaftliche Trennlinien gezogen und massive gesellschaftliche Klimaveränderungen durch entsprechende Fremdwahrnehmungen gefördert wurden, im Speziellen und insbesondere auch in der Selbstwahrnehmung der Betroffenen.

 

Möchte nichts beschönigen, aber in solchen Punkten wären ein wenig Zurückhaltung und differenzierte Betrachtungsweisen mehr als angebracht.

 

Die Entwicklung (auch in Deutschland) sehe ich äußerst kritisch. Meine Frage nach der türkischen Normandie bezog sich mehr auf die Zukunft als die Vergangenheit.

 

Für eine diffenzierte Betrachtung bin ich sehr zugänglich. Allerdings sollte sich diese mit meinen persönlcihen Erfahrungen decken, welche wie bereits geschrieben nicht sehr positiv sind.

Ohne jetzt auf eine bestimmte Gruppe abzuzielen, scheint es sich ausschliesslich um den Typ "Jogginghose, Schwarze Haare, seitlich abrasiert" zu handeln.

 

Viele meiner Freunde wohnen auf dem flachen Land. Diese haben nicht diese Erfahrungen. Vielleicht sehe ich das nur subjektiv so negativ. Zumindest hoffe ich das.

 

Soll ich dir nochmal detailliert ausführen, woran mich die Entwicklungen in der Türkei und Erdogans Rhetorik vom "reinen türkischen Blut" usw. erinnern?

 

Es ist nicht nur das Gerede vom reinen Blut. Es ist vielmhr die Festsetzung von Journalisten, die Übernahme von kritischen Zeitungen, usw. usf.

 

Alles scheint sich auf, entweder Erdogan oder PKK / Gülen zuzuspitzen. Das ist alles andere als gut und erinnert in der Tat sehr stark an eine Zeit, die schon in der Vergangenheit zu sein schien.

 

In wenigen Stunden wissen wir mehr, was die Märkte betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Soll ich dir nochmal detailliert ausführen, woran mich die Entwicklungen in der Türkei und Erdogans Rhetorik vom "reinen türkischen Blut" usw. erinnern?

 

Der kann es auch ... ;)

 

Wie ich schon anderweitig sagte: Rassismus wohnt uns allen inne, da macht auch Herr Erdogan keine Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Wer einen Facebook Account sein Eigen nennt, ist eingeladen bei Deniz Yücel vorbei zu schauen.

Und? Was gibt es da zu sehen?

Ist Deniz Yücel nicht ein Schreiberling von der Welt?

 

Siehe hier:

"Das ganze Land gehört uns- Allahu akbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Wie ich schon anderweitig sagte: Rassismus wohnt uns allen inne, da macht auch Herr Erdogan keine Ausnahme.

Ich denke nicht, dass uns allen Rassismus inne wohnt. Reaktionäre Vereinigungen wie beispw. die Antonio-Amadeo-Stiftung und verstärkt sogar Regierungsorganisationen wollen uns glauben machen, dass Dinge rassistisch sind, die es in Wahrheit gar nicht sind.

Rassismus hat als Kriterium immer einen Überlegenheitsgedanken bzw. -aspekt inne.

 

Die Ablehnung von Fremdem wird man hingegen in jeder Kultur und in jeder Gesellschaft finden. Wenn GoGi hier immernoch glaubt, das stimme nicht, empfehle ich eine Weltreise.

Fremd ist dabei nicht das, was man nicht kennt, sondern das, was einem selbst unähnlich ist.

 

Ich bspw. fühle mich niemandem überlegen, weil er anders aussieht, lebt oder leben will als ich.

Aber dennoch möchte ich in einem Deutschland leben, was vornehmlich von autochthonen Deutschen bewohnt ist. Auch will ich bspw. in meiner Umgebung keine Moscheen oder Frauen mit Kopftüchern oder anderen religiösen Verschleierungsarten haben.

Aber das alles ist weit entfernt von einem Überlegenheitsgefühl geäußert.

 

Und ich denke, das geht sehr vielen so. Durch die Propaganda und Diffamierungskampagnen von bspw. der Antonio-Amadeo-Stiftung versucht man, dem Volk ein Pflaster auf die Gusche zu kleben und die Diskussion, ob die Zuwanderung in dieser Weise und diesem Maß überhaupt gewollt ist, abzuwürgen.

Siehe Anhang. Das PDF kann man auch direkt auf der Seite der "Stiftung" finden. Aus meiner Sicht ist diese Stiftung ein reines Hetzorgan (mit einer Ex-Stasi-Frau an der Spitze), was derzeit zu einer Denunziationskampagne (S.6 ff.) aufruft.

 

Ein treffendes Satirevideo dazu:

hetze-gegen-fluechtlinge.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Die Ablehnung von Fremdem wird man hingegen in jeder Kultur und in jeder Gesellschaft finden. Wenn GoGi hier immernoch glaubt, das stimme nicht, empfehle ich eine Weltreise.

Wenn du "jede Kultur" durch "jede bisherige Kultur" ersetzt, mag das sein, je nachdem, wie groß eine Kultur mindestens sein muss usw. Ich finde aber dann auch in jeder Kultur Verrückte, Gewalttätige, Irrationale, usw. Deshalb wohnt aber noch lange nicht in jedem Menschen Verrücktheit, Irrationalität, Gewalttätigkeit usw. inne.

 

Die Aussage "alle Menschen" deutet ja an, dass Menschen in einzelnen Punkten nicht lernfähig bzw. zu Fortschritt fähig seien. Dies ist aber im völligen Widerspruch zu den Beobachtungen, die wir haben. Das Gegenteil scheint vielmehr der Fall zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Deshalb wohnt aber noch lange nicht in jedem Menschen Verrücktheit, Irrationalität, Gewalttätigkeit usw. inne.

 

Psychologen sind da wohl anderer Meinung. Die Frage ist lediglich, wie gut die Selbstkontrolle und -reflexion funktioniert.

 

 

Wenn ich zurück zum Thema dieses Threads kommen darf:

 

bisher scheint es keine negativen Auswirkungen auf die Standardindices zu geben.

Zumindest beobachte ich keinen Einbruch bei nennenswert breiten Indices.

 

Sogar der MSCI Turkey hat sich wieder erholt. Das Währungspaar EUR-TRY ist noch nicht sehr verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

 

Aus meiner Sicht ist diese Stiftung ein reines Hetzorgan (mit einer Ex-Stasi-Frau an der Spitze),

 

Ein treffendes Satirevideo dazu:

 

Du hast die andere Hälfte der Wahrheit vergessen...

 

1974 wurde Anetta Kahane im Alter von 19 Jahren als IM angeworben. 1982 beendete sie aus eigener Initiative die Kooperation mit dem Staatssicherheitsdienst, was zu erheblichen beruflichen und persönlichen Nachteilen führte. Sie engagierte sich danach für Bürger- und Menschenrechte, wurde selbst observiert und stellte schließlich einen Ausreiseantrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Wir sollten uns [...] kümmern [...] wie wir die hier bei uns lebenden, ihm hörigen 60% in Schach halten können und uns im Ernstfall militärisch vor ihm schützen können. Diese Gefahren nicht zu sehen, wäre grob fahrlässig...

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit "wir" Leute meinst, die seit vielen Generationen in Deutschland leben?

Das ist doch eine nationalistische Betrachtung, die nicht erlaubt ist! Diese Menschen sind doch nicht mehr wert oder haben mehr Rechte als Ausländer, Migranten, Flüchtlinge. Alle Einwohner von Deutschland sind "wir". Und wir wählen doch demokratisch.

Durch den demographischen Wandel (Altersstruktur, Geburtenraten) kann man die Jahrzehnte an einer Hand abzählen bis eine Regierung gewählt wird, die alle haben wollen.. zumindest die Mehrheit. Und dann ist doch demokratisch alles gut?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Psychologen sind da wohl anderer Meinung. Die Frage ist lediglich, wie gut die Selbstkontrolle und -reflexion funktioniert.

Selbstkontrolle und -reflexion sind doch genau Bestandteile der Fortschrittsfähigkeit, die die Menschen besitzten und von der ich rede. Ob man noch von "innewohnen" sprechen sollte, wenn ein Mensch zwar nicht mehr fremdenfeindlich denkt und handelt, aber in seinem Gehirn oder seinen Genen noch die theorethische Möglichkeit codiert ist es zu tun - geschenkt. Beachte aber, dass Gehirne heute schon von Psychologen (rudimentär aber durchaus erfolgreich) behandelt werden und für Gene ist es nur eine Frage des Wissensstandes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

 

Aus meiner Sicht ist diese Stiftung ein reines Hetzorgan (mit einer Ex-Stasi-Frau an der Spitze),

 

Ein treffendes Satirevideo dazu:

 

Du hast die andere Hälfte der Wahrheit vergessen...

 

1974 wurde Anetta Kahane im Alter von 19 Jahren als IM angeworben. 1982 beendete sie aus eigener Initiative die Kooperation mit dem Staatssicherheitsdienst, was zu erheblichen beruflichen und persönlichen Nachteilen führte. Sie engagierte sich danach für Bürger- und Menschenrechte, wurde selbst observiert und stellte schließlich einen Ausreiseantrag.

Sie bleibt trotzdem eine Ex-Stasi-Frau.

Sie hat 8 Jahre für diesen Verein denunziert und ausgespäht.

Zitat Wikipedia: "Kahanes Stasi-Akte umfasst knapp 800 Seiten. Laut Medienberichten notierte ihr Führungsoffizier, Mölneck, zu Beginn ihrer Tätigkeit für das MfS, dass sie bereits beim zweiten Treffen „ehrlich und zuverlässig“ berichtet habe.[1] Kahane belastete Dutzende Personen aus ihrem Umfeld, darunter viele Künstler, die sie im privaten Rahmen aushorchte, beispielsweise während einer Faschingsfeier, einer Hochzeit, eines Konzerts oder eines Stadtbummels. Sie berichtete etwa über einen ZDF-Reporter, Studenten Westberliner Universitäten sowie über in der DDR lebende Ausländer. In einem Bericht von 1976 über einen Kreis von Schriftstellern und Schauspielern heißt es beispielsweise: „Zu den Feinden der DDR gehören in erster Linie Klaus Brasch und Thomas Brasch.“[2] Kahane führte Aufträge aus und erhielt von der Stasi kleinere Geschenke und Geld."

https://de.wikipedia.org/wiki/Anetta_Kahane

 

Vermutlich empfand sie das nach dem Studium nichtmehr so vorteilhaft, wie während des Studiums.

Ihr nun aufrichtige Ziele für die Beendigung der Zusammenarbeit zu unterstellen, ist reine Spekulation.

 

Sie hat es 8 Jahre gemacht. Und dass ihr diese Attitüde immernoch innewohnt, zeigt das von mir im letzten Beitrag verlinkte PDF. Sonst hätte ich ihre Stasivergangenheit gar nicht erwähnt. Sie erträumt sich ein Denunziantentum, auf welches Gestapo und Stasi vermutlich neidisch wären.

Das Einzige, was sie verändert hat, ist ihre eigene Perspektive.

 

Sie fordert im PDF sogar dazu auf, sich für die Denunziation eine anonyme E-Mail-Adresse zuzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P.Diddy

Wie ich schon anderweitig sagte: Rassismus wohnt uns allen inne, da macht auch Herr Erdogan keine Ausnahme.

 

Ich bspw. fühle mich niemandem überlegen, weil er anders aussieht, lebt oder leben will als ich.

Aber dennoch möchte ich in einem Deutschland leben, was vornehmlich von autochthonen Deutschen bewohnt ist. Auch will ich bspw. in meiner Umgebung keine Moscheen oder Frauen mit Kopftüchern oder anderen religiösen Verschleierungsarten haben.

Aber das alles ist weit entfernt von einem Überlegenheitsgefühl geäußert.

 

 

 

Genau das ist Rassismus.

Du scheinst unser eigenes Grundgesetz nicht zu kennen. Wir haben eine Religionsfreiheit in der Bundesrepublik.

Letztens gab es eine Unterschriftensammlung von Anwohnern gegen den Bau einer Moschee. Genau wegen solchen Aktionen schäme ich mich ein Deutscher zu sein. Ich schäme mich in einen Land zu leben dass Flüchtlinge abweist, homosexuelle diskriminiert und das eigene Grundgesetz mit Füßen tritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Dann schäm Dich doch. Wenn Du Dich dadurch besser fühlst ... .

 

Und die ewige Wiederholung linker V*******n, sowas sei Rassismus, macht es auch nicht richtiger.

 

edit: Wir werden OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

 

 

Ich bspw. fühle mich niemandem überlegen, weil er anders aussieht, lebt oder leben will als ich.

Aber dennoch möchte ich in einem Deutschland leben, was vornehmlich von autochthonen Deutschen bewohnt ist. Auch will ich bspw. in meiner Umgebung keine Moscheen oder Frauen mit Kopftüchern oder anderen religiösen Verschleierungsarten haben.

Aber das alles ist weit entfernt von einem Überlegenheitsgefühl geäußert.

 

 

 

Genau das ist Rassismus.

Du scheinst unser eigenes Grundgesetz nicht zu kennen. Wir haben eine Religionsfreiheit in der Bundesrepublik.

Letztens gab es eine Unterschriftensammlung von Anwohnern gegen den Bau einer Moschee. Genau wegen solchen Aktionen schäme ich mich ein Deutscher zu sein. Ich schäme mich in einen Land zu leben dass Flüchtlinge abweist, homosexuelle diskriminiert und das eigene Grundgesetz mit Füßen tritt.

 

Woher kommt eigentlich immer der Drang, vor der eigenen Haustüre kehren zu wollen!? Schau mal, was um dich herum so passiert.

Empör dich lieber mal über Erdogan und die vielen hier lebenden Türken, die diesen Kurs offensichtlich unterstützen.

Dass auch ständig von "Säuberung" gesprochen wird, scheint auch kaum einen hier zu interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Finde es überaus interessant zu beobachten, was sich hier gerade abspielt.

 

Will es weder interpretieren noch bewerten, man sieht es oft und hier ist ein weiteres Exemplar aus dieser Gattung.

 

 

Wenn ich darum bitten darf: In diesem Thread soll es um die Auswirkungen auf die Märkte gehen, welche der "Putsch-Versuch" in der Türkei hat oder haben kann.

Dies ist kein weiterer Pro- / Anti-Flüchtlingsthread. Das ist kein "ich bin besser als du" Thread.

 

Bitte zurück zum Thema! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...