Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Real-Life Depot

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty

post-949-1195898371_thumb.png

 

post-949-1195898375_thumb.png

 

post-949-1195898378_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1196503997_thumb.png

 

post-949-1196504000_thumb.png

 

post-949-1196504004_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1197125903_thumb.png

 

post-949-1197125908_thumb.png

 

post-949-1197125914_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1197715719_thumb.png

 

post-949-1197715723_thumb.png

 

post-949-1197715726_thumb.png

 

Zum Jahresende gibt es gravierende Veränderungen im Depot.

Während der zurückliegenden Woche wurden die Anteile an United Utilites und Vivendi veräußert. Neu ins Depot kam dafür der "ALTE LEIPZIGER TRUST EURO CASH"-Geldmarktfonds.

 

Gründe dafür liegen auf der Hand.

Bei der Liquiditätsschwemme seitens der Notenbanken in aller Welt sollte man sich überlegen, ob man das eingegangene Risiko in Aktien noch vertreten kann. Meiner Meinung nach stehen die FED und EZB vor einem großen Problem. Man wirft die Gelddruckmaschinen an und versucht so das billige Geld mit noch billigerem Geld zu stützen. Es wurden seit dem letzten halben Jahr 3stellige Milliardensummen in den Markt gepumpt. Die Zinsen werden gerade in den USA weiter sinken, doch dieses nur, damit die Banken das neue Geld untereinander wieder billiger beziehen können.

 

Mit den ersten Ausfällen bei Studentenkrediten (lt. Markus Koch in der Telebörse :thumbsup: ) wird schnell klar, dass die Kreditkrise nicht mehr länger nur den Häusermarkt betrifft. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Krise auch auf den privaten Konsum der Amerikaner ausbreitet. Spannend wird es vor allem sein, wenn die Weihnachts-Umsatzzahlen aus dem Einzelhandel veröffentlicht werden.

 

Zum Depot:

Die liquiden Mittel betragen insgesamt rund 30,7%. Davon sind 7,5% Cash und 23,2% in dem neu erworbenen Geldmarktfonds "geparkt". Der Aktienanteil verringert sich auf 57,3%, der Anteil der Sel-Div-ETF beträgt rund 12%.

 

Angedacht ist für die Zukunft eine weitere Aufstockung der US-Dollar-Anteile an Aktien, sowie eine verstärkte Konzentrierung auf Einzelaktien und eine Verminderung/Abschaffung der Sektorgewichtungen.

 

Die angestrebte Jahresrendite (1.5.07 bis 1.5.08) von 5,5-7% verringere ich auf 3,5-4,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Weil "Milliardensummen in den Markt gepumpt" werden und versucht werde das "billige Geld mit noch billigerem Geld zu stützen" schichtest du von Aktien in den Geldmarkt um? Das erscheint mir ein wenig paradox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Mag sein, boersifant.

Jedoch geht es mir um Risikominimierung in Form von Senkung der Volatilität meines Portfolios.

 

Der von mir ausgesuchte Fonds ist nicht in ABS, CDOs oder anderen riskanten Subprime-Papieren investiert und nur auf kurzlaufende Papiere aus der Eurozone ausgerichtet. Da die Zinsen im Euroraum weiter steigen werden, profitiere ich somit davon. Außerdem ist es nur als Zwischenlösung zum Geld parken gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
verringere ich auf 3,5-4,5%.

 

warum verkaufst du dann nicht alles und legst das Geld auf ein Tagesgeldkonto? Da hast du 0 Risiko und sicher 4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ rolasys

 

Was würde es bringen. Nach Abzug der Transaktionsgebühren würde die Performance für das laufende Jahr (seit 1.5.07) noch weiter ins Negative sinken. Es ist nur eine Risikosenkung im Depot vorgenommen worden, weil ich davon ausgehe, dass durchaus einige Schwankungen im 1000 Punkte (Dax/Dow) Bereich auf den Markt zukommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ok, da hast du Recht. Aber ich denke, dass du mit einem Ziel von ca. 4% ziemlich pessimistisch gestimmt bist. Aber ok, die von dir genannten Risiken sind nicht von der Hand zu weisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1198316515_thumb.png

 

post-949-1198316519_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

so erstmal dankeschön das du so viel Zeit aufbringst und dein Depot jede woche präsentiert

ich finde die Strategie gut, aber an deiner Stelle hätte ich die nächste Baisse abgewartet und hätte dann in Aktien investiert,

zu BASF

wieso verkaufst du die Aktie nicht mal, sie hat doch schon eine sehr hohe Performance erzielt und der KGV liegt auch schon bei knapp 16

so weit ich weiß liegt der Durchschnitts KGV der Aktie bei 14-15, also müsste sich die Aktie sich nach unten korrigieren

mfg

ein philosophierender unausgeschlafener

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

die diskussion zu basf führen wir vielleicht im basf thread weiter. nur noch dazu: die aktie hat KEIN kgv von 16 sondern eher eins von knapp 12. und ich würde die aktie weiter halten (tue ich auch).

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
so weit ich weiß liegt der Durchschnitts KGV der Aktie bei 14-15, also müsste sich die Aktie sich nach unten korrigieren

 

Warum müsste sie nach unten korrigieren? Nur nach dem KGV zu urteilen ist ziemlich (verdammt/im höchsten Maße/außerordentlich/geradezu) kurzsichtig!

 

MfG

ein beduselter D., der nichts besseres zu tun hat, als um diese Uhrzeit nochmal ins WPF zu schauen.

I love Flensburger Pilsener!

Greetz

Dork

 

@et3rn1ty: ich mag Deine Strategie!

 

Merry X-Mas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1198930052_thumb.png

 

post-949-1198930055_thumb.png

 

Welche Benchmarks wünscht ihr euch für das kommende Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1199555042_thumb.png

 

post-949-1199555046_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1200136152_thumb.png

 

post-949-1200136156_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Offensichtlich gelingt es dir mit deinem Musterdepot recht gut, in Abwärtsbewegungen des Marktes die Bewegung nicht voll mit zu gehen. Hast du eine Vermutung was der Grund ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ein Grund ist offensichtlich die Umschichtung in Liquidität.

 

Der Geldmarktfonds nimmt immerhin rund 23% des Portfoliovermögens ein. Dazu kommen noch 7,5% Cash.

Einen weiteren Grund vermute ich in den nichtzyklischen Aktien, wie z.B. Glaxosmithkline oder McDonalds. Da sie wenig konjunkturabhängig sind, fallen sie nicht so stark ins Gewicht wie z.B. Aktien aus den Branchen "Banken", "Maschinenbau", etc.

 

Der Cashanteil wird demnächst in eine weitere amerikanische Aktie investiert. Die Bewertungen scheinen mir zur Zeit recht günstig und obendrein hilft der schwache Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550

hallo et3rn1ty,

zuerstmal respekt vor deiner bisherigen leistung.

bin auch gerade dabei mein depot fuer die zukunft aufzustellen. dabei habe ich dein forum entdeckt. die tabelle, die du benutzt ist da ein programm, das man kaufen kann, oder ist das eine excel tabelle von dir, wenn zum kaufen, dann nenn mir bitte die adresse, wenn excel, waere ich dir dankbar, wenn du sie mir zur verfuegung stellen koenntest, vorallem die aeltere version mit den ueberschriften.

vielen dank klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Klaus.

 

Ich habe dir eine Mustertabelle für Excel erstellt.

Viel Spaß dabei.

 

Vielleicht stellst du dein Depot ja auch hier im Forum vor.

 

musterportfolio.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Hallo Klaus.

 

Ich habe dir eine Mustertabelle für Excel erstellt.

Viel Spaß dabei.

 

Vielleicht stellst du dein Depot ja auch hier im Forum vor.

 

musterportfolio.xls

 

Vielleicht noch zur Übersichtlichkeit ein Vorschlag:

 

Beispielzelle G5:

Momentan steht dort =(F5*100/E5)-100

Da aber in F5 und E5 nichts steht, kommt da ein unansehnliches "#DIV/0!"

Setz einfach in G5 folgendes ein: =wenn(E5>0;(F5*100/E5)-100;"")

 

Das Ganze dann nur über die anderen Zellen ziehen und ferddich... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

hi

 

ich hab auch mal eben ne frage zu der tabelle. benutze sie auch ( https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15876 - gerne auch Kommentare zum Depot)

 

und habe bei der Rendite eine hohe Minuszahl stehen obwohl noch nix passiert ist. Wie ich rausgefunden habe rührt das daher , dass als Wert die 40.000 und das noch nicht vollständig investierte Vermögen genommen wird. =((F33*100)/F32)-100.

 

Kann ich "F33" in meinem Fall einfach durch den Wert 40.000 ersetzen ? Weil am anfang muss die Rendite noch 0% sein und nicht negativ , oder mache ich grad ein gedanklichen Fehler? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1200737056_thumb.png

 

post-949-1200737060_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1201347223_thumb.png

 

post-949-1201347227_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Nachtrag vom Wochenende:

 

post-949-1202322584_thumb.png

 

post-949-1202322588_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...