Zum Inhalt springen
Leonhard_E

Türkei: Aktuelles Geschehen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

...

Frag mich auch, wie sehr man der Nachrichtenlage trauen kann und inwiefern hier schon eine Art Propagandamaschine läuft.

Das kann ich Dir beantworten: Propaganda ist das A und O in einer solchen Situation.

Aber wenn Erdogan auf dem Flughafen landen kann und von dort aus die ganze Nacht unbehelligt das Geschehen kommentiert, dann hat er wohl gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Da hast Du vermutlich Recht.

 

 

Es gibt übrigens jetzt schon eine Reihe von Artikeln (bspw. bei der Zeit: http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/tuerkei-putsch-erdogan-guelen) die ebenfalls in die Richtung

Röhm-Putsch-Manier gehen.

Ich bin also nicht der einzige, dem der Gedanke kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Et hät noch immer jot jejange: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei-offenbar-mehr-als-60-tote-bei-putschversuch-gegen-erdogan-14343036.html

 

Erinnert mich ein wenig an Stauffenberg. Das türkische Militär sieht sich in der Tradition des säkularen Staatsgründers Kemal Atatürk und fühlt sich dessen Erbe verpflichtet. Erdogan hingegen fährt einen ganz anderen Kurs. Auch wenn einzelne Details nur häppchenweise durchsickern, ist der Putsch wohl gescheitert. Die Putschisten hätten womöglich versuchen müssen, Erdogan und wichtige Regierungsmitglieder gefangen zu nehmen. Die Lage in der Türkei ist spannend. Aber letztlich handelt es sich um eine innere Angelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Wie viele Bürgerkriege gab's in der Türkei denn nach den Militärputschs von 1960, 1971, 1980 und (eher "kalter Putsch") 1997?

 

Wieviele sind davon gescheitert?

 

Da hast Du vermutlich Recht.

 

 

Es gibt übrigens jetzt schon eine Reihe von Artikeln (bspw. bei der Zeit: http://www.zeit.de/p...-erdogan-guelen) die ebenfalls in die Richtung

Röhm-Putsch-Manier gehen.

Ich bin also nicht der einzige, dem der Gedanke kam.

 

Der Gedanke liegt sehr nahe. Der Begriff "False Flag" kommt einem schon in den Sinn.

 

Interessat auch, dass die Moscheen zu Gegendemonstrationen aufgerufen haben und die Gegendemonstranten mit "Allahu Akbar" durch die Strassen gezogen sind.

 

Jetzt wird Erdogan gestärkt daraus hervorgehen und sagen, dass das Volk ja einen starken islamischen Präsidenten will. Dann kommt das Diktatur Präsidialsystem. Das Land wird ein noch "schwierigerer" Partner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

Woran ist's überhaupt plötzlich gescheitert?

Es waren doch plötzlich überall Soldaten, die alles wichtige eingenommen haben. u.A. den Flughafen und Erdogan durfte nicht mehr landen. Warum konnte er plötzlich doch landen und wurde nicht angegriffen?

Wie konnte das Militär besiegt werden, wenn Erdogan kein Militär zur Verfügung stand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Der Spuk scheint schon vorbei zu sein. Kein Asyl von Erdogan in Deutschland. Schade. Ich hätte ihn neben Claudia Roth einquartiert.laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Woran ist's überhaupt plötzlich gescheitert?

 

Diese Frage ist überaus berechtigt.

 

Jetzt kann dann wohl sehr schnell die Visafreiheit und anschliessend der EU-Beitritt der Türkei kommen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Wie konnte das Militär besiegt werden, wenn Erdogan kein Militär zur Verfügung stand?

Wie kommst Du denn jetzt wieder darauf?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Schade das der Putsch wohl gescheitert ist. Jetzt wird Ergogan als islamischer Sultan die Türkei ganz aus der Demokratie heraus ins Kalifat führen. Kemal Atatürk wird derweil im Grab rollieren.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100
"Der eigentliche Putsch beginnt jetzt erst"

Ein Land in Angst und Schrecken. Erdogan gibt den Imperator. Ein dilettantischer Putsch. Was am Ende einer der blutigsten Nächte in der Geschichte der Türkei bleibt, ist ein übler Verdacht.

http://www.welt.de/politik/ausland/article157090810/Der-eigentliche-Putsch-beginnt-jetzt-erst.html

 

Guter Artikel, der Knackpunkt ist das hier:

"Die Straßen sind leer, auch Polizei ist kaum noch zu sehen. Der Taxifahrer, ein bekennender Sozialdemokrat um die 50, spricht aus, was viele bereits in der Nacht in den sozialen Medien äußern: "Was soll das für ein Putsch sein mit fünf Panzern und zwei Flugzeugen?", fragt er und redet sich allmählich in Wut. "Dieses Land hat viele Staatsstreiche erlebt, aber so was noch nie. Angeblich ist die Luftwaffe verwickelt. Und dann kann der Präsident mitten im Putsch nach Istanbul fliegen?"

 

Er sei gegen Machtergreifungen des Militärs, betont er. Doch sein Verdacht lautet: Das hier ist eine Inszenierung. "Erdogan hatte keine Mehrheit für das Präsidialsystem. Und mit seiner Ankündigung, Syrer einzubürgern, hat er auch seine eigenen Anhänger verprellt. Jetzt ist er für alle Zeiten der Held. Ich fürchte, der eigentliche Putsch beginnt jetzt erst."

 

Tatsächlich bleiben all diese Fragen ungeklärt. Mindestens dilettantisch war dieser Putsch."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

 

Guter Artikel, der Knackpunkt ist das hier:

"Die Straßen sind leer, auch Polizei ist kaum noch zu sehen. Der Taxifahrer, ein bekennender Sozialdemokrat um die 50, spricht aus, was viele bereits in der Nacht in den sozialen Medien äußern: "Was soll das für ein Putsch sein mit fünf Panzern und zwei Flugzeugen?", fragt er und redet sich allmählich in Wut. "Dieses Land hat viele Staatsstreiche erlebt, aber so was noch nie. Angeblich ist die Luftwaffe verwickelt. Und dann kann der Präsident mitten im Putsch nach Istanbul fliegen?"

 

Er sei gegen Machtergreifungen des Militärs, betont er. Doch sein Verdacht lautet: Das hier ist eine Inszenierung. "Erdogan hatte keine Mehrheit für das Präsidialsystem. Und mit seiner Ankündigung, Syrer einzubürgern, hat er auch seine eigenen Anhänger verprellt. Jetzt ist er für alle Zeiten der Held. Ich fürchte, der eigentliche Putsch beginnt jetzt erst."

 

Tatsächlich bleiben all diese Fragen ungeklärt. Mindestens dilettantisch war dieser Putsch."

Allein schon aufgrund dieses Dilletantismus sollte man große Zweifel an der Authenzität dieser Geschichte bekommen.

Bei Phoenix wurde vorhin kolportiert, Erdogan soll den Putschversuch als "Geschenk Gottes" bezeichnet haben.

 

Das werden finstere Zeiten für kemalistisch und demokratisch eingestellte Türken. Die Türkei dürfte jetzt endgültig in eine Autokratie abgleiten.

 

Schön, dass die liebe EU und die Bundesregierung ("Deutschland kann das!")ihre uneingeschränkte Unterstützung zugesagt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Das werden finstere Zeiten für kemalistisch und demokratisch eingestellte Türken. Die Türkei dürfte jetzt endgültig in eine Autokratie abgleiten.

Ich bin nun wahrlich kein Erdogan-Fan, das Gegenteil ist richtig. Aber er ist nunmal mehrfach (leider...) gewählt worden. Ja, es werden noch finsterere Zeiten für moderne, prowestliche Türken kommen. Diese Meinung teile ich. Aber die (aus unserer Sicht!) rückwärtsgewandte türkische Mehrheit will es nunmal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Damit ist damit auch die leidige EU Integration der Türkei für lange, lange Zeit auf Eis gelegt. Gut so. Wenn Erdogan auch als Diktator die Wirtschaft in Ruhe lässt, kann die Türkei trotzdem weiter als Emerging Market Rendite liefern.

Vielleicht brauchen und wollen das die Türken. Die Russen lieben ja auch mehrheitlich ihren Putin. Es muss in diesen Gesellschaften halt immer ein dominanter Autokrat vorne weg marschieren. Weiche, versöhnliche Persönlichkeiten mag man dort nicht.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Da stellt sich dann für mich eher die Frage wie "frei" die Wahlen in solchen Ländern dann wirklich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Das werden finstere Zeiten für kemalistisch und demokratisch eingestellte Türken. Die Türkei dürfte jetzt endgültig in eine Autokratie abgleiten.

Ich bin nun wahrlich kein Erdogan-Fan, das Gegenteil ist richtig. Aber er ist nunmal mehrfach (leider...) gewählt worden. Ja, es werden noch finsterere Zeiten für moderne, prowestliche Türken kommen. Diese Meinung teile ich. Aber die (aus unserer Sicht!) rückwärtsgewandte türkische Mehrheit will es nunmal so.

Ja, er ist nach türkischem Wahlrecht demokratisch gewählt. Unzweifelhaft. Für kemalistische Türken wird es trotzdem extrem ungemütlich werden.

Erdogan wird weiterhin nun freie Bahn für sein Präsidialsystem haben.

 

Ich frage mich an dieser Stelle aber, warum die Situation in Polen als Gefahr für die Demokratie bezeichnet wird. (Damit meine ich jetzt nicht Dich. ;) )

 

Da stellt sich dann für mich eher die Frage wie "frei" die Wahlen in solchen Ländern dann wirklich sind.

Zumindest haben die Türken eine 10% Hürde, wo bei uns schon die 5%-Hürde bei der letzten Bundestagswahl dazu führte, dass derzeit ungefähr 15% der abgegebenen(!) Wählerstimmen nicht im Parlament repräsentiert sind.

Diese hohe Hürde gibt es meines Wissens nach seit 1980. So sollen die Kurden aus dem Parlament rausgehalten werden. Hat 2015 nicht ganz geklappt. Das passte Erdogan bekanntlich gar nicht. Und seitdem geht es ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Da stellt sich dann für mich eher die Frage wie "frei" die Wahlen in solchen Ländern dann wirklich sind.

Stellte sich dir diese Frage auch 1983, als die liberal-konservative "Vaterlandspartei" die absolute Mehrheit holte? Oder stellte sich dir diese Frage erst 2002, als Erdogan erstmals die Wahl gewonnen hatte? Und wenn letzteres: wie hat dann Erdogan 2002 dafür gesorgt (noch aus der Opposition heraus), dass die Wahl nicht "frei" war?

 

Ich frage mich an dieser Stelle aber, warum die Situation in Polen als Gefahr für die Demokratie bezeichnet wird. (Damit meine ich jetzt nicht Dich. ;) )

Wir sollten nicht vergessen, auch und insbesondere aus der eigenen Geschichte(!) heraus, dass auch eine demokratisch gewählte Partei nach der "Machtübernahme" nicht nur eine Gefahr für die Demokratie darstellen, sondern diese sogar radikal abschaffen kann. Und nein, ich meine jetzt nicht die aktuelle Regierung. Ein paar Jahrzehnte früher halt... Und in der Türkei haben wir es möglicherweise eben auch mit einem demokratisch gewählten Antidemokraten zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Das werden finstere Zeiten für kemalistisch und demokratisch eingestellte Türken. Die Türkei dürfte jetzt endgültig in eine Autokratie abgleiten.

Ich bin nun wahrlich kein Erdogan-Fan, das Gegenteil ist richtig. Aber er ist nunmal mehrfach (leider...) gewählt worden. Ja, es werden noch finsterere Zeiten für moderne, prowestliche Türken kommen. Diese Meinung teile ich. Aber die (aus unserer Sicht!) rückwärtsgewandte türkische Mehrheit will es nunmal so.

 

Es gab da gewisse Unstimmigkeiten bei den Wahlen. Also man sprach von mehr als 10 Millionen mehr Stimmen als Wähler, und es gab diverse andere Punkte.

 

 

Damit ist damit auch die leidige EU Integration der Türkei für lange, lange Zeit auf Eis gelegt. Gut so.

 

Du könntest überrascht werden. Kann sein dass die Visafreiheit ohne große vorherige Ankündigung kommt. Kann sein, dass die EU Beitrittverhandlungen plötzlich große Fortschritte machen.

 

Also ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr noch sichtbare Schritte in neo-osmanisches Kalifat geben wird.

 

Wie an vielen anderen Stellen zu lesen ist: Das erinnert schon etwas arg an den Reichstagsbrand. Vermutlich kommt im Laufe der Woche die Reichstagsbrandverordnung Verordnung zum Schutz des Türkentums

 

Da stellt sich dann für mich eher die Frage wie "frei" die Wahlen in solchen Ländern dann wirklich sind.

 

Nicht sonderlich. Und im Zweifelsfall wird solange gewählt, bis man das Ergebnis entsprechend hinbiegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad

 

Solange die 3 Millionen Syrer schön in der Türkei bleiben. Von mir aus sollen sie sie alle eintürken. ;)

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul

Unglaublich , was der Mann so von sich gibt .

 

Es ist jedenfalls inzwischen unerträglich , wie der Fürsprecher Merkel`s sich immer wieder mit seinen Parolen zu Wort meldet , die Glorifizierung seiner Kanzlerin nimmt kein Ende , für ihn hat Frau Merkel alles richtig gemacht ebenso wie er , als er noch Windenergie gemanaget hat :w00t: , dann die Asylantenkrise ausbügeln sollte ach ja , auch die Euro Krise wurde inzwischen gelöst , der Mann ist einfach nicht mehr auf(s)zuhalten .

 

Und wenn er keine Argumente mehr hat für die Asylpolitik , die dem Deutschen Volk in der Art , wie sie angezettelt und umgesetzt wurde mit Sicherheit geschadet hat , dann verweist der Gute doch tatsächlich auf kommende Generationen , die dieses geniale Verhalten erst beurteilen können .

 

Mir schlägt so etwas allmählich auf den Magen...

 

"""„Die Türkei hat sich in dieser Flüchtlingssituation europäischer verhalten als so manches Land in Europa. Und sie ist trotz allem demokratischer und rechtsstaatlicher als die meisten Länder in ihrer Region“, sagte Altmaier weiter. Daher sei es richtig, „dass wir den Versuch einer konkreten Zusammenarbeit unternehmen und dass daraus auch eine Zusammenarbeit in geostrategischer Hinsicht entstehen kann“.

 

Der Geostratege , der vermutlich auch den Militärübungen an der Ostgrenze zustimmt , der Geostratege , der Russland vielleicht sogar einkreisen will , noch mehr EU , kommt doch jetzt sowieso nicht mehr drauf an , GB ist draußen ,Finnland wird bald draußen sein , Bankenkrise Hurra , Italien muss gestützt werden , Spanien muss gestützt werden , Portugal steht auch schon wieder auf der Matte , Frankreich hat Probleme , nein nicht mit dem 10.000,- Euro Friseur :D ..und über Griechenland zu reden erübrigt sich , die sind ja auf dem richtigen Weg :D ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Luftraum über Incirlik Airbase (NATO, US, Atombomben Stützpunkt) durch die Türkei geschlossen: US Botschaft in Ankara

(Zugänge versperrt, Strom abgeschaltet)

 

Ankara entlässt 2745 Richter: z.B. im Focus

(immer gut, wenn man eine Liste zur Hand hat. Man erinnere sich an die Erdogan Aussage "Für was brauche ich ein Gericht, das solche Urteile fällt")

 

Erdogan bezeichnet den Putsch als Gottesgeschenk: z.B. im Deutschlandfunk

 

AKP Anhänger hängen schon zu Beginn des Putschs "Anti Putsch Plakate" auf: Twitter

 

Moscheen rufen zum "Heiligen Krieg" auf und befehlen das Volk auf die Straße: Twitter

 

 

Für mich stinkt das ganze zum Himmel. Selbst die Türken nutzen "Kein Putsch sondern Theater" als Twitter Tag.

Oder wie wohl ein türkischer Taxifahrer gesagt hat: "Was ist das für ein Putsch mit 5 Panzern und zwei Fliegern".

 

Das ganze wird sich auf den Markt am Montag auswirken. Mal abwarten was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

 

Die Bundeswehr verneint die Abriegelung von Incirlik:

http://www.spiegel.d...-a-1103346.html

 

Ja, sie können wohl ein- und ausgehen. Nur mit Fliegen geht derzeit nichts. Es werden auch keine Anti-IS Einsätze geflogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad

Leonard-E schrieb :Das ganze wird sich auf den Markt am Montag auswirken. Mal abwarten was passiert.

 

 

Und ich war so froh ein ordentliches Pfund EM zu haben ;). Aber haben politische Börsen nicht kurze Beine ? Ich schätze das Erdogan jetzt eine Zeit lang besonders brav und solide wirken will. Er wird schließlich auch an einem wirtschaftlich starken Land interessiert sein.

Hoffentlich bekommt er irgendwie die Terroristen in den Griff und ausgemerzt. Sonst endet es nachher noch wie in Syrien.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...