Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Real-Life Depot

Empfohlene Beiträge

Schmunzelhase
Wie gesagt, variiere deine Prozentsätze beliebig.

 

Meinetwegen, dann variere sie halt. Das ändert an der Sache nichts.

 

 

Das war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Es geht nicht um verbilligen im Sinne von Nachkaufen, sondern vielmehr um die Frage wann man wieder in den Markt investiert, nachdem einen das Stop loss rausgeschmissen- völlig egal ob neue oder alte Einzelaktie/Index.

 

Du kaufst durch das frei gewordene Kapital eine neue Aktie, die deinem Kaufschema entspricht. Das kann noch am gleichen Tag sein. Die Frage ist doch viel mehr: Wie gut ist mein Stockpicking? Viele Aktien haben im Juni/Juli/August Böden gebildet und sind ausgebrochen, haben also Kaufsignale generiert. Wer sich im Mai also hat ausstoppen lassen und danach bei den Kaufsignalen eingestiegen ist ist deutlich besser gefahren als die Verluste auszusitzen. Und er hat sich professionell gegen Verluste geschützt, was wohl am meißten Wert ist. Was wäre denn eigentlich gewesen, wenn der Markt sich nicht wieder erholt hätte, sondern weiter gefallen wäre? Und dazu noch plötzliche fundamentale Verschlechterungen der investierten Unternehmen eintreten. Dann bekommst du die Quittung dafür das du deine Verluste nicht begrenzt hast, denn jetzt musst du sie hinnehmen.

 

 

@eternity: Wenn man wirklich langfristig investierst, dann sollte man sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist nur Indexzertifikate/ETFs auf den DAX zu kaufen. Der ist zwar volatiler, aber gerade das ist ja egal wenn man die Korrekturen aussitzen möchte. Der ist übrigens seit dein Depot begann (1. Mai) um 16,35% gestiegen.

 

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Also ist das Stop Loss durch die Überlegenheit der technischen Analyse gegenüber der Fundamentalanlyse begründet ?

 

Wenn du einen Sack voller Theorien hast, auf denen die Stop Loss Empfehlung beruht, dann mach den Sack auf. Wenn das eigene Stockpicking auf dem Level einer Zufallauswahl ist, dann hat man halt Renditen in Markthöhe. Für ein Stop Loss müsste die eigene Auswahl sich schon negativ auswirken. Und selbst wenn, wer sagt dass die neuen Käufe besser sind als die Alten ?

 

 

 

PS: wieso in das volatilere Investment gehen, das auchnoch einen geringere historische Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardi
· bearbeitet von hardi

1. ich finde es toll und wertvoll, wenn strategien/musterdepots vorgestellt werden. DANKE an alle, die sich die arbeit antun!

 

2. zum musterdepot eternity:

....@eternity: Wenn man wirklich langfristig investierst, dann sollte man sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist nur Indexzertifikate/ETFs auf den DAX zu kaufen. Der ist zwar volatiler, aber gerade das ist ja egal wenn man die Korrekturen aussitzen möchte. Der ist übrigens seit dein Depot begann (1. Mai) um 16,35% gestiegen.

 

in aller kürze:

ja. ETF s muss man überlegen - AAAABER

nein. eternity sollte es eher nicht (nur) mit ETF machen.

 

guck ich auf seinen chart sehe ich seinen max. drawdown (DD) bei –3%. Die vergleichswerte liegen bei –6% bis –10%. Das heisst, er könnte sein depot 2-3 fach gehebelt traden und hätte dann alle vergleichswerte in der performance geschlagen, BEI GLEICHEM RISIKO!

 

Heisst: beweist (s)eine depotzusammensetzung immer wieder höhere drawdownfestigkeit kann grundsätzlich gehebelt werden.

Das (langfristige) VERHÄLTNIS von gewinn zu DD ist entscheidend zur beurteilung von strategien. Strategien/performance muss „risikoadjustiert“ verglichen werden, sonst macht der vergleich keinen sinn.

 

allerdings könnte eternity durchaus eine mischung ETF plus anleihe oder gewisse zertis oder so in betracht ziehen. so könnte auch ein ähnliches ertrags-/risikoprofil erreicht werden. ohne die ganze arbeit mit den aktien. (ausser das aktienscanning macht einem spass.)

 

3. stoploss (SL)

grundsätzlich wollen wir unser kapital in werten investiert sehen, die uns unter berücksichtigung unserer (trading-/anlage-)idee optimale chancen (max. ertrag je zeit im vergleich zum DD) versprechen.

a) solange ein SL ausdruck davon ist, dass unsere IDEE bei einem wert nicht funktioniert hat, weil ........, dann macht ein SL absolut sinn und ist „system-, ideekonform“.

b ) Ein SL macht weiters sinn für einen kurzfristtrader, der sich mittels SL vor der kontovernichtung schützt.

c) AAABER wenn zb die „idee“ ist, zur altersvorsorge günstig bewertete unternehmen im depot zu haben UND ein wert verliert OHNE ERSICHTLICHEN GRUND 30% UND man hat zur zeit keinen ANDEREN, BESSEREN wert zur investition zur verfügung, DANN ist der hinauswurf dieses werts sinnlos. Was sollte man sonst mit diesem kapitalteil sinnvolleres tun??

andererseits ist der hinauswurf eines wertes absolut immer sinnvoll, sobald man einen wert mit besseren chancen entdeckt hat UND das kapital (eventuell inkl. hebel) bereits ausgeschöpft ist.

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das wäre auch meine Antwort gewesen hardi, allerdings ohne den Teil zum Hebel. Allerdings weis ich dass Schmunzelhase dass alles selbst 10 mal besser weis als ich, und wahrscheinlich auch du.

 

Umsomehr wundern mich allerdings seine Aussagen hier. Da steckt offensichtlich ein ganzer Sack voller abweichender Theorien dahinter. Also Schmunzelhase den Sack bitte aufschnüren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase
Allerdings weis ich dass Schmunzelhase dass alles selbst 10 mal besser weis als ich, und wahrscheinlich auch du.

 

Bei solchen Kommentaren habe ich sowieso keine Lust mehr darüber zu disktuieren, der einzige der hier alles besser weiß bist du. Ich habe bereits angemerkt das das von mir weder Kritik noch klugsch*ißerei ist, ich hatte lediglich darum gebeten das eternity vielleicht etwas zu seiner Stop-Loss Strategie sagen möge, da er nur schrieb das das individuell gemanaged wird und man sich dementsprechend wenig darunter vorstellen kann. Er hat die Frage beantwortet, und damit ist die Sache gegessen. Was deine arroganten Sticheleien am Rand sollen verstehe ich nicht.

 

Also Schmunzelhase den Sack bitte aufschnüren.

 

Ich würde sagen du schnürst den Sack erstmal selber auf, und zwar deinen eigenen. Vielleicht bewirkt ein ungewollter Samenstau deine Streitlust? :unsure:

 

 

Mfg

einer der auch mal zurückstichelt, es aber damit belässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Das ihr euch immer so schnell angepiekst fühlt, muss man nicht verstehen. Ein falsches Wort und man verhält sich wie im Kindergarten.

 

Zum Thema.

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

 

@ Schmunzelhase.

 

Jeder der ein eigenes Depot hat verfolgt auch seine persönliche Strategie. Ob man nun mit einer anderen Depotaufstellung (Indexzertifikate, ETF, usw.) eine bessere Performance erzielen kann sie mal dahin gestellt.

 

Wie bereits gesagt, geht es mir nicht darum möglichst viel Geld in einem abzusehenden Zeitraum zu erwirtschaften, sondern einen stetigen Vermögensaufbau zu befolgen. Langfristig 8% p.a. habe ich mir auf die Fahnen geschrieben.

 

Das kann langfristig nur mit breiter Diversifizierung funktionieren. Der Dax mag zwar 16% seit dem 1. Mai 06 zugelegt haben, aber wie du in meinem Chart sehen kannst, hat es keiner der 3 Benchmark-Fonds geschafft, den Dax zu schlagen. Deshalb ziehe ich auch den MSCI World als Benchmark heran.

 

Momentan halte ich mein Depot für sehr gut aufgestellt. Es wird in "volatileren" Phasen nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen. Alle Werte halte ich fundamental derzeit für kaufenswert. Es überwiegen deutlich die Gewinner im Depot.

 

Sicher hätte ich mein Depot auch nur mit entsprechenden Fonds bestücken können, jedoch habe ich für mich entschieden meine Investmententscheidungen selbst zu treffen, als es jemandem zu überlassen einzelne Positionen auszuwählen. Ich bin jung und habe bis zur Rente noch ausreichend Spielraum um meine Ziele zu erreichen.

 

Aktuelle Performance: 7,36%

Zielrendite 30.04.2007: 8,00%

Es verbleiben somit noch 65 Tage.

 

Viel Spaß beim weiteren Verfolgen des Depots.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wochen-Update:

 

post-949-1172914448_thumb.png

 

post-949-1172914453_thumb.png

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Was ich wirklich komisch finde, im letzten Mai war dein Depot bei dem mini-Crash wirklich standhaft. Aber bei diesem mini-Crash ist es genau anders herum. Wie erklärst du dir das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Feldmann.

 

Die Erklärung ist ganz einfach.

 

Ich habe das Depot erst am 1. Mai 2006 augelegt.

Bis Ende Mai war ich gerade zu knapp 17% investiert.

Erst Mitte Juli 2006 habe ich weitere Käufe getätigt.

Vervollständigt war es dann erst Mitte Dezember 2006.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo et3rn1ty,

 

habe es heute schon geschrieben, dass ich die BASF als investment sehr gut finde...

 

Habe mir eben mal Dein Depot (Beitrag 88 und 107) angesehen und die Verluste schnell verglichen.

Es zeigt sich, dass die oft als "träge" und "schwere" verpönte BASF zwar Verluste hinnehmen musst, aber im Vergleich zu Deinen anderen Aktien noch TOP da steht. Was jetzt nicht heissen soll, dass die anderen Aktien total abgestürzt sind!

 

Weiß nicht, ob Du Dir das mal angeschaut hast...

 

Finde es jedenfalls interessant.

Weiterhin viel Glück mit dem Depot.

 

Gruß

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Hallo Feldmann.

 

Die Erklärung ist ganz einfach.

 

Ich habe das Depot erst am 1. Mai 2006 augelegt.

Bis Ende Mai war ich gerade zu knapp 17% investiert.

Erst Mitte Juli 2006 habe ich weitere Käufe getätigt.

Vervollständigt war es dann erst Mitte Dezember 2006.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

Logisch, das hatte ich übersehen! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wochen-Update:

 

post-949-1173648637_thumb.png

 

post-949-1173648641_thumb.png

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hier der Benchmark mit weiteren globalen Fonds.

 

post-949-1173686385_thumb.png

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wochen-Update:

 

post-949-1174136893_thumb.png

 

post-949-1174136897_thumb.png

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wochen-Update:

 

post-949-1174729045_thumb.png

 

post-949-1174729050_thumb.png

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wochen-Update:

 

post-949-1175501714_thumb.png

 

post-949-1175501720_thumb.png

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wochen-Update:

 

post-949-1175948658_thumb.png

 

post-949-1175948662_thumb.png

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wochen-Update:

 

post-949-1176557318_thumb.png

 

post-949-1176557322_thumb.png

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Das sich gerade ein Deutscher DAX-Wert als Top-Pick herausstellt, hätte ich nicht gedacht!!!

 

 

MFG Feldi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
Ich hab auch gesagt das ich das Depot gut finde, mir ging es ja nur um seine Verlustregeln.

 

Der Sinn eines Stop-Loss liegt zum einen darin bereits erreichte Gewinne zu sichern, zum anderen darin nicht an Verlustpositionen hängenzubleiben und zuzuschauen wie immer mehr Geld den Bach runtergeht. Falls sich der Sinn eines Stop-Loss dir immernoch entzieht, dann warte mal bis wir in eine richtige Baisse geraten (hast du denn die Baisse '00-'03 bewusst erlebt?), vielleicht (ich wünsche es dir) verstehst du es dann. Während der Baisse '00-'03 gingen übrigens auch Werte den Bach runter die fundamental gut aussahen, aber das nur am Rande.

Mfg

 

... ja, z.B. BASF - von ca 50 runter auf 30 - und wo steht sie heut??? 89 oder so??

 

Wie Grummel schreibt: SL ist blendendes Geschäft für die Profs (was ich noch hinzufüge: SL "fishing" der Beschleuniger. Schließlich muss alles was ausgestoppt wird auch mal wieder angelegt werden. Die Brokers haben immer zweimal die Hand offen).

 

Ein anderer Punkt: Für alle Berater, Journalisten, Börsenbriefschreiberlinge ist der ständig wiederholte Hinweis auf SL und wie wichtig das Setzen von SL sei, ein einfacher Weg, sich aus der Haftung zu schleichen. Schließlich haben sie ja auf "Risiken und Nebenwirkungen" aufmerksam gemacht. Mal ganz davon abgesehen: SL beinhalten zwingend den Versuch, den Markt zu "timen". Hat aber noch keiner den "Stein der Weisen" hierzu gefunden.....

 

Wenn es möglich ist, mit guten Titeln (und BASF sei nur ein Beispiel für für viele die es da gibt) möglich ist, einen "nahezu"-Jahrhundert-Crash - wie es 00 - 03 - war, innerhalb von "nur" 4Jahren mehr als auszubügeln, was soll dann SL????

 

nur ne Meinung

pk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Das sich gerade ein Deutscher DAX-Wert als Top-Pick herausstellt, hätte ich nicht gedacht!!!

MFG Feldi

 

Ja wer hätte das gedacht. Warte gespannt auf die Q1-Zahlen von BASF. Die scheinen mir langsam aber sicher heiß zu laufen. Dazu kommt noch die Spekulation das DuPont angeblich Interesse an BASF bekundet.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wochen-Update:

 

post-949-1177144594_thumb.png

 

post-949-1177144598_thumb.png

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

6 Handelstage verbleiben um die gesteckte Zielrendite von 8% im ersten Jahr zu erreichen. Bisher sieht es ganz gut aus, so dass es möglich ist, diese evtl. sogar leicht zu übertreffen.

 

Für das kommende Jahr (1.5.07-30.04.08) gehe ich davon aus, diese Rendite nicht zu erreichen, da der Markt im allgemeinen sehr verunsichert ist und m.E. sehr volatil verlaufen wird. Ich denke mit einer Rendite von 5,5-7% für das kommende Jahr liege ich durchaus im zu erreichenden Bereich.

 

Die erwirtschaftete und durch künftige Dividenden steigende Liquidität wird vorraussichtlich im Juli/August reinvestiert.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wochen-Update:

 

post-949-1177746003_thumb.png

 

post-949-1177746007_thumb.png

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Jahresabschluss:

 

post-949-1178003648_thumb.png

 

Performance 1.5.06-30.4.07: 7.40 %

Auf gehts in das nächste Jahr. Angepeilte Performance wie bereits erwähnt 5,5-7%.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...