Zum Inhalt springen
Leonhard_E

Türkei: Aktuelles Geschehen

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E

Und ich war so froh ein ordentliches Pfund EM zu haben ;). Aber haben politische Börsen nicht kurze Beine ? Ich schätze das Erdogan jetzt eine Zeit lang besonders brav und solide wirken will. Er wird schließlich auch an einem wirtschaftlich starken Land interessiert sein.

Hoffentlich bekommt er irgendwie die Terroristen in den Griff und ausgemerzt. Sonst endet es nachher noch wie in Syrien.

 

Dein Kommentar hat mich dazu veranlasst, auch einmal den EM Anteil nachzurechnen. Im Wertpapier Anteil habe ich eine ordentliche EM Exposure von ca. 20% im Moment. Montag vermutlich weniger.

 

Rechne hier mit mehreren Wochen oder Monaten voll Ungewissheit und dramatischen Änderungen. Zur Qualität meiner Einschätzung kann ich nur sagen: Hätte auch nicht geglaubt dass der Brexit so schnell vorüber geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Für mich stinkt das ganze zum Himmel. Selbst die Türken nutzen "Kein Putsch sondern Theater" als Twitter Tag.

Oder wie wohl ein türkischer Taxifahrer gesagt hat: "Was ist das für ein Putsch mit 5 Panzern und zwei Fliegern".

 

Und die Putschisten gehen jetzt alle "freiwillig" für sehr lange Zeit in den türkischen Knast oder bekommen gar "freiwillig" noch schlimmere Strafen (Folter, Lynchjustiz, Todesstrafen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Für mich stinkt das ganze zum Himmel. Selbst die Türken nutzen "Kein Putsch sondern Theater" als Twitter Tag.

Oder wie wohl ein türkischer Taxifahrer gesagt hat: "Was ist das für ein Putsch mit 5 Panzern und zwei Fliegern".

 

Und die Putschisten gehen jetzt alle "freiwillig" für sehr lange Zeit in den türkischen Knast oder bekommen gar "freiwillig" noch schlimmere Strafen (Folter, Lynchjustiz, Todesstrafen)?

 

Das impliziert, dass alle gewusst haben, dass es sich um Theater handelt. Das ist selbstverständlich nicht der Fall. Viele haben einfach nur Befehle ausgeführt.

 

Oder etwas vereinfacht gesagt: Ich will keine Idee verwerfen, wenn sie eine gute Erklärung liefert, solange nicht das Gegenteil belegt ist.

 

 

Neuigkeiten:

 

Türkei beschuldigt die USA der Mitwirkung an Putsch und verlangt Auslieferung von Gülen: Tagesanzeiger

 

Erdogan hat offenbar bereits vorher "schwarze Listen" gehabt, tausende aus Justiz und Militär fesgesetzt: Welt online

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Erdogan hat offenbar bereits vorher "schwarze Listen" gehabt, tausende aus Justiz und Militär fesgesetzt:

 

Es wäre sehr verwunderlich, wenn das nicht zu einer Generalabrechnung genutzt würde. Nicht nur mit den unmittelbar am Putsch beteiligten, sondern mit jeder Art von Opposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Türkei beschuldigt die USA der Mitwirkung an Putsch und verlangt Auslieferung von Gülen: Tagesanzeiger

 

Das gibt dein Link nicht her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Es wäre sehr verwunderlich, wenn das nicht zu einer Generalabrechnung genutzt würde. Nicht nur mit den unmittelbar am Putsch beteiligten, sondern mit jeder Art von Opposition.

 

Ganz deiner Meinung. Deshalb gehe ich von Wochen oder Monaten aus, in denen es große Unruhe gibt.

 

Das gibt dein Link nicht her.

 

Das stimmt. Lese das meiste auf Twitter und suche dann nach deutschen Quellen.

Hier steht der Teil mit den USA: Twitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Danke für den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

 

Und die Putschisten gehen jetzt alle "freiwillig" für sehr lange Zeit in den türkischen Knast oder bekommen gar "freiwillig" noch schlimmere Strafen (Folter, Lynchjustiz, Todesstrafen)?

 

Das impliziert, dass alle gewusst haben, dass es sich um Theater handelt. Das ist selbstverständlich nicht der Fall. Viele haben einfach nur Befehle ausgeführt.

 

 

Und die beteiligten Generäle aus der oberen Führungsebene und Offiziere aus der mittleren Führungsebene (wo die größte Unzufriedenheit herrschte) haben auch nichts gewusst und einfach nur Befehle ausgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Unglaublich , was der Mann so von sich gibt .

 

Es ist jedenfalls inzwischen unerträglich , wie der Fürsprecher Merkel`s sich immer wieder mit seinen Parolen zu Wort meldet , die Glorifizierung seiner Kanzlerin nimmt kein Ende , für ihn hat Frau Merkel alles richtig gemacht ebenso wie er , als er noch Windenergie gemanaget hat :w00t: , dann die Asylantenkrise ausbügeln sollte ach ja , auch die Euro Krise wurde inzwischen gelöst , der Mann ist einfach nicht mehr auf(s)zuhalten .

 

Und wenn er keine Argumente mehr hat für die Asylpolitik , die dem Deutschen Volk in der Art , wie sie angezettelt und umgesetzt wurde mit Sicherheit geschadet hat , dann verweist der Gute doch tatsächlich auf kommende Generationen , die dieses geniale Verhalten erst beurteilen können .

 

Mir schlägt so etwas allmählich auf den Magen...

 

"""„Die Türkei hat sich in dieser Flüchtlingssituation europäischer verhalten als so manches Land in Europa. Und sie ist trotz allem demokratischer und rechtsstaatlicher als die meisten Länder in ihrer Region“, sagte Altmaier weiter. Daher sei es richtig, „dass wir den Versuch einer konkreten Zusammenarbeit unternehmen und dass daraus auch eine Zusammenarbeit in geostrategischer Hinsicht entstehen kann“.

 

Der Geostratege , der vermutlich auch den Militärübungen an der Ostgrenze zustimmt , der Geostratege , der Russland vielleicht sogar einkreisen will , noch mehr EU , kommt doch jetzt sowieso nicht mehr drauf an , GB ist draußen ,Finnland wird bald draußen sein , Bankenkrise Hurra , Italien muss gestützt werden , Spanien muss gestützt werden , Portugal steht auch schon wieder auf der Matte , Frankreich hat Probleme , nein nicht mit dem 10.000,- Euro Friseur :D ..und über Griechenland zu reden erübrigt sich , die sind ja auf dem richtigen Weg :D ..

 

 

Dabei fällt mir Jürgen Drews ein:

 

Wieder alles im Griff, auf dem sinkenden Schiff!

 

 

Ich glaube, die Börsianer haben es erkannt. Der europäische Aktienmarkt spiegelt dies derzeit auch auch ganz gut wider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Das impliziert, dass alle gewusst haben, dass es sich um Theater handelt. Das ist selbstverständlich nicht der Fall. Viele haben einfach nur Befehle ausgeführt.

 

 

Und die beteiligten Generäle aus der oberen Führungsebene und Offiziere aus der mittleren Führungsebene (wo die größte Unzufriedenheit herrschte) haben auch nichts gewusst und einfach nur Befehle ausgeführt?

 

Soweit ich weiss, haben die tatsächlich gar nichts gewusst und damit auch keine Befehle ausgeführt. Sie waren nicht beteiligt. Der ganze Putsch-Versuch bestand nur aus wenigen Leuten, viel zu klein für einen tatsächlichen Putsch.

 

Die Frage hier sollte insgesamt ja eher sein: Was passiert am Montag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

 

 

Und die beteiligten Generäle aus der oberen Führungsebene und Offiziere aus der mittleren Führungsebene (wo die größte Unzufriedenheit herrschte) haben auch nichts gewusst und einfach nur Befehle ausgeführt?

 

Soweit ich weiss, haben die tatsächlich gar nichts gewusst und damit auch keine Befehle ausgeführt. Sie waren nicht beteiligt. Der ganze Putsch-Versuch bestand nur aus wenigen Leuten, viel zu klein für einen tatsächlichen Putsch.

 

Die Frage hier sollte insgesamt ja eher sein: Was passiert am Montag?

 

Na, ich meinte schon die beteiligten Personen (wie auch geschrieben) ;)

 

Es waren wohl hauptsächlich Leute aus der mittleren Führungsebene beteiligt und nur wenige aus der oberen Führungsebene, weil die Unzufriedenheit in der mittleren Führungsebene angeblich am größten sein soll. Deshalb dürfte der Putsch auch so erfolglos (oder wie einige schreiben "dilettantisch") gelaufen sein.

 

Ich vermute fast, dass am Montag gar nicht so sonderlich viel an den Börsen passieren wird.

 

Was aber (sehr wahrscheinlich) passieren wird, ist eine Destabilisierung der Türkei (verstärkt durch Erdogans Politik) - das nächste islamische Land also, welches zerfallen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zerohedge

Mir gibt eher das hier zu denken:

 

Ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich mir die in Deutschland lebenden Türken so ansehe.

 

Heute wurde, leider einmal mehr deutlich, wie viele Anhänger dieser Erdogan auch unter seinen in Deutschland lebenden Mitbürgern hat. Auch Menschen mit türkischen Wurzeln, die teilweise bereits seit mehreren Jahrzehnten in Berlin, Essen oder einer anderen deutschen Großstadt leben, sehen Erdogan als "ihren" Präsidenten an, von Integration ist da nicht viel zu sehen.

 

Warum sind da überhaupt unangemeldete Kundgebungen (Demos) erlaubt? Muss doch sonst immer alles angemeldet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
:thumbsup: :'( :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Nun, der Tourismus dürfte in dieser Saison sicherlich nochmal ein paar Prozente nachgeben. Und der Exportsektor ebenfalls. Fraglich, ob wir in den nächsten Monaten Aufträge an unsere Stammgießereien für Großteile in der Türkei so bald wieder vergeben werden. So mancher Konzern wird die Risikobewertung für die Türkei am Montag nochmal genauer überdenken.

 

Auch wenn ein Putsch sicherlich unter Force Majeure fällt, macht es trotzdem keinen Spaß, dem Kunden sowas zu erklären. Wirtschaft braucht Stabilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Erdogan und seine Anhänger ... :wallbash:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Da stellt sich dann für mich eher die Frage wie "frei" die Wahlen in solchen Ländern dann wirklich sind.

 

Handelsblatt

 

 

+++ Ägypten blockiert Beschluss des UN-Sicherheitsrats +++

Ägypten blockiert einen Beschluss des UN-Sicherheitsrats, in dem die Gewalt und die Unruhen in der Türkei verurteilt werden sollten.

Die Regierung in Kairo lehnt nach Angaben von Diplomaten insbesondere einen Passus ab, in dem alle Parteien aufgefordert werden,

die "demokratisch gewählte Regierung der Türkei" zu respektieren.

Der UN-Sicherheitsrat befinde sich nicht in der Position, zu beurteilen, ob eine Regierung demokratisch gewählt sei oder nicht.

 

Na, ich meinte schon die beteiligten Personen (wie auch geschrieben) ;)

 

Es waren wohl hauptsächlich Leute aus der mittleren Führungsebene beteiligt und nur wenige aus der oberen Führungsebene, weil die Unzufriedenheit in der mittleren Führungsebene angeblich am größten sein soll. Deshalb dürfte der Putsch auch so erfolglos (oder wie einige schreiben "dilettantisch") gelaufen sein.

 

Ich vermute fast, dass am Montag gar nicht so sonderlich viel an den Börsen passieren wird.

 

Was aber (sehr wahrscheinlich) passieren wird, ist eine Destabilisierung der Türkei (verstärkt durch Erdogans Politik) - das nächste islamische Land also, welches zerfallen wird.

 

Da hast du offensichtlich einen Informationsvorsprung.

Mir ist nichts bekannt zu beteiligten hohen Militärs.

 

Aufgrund der Instabilität und dem bevorstehenden (endgültigem) Umbau der Türkei in ein islamisches Kalifat rechne ich mit Abschlägen im EM Bereich. Mal sehen. Mehr als 5% werden sich nicht bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Mir hat es keine Ruhe gelassen, daher habe ich die Stimmverteilung der in Deutschland lebenden Türken zur letzten Wahl Ende 2015 recherchiert. Die Werte für Deutschland habe ich der Übersichtlichkeit halber fett hervorgehoben:

 

Auf die AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan seien 59,7 Prozent der in der Bundesrepublik abgegebenen Stimmen entfallen, berichtete die staatsnahe Nachrichtenagentur Anadolu am Montag. Ein inoffizieller Wahlkampfauftritt Erdogans Mitte Mai dieses Jahres in Karlsruhesowie seine Treue-Aufrufe an die Türken in Deutschland haben sich damit reich ausgezahlt.

 

(...) Die pro-kurdische HDP wurde in Deutschland diesen vorläufigen Ergebnissen nach mit 15,9 Prozent die zweitstärkste Kraft (Gesamtergebnis: 10,8 Prozent). Die Mitte-Links-Partei CHP kam auf 14,8 Prozent (25,3 Prozent), die ultranationalistische MHP auf 7,5 Prozent (11,9 Prozent). Rund die Hälfte der 2,9 Millionen wahlberechtigten Türken im Ausland lebt in Deutschland.

Quelle: FAZ

 

Es sei der Phantasie der Leser überlassen, in wie weit dies die deutsche Außenpolitik beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Auch wenn ein Putsch sicherlich unter Force Majeure fällt, macht es trotzdem keinen Spaß, dem Kunden sowas zu erklären. Wirtschaft braucht Stabilität.

 

Versicherungstechnisch vielleicht. Ansonsten sollte man schon wissen, wo man investiert...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Eine Türkei ohne Putsch, ist wie Erdbeerbowle ohne Erdbeeren. :lol: Griechenland wird geopolitisch an Bedeutung gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Eine Türkei ohne Putsch, ist wie Erdbeerbowle ohne Erdbeeren. :lol:

 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timon

Wir werden uns noch die Augen reiben, was da alles abgeht unter Rezept ...... unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Wir werden uns noch die Augen reiben, was da alles abgeht unter Rezept ...... unsure.gif

 

Kann mir das bitte jemand übersetzen?

 

OT:

Wo ist eigentlich die türkische Normandie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Wir werden uns noch die Augen reiben, was da alles abgeht unter Rezept ...... unsure.gif

 

Kann mir das bitte jemand übersetzen?

Er meinte wohl Recep Tayyip Erdogan, hat den Namen aber nicht richtig hinbekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

OT:

Wo ist eigentlich die türkische Normandie?

 

Bei Gallipoli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...