Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

whynot
· bearbeitet von whynot

 

Am 21.4.2020 um 09:31 von Aktie:

Man liest hier immer wieder davon, dass Flatex für Österreicher ziemlich alternativlos ist. Du kannst es ja dann doch einmal andersherum probieren. Es gibt doch bestimmt Brokervergleiche für Österreich. Wenn du zum Schluss kommst, dass Flatex am Besten ist, suchst du dir halt einen bei Flatex besparbaren ETF. Oder sonst eben quartalsweise oder immer mal wieder als Einmalanlage.

 

vor 3 Stunden von finanzhai99:

Bei einem etf-sparplan zahlt man keine Gebühr für die Ausschüttung und man kann diese auf Wunsch automatisch wiederveranlagen. Ich habe mehrere Comstage Etfs, da ist für die Ausschüttung keine Gebühr verrechnet worden.

 

Es gibt derzeit mehr  als 250 ETF-Sparpläne über Amundi, db x-tracker und ausgewählte Lyxor die kostenfrei handelbar sind, habe daher auch von Comstage auf db x-tracker gewechselt. In Österreich gibts nicht viel Alternativen, die meisten sind teurer. Wenn man im Ausland einen Broker nimmt, muss man halt sich auch um die Veranlagung der Steuern selber kümmern! Deutsches Konto gibts hier www.dkb.de . Bei Interesse kann ich dich gerne werben.

 

Auch ein guter Link auf die schnelle https://www.modern-banking.at/vergleich-brokerage-2.php

Danke für euer Feedback.
Bei Flatex kommen bei ETF Sparplänen eben noch zusätzliche Kosten in Form von ATCs (Additional Trading Costs) dazu.
Anbei die Beispiele mit € 100,- ; € 250,- und € 750,- beim A1JX52 von Vanguard.
Mit einem niedrigen Betrag lohnt sich das dann ja "gar nicht".

 

 

 

100.JPG

750.JPG

250.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VitoCorleone

Hallo,

 

kann mir jemand eine grobe Beispielrechnung bzgl. der Auszahlung eines ETF-Sparplanes machen?

 

Mtl. Sparrate bspw. 50,00 EUR.

Auszahlung der kompletten Summe auf einmal nach z.B. 3 Jahren möglich?

 

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Von deiner monatlichen Sparrate werden Anteile an Wertpapieren gekauft. Die liegen dann in deinem Depot. Du kannst zu jedem Zeitpunkt (zu dem Börsen geöffnet haben) mit diesen Anteilen handeln. Der Sparplan ist nichts anderes als ein automatisierter Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 49 Minuten von VitoCorleone:

Auszahlung der kompletten Summe auf einmal nach z.B. 3 Jahren möglich?

3 Jahre sind aber in der Regel kein geeigneter Anlagehorizont. Ich glaube, du solltest dich erst mit den Grundlagen beschäftigen, bevor du anfängst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Aktie:

3 Jahre sind aber in der Regel kein geeigneter Anlagehorizont.

50€ monatl. und dann 3 Jahre lang, das ist dann doch noch eine sehr überschaubare Summe und ein überschaubarer Zeitraum.

 

@VitoCorleone

Fang damit erstmal an, wird schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VitoCorleone

vielen Dank für die Teilnahme und Infos bisher.

Sparplan ist vom Tisch.

 

10K aufgeteilt in:

70% iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (WKN: A0RPWH)

30% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS (WKN: A111X9)

 

Anlagedauer/Ziel:

30 Jahre.

 

Wie schätzt ihr das Risiko/Rendite ein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von VitoCorleone:

Wie schätzt ihr das Risiko/Rendite ein?

Renditeerwartung ca. 5,5% real (nach Inflation) vor Steuern und Kosten.

Risiko: zwischenzeitliche Einbrüche von 50% sind realistisch. Im Falle der Einführung des weltweiten Sozialismus ist das Geld weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkscythe

Hallo zusammen,

 

die Ebase hat an ihren Vertragsunterlagen geschraubt und folgende Änderung durchgeführt:

 

Anschaffung von Fondsanteilen im Ausland
Die Globalisierung macht auch im Bankensektor nicht Halt. Um Ihnen auch weiterhin exzellenten Service bei größtmöglicher Flexibilität zu bieten, ändern wir ab dem 01. Juli 2020 die Abwicklung von Fondsanteilen. Zukünftig wird ebase die Abrechnung von Kauf- und Verkaufsaufträgen und Verwahrung von Fondsanteilen neben Unternehmen im Inland auch über Unternehmen mit Sitz im europäischen Ausland durchführen. Zusätzlich haben wir aufgrund der Anpassung der Beschreibung zur Anschaffung von Fondsanteilen im Ausland eine redaktionelle Änderung bei der Beschreibung der Kumulierung von Kundenaufträgen vorgenommen.

----------

Ich bespare bei denen ein VL-Depot. Hat diese Änderung direkte Auswirkungen auf mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 29 Minuten von Darkscythe:

Ich bespare bei denen ein VL-Depot. Hat diese Änderung direkte Auswirkungen auf mich?

Was hat dir die Ebase geantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FatPony

Hallo, Frage : Gibt's ein Tool vergleichbar mit Morningstar Xray der einzelne ETFs auf Überlagerungen prüft, wo man mehr als 10 Positionen eingeben kann? Danke in Voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perseus

Hallo. Ich habe eine Frage: bin Laie und lege nur in breit ausgerichtete ETF´s an. Depot bei Comdirect. Wie ist das jetzt wenn ich z.B. 20 Stück über Xetra kaufen möchte, aber bei Xetra zeigt der nur 8 Stück an. Ändert sich zwar auch wieder z.B. auf ca. 1.100, in der nächsten Minute aber schon wieder nur 8 Stück. Wird dann da die Order nicht ausgeführt. Bin etwas verwirrt. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Perseus:

Hallo. Ich habe eine Frage: bin Laie und lege nur in breit ausgerichtete ETF´s an. Depot bei Comdirect. Wie ist das jetzt wenn ich z.B. 20 Stück über Xetra kaufen möchte, aber bei Xetra zeigt der nur 8 Stück an.

auf der Seite der Börse Frankfurt gibt Du deine ISIN ein. Dann kommst Du zu deinem ETF und da gibt es dann einen Punkt der heißt "min. Quotierung" und da kannst Du dann sehen, was Du mind. kaufen kannst. Manchmal in Stücken, manchmal wird es auch als € Betrag angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perseus
vor 6 Minuten von west263:

auf der Seite der Börse Frankfurt gibt Du deine ISIN ein. Dann kommst Du zu deinem ETF und da gibt es dann einen Punkt der heißt "min. Quotierung" und da kannst Du dann sehen, was Du mind. kaufen kannst. Manchmal in Stücken, manchmal wird es auch als € Betrag angegeben.

da steht jetzt echt 50.000 EUR! Kann das wirklich sein, dass ich den sonst nicht kaufen kann (IE00B5BMR087)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Perseus:

da steht jetzt echt 50.000 EUR! Kann das wirklich sein, dass ich den sonst nicht kaufen kann (IE00B5BMR087)?

anders herum, bis zu dieser Summe hast Du keine Probleme beim kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perseus
vor 2 Minuten von west263:

anders herum, bis zu dieser Summe hast Du keine Probleme beim kauf.

ok, alles klar ;-) , aber wie ist das mit den wechselnden Stückzahlen zu verstehen, bzw. wenn nur "8" angezeigt werden kann ich nicht z.B. 20 bei Xetra ordern oder verstehe ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten von Perseus:

ok, alles klar ;-) , aber wie ist das mit den wechselnden Stückzahlen zu verstehen, bzw. wenn nur "8" angezeigt werden kann ich nicht z.B. 20 bei Xetra ordern oder verstehe ich da was falsch?

das sind die gehandelten Stücke, Verkäufe und Käufe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
Am 22.4.2020 um 16:07 von whynot:

 

 

Danke für euer Feedback.
Bei Flatex kommen bei ETF Sparplänen eben noch zusätzliche Kosten in Form von ATCs (Additional Trading Costs) dazu.
Anbei die Beispiele mit € 100,- ; € 250,- und € 750,- beim A1JX52 von Vanguard.
Mit einem niedrigen Betrag lohnt sich das dann ja "gar nicht".

 

 

 

 

 

 

Hast du denn vor mir solch Minibeträgen auszusteigen?

Für deinen Sparplan sind doch bloß die Einstiegskosten relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot
· bearbeitet von whynot
Zitat fehlte
vor 3 Stunden von Hecht:

Hast du denn vor mir solch Minibeträgen auszusteigen?

Für deinen Sparplan sind doch bloß die Einstiegskosten relevant.


Danke, war ein "Denkfehler" von mir. Ich dachte das die Ausstiegskosten bereits beim Kauf mitverrechnet werden :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Hi Zusammen,

 

Ich habe eine Frage zum wechseln meiner ETF.

 

Derzeit habe ich eine Großteil meines ETF-Volumens in den folgenden ETF von Vanguard

 

Vanguard FTSE dev Europe

Vanguard FTSE dev. World

Vanguard FTSE emerg. Markets

 

ich würde gerne auf die folgenden ETF wechseln 

 

Amundi MSCI Europe

Amundi MSCI World

Amundi MSCI Emerg Markets

 

um die Ausschüttung zu nutzen.

 

Nachdem ich derzeit im Minus bin bei den Vanguard ETF, wäre es doch steuerlich von Vorteil jetzt zu wechseln ? 

Was sind denn Kriterien die ich berücksichtigen müsste um zu beurteilen ob der Wechsel sich lohnt ? 

 

 

Danke für eure Unterstützung 

 

Grüße,

Max 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Hauerli:

um die Ausschüttung zu nutzen.

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Du hast doch ausschüttende Vanguards (wenn ich das richtig sehe). Warum willst du wechseln?

 

vor 10 Minuten von Hauerli:

Was sind denn Kriterien die ich berücksichtigen müsste um zu beurteilen ob der Wechsel sich lohnt ? 

Die Gebühren sollten niedriger als der zukünftige Mehrgewinn sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor einer Stunde von Hauerli:

Nachdem ich derzeit im Minus bin bei den Vanguard ETF, wäre es doch steuerlich von Vorteil jetzt zu wechseln ?

Du hättest dann halt einen Verlustvortrag, der in den nächsten Jahren erst abgebaut werden würde, bevor der Sparerfreibetrag wieder greift. Je nachdem, von welchen Summen wir hier reden und wie dein sonstiges Handelsverhalten ist, wären die 801 Euro evtl. für einige Jahre verloren.

 

Den Sinn hinter deiner Aktion verstehe ich aber auch nicht. Die Amundi-Fonds sind doch in 2 von 3 Fällen teurer und ausschüttend sind sie eh alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Newbi

Auch von mir zwei kurze Anfängerfragen: Bei Aktien sowie ETFs gibt es ja einen Termin an welchem die Dividende bestimmt wird und einem an welchen sie ausgezahlt wird.

 

Frage 1: Ich habe jetzt erstmalig bei mir in der DivTracker App gesehen, dass einer meiner ETFs eine Dividende bestimmt hat, welche allerdings erst im Mai ausgezahlt wird. Gehe ich richtig davon aus, dass die Dividende jetzt schon abgezogen wurde im Kurs (der Kurs ist an dem Tag nur um 0,05€ runter, die Dividende war 0,10€, also in Summe positive Performance am Tag -> https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B4X9L533&tab=chart)

 

Frage 2: Ich finde für meine ETFs nicht wie bei den Aktien einen Forecast wann die Dividende gezahlt wird und wie hoch sie ca. sein wird sondern nur historische Werte. Für die Dividendenhöhe macht das ggf. Sinn, aber der Zeitpunkt müsste doch bekannt sein? Hat hier jemand einen Tipp für entsprechende Webseiten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Minuten von Newbi:

Auch von mir zwei kurze Anfängerfragen: Bei Aktien sowie ETFs gibt es ja einen Termin an welchem die Dividende bestimmt wird und einem an welchen sie ausgezahlt wird.

Bitte merke dir, dass Investmentfonds grundsätzlich keine Dividenden zahlen (aber eventuell Ausschüttungen vornehmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Newbi:

Frage 2: Ich finde für meine ETFs nicht wie bei den Aktien einen Forecast wann die Dividende gezahlt wird und wie hoch sie ca. sein wird sondern nur historische Werte. Für die Dividendenhöhe macht das ggf. Sinn, aber der Zeitpunkt müsste doch bekannt sein? Hat hier jemand einen Tipp für entsprechende Webseiten?

 

Wenn Du Dich für einen konkreten ETF interessierst, solltest Du Dich immer auf der Seite des ETF-Anbieters informieren. Alle anderen Informationen, die Du im Web findest, können falsch sein (und sind es manchmal auch).

 

Im Falle des HSBC MSCI WORLD UCITS ETF, ISIN IE00B4X9L533 wäre dies:

 

Unter dem Reiter "Information zur Ausschüttung findet man:

  • Turnus: quartalsweise
  • Letzte Ausschüttung:
  •   Ex-Datum: 23.04.2020
  •   Record date: 24.04.2020
  •   Zahlungsdatum: 15.05.2020
  •   Währung: USD
  • Bruttodividende pro Anteil: 0,1130

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...