*Teufel* 23. Mai · bearbeitet 23. Mai von *Teufel* Am 22.5.2026 um 10:02 von Lazaros: -> Unser Glück ist unbeschreiblich 15.05. Auto Tod Opel Astra k (2500€ Restwert) 21.05. Auto kauf Toyota (17000€) 22.05. Auto Frau Reifenplatt 23.04. Reifen Reparatur und erfahren das Kupplung komplett durch ist(800€ Kostenvoranschlag) plus Motoröl und etwaige Sachen ( sollen das Auto checken) = Unbeschreibliches Glück So haben wir Null Autos, aber zum Glück ein Motorrad damit der Arbeitsweg ( 40min) geschafft werden kann. Ich weis gar nicht wie wir so ein Glück verdient haben. Ich habe ja noch zwei Beine, Fahrrad und Bus. Das wurde mir noch nicht genommen..... *Seufz* und dreimal aufgestampft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 23. Mai · bearbeitet 23. Mai von LongtermInvestor Würde mal die Werkstatt wechseln. Sollen mal das Auto checken ist oft Freibrief für alles mögliche…sei froh das ihr gesund seid. Das hier ist doch alles keine Weltuntergang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quailman 23. Mai Ich würde mal den Verkäufer ansprechen, der die ein Auto mit kaputter Kupplung verkauft hat ohne darüber zu informieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 23. Mai vor 43 Minuten von Quailman: Ich würde mal den Verkäufer ansprechen, der die ein Auto mit kaputter Kupplung verkauft hat ohne darüber zu informieren. Nein das ist nun Auto Nr 2 Zweitwagen Der andere ist noch gar nicht bei uns Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 23. Mai vor 3 Stunden von *Teufel*: = Unbeschreibliches Glück Sorry aber hängst Du Dich gerade wirklich an einem platten Reifen und einer kaputten Kupplung so auf? Das sind keine 1.000 Euro. Das ist für mich schlicht das normale Leben. Selbst das kaputte Auto ist noch normales Leben. Zwar am äußeren Ende von normal aber halt noch normal. Da Deine Frau Ärztin und Notärztin ist: frag' sie einfach mal wegen Herzinfarkt, Unfall mit Querschnittlähmung, Hirnschlag, Krebs und die Auswirkungen auf ein Leben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akista 24. Mai Am 23.5.2026 um 11:40 von *Teufel*: Unser Glück ist unbeschreiblich 23.04. Reifen Reparatur und erfahren das Kupplung komplett durch ist(800€ Kostenvoranschlag) plus Motoröl und etwaige Sachen ( sollen das Auto checken) Ich nehme an, auch Auto Nr. 2 hat noch nie eine Inspektion gesehen?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chulian 25. Mai @*Teufel* Lass dich mal durchchecken bezüglich Anpassungsstörung (in Folge des Jobverlustes). Wie du berichtest, wie du deine Reaktionen beschreibst, klingt das aktuell alles sehr ungesund für dich, deine Frau und deine Familie. Sich in so einer Situation professionelle Hilfe zu holen und beraten zu lassen ist keine Schande, sondern zeugt die eigenen Grenzen zu kennen. Dein Hausarzt kann dir dafür auch einen Vermittlungscode via 116117 geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 25. Mai vor 14 Minuten von Chulian: Lass dich mal durchchecken bezüglich Anpassungsstörung (in Folge des Jobverlustes). Das wurde hier im Thread schon mehrfach gesagt. Vor verschiedenen Personen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 28. Mai · bearbeitet 28. Mai von *Teufel* Am 25.5.2026 um 11:20 von Holgerli: Das wurde hier im Thread schon mehrfach gesagt. Vor verschiedenen Personen. Vermutlich stimmen viele Punkte... Vermutlich Ich war in den letzten 2 Wochen mehr gedanklich am Kreisen, aber vieles schiebe ich auf die Depression nach den Rauchstopp. Noch denke ich hunderte male am Tag ans Rauchen.... aber es ist nur mental.... Unruhe rastlos, lustlos, träge im tun und sein. Heute Versuche ich es ohne Pflaster. Dieses ich fange was an : Start Rauchen und es wird was fertig= Belohnung Rauchen fehlt. Ersatz Suche ich noch ohne Abhängigkeit. Fakt ist: Ich Versuche mich zur Zeit mehr auf die schönen Sachen zu besinnen und das ich einfach zurzeit das Leben genießen kann. War es nicht das was ich immer wollte? Zeit, Geld, Familie, Natur Klar ist es endlich 7 Monate max noch entspannt das Leben genießen. Und dann? Egal was kommt es geht weiter.... Positiv betrachtet und in die Zukunft schauend ist es wie es ist und absolut okay zur Zeit Nach einem Gespräch Ehefrau: Ist die Entlastung jetzt im Haushalt die Planbarkeit für Dienste natürlich eine schöne Erfahrung. Die Stellenangebote ,die ich finde helfen uns nicht wirklich >>>>meist wieder Schichten und Mo-Fr ein und die selbe Schicht.... Das funktioniert nicht mit einem Kind unter 12 Jahren und12h und 24h Diensten.... Wir brauchen entweder Planbarkeit und rollende Woche oder Vollzeit/ Teilzeit 7-15uhr. Ich habe demnächst wieder ein Gespräch mit dem Arbeitsamt Coaching steht noch im Raum, evtl noch eine Weiterbildung? Eine Umschulung sehe ich nicht mehr zu bekommen. Erstmal muss ich genug mitwirken das ich keine Sperre bekomme. Bitte keine Diskussion darum,das ich diesmal bewusst notfalls die Ganze Zeit verpulvern werde ( Arbeitslosigkeit). Ehefrau Notarzt fahren übers Krankenhaus: jeder Einsatz bringt 32€ brutto. Dafür hat man nicht den Stress der Selbstständigkeit bzw Nebengewerbe. Zukunftswunsch Ehefrau: wenn die Notaufnahme Zeit Krankenhaus durch ist (6 Monate Pflicht) verkürzen auf 60% und dann als Notarzt fahren. Leider ist genau diese Station der Flaschenhals. Die Zeit wird auch benötigt um sich auf den Facharzt Vorzubereiten. Theoretisch wäre ab 2028 der Facharzt bei ihr drin.... Danach will sie intensiv Mediziner werden und so weiter und sofort. Erstmal muss sie heute die Theorieprüfung für den großen Motorschein schaffen. Mal sehen zurzeit ist sie zufrieden und ich sollte es auch entspannt sehen. Ab 12 Jahre Kind kann man dann anders (ich) beruflich was machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 28. Mai · bearbeitet 28. Mai von Lazaros vor 2 Stunden von *Teufel*: Theoretisch wäre ab 2028 der Facharzt bei ihr drin.... Danach will sie intensiv Mediziner werden und so weiter und sofort. Erstmal muss sie heute die Theorieprüfung für den großen Motorschein schaffen. Das könnte schwierig werden - anderes gesagt: es besteht die Möglichkeit der Unmöglichkeit. Sag Bescheid, wie es gelaufen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 2. Juni · bearbeitet 2. Juni von *Teufel* (Zufrieden Motorradschein? Bestanden Null Punkte Ehefrau) "Halbzeit" 2026 Start war knapp 150k Familien vermögen. Jetzt bei mir 165-168k. Ehefrau 12- 14k = Um 180k Bruttovermögen zur Zeit. Der Sprung kommt durch den Depot Anstieg (KI ETF) Was erwartet uns noch bzw was passiert im Hintergrund 2026: 14,5k gehen fürs neue Auto raus 3-4k wird die Fahrschule für den A Schein Kosten Ca 6-8k (August?)wird das Motorrad vermutlich kosten (das andere Motorrad wird verkauft (+2,5-3k?) 21,1k Sondertilgung für Januar 4k kostet der Urlaub Juni 1,2k Auto Reperatur Auto 2( Kupplung plus Extras... = Um 50k Ausgaben zu den normalen Kosten des Lebens und der Kreditrate. Das sieht deutlich nach ein Minus im Gesamtjahr aus bzw mal sehen ob die Sondertilgung in der Höhe so raus geht. 2026: *Positiv Steuerklärung wird wohl um 5k bringen? *Notarztdienste werden jetzt bezahlt *mehr Dienst Möglichkeiten Ehefrau * Vielleicht ändert sich ja was bei mir noch zum positiven? So läuft das Jahr langsam weiter. Einkommen überschlagen: 26k bei mir Netto 5k? für die Steuererklärung sollte ich mal machen ^^ wegen der Abfindung 96,5k brutto 2025 Ca 70k Ehefrau Netto 3k Kindergeld 1-3k Zinsen, Sonstiges Depot Anstieg ? Verkaufe altes Motorrad 125 Maschine.? = 105-110k Ausgaben oben: 24k Kreditrate 50k Zusatzkosten oben 5k Kosten für Kita/ Schulgeld 2026 = Ca 80k Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 2. Juni vor 10 Minuten von *Teufel*: "Halbzeit" 2026 Ich dachte, damit dauert es noch einen Monat? vor 11 Minuten von *Teufel*: ... 14,5k gehen fürs neue Auto raus 3-4k wird die Fahrschule für den A Schein Kosten Ca 6-8k (August?)wird das Motorrad vermutlich kosten (das andere Motorrad wird verkauft (+2,5-3k?) 21,1k Sondertilgung für Januar 4k kostet der Urlaub Juni 1,2k Auto Reperatur Auto 2( Kupplung plus Extras... Das sieht deutlich nach ein Minus im Gesamtjahr aus bzw mal sehen ob die Sondertilgung in der Höhe so raus geht. Klingt ein wenig nach Bundeshaushalt. Hohe Kosten, wenig Einnahmen, keine Idee, keine Anstrengung. vor 13 Minuten von *Teufel*: * Vielleicht ändert sich ja was bei mir noch zum positiven? Wie das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 2. Juni · bearbeitet 2. Juni von *Teufel* Zurzeit ist nichts in Sicht, ich muss zum Glück erstmal keine schlechter bezahlte Stelle annehmen wie Arbeitslosengeld. Jup ich genieße noch etwas mein Leben. Was soll's Stellen die passen gibt es hier nicht bzw ich würde zur Zeit durch arbeiten mich verschlechtern (Quereinstieg). 2 mal in Probezeit raus macht meine Perspektive nicht rosig. Hausmann soll es aber auch nicht werden ab 2027. Es ist alles im Fluss und ein neues Sondervermögen wird gesucht. Hab den Halbjahresabschluss vorgezogen zufrieden? In der Hoffnung das nun endlich mal Ruhe auf der Kostenseite reinkommt. Und wenn ich das weiter Spinne für 2027 Teilzeit bei mir Arbeitzeit Reduzierung Ehefrau evtl zweites Halbjahr 2027 (Prüfung Facharzt) Wird das Leben doch besser laufen? Sondertilgung ist nur noch Optional zusehen. Zins ist bis Oktober? 2037 fest und damit auch die Rate von 1958€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 2. Juni Ich kenne Leute wie Dich aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis. Die machen nichts. Die sitzen zu Hause, genießen angeblich das Leben, beschweren sich, dass sie sich nicht viel leisten können und warten, dass ihnen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen oder dass VW ein Werk direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite aufmacht. Ich kenne auch andere, die nach der Arbeit / Dienst per Abendschule das Abitur gemacht haben, in einem Fall kam ein Bachelor oben drauf. Alles während voller Berufstätigkeit, der mit dem Bachelor hatte einen Halbtagsjob, kleines Einkommen. Einer hat zwei Jahre seinen Techniker gemacht und dabei außer Gelegenheitsjobs gar nichts verdient. Frau war Alleinverdienerin. Du hast Zeit. Mache was! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 2. Juni Wie lange würde der Kredit ohne Sondertilgungen laufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xyz01 2. Juni vor 2 Stunden von *Teufel*: Was erwartet uns noch bzw was passiert im Hintergrund 2026: 14,5k gehen fürs neue Auto raus 3-4k wird die Fahrschule für den A Schein Kosten Ca 6-8k (August?)wird das Motorrad vermutlich kosten (das andere Motorrad wird verkauft (+2,5-3k?) 21,1k Sondertilgung für Januar 4k kostet der Urlaub Juni 1,2k Auto Reperatur Auto 2( Kupplung plus Extras... = Um 50k Ausgaben zu den normalen Kosten des Lebens und der Kreditrate. Sondertilgungen würde ich jetzt nicht als klassische Ausgabe wie Urlaub oder Autokauf sehen... Und deine Frau verdient 70000 netto... da darf man wohl auch ein bisschen in sein (ihr) Hobby investieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 2. Juni vor 2 Stunden von Schwachzocker: Ich kenne Leute wie Dich aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis. Die machen nichts. Die sitzen zu Hause, genießen angeblich das Leben, beschweren sich, dass sie sich nicht viel leisten können und warten, dass ihnen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen oder dass VW ein Werk direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite aufmacht. Ich kenne auch andere, die nach der Arbeit / Dienst per Abendschule das Abitur gemacht haben, in einem Fall kam ein Bachelor oben drauf. Alles während voller Berufstätigkeit, der mit dem Bachelor hatte einen Halbtagsjob, kleines Einkommen. Einer hat zwei Jahre seinen Techniker gemacht und dabei außer Gelegenheitsjobs gar nichts verdient. Frau war Alleinverdienerin. Du hast Zeit. Mache was! Teilweise hast du Recht... 6 Wochen bin ich nun zu Hause. Eine Umschulung würde ich ja gerne machen, mit meinen Abschlüssen wird das hier eher weniger was. Bzw bevor das Kind nicht fast 12 ist und sich früh alleine fertig macht... Kann ich keine Schichten von Montag bis Freitag gehen wo man 5x früh, spät Nacht hat. 24h Dienste Ehefrau müssen abgedeckt sein, für die Kind Betreuung. Und nichts leisten? Habe ich auch vorher nicht und meine Ausgaben ohne Tanken,ohne Zigaretten sind gesunken. Passt schon mit 150k im Rücken^^ Wie wo was ich mal machen werde? Zurzeit klar Garten, schönes Wetter, Sport YouTube, Mittagschlaf. Kann ich schon noch eine Zeit schieben. Sowas kommt so schnell nicht wieder* lach* fast so als wäre ich wieder 16 Jahre. Leider hast du Recht ich habe Bildungstechnik mäßig keine Ambitionen. Ich bin und bleibe ein Gewohnheitstier, starre Strukturen, gleiche Abläufe sind für mich Entspannung. Das ist mir bewusst das es auf dauer nicht förderlich ist so zu versacken, aber mal ein halbes Jahr? vor 2 Stunden von Sapine: Wie lange würde der Kredit ohne Sondertilgungen laufen? Glaube 18,5 Jahre? Noch Sind ca 300k zurzeit offen 1958€ Rate 3,58% Zinsen 2% Start Tilgung. Beginn 422k Februar 2023. Ziel ist es es erstmal bis in die Zinsbindung Zeit zu drücken( Oktober 2037) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 2. Juni · bearbeitet 2. Juni von *Teufel* vor 1 Stunde von xyz01: Sondertilgungen würde ich jetzt nicht als klassische Ausgabe wie Urlaub oder Autokauf sehen... Und deine Frau verdient 70000 netto... da darf man wohl auch ein bisschen in sein (ihr) Hobby investieren Ja es ist Vermögensaufbau, ist mir bewusst. Es sind die Dienste 24h die mit Sonntag, Nacht, Feiertag das Netto stark Heben. Ist mir bewusst so wie ich den Start für unser Leben mit Sparsamkeit gelegt habe, legt sie die Zukunft mit ihrer beruflichen Entwicklung. Ich werde immer mehr in den Hintergrund treten Unterstützung geben, Haushalt etc machen. Ein wenig was verdienen so das ich nicht abhängig komplett werde. Die Konten sind und bleiben getrennt, jeder Wirtschaft erstmal für sich. Man muss auch ehrlich sagen wir profitieren stark vom Ehegattensplitting. Die Lohnsteuer von 20k plus, die max Beiträge zur AV, KV, Pflege,RV( Vorsorge-Werk Ärzte) Das lässt sich am besten drücken , mit ein Partner der weniger verdient. Das Netto durch Schichtzuschläge zu erhöhen kommt auf die andere Seite. So wie ich es angedeutet habe brennt bei mir nichts an mit 150k angelegt und geblockt für die Altersvorsorge in 25-30 Jahren, plus die fast 130k in Betriebsrenten, privat, Riester.. Die Rentenpunkte sollte ich halt noch weiter steigern (20);und in einem abbezahlten Haus wohnen. Muss halt nur die Lücke von ca 25 Jahren schließen ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 2. Juni Du bist so weit weg und nicht mehr so leicht zurückzuholen. Was sagst Du dann im persönlichen Vorstellungsgespräch? "Bildungsmäßigkeit habe ich keine Ambitionen. Englisch kann ich nicht. Mit der Rechtschreibung hapert es. Meine Zeit der Arbeitslosigkeit nutze ich zur Entspannung." Wer soll Dich einstellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 2. Juni · bearbeitet 2. Juni von *Teufel* vor 10 Minuten von Schwachzocker: Du bist so weit weg und nicht mehr so leicht zurückzuholen. Was sagst Du dann im persönlichen Vorstellungsgespräch? "Bildungsmäßigkeit habe ich keine Ambitionen. Englisch kann ich nicht. Mit der Rechtschreibung hapert es. Meine Zeit der Arbeitslosigkeit nutze ich zur Entspannung." Wer soll Dich einstellen? Naja harte Wahrheit. Verstecken konnte ich mich hinter meinem guten Abschlüssen UTA und Chemiekant, 23 Monat FWDl ABC Abwehr. Immer Richtung Chemie gegangen. Aber ehrlicher Weise als Chemiekant nie gearbeitet>einfach Klebstoffe zusammen gerührt wo jeder Schritt vorgegeben war. Produktionstellen gibt es davon auch abseits. Und genau da werde ich irgendwann wieder landen. Wenn das mit der Kind Betreuung geregelt ist. Da ist weder Englisch,gute Rechtschreibung oder die Ambitionen Meister zu werden gefragt. Einfach die Anlagen laufen lassen. Meine Zukunft liegt nicht darin 30€ die Stunde zu verdienen sondern mich erstmal Überwasser zu halten Mindestlohn und da sind die Anforderungen nicht all zu hoch. Eine Umschulung werde ich vermutlich nicht bekommen? Im Lager,im Supermarkt, Tankstelle irgendwo wird sich schon etwas finden bis ich in die Produktion wieder komme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 2. Juni vor 3 Minuten von *Teufel*: ABC Abwehr. Wäre da nicht öffentlicher Dienst, Feuerwehr, Katastrophen Schutz, THW, Wasserwerk oder Bundeswehr auch als zivil angestellter was? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien 3. Juni vor 9 Stunden von No.Skill: Wäre da nicht öffentlicher Dienst, Feuerwehr, Katastrophen Schutz, THW, Wasserwerk oder Bundeswehr auch als zivil angestellter was? Grüße No.Skill Bei dem Talent zur Problemlösung hoffentlich ein schlechter Scherz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 3. Juni · bearbeitet 3. Juni von Schwachzocker vor einer Stunde von Alles Aktien: vor 10 Stunden von No.Skill: Wäre da nicht öffentlicher Dienst, Feuerwehr, Katastrophen Schutz, THW, Wasserwerk oder Bundeswehr auch als zivil angestellter was? Grüße No.Skill Bei dem Talent zur Problemlösung hoffentlich ein schlechter Scherz. Eventuell käme Staatssekretär im Finanzministerium in Frage? Bundeswehr könnte ich mir auch vorstellen. Die brauchen ja auch Soldaten, die voran laufen, damit die anderen schon mal den Großteil ihrer Munition verschießen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 3. Juni vor 11 Stunden von *Teufel*: Eine Umschulung werde ich vermutlich nicht bekommen? Wenn Du sie nicht "bekommst", könntest Du auch selbst eine (gescheite) machen, die in Deine gewünschte Richtung geht und Dir eine Perspektive eröffnet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 3. Juni vor 4 Minuten von moonraker: ...selbst ... machen... Vergiss es! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag