Zum Inhalt springen
Leonhard_E

Türkei: Aktuelles Geschehen

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Neueste Entwicklung:

"Todesstrafe würde Ende der Beitrittsverhandlungen bedeuten"

Als Reaktion auf den Putschversuch erwägt die türkische Regierung drastische Schritte. Die Kanzlerin macht da nicht mit – und verweist auf Selbstverständlichkeiten.

http://www.zeit.de/politik/2016-07/tuerkei-eu-beitritt-todesstrafe-ende-beitrittsverhandlungen

 

Dass man dafür erst die Todesstrafe bräuchte, ist eine Sache.

Aber mal schaun, ob sich einerseits Erdogan davon beeindrucken lässt - ich vermute nicht - und andererseits ob Deutschland äh die EU diese Position dann auch durchhält. Auch letzteres glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ich sehe das ganze so:

Erdogan wird durch das Geschenk dieses Putschversuchs (oder was auch immer es war), seine Macht weiter ausbauen (Kalifat). Ich würde jetzt nicht unbedingt Parallen ziehen zu unserer eigenen Vergangenheit, sondern eher zu der jüngeren Vergangenheit Russlands.

Eine negative Auswirkung auf die Märkte sehe ich derzeit noch nicht kommen.

Es könnte aber durchaus dazu kommen, dass in Abhängigkeit zu weiteren politischen oder auch völkerrechtlichen Dingen sich die Lage in der Türkei weiter zuspitzen könnte.

Mögliche Einführung der Todesstrafe, Medienzensuren, Kurdenproblematik etc. könnten dazu führen, dass sich die Türkei weiter von der EU entfernt.

Je mehr Macht Erdogan bekommt umso unzufriedener werden z.B. auch die Kurden und deren Wunsch um Unabhängigkeit wird stärker.

 

Ich bin gespannt wie sich die Lage um die Türkei und Ihrem Despoten weiter entwickelt.

Wenn da unten aber zu viel verkehrt läuft würde ich nicht ausschließen, dass er es irgendwann sogar einmal zu Handelssanktionen gegenüber der Türkei kommen könnte.

Davon sind wir derzeit aber noch weit weit entfernt und solange es nicht soweit kommt, wird man den Märkten wohl auch nicht viel anmerken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Finde es überaus interessant zu beobachten, was sich hier gerade abspielt.

 

Will es weder interpretieren noch bewerten, man sieht es oft und hier ist ein weiteres Exemplar aus dieser Gattung.

 

 

Wenn ich darum bitten darf: In diesem Thread soll es um die Auswirkungen auf die Märkte gehen, welche der "Putsch-Versuch" in der Türkei hat oder haben kann.

Dies ist kein weiterer Pro- / Anti-Flüchtlingsthread. Das ist kein "ich bin besser als du" Thread.

 

Bitte zurück zum Thema! Danke!

 

Danke :thumbsup:

 

Aus meiner Sicht ist folgendes Szenario plausibel (alles unter der Annahme, dass der gesamte Nahe Osten im weiteren Sinne nicht völlig "abschmiert"). Die Türkei wird sich zu einer autokratischen Wahldemokratie entwickeln, meinetwegen kann man das auch illiberale, defekte Demokratie nennen. Die konkrete Gestalt steht in den Sternen. Kurzfristig wird der nun immer offensichtlichere Abschied von der EU die wirtschaftliche Entwicklung etwas durchschütteln. EDIT: Starke Sanktionen/Konsequenzen im wirtschaftlichen oder politischen Bereich erwarte ich - aus eu-innenpolitischen Gründen nicht. In ihren Grundfesten wird die türkische Wirtschaft jedoch nicht erschüttert werde. Warum?

Die Türkei hat bisher ein hinreichendes Niveau der wirtschaftlichen Entwicklung erreicht. Es gibt bspw eine eigene Rüstungsindustrie, es gibt Automobilwerke, die Türkei liegt annähernd perfekt auf der Achse "Asien-Europa", das Bildungssystem kann als passabel gelten. Aus wirtschaftlichen Erwägungen werden Islamisten (zu denen mal Erdogan zählen kann oder nicht) ihre Forderungen im sozialen, gesellschaftlichen Bereich erfüllt bekommen. Die ökonomische Sphäre wird davon weitgehend unberührt bleiben - it`s Marco, stupid! Wirtschaftlicher Erfolg ist ganz wesentlich für die Stabilität in solchen (semi)-autoritären Regimen. Beispiele gibt es (in verschiedenen Ausprägungen) zu genüge.

 

Je nach dem wie weit Erdogan seinen Neo-Osmanismus treibt, halte ich einen Block der Turkvölker für ein realistisches Szenario. Der Kaukasus und Zentralasien wimmelt von Staatspräsidenten die die Wellenlänge von Erdogan teilen. Rohstoffe gibt es dort in ansehnlichen Maßen, die ökonomische Entwicklung muss sich auch nicht verstecken. Wenn sich Ankara mit Moskau verträgt, könnte da etwas entstehen. Diesen potentiellen Wirtschaftsblock habe ich auf meiner Liste.

 

Regionale Unruhen haben aus meiner Sicht nicht das Potenzial die ökonomische Entwicklung an sich zu hemmen - auch dafür gibt es zahlreiche Beispiele. Wichtig ist, dass die Wirtschaftszentren einigermaßen geordnet funktionieren. Das Zahlungsbilanzdefizit ist die ökonomische Achillesferse, wenn die Herren das in den Griff bekommen kann das was werden. "Durchregieren" werden sie ja bald können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

@Hellerhof: Das ist das optimistische Szenario. Werde bei Gelegenheit mal einen Gegenentwurf auflegen. (nicht vor heute Abend).

 

 

Der MSCI Turkey ist wohl doch eingebrochen (entgegen meinem morgendlichen Urteil).

 

Auf zahlreichen Seiten gibt es Fehlermeldungen für Quotes zum iShares MSCI Turkey (Onvista, Bloomberg, Finanzen.net)

Liegt aber vielleicht im Moment an meiner Internetverbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

boese.de liefert für den ISE 30 einen Kurs von 13.47h: 96.557,08 Punkte, minus 5,39%.

 

Das hat mich jetzt nicht aus den Socken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Für die meisten Wirtschaftsnationen ist die Türkei eher unbedeutend. Da gibt es andere Kaliber. Das zeigt auch die heutige Reaktion der meisten Indizes. Ich glaube, die Auswirkungen bleiben gering. Vorausgesetzt, es kommt zu keinen größeren Ereignissen, welche die gesamte Region instabil machen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

... Ich glaube, die Auswirkungen bleiben gering. Vorausgesetzt, es kommt zu keinen größeren Ereignissen, welche die gesamte Region instabil machen könnten.

Geht es denn noch instabiler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

... Ich glaube, die Auswirkungen bleiben gering. Vorausgesetzt, es kommt zu keinen größeren Ereignissen, welche die gesamte Region instabil machen könnten.

Geht es denn noch instabiler?

 

Ja, klar. Wenn der Putschversuch Erfolg gehabt hätte bzw die Auseinandersetzung sich über Wochen oder mehr hingezogen hätte. Jetzt hat man zwar weiterhin den zweifelhaften Erdogan am Lenkrad, aber das ist doch ein Stück weit berechenbarer.

Die internationalen Börsen jedenfalls geben erstmal nix drum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Noch so eine halbgare - wenig beeindruckende und wahrscheinlich auch wenig ernst gemeinte - Bekanntmachung:

Kerry warnt Türkei vor Verlust der Nato-Mitgliedschaft

Nach dem gescheiterten Putschversuch greift der türkische Präsident Erdogan drastisch durch. Jetzt warnt der amerikanische Außenminister: Wenn die Türkei sich nicht an demokratische Prinzipien halte, könnte sie aus der Nato ausgeschlossen werden.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nach-gescheitertem-putsch-kerry-warnt-tuerkei-vor-verlust-der-nato-mitgliedschaft-14346129.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Noch so eine halbgare - wenig beeindruckende und wahrscheinlich auch wenig ernst gemeinte - Bekanntmachung:

Kerry warnt Türkei vor Verlust der Nato-Mitgliedschaft

Nach dem gescheiterten Putschversuch greift der türkische Präsident Erdogan drastisch durch. Jetzt warnt der amerikanische Außenminister: Wenn die Türkei sich nicht an demokratische Prinzipien halte, könnte sie aus der Nato ausgeschlossen werden.

http://www.faz.net/a...t-14346129.html

 

Das wird nicht passieren. Die Putschisten werden zwar nicht zum Tode verurteilt, jedoch verschwinden sie für immer (auf unerklärliche Weise). Das ist in jüngster Vergangenheit mehrfach mit kritischen Personen passiert, z.B. Hürsit Kültür (oder ähnlich).

 

Zum Thema:

Turkey government seemed to have list of arrests prepared: EU's Hahn

 

(Reuters) - The swift rounding up of judges and others after a failed coup in Turkey indicated the government had prepared a list beforehand, the EU commissioner dealing with Turkey's membership bid, Johannes Hahn, said on Monday.

Following a failed coup attempt on Saturday, Turkish authorities on Sunday rounded up nearly 3,000 suspected military plotters, ranging from top commanders to foot soldiers, and the same number of judges and prosecutors.

"It looks at least as if something has been prepared. The lists are available, which indicates it was prepared and to be used at a certain stage," Hahn said.

"I'm very concerned. It is exactly what we feared."

 

Das ist eine sehr vorsichtige Ausdrucksweise für "Der Putsch war ein fake", dafür von höchster Ebene, dem EU Kommisar Johannes Hahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zerohedge

Auch entzückend:

 

 

Nein, das ist nicht in der Türkei, sondern in Deutschland.

 

Bloß NIE Beitritt und Visa für Türkei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Aus meiner Sicht ist folgendes Szenario plausibel (alles unter der Annahme, dass der gesamte Nahe Osten im weiteren Sinne nicht völlig "abschmiert"). Die Türkei wird sich zu einer autokratischen Wahldemokratie entwickeln, meinetwegen kann man das auch illiberale, defekte Demokratie nennen. Die konkrete Gestalt steht in den Sternen. Kurzfristig wird der nun immer offensichtlichere Abschied von der EU die wirtschaftliche Entwicklung etwas durchschütteln. EDIT: Starke Sanktionen/Konsequenzen im wirtschaftlichen oder politischen Bereich erwarte ich - aus eu-innenpolitischen Gründen nicht. In ihren Grundfesten wird die türkische Wirtschaft jedoch nicht erschüttert werde. Warum?

Die Türkei hat bisher ein hinreichendes Niveau der wirtschaftlichen Entwicklung erreicht. Es gibt bspw eine eigene Rüstungsindustrie, es gibt Automobilwerke, die Türkei liegt annähernd perfekt auf der Achse "Asien-Europa", das Bildungssystem kann als passabel gelten. Aus wirtschaftlichen Erwägungen werden Islamisten (zu denen mal Erdogan zählen kann oder nicht) ihre Forderungen im sozialen, gesellschaftlichen Bereich erfüllt bekommen. Die ökonomische Sphäre wird davon weitgehend unberührt bleiben - it`s Marco, stupid! Wirtschaftlicher Erfolg ist ganz wesentlich für die Stabilität in solchen (semi)-autoritären Regimen. Beispiele gibt es (in verschiedenen Ausprägungen) zu genüge.

 

Je nach dem wie weit Erdogan seinen Neo-Osmanismus treibt, halte ich einen Block der Turkvölker für ein realistisches Szenario. Der Kaukasus und Zentralasien wimmelt von Staatspräsidenten die die Wellenlänge von Erdogan teilen. Rohstoffe gibt es dort in ansehnlichen Maßen, die ökonomische Entwicklung muss sich auch nicht verstecken. Wenn sich Ankara mit Moskau verträgt, könnte da etwas entstehen. Diesen potentiellen Wirtschaftsblock habe ich auf meiner Liste.

 

Regionale Unruhen haben aus meiner Sicht nicht das Potenzial die ökonomische Entwicklung an sich zu hemmen - auch dafür gibt es zahlreiche Beispiele. Wichtig ist, dass die Wirtschaftszentren einigermaßen geordnet funktionieren. Das Zahlungsbilanzdefizit ist die ökonomische Achillesferse, wenn die Herren das in den Griff bekommen kann das was werden. "Durchregieren" werden sie ja bald können.

 

Folgendes Szenario halte ich für nicht viel weniger wahrscheinlich.

 

Erdogan sieht starken Rückhalt in der Bevölkerung. In der unübersichtlichen Lage lässt er alle Richter und Militärs, welche dafür bekannt sind, dass sie zu Oppositionsparteien angehören oder

nahestehen entweder verhaften oder aus dem Dienst suspendieren. Die freigewordenen Stellen werden durch AKP-nahe Personen nachbesetzt. Damit ist das System quasi Gleichgeschaltet.

Alles was noch an Kritik übrig ist, wird als "Pro-PKK" oder "Pro-Gülen" diffamiert und verhaftet oder die betroffenen Personen verschwinden auf mysteriöse Weise.

Eine Demokratie besteht de facto nicht mehr. Es darf gewählt werden, aber das Ergebnis wird nicht mehr ausgezählt, es wird nur noch ein Ergebnis bekannt gegeben.

Damit ist die Machtergreifung der AKP mithilfe der radikalislamischen, nationalistischen und turanischen MHP abgeschlossen. Vermutlich vereinigen sich AKP und MHP zu einer einzigen

Partei, welche dann eine vollkommene Ideologie mit Turanismus, Islam und Nationalismus bietet.

 

Er ruft sich zum Kalifen des Neo-osmanischen Reichs aus. Damit ist er der Alleinherrscher über das Land mit voller Verfügungsgewalt über alle Belange.

Die Beziehungen zu anderen Ländern werden nur über die Ausübung von Druck geregelt. Sollen Sanktionen verhängt werden, so kommen wieder Flüchtlinge.

Passiert irgendwas, was dem Kalifen nicht passt, gibt es wieder mehr Flüchtlinge. Droht ein NATO Ausschluss, ... you've got the game.

Auch türkische Aufstände auf europäischem Boden halte ich für nicht ausgeschlossen, nach den Bildern aus Wien, Berlin, München, Essen vom Wochenende.

 

Als nächstes kümmert sich der Kalif dann um die Klärung der Kurden-Frage. Nachdem er bereits jetzt vollkommen unbelangt bombardieren und schlachten kann,

dürfte die Zukunft hier besonders düster sein. Scheinbar kümmert dies aber weltweit keinen. Es ist davon auszugehen, dass der Südosten der Türkei bald als

Lebensraum nur für Türken von türkischem Blut zur Verfügung stehen wird.

 

Dann jedoch kommt der große Streich. Erdogan "bietet" allen Turkvölkern den Anschluss an das Neo-osmanische Reich an. Damit fallen Gebiete im Norden Syriens, des Irak,

Aserbaidschan, Kirgisien, Usbekistan, Kasachstan und Turkmenistan in die Hände des Despoten. Das wird vermutlich nicht komplett ohne Militärische Operationen ablaufen.

Russland wird den großen Krieg scheuen, solange die Türkei noch in der NATO ist. Es schwierig hier etwas genaues zu sagen. Eine einfache Abspaltung wird es nicht sein.

 

Fazit: Natürlich hoffe ich auf ein anderes Szenario. Mir kommt aber bereits jetzt vieles irgendwoher bekannt vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Euro Stoxx, Nikkei und Dow Jones heute nahezu unverändert. Der türkische Aktienindex Istanbul ISE National 100 schmierte dafür heute um -8,5% ab. Ob es Herrn Erdogan wurmt, dass die internationalen Märkte kaum auf die Entwicklungen in der Türkei reagiert haben? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Nun haben wir den Salat.

 

Die ersten großartigen Ergebnisse der Migration aus diesem Kulturkreis.

Offenbar haben sie eine Zahl, einen Grad der Verwurzelung und eine Selbstverständlichkeit, dass das hier ihr Land ist, erreicht, sodass sie nun vor sowas nicht mehr zurückschrecken.

 

Warum sich derlei Vorfälle nicht in Zukunft häufen sollten, möge bitte jemand schlüssig darlegen.

Erdogan-Anhänger verbreiten Angst in Deutschland

Der Putschversuch in der Türkei heizt die Stimmung in Deutschland auf. Kurden, Aleviten und Gülen-Anhänger klagen über aggressive Erdogan-Unterstützer. Eine Kopftuch-Aktivistin hat Säuberungswünsche.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article157140254/Erdogan-Anhaenger-verbreiten-Angst-in-Deutschland.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Aber mal schaun, ob sich einerseits Erdogan davon beeindrucken lässt - ich vermute nicht - und andererseits ob Deutschland äh die EU diese Position dann auch durchhält. Auch letzteres glaube ich nicht.

 

In Sachen EU-Mitgliedschaft hat Erdogan wohl eher wenig zu verlieren, da diese ohnehin nur eine Illusion darstellt. In der EU stehen die Zeichen nicht auf Erweiterung, sondern auf Verkleinerung und Rückbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Ich finde das Szenario, was Leonhard_E in Beitrag #114 skizziert hat, in Bezug auf die möglichen regionalen Verbindungen sehr plausibel.

Abgesehen davon, dass dieses Land ohnehin nicht viel mit Europa gemein hat, ist die EU, wie Du auch sagst, auf dem absteigenden Ast.

In sich geschwächt durch Bürokratie und bürgerferne Strukturen. Europa wird sich neu ordnen. Das wird dauern. Das sollte selbst für den Egomanen Erdogan wenig einladend erscheinen.

Ich hatte ohnehin das Gefühl, dass Erdogan - ebenso wie durch seine Ditib-Machenschaften in Deutschland - vor allem eine Machterweiterung nach Europa und weniger eine beschleunigte wirtschaftliche Entwicklung durch die EU anstrebt. Letzteres sollte regional auch gut möglich sein.

Die Machterweiterung nach Europa wird er dann eben über den Umweg Regionalmacht an der Tür zu Europa versuchen. Und Ditib ist ja auch noch da. ;)

 

Die Todesstrafe wird vermutlich kommen. Wohl aber nicht sofort, weil es derzeit die Zweidrittel-Mehrheit noch nicht gibt, aber die wird man schon erreichen. Die müssen nur noch ein bisschen eingeschüchtert werden. Die Herren von der kemalistischen CHP werden wahrscheinlich einfach nur ein paar Mal zu hören bekommen müssen, dass sie "Unterstützer von Vaterlandsverrätern" seien, wenn sie der Wiedereinführung der Todesstrafe - wurde ja erst vor 12 Jahren abgeschafft - nicht zustimmen, und dann werden die auch irgendwann einbrechen. Schließlich wollen sie weiter Politik machen und nicht als Terroristen verboten und gejagt werden.

 

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Gülen war noch vor drei Jahren Erdogans Verbündeter. 3 Jahre und alles ist anders, um 180° gedreht.

Und das wissen auch die CHP-Abgeordneten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

..... wenn sie der Wiedereinführung der Todesstrafe - wurde ja erst vor 12 Jahren abgeschafft -

Durch Erdogan übrigens... und er fordert die Wiedereinführung nicht erst seit dem Putsch: http://www.zeit.de/n...strafe-12121013 und beruft sich darauf, dass auch die USA und China die Todestrafe haben
In vielen Ländern wie den USA und China sei die Todesstrafe in Kraft, sagte Erdogan nach Presseberichten vom Montag.
(Nur um das klarzustellen, muss man ja hier im WpF mittlerweile,... ich halte Erdogan für einen gefährlichen Despoten, bin gegen die Todesstrafe und gegen die Aufnahme der Türkei in die EU).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

..... wenn sie der Wiedereinführung der Todesstrafe - wurde ja erst vor 12 Jahren abgeschafft -

Durch Erdogan übrigens... und er fordert die Wiedereinführung nicht erst seit dem Putsch: http://www.zeit.de/n...strafe-12121013 und beruft sich darauf, dass auch die USA und China die Todestrafe haben
In vielen Ländern wie den USA und China sei die Todesstrafe in Kraft, sagte Erdogan nach Presseberichten vom Montag.
(Nur um das klarzustellen, muss man ja hier im WpF mittlerweile,... ich halte Erdogan für einen gefährlichen Despoten, bin gegen die Todesstrafe und gegen die Aufnahme der Türkei in die EU).

Also meinetwegen musst Du das nicht klarstellen.

 

Warum hat er sie dann erst abgeschafft? Ich vermute jetzt mal ins Blaue: Er wollte sich der EU anbiedern. Über diesen Punkt ist er nun hinaus.

 

 

Da können wir ja froh sein, dass die USA kein EU-Mitglied sind.^^

Sonst hätte man in Brüssel und Berlin ein Legitimitätsproblem beim heutigen Ziehen der "Roten Linie".

 

edit: In der ARD läuft übrigens grad eine recht interessante Doku zur Geschichte des Nahen Ostens und dem Aufstieg des Islamismus in den vergangenen 100 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Nicht dass ich mir das wünsche. Aber mich würde mal interessieren, wie man in der EU mit einem Militärputsch umgehen würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dann ganz schnell die Todesstrafe gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Constitutio
Nicht dass ich mir das wünsche. Aber mich würde mal interessieren, wie man in der EU mit einem Militärputsch umgehen würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dann ganz schnell die Todesstrafe gibt.

 

Todesstrafe in der EU? Ohne jetzt nachgeblättert zu haben und mich ungefähr zu entsinnen, wäre das aufgrund der EMRK iwS nicht möglich. Vollumfänglich meine ich aber auch erst ab Anfang der 2000er.

Verbot auf nationaler Ebene ist davon nochmal zu trennen.

 

PS: hallo an alle! Bin neu und lese schon länger still mit!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Möchte denn keiner der üblichen Blut-und-Boden-Ideologen diesen Vorfall ausschlachten, um mal wieder gegen Flüchtlinge, Merkel, die EU und steigende Preise für Dosenbier zu hetzen? Nein? Ist doch mal eine echte Steilvorlage. Ich meine, 17, Afghane, offensichtlich unbegleiteter Flüchtling...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Todesstrafe in der EU? Ohne jetzt nachgeblättert zu haben und mich ungefähr zu entsinnen, wäre das aufgrund der EMRK iwS nicht möglich....

 

In der Türkei ist es aufgrund der Gesetzeslage auch "nicht möglich". Dann können wir ja beruhigt sein.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...