Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Real-Life Depot

Empfohlene Beiträge

Vega

Hallo,

 

ich habe mich zwar erst vor kruzem registriert, aber den Thread verfolge ich fast seit der Eröffnung. Erstmal *Daumen-Hoch* für dein regelmäßiges Updaten.

 

Ich hätte allerdings eine Frage: Wenn du eine Durchschnittsperformance von 8% p.a. anvisierst, was wirklich sehr bescheiden ist, warum tust du dir dann überhaupt den Stress mit den Aktien an.

 

Ich meine, wenn man selbst schon nciht überzeugt ist, dass man wenigstens gleich gut wie der Markt sein kann, sollte man nicht dann besser ETFs beispielsweise kaufen?? Die mit Erfahrung, die du sicherlich auch hast, bestimmt innerhalb der Laufzeit auf über 10% zu bringen sind.

 

Und das zweite was ich gerne wissen würde ist, ob du schon mal entweder daytrading betrieben hast oder mit OS und Pennystocks gehandelt hast udn welche Erfahrungen du da auf lang gemacht hast.

 

Viele Grüße Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty
Ich hätte allerdings eine Frage: Wenn du eine Durchschnittsperformance von 8% p.a. anvisierst, was wirklich sehr bescheiden ist, warum tust du dir dann überhaupt den Stress mit den Aktien an.

 

Eure Erfahrungen lassen wahrscheinlich noch nicht lange zurückblicken, aber ich sage es gern immer wieder. In den letzten 3-4Jahren war es einfach zweistellige Renditen z.B. mit Indexfonds zu erwirtschaften. Langfristig allerdings (und hierbei rede ich von 20 Jahren und mehr) gibt es kaum gute Fonds die mehr als 8% p.a. Rendite erzielen. Mein Ziel ist es ebenfalls langfristig in Aktien zu investieren. Das Depot dient zur Altersvorsorge und somit verbleibt reichlich Zeit um auf eine durchschnittliche Rendite von 8% p.a. zu kommen. Ich könnte das Geld auch in Fonds legen und die nächsten Jahre dort liegen lassen, aber das wäre mir dann doch zu langweilig. Eigene Kauf- und Verkaufentscheidungen zu treffen reizt doch ungemein.

 

...schon mal entweder daytrading betrieben hast oder mit OS und Pennystocks gehandelt hast udn welche Erfahrungen du da auf lang gemacht hast.

 

Daytrading habe ich noch nicht betrieben. Eine Zeit lang war ich mit Positions- und Gaptrading mehr oder weniger erfolgreich. Allerdings nur mit US-Titeln. Derivateerfahrungen kann ich natürlich auch vorweisen. An Pennystocks hat sich jeder einmal die Finger verbrannt, so auch ich.

 

Gelernt aus dieser Tradingzeit habe ich, dass man es am besten ganz lassen sollte. Angefangen von der sozialen Isolation (bei Handelszeiten von 14.30h-23.00h), bis hin zur intensiven Streßaussetzung. Auf die Dauer artet es einfach in Stress aus. Man kann soviel schönes erleben. Das Leben spielt sich in der Natur und nicht zu hause vor der Plastikkiste ab. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vega

Mit Erfahrungen hast du tatsächlich recht; lange dabei bin ich nicht!

Das hindert aber einen nicht daran, zu wissen, dass die letzten Jahre überdurchschnittlich waren. Insofern schätzt du mich bisschen falsch ein ;)

 

Hinzu kommt, dass meine Aussagen sich gerade auf diese Spanne von 20-30 Jahren bezogen!! Und da ich weiß, dass die durchschnittliche Jahresrendite des Dax über 8% liegt, war denke ich die Frage berechtigt.

 

zB.: zwischen 1975 und 2005 Jahresrendite voon 9,4% zwischen 1965 und 2005 8,3% und da haben wir nicht einmal die letzten beiden sehr sehr erfolgreichen Jahre dabei, die das nochmal etwas gehoben hätten.

 

Bei dem Punkt, dass es weniger Spass macht - da gebe ich dir 100% recht :lol:

 

Und über 10% durchschnittliche Jahresperformance kann man auch kommen, da bin ich von überzeugt, wenn man nicht auf die kleinen Trends achtet, sondern eben versucht die großen Bewegungen vorauszusehen, was mit gewisser Erfahrung und Disziplin durchaus möglich sein sollte.

 

Gruß Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
An Pennystocks hat sich jeder einmal die Finger verbrannt, so auch ich.

 

Nein, sicher nicht. Aber 8% p.a. sind nen guter Zielwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Meine Planungen sind vielleicht sehr konservativ, aber wie ich finde durchaus realistisch. Im Zeitraum Mai 07 bis Mai 08 rechne ich damit nicht über eine Rendite von 5,5% bis 7,0% hinaus zu kommen. Das hängt aber damit zusammen, dass ich dem Gesamtmarkt nicht mehr Rendite zutraue. Dafür gibt es einfach zu enorme Risiken derzeit.

 

Mein Benchmark ist der MSCI World Index. Und diesen habe ich bisher - wenn auch nicht viel :P - geschlagen, wie du in den Grafiken verfolgen kannst.

 

P.S. Selbst bei 8% p.a. habe ich mein Kapital in 40 Jahren ver20facht. (nicht inflationsbereinigt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vega
· bearbeitet von Vega

Schon eine praktische Sache sich von Anfang an mal mit weniger zufrieden zu geben, da kann man meist nur postitiv überrascht werden :)

 

Es ist schon klar, dass bei konstant 8% das auch ein beträchtlicher Ertrag sein wird.

Da ich ein Student bin und deshalb zur Zeit nicht so richtig aktiv einsteigen kann, sammle ich schon mal überall Erfahrungen. Aber da ich den Zinsenszins Effekt sehr gut verstehe, werde ich demnächst (nach den Klausuren) mit 4-5 Tausend Euro in Fonds investieren. Vorausgesetzt es gibt nicht so ein auf und ab wie im letzten Monat und der weitere Verlauf etwas klarer ist.

 

Hoffe, dass ich dann auch paar Tipps von dir bekomme (mit Durchschnittlicher Jahresrendite von 10+ :lol: )

Kenne mich nämlich gerade mit Fonds ziemlich shclehct aus, da ich mcih eher nur für Aktien interessiert habe und selbst da vorrangig Basiswerte, da mich vorerst die Langfristanlage zum langjährigen Kapitalaufbau interessiert und man auch später noch Zocken kann B)

 

Gruß Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Mit 4.000 bis 5.000 Euro würde ich von Fonds abraten und dir eine oder maximal zwei solide Einzelaktien empfehlen die man durchaus 3 Jahre und länger halten kann und sollte.

 

Schau dich mal im Inlandsaktienforum um. Zu empfehlen sind Threads über Stratec, Hugo Boss, Salzgitter und Bijou Brigitte. Auch unter Auslandsaktien sind einige Perlen zu empfehlen, siehe Petrochina, Esprit und Mayr-Melnhof Karton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1185003590_thumb.png

 

post-949-1185003594_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

@ Enteritiy

 

hat man eigendlich noch was gehört bezüglich der Gerüchte was Buffett und den Einstieg in die Züricher Financel angeht?

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ Feldmann

 

Ich habe nichts weiteres gehört oder gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1185610221_thumb.png

 

post-949-1185610226_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1186214981_thumb.png

 

post-949-1186214985_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1186811235_thumb.png

 

post-949-1186811240_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Mensch, du bis ja Samstag immer zeitig dabei. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1187538054_thumb.png

 

post-949-1187538058_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wie zum Trotz macht ers nun Sonntag Abend. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Klebt alles zusammen schön am Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura

Grumel freut sich wohl über die Bestätigung, daß der Templeton nur ein verkappter MSCI-World-Indexer mit höheren Kosten ist. :w00t:

 

@et3rn1ty

- Hast du als MSCI-World den Kursindex gewählt?

- Tipp: Excel-Formel, damit das häßliche #WERT! verschwindet: =wenn("Zelle mit Wertname" <>"";"";"hier die normale Formel rein")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
- Hast du als MSCI-World den Kursindex gewählt?

 

Konnte leider nicht ersehen um welche Variante es sich handelt. Die WKN ist A0HGZR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
Konnte leider nicht ersehen um welche Variante es sich handelt. Die WKN ist A0HGZR.

 

Es handelt sich wohl um die ausschüttende Variante. Verwenden im Moment als persönlichen Benchmark auch den Templeton Growth (EUR), da thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

post-949-1188034595_thumb.png

 

post-949-1188034599_thumb.png

 

Cashquote: 12,69%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1188630886_thumb.png

 

post-949-1188630890_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1189287436_thumb.png

 

post-949-1189287440_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1189837177_thumb.png

 

post-949-1189837205_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1190449019_thumb.png

 

post-949-1190449024_thumb.png

 

Ein Benchmark mit dem S&P Global 100. Extern da in USD.

post-949-1190449027_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...