Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

blackryder

Danke für die schnelle Antwort.

1) Klar ist die TD relevant. Aber die TER wird ja festgelegt und bei der TD spielt doch auch der Zufall mit rein oder? Daher wollt ich mich nicht so auf die TD fokussieren...

3) ja weiß ich, war jetzt auch ehr beispielhaft mit 70/30. Ich könnte ja auf jeden Fall mit MSCI und EM den ACWI "nachbauen". hätte dann aber zb beim ishare acwi 0,6 TER und beim ishare msci world + mscwi EM eher 0,2 TER... das wäre ja schon ein großer Unterschied...

 

danke für den grundsätzlichen Tipp :) Das war mein FEhler beim letzten mal und den wollte ich diesmal auf jeden fall vermeiden :) man kann sich da ja echt schnell verlieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 22 Minuten von liszt:

Hi, 

ich habe diesen ETF im Depot

https://www.finanzen.net/etf/xtrackers-msci-world-etf-1d-ie00bk1pv551#ausschuettungen

Wie gesehen hat er in den letzten Jahren immer im April ausgeschüttet. Diesen April aber nicht. Ich habe aber keine Begründung dafür gefunden?

Ich würde in solchen Fällen immer zuerst auf der Website des Fondsanbieters nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Da steht allerdings auch keine Begründung. Wir haben neulich schon festgestellt, daß der Hauptversammlung keine Ausschüttung vorgeschlagen wurde – entsprechend hat sie auch keine beschlossen, was die unmittelbare Ursache dafür ist, daß es keine gibt. Aber warum von einem Vorschlag abgesehen wurde, ist bisher nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 4 Minuten von chirlu:

Da steht allerdings auch keine Begründung. Wir haben neulich schon festgestellt, daß der Hauptversammlung keine Ausschüttung vorgeschlagen wurde – entsprechend hat sie auch keine beschlossen, was die unmittelbare Ursache dafür ist, daß es keine gibt. Aber warum von einem Vorschlag abgesehen wurde, ist bisher nicht bekannt.

Möglicherweise um mit dem Prozeß der Umstellung auf Zentralverwahrermodell nicht unnötig zu kollidieren. Ich schätze, die irischen Fonds werden die Ausschüttungen später nachholen. Die Luxemburger haben, meine ich, auch etwas später als gewohnt ausgeschüttet. Die Ausschüttungsmitteilungen (LU) datieren auf den 20.04.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns

Ich habe aktuell, leider, nur den Vanguard FTSE All-World ETF, thesaurierend sowie ein paar Einzelaktien.

Würde jedoch gerne noch 1-2 ETFs hinzufügen. Was könnt Ihr denn empfehlen? Ich dachte an EM und ggf. S&P 500. Gerne thesaurierend, weil es für mich unkomplizierter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Minuten von dnns:

Ich habe aktuell, leider, nur den Vanguard FTSE All-World ETF, thesaurierend sowie ein paar Einzelaktien.

Würde jedoch gerne noch 1-2 ETFs hinzufügen. Was könnt Ihr denn empfehlen? Ich dachte an EM und ggf. S&P 500. Gerne thesaurierend, weil es für mich unkomplizierter ist.

Beim Vanguard bleiben, den Rest weglassen, und erstmal über andere Anlageklasse als nur Aktien informieren. Dann eine Entscheidung treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
vor 17 Stunden von liszt:

Hi, 

ich habe diesen ETF im Depot

https://www.finanzen.net/etf/xtrackers-msci-world-etf-1d-ie00bk1pv551#ausschuettungen

Wie gesehen hat er in den letzten Jahren immer im April ausgeschüttet. Diesen April aber nicht. Ich habe aber keine Begründung dafür gefunden?

Es liegt eine Verzögerung bei der Veröffentlichung bzw. Zahlung der Ausschüttungen für die Fonds mit Domizil Irland vor, dass keine Ausschüttungen auf der HV vom 17.4. beschlossen wurden, lese ich aus den Veröffentlichungen nicht heraus. 

Meinen Informationen nach werden Mitte Mai die Daten vorliegen bzw. veröffentlicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns
vor 20 Stunden von Peter Grimes:

Beim Vanguard bleiben, den Rest weglassen, und erstmal über andere Anlageklasse als nur Aktien informieren. Dann eine Entscheidung treffen.

Danke.

Ich habe noch eine Frage. Ich habe einmal den Vanguard FTSE All-World ausschüttend (IE00B3RBWM25) und einmal thesaurierend (IE00BK5BQT80). Den thesaurierenden gibt es ja noch nicht so lange, daher habe ich damals den IE00B3RBWM25 genommen.

Für mich persönlich wäre der thesaurierende einfacher, da ich nicht auf die Ausschüttungen angewiesen bin und diese nicht wieder neu anlegen müsste.

 

Wäre es daher sinnvoll, den IE00B3RBWM25 zu verkaufen und dafür das komplette Geld in den IE00BK5BQT80 zu stecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 11 Minuten von dnns:

Den thesaurierenden gibt es ja noch nicht so lange, daher habe ich damals den IE00B3RBWM25 genommen.

Das sind zwei unterschiedliche Anlageklassen desselben Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns
vor 8 Minuten von alsuna:

Das sind zwei unterschiedliche Anlageklassen desselben Fonds.

Ja, der eine ist ausschüttend, der andere thesaurierend. Aber das erklärte ich ja oben, dass ich damals den ausschüttenden nahm und aktuell den thesaurierenden, weil dieser für mich einfacher zu handhaben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 25 Minuten von dnns:

Ja, der eine ist ausschüttend, der andere thesaurierend. Aber das erklärte ich ja oben, dass ich damals den ausschüttenden nahm und aktuell den thesaurierenden, weil dieser für mich einfacher zu handhaben ist.

Sparerpauschbetrag schon ausgeschöpft? Musst du halt für dich persönlich gegeneinander abwägen, wenn du darin einen Sinn siehst. Wenn du im Plus verkaufst zahlst du KapESt, wenn du im Minus verkaufst produzierst du Verlustvortrag, der zukünftig vorrangig vor Sparerpauschbeträgen abgebaut wird. Handelskosten fallen natürlich auch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von santazero:

Was ist da dran? 

"Der Kauf von Aktien mittels Index-ETFs führt dazu, dass auch Schrott-Unternehmen ansehnliche Kurssteigerungen erfahren. Während ein aktiver Manager ein Unternehmen mit schlechter Bilanz oder einer Verlusthistorie meiden würde, kaufen passiv gemanagte ETFs diese Aktien unbesehen und ohne Rücksicht darauf, ob sie fundamental gesehen kaufenswert sind oder nicht."

 

Wenn Fondsmanager nicht so gierig wären und ihre Fonds Rendite, durch weglassen der Schrottaktien, besser wäre gegenüber einem ETF, dann hätten die Fonds "2019 waren es 6.181 Milliarden US-Dollar" dieses Volumen und nicht die ETF.

Von daher habe ich ab diesem Teil aufgehört weiter zu lesen, da es irgendwie immer darum geht, der böse böse ETF Markt und die armen Fondsmanager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von santazero:

Was haltet ihr von dem Artikel? 

Was ist da dran? 

https://finanzmarktwelt.de/etf-die-verkannten-risiken-166260/

es ist schon unsinnig, alle ETF über einen Kamm zu scheren, das Öl-Beispiel ist auf Aktien-ETF nicht übertragbar. Und hättest du dir mal die Anleihe-Kurse und deren Spread am 20. April dieses Jahres angeschaut, du wärest erstaunt gewesen, wie weit Kauf- und Verkaufskurse auseinanderliegen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 13 Minuten von otto03:

Wie ist denn deine Meinung dazu?

Schwierig, da ich mich nicht so tief in der Aktienmaterie auskenne um es sachlich zu beurteilen. 

 

Bzgl. der Rendite und des Grundprinzipes eines ETFs bin ich da voll auf der Seite der ETFs. Ich (und meine ganze Familie) besparen ja selber fleißig einen All World ETF. 

Was das Gesamtkonstrukt des ETFs in der Finanzwelt angeht, finde ich einige Argumente schon sinnvoll. Vermutlich lassen sie sich aber auch genauso sinnvoll widerlegen. 

 

Mir geht es am Ende um die Rendite, dass die passt. Würde ich stockpicking betreiben, würde ich vermutlich in einen Großteil der Aktien aus dem All World nicht investieren, da ich einzelne Unternehmen vielleicht moralisch nicht korrekt finde, oder ihre Zahlen nicht gut (genug) sind. 

 

Mit solchen Absätzen kann ich z.B. nichts anfangen, weil ich mich damit nicht auskenne:

Zitat

Doch in der jüngsten Krise kam es gleich bei einer ganzen Reihe von ETFs zu bemerkenswerten Abweichungen zwischen dem Börsenpreis der Anteilsscheine und der NAV. Die ETFs bildeten nicht mehr die Wertentwicklung der Basiswerte nach. Teilweise waren sie deutlich günstiger als die NAV, teilweise deutlich teurer. Bestes Beispiel dafür ist der USO ETF, der den Preis des nächstfälligen Future-Kontrakts für Erdöl der Sorte WTI abbilden soll. So zahlten Anleger am 20. April 7,8% Aufpreis auf die NAV. Grund war, dass so viele ETF-Anteile nachgefragt wurden, dass die bei der Börsenaufsicht vorregistrierten Anteilsscheine aufgebraucht waren und solange keine neuen kreiert werden konnten, wie keine abermalige Registrierung abgeschlossen war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 7 Stunden von santazero:

Mit solchen Absätzen kann ich z.B. nichts anfangen, weil ich mich damit nicht auskenne:

Zitat

Doch in der jüngsten Krise kam es gleich bei einer ganzen Reihe von ETFs zu bemerkenswerten Abweichungen zwischen dem Börsenpreis der Anteilsscheine und der NAV. Die ETFs bildeten nicht mehr die Wertentwicklung der Basiswerte nach. Teilweise waren sie deutlich günstiger als die NAV, teilweise deutlich teurer. Bestes Beispiel dafür ist der USO ETF, der den Preis des nächstfälligen Future-Kontrakts für Erdöl der Sorte WTI abbilden soll. So zahlten Anleger am 20. April 7,8% Aufpreis auf die NAV. Grund war, dass so viele ETF-Anteile nachgefragt wurden, dass die bei der Börsenaufsicht vorregistrierten Anteilsscheine aufgebraucht waren und solange keine neuen kreiert werden konnten, wie keine abermalige Registrierung abgeschlossen war.

 

Das ist genau so ein Punkt, den @odensee meinte. Das "Problem", das du hier zitierst wird, hat nichts mit "Index" oder "E" oder "T" sondern nur mit "F" zu tun. Dass ein Fonds bei massiver Nachfrage neue Anteile ausgeben muss und sich damit (ich kenne mich da bei der Regulatorik nicht aus) Formalität ergeben, die zu Liquiditätsengpässen führen können, erscheint mir für jede Art von Fonds logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Danke @alsuna

Ich dachte bisher immer, dass ein ETF einfach am PC generiert wird, und wenn mehr Nachfrage herrscht, es immer direkt genug neue Anteile/ Stück gibt. Vermutlich ist es Grundwissen was mir da fehlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von santazero:

Vermutlich ist es Grundwissen was mir da fehlt. 

Dann schau mal hier: https://www.justetf.com/de/academy/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

danke euch beiden für die Links. Da werd ich mich mal einlesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeMichaelis
· bearbeitet von DeMichaelis

Ich habe den "Fehler" gemacht und anfangs in einen thesaurierenden ETF investiert.

ETF: iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF (IE00BP3QZ825)

 

So nutze ich ja nicht die vollen 801 € Freibetrag aus. Deswegen will ich die Beträge in einen Ausschütter umschichten. Idealerweise natürlich in den gleichen ETF nur als Ausschütter.

 

Leider gibt es von iShares genau diesen ETF nicht als Ausschütter (Dist) ! (Eine Nachfrage bei ishares hat das auch bestätigt)

 

Kennt jemand eine vergleichbare / ähnliche Alternative zu dem ETF ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von DeMichaelis:

So nutze ich ja nicht die vollen 801 € Freibetrag aus. Deswegen will ich die Beträge in einen Ausschütter umschichten.

 

Einfacher könnte es sein, Anteile zu verkaufen und direkt wieder zu kaufen, um steuerpflichtige Gewinne in passender Höhe zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...