Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Hecht
Am 17.4.2020 um 12:06 von alkali:

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (WKN A1XEY2) 

Findet jemand Infos zur geplanten Ausschüttung? Auf der DWS finde ich sämtliche Jahreshauptversammlungen für andere Fonds, nur leider für meinen nicht :D

Ich habe auf der Seite von DWS auch nichts dazu gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 21 Stunden von odensee:

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Du hast doch ausschüttende Vanguards (wenn ich das richtig sehe). Warum willst du wechseln?

 

Die Gebühren sollten niedriger als der zukünftige Mehrgewinn sein.

 

vor 20 Stunden von Aktie:

Du hättest dann halt einen Verlustvortrag, der in den nächsten Jahren erst abgebaut werden würde, bevor der Sparerfreibetrag wieder greift. Je nachdem, von welchen Summen wir hier reden und wie dein sonstiges Handelsverhalten ist, wären die 801 Euro evtl. für einige Jahre verloren.

 

Den Sinn hinter deiner Aktion verstehe ich aber auch nicht. Die Amundi-Fonds sind doch in 2 von 3 Fällen teurer und ausschüttend sind sie eh alle.

Hi ,

 

Ich glaube da wurde ich beim Thread schreiben von meinem Sohn abgelenkt und hab nicht mehr gelesen was ich geschrieben habe.

Sollte eigtl nicht mein Qualitätsstandard  sein , entschuldigt mich.

 

Meine eigtl Frage zielt darauf ab ob ich einen Vorteil daraus ziehe jetzt das verlustbehaftete Volumen in den anderen ETF umzuschichten oder ob es sinnvoller ist, diesen Bestand so zu belassen wie er ist und den anderen Amundi weiter zu besparen da ich hier einen kostenfreien Sparplan habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Hauerli:

Meine eigtl Frage zielt darauf ab ob ich einen Vorteil daraus ziehe jetzt das verlustbehaftete Volumen in den anderen ETF umzuschichten oder ob es sinnvoller ist, diesen Bestand so zu belassen wie er ist und den anderen Amundi weiter zu besparen da ich hier einen kostenfreien Sparplan habe.

Da die Vanguard recht günstig im Bestand sind, würde ich die behalten und den Sparplan dann auf die Amundi machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 12 Minuten von odensee:

Da die Vanguard recht günstig im Bestand sind, würde ich die behalten und den Sparplan dann auf die Amundi machen.

 

Hi danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Wenn jetzt der Sparplan ausläuft für die Amundi bei der ING wäre ich gezwungen mir wieder einen neuen zu suchen.

Nach welchen Kriterien würdest du auf diese Situation reagieren und wie ? Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich mir wieder einen ETF bei der ING suchen möchte und diese adäquate alternativen anbietet. 

 

Grüße,

Max 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
vor 6 Stunden von Hecht:

Ich habe auf der Seite von DWS auch nichts dazu gefunden

Heute ist bei Allgemeine Ankündigungen eine Mitteilung für die irischen Fonds, dass xtrackers auf ein zentralisiertes Abwicklungsmodell wechselt. Evtl. folgt die Ausschüttung dann erst nach Umstellung?

Konkret konnte ich da beim Überfliegen jetzt aber auch nichts dazu lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Wie groß muss ein Depot ungefähr sein, dass der Pauschbetrag voll ausgeschöpft wird?

im Forum hatte das mal jemand berechnet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie
vor 4 Minuten von free2k:

Wie groß muss ein Depot ungefähr sein, dass der Pauschbetrag voll ausgeschöpft wird?

im Forum hatte das mal jemand berechnet ...

801 Euro durch 70% Teilfreistellung durch 2% übliche ETF-Ausschüttungsquote ergibt 57.214 Euro. Bei 1,8% Ausschüttungsquote sind es 63.571 Euro. Die Ausschüttungsquote kann sich natürlich immer mal ändern und ist für die Zukunft noch unbekannt, aber mit 50-60 TEUR liegst du schonmal nicht verkehrt. Wenn du verheiratet bist natürlich mal 2. Wenn du noch Zinserträge hast, kannst du ja den verfügbaren Freistellungsauftrag in der Formel entsprechend verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Danke! Ich hatte irgendwo die 50k noch im Hinterkopf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von free2k:

Danke! Ich hatte irgendwo die 50k noch im Hinterkopf

war ja auch so, bis das mit der Teilfreistellung kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gesli

Hallo,

ich hätte nochmal 2 Fragen zur Verlustrechnung:

1. Ich habe ETF verkauft und 500€ Verlust gemacht. Kann ich diese nun nur mit Verkäufen oder auch mit Ausschüttungen verrechnen lassen?

2. Ist der Verlusttopf über mehrere Jahre gültig bzw. übergreifend oder gilt er nur im Jahr des Verlusts?

vielen Dank für die Mühe und ein schönes langes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

1. ja auch Ausschüttungen werden verrechnet 

2. auch ja, Verlusttopf länger einem Jahr.

 

aber Vorsicht, erst wird der Verlusttopf verrechnet und erst wenn der leer ist, kommt der FSA zur Verrechnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F-Lion

Ich werde dieses Jahr mit dem ausschüttenden Vanguard FTSE All World meinen Pauschbetrag ausschöpfen und mache mir Gedanken über das weitere vorgehen. Ursprünglich wollte ich die zukünftigen Einzahlungen bei der selben Bank (DKB) in die thesaurierende Variante des Vanguards stecken. Bin aber mittlerweile am überlegen, ob ich nicht besser auf einen anderen ETF bzw. Fondsgesellschaft (dachte an den iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)) und/oder andere Bank ausweiche. Wie ist denn eure Meinung: Fahre ich mit einer Verteilung über Vanguard und BlackRock bei DKB und Postbank sicherer als alles bei Vanguard und DKB zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 6 Minuten von F-Lion:

Fahre ich mit einer Verteilung über Vanguard und BlackRock bei DKB und Postbank sicherer als alles bei Vanguard und DKB zu haben?

Nein. Das ist völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Hallo,

 

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal ;-) .

Eine vermutlich sehr banale Frage zur Besteuerung bei thesaurierenden ETFs:

Ich habe bei ausreichenden Kursgewinnen vor, die passende Stückzahl an ETFs jeweils am Jahresende zu verkaufen und gleich wieder zu kaufen, um den Sparerfreibetrag jedes Jahr möglichst vollständig ausschöpfen zu können. Dies solange, bis die Steuer auf die Vorabpauschale den Wert des Sparerfreibetrags erreicht.
 

Ist  diese Vorgehensweise "steueroptimal" oder gibt es etwas besseres oder ist alles ganz anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 5 Minuten von Beginner81:

Ist  diese Vorgehensweise "steueroptimal" oder gibt es etwas besseres oder ist alles ganz anders?

Ja, jein (ja, wenn du keine Gewinne auf diese Art realisieren kannst, sonst nein), nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie
vor einer Stunde von Beginner81:

Ist  diese Vorgehensweise "steueroptimal" oder gibt es etwas besseres oder ist alles ganz anders?

Dass du natürlich Gewinne dafür brauchst, wurde ja schon gesagt. So banal es klingt: Du darfst dich natürlich auch nicht verrechnen, oft wird die Teilfreistellung von meist 30% vergessen, die es aber erst seit der fiktiven Veräußerung zum 31.12.2017 gibt. Und es kommen natürlich Transaktionskosten für die Orders auf dich zu. Eine Alternative wären ausschüttende Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

@nikolov @Aktie   Danke für die Info, ja, das ist mir soweit dann alles klar. Ich finde die Regelung, dass ungenutzte Freibeträge verfallen, macht die Sache relativ umständlich und ist auch irgendwie unfair. Es gäbe hier sicher sinnvollere Alternativen, z.B. die Verwaltung auf einem fiktiven Konto.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a

Wie findet man am besten heraus, wann und wie viel Dividende bei einem ETF ausgeschüttet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von grt35a:

Wie findet man am besten heraus, wann und wie viel Dividende bei einem ETF ausgeschüttet wird?

am besten auf der Seite der KAG nach dem ETF schauen.

Das wann wird sich, zu vorher gegangen Ausschüttungen nicht viel ändern. Das wieviel lässt sich nicht vorhersagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 35 Minuten von grt35a:

Wie findet man am besten heraus, wann und wie viel Dividende bei einem ETF ausgeschüttet wird?

Am 28.4.2020 um 15:04 von bondholder:

Bitte merke dir, dass Investmentfonds grundsätzlich keine Dividenden zahlen (aber eventuell Ausschüttungen vornehmen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 35 Minuten von grt35a:

Wie findet man am besten heraus, wann und wie viel Dividende bei einem ETF ausgeschüttet wird?

Wie schon gesagt: Orientier dich am Besten am Vorjahr. Teilweise gibt es auch Ausschüttungskalender, z.B. auf der Seite von Vanguard (Anlageprodukte > Fondsdokumente). Dort stehen dann zum Beispiel Frequenz, Ankündigungsdatum, Ex-Datum und Zahlungsdatum. Ab dem Ankündigungsdatum findest du dann an auf der Webseite auch die Höhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Meine Vorgänger haben es bereits gesagt, aber man kann es nicht oft genug wiederholen: KAG/Fondsgesellschaft ist die einzig richtige Antwort auf diese Frage.

D.h.: nicht justetf, etfextra, reddit, die Kommentarspalte eines Finanzblogs, eure Facebookgruppe, oder sonst etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackryder

Hallo,

ich hab mich schon vor ein paar Jahren intensiv in das ETF Thema und passiv investieren eingelesen und mir fest vorgenommen einzusteigen aber es dann doch wieder etwas aus den Augen verloren.

Aufgrund der Krise hab ich mein WIssen wieder aufgefrischt und möchte nun das auch in die Tat umsetzen.

Ich möchte mich eng an Kommers Ansatz orientieren und mir ist der ACWI sehr symphatisch, wenn ich allerdings nach ACWI (bzw. All World) ETFs suche, haben diese immer eine TER von 0,4-0,6. Also relativ hoch. Ausnahme ist nur Vanguard.

Wenn ich allerdings klassisch 70/30 mit MSCI World und EM mache bin ich bei 0,2TER  und habe ja eigentlich das "gleiche" halt nur mit weniger TER (und dafür natürlich den Rebelancingaufwand).

Habe ich da irgendwas übersehen oder einen Denkfehler?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 25 Minuten von blackryder:

Habe ich da irgendwas übersehen oder einen Denkfehler?

Ja.

1) TER ist weniger relevant als TD (tracking difference). Auch ein Fonds mit niedriger TER kann eine höhere TD als ein Fonds mit höherer TER aufweisen.

2) TD ist nur dann vergleichbar, wen man sich auf den gleichen Index bezieht. Man kann TD nicht für ACWI vs World/EM oder für ACWI vs Vanguard All World vergleichen.

3) bei 70/30 hast du einen deutlich höheren EM-Anteil als bei ACWI. Kann aber natürlich von dir gewollt sein.

4) TER und auch TD werden sich ändern,.

 

Und grundsätzlich: jetzt anfangen bringt wahrscheinlich deutlich mehr Renditevorteil als "den optimalen" Fonds zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...