Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

flopsy
Am 9.4.2020 um 15:16 von Lukey:

Ich kann dir zur steuerlichen Erklärung auch diese Videos von Finanztip dazu empfehlen, haben mir zumindestens geholfen: Video1 Video2 

danke für die super Videos, jetzt hab auch ich es endgültig kapiert :thumbsup:

vor 23 Stunden von alsuna:

Du hattest von der Steuerlast am Ende gesprochen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht die zu beachtende Zahl ist. Aber das hast du offenbar auch schon richtig umgesetzt.

 

Stimmt, da hatte ich mich unklar ausgedrückt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
samsara
Am 9.4.2020 um 11:47 von samsara:

Oft wird geraten, erst einen ausschüttenden ETF zu besparen, um den Sparerfreibetrag auszunutzen, um dann bei Ausnutzung in einen thesaurierenden ETF zu wechseln. Dadurch hat man bekanntlich steuerliche Vorteile, da der Sparerfreibetrag jedes Jahr erlischt.

 

Nun frage ich mich, ob sich das mehr rentiert als würde ich direkt in einen thesaurierenden ETF gehen und somit auch viel mehr von den „Zinseszinsen“ (in Anführungszeichen, da es ja keine wirklichen Zinsen sind, der Effekt aber der gleiche ist) profitieren?
 

Das ist nämlich auch einer der Gründe für mich, die ETF-Anzahl so gering wie möglich zu halten. Exponentielles Wachstum kommt ja schließlich erst mit höheren Beträgen zum tragen.

 

Hat das mal jemand gegengezeichnet?

 

Edit: Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass durch das wiederanlegen der Dividenden des ausschütters in den thesaurierer nach Ausnutzung des Sparerfreibetrags der „Zinseszinseseffekt“ erhalten bleibt bzw. durch die Steuerersparnis wieder wett gemacht wird. 

Meine Frage ist vermutlich untergegangen, deshalb wollte ich sie noch mal hochholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 9.4.2020 um 09:47 von samsara:

Das ist nämlich auch einer der Gründe für mich, die ETF-Anzahl so gering wie möglich zu halten. Exponentielles Wachstum kommt ja schließlich erst mit höheren Beträgen zum tragen.

Das stimmt nicht. Wenn man von den Kosten, dem Verwaltungsaufwand und den Unterschieden zwischen den ETFs absieht, macht es keinen Unterschied, ob man 50.000 € in einen einzigen MSCI All-World ETF, oder in 10 verschiedene MSCI All-World ETFs anlegt. Die Rendite oder der "Zinseszinseffekt" bleibt die gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 2 Stunden von samsara:

Meine Frage ist vermutlich untergegangen, deshalb wollte ich sie noch mal hochholen.

Für die optimierte Effekthascherei gilt: Ausschütter bis Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft, dann Thesaurierer. Macht Zinseszinseffekt, Steuerstundungseffekt, und "psychologischer" Effekt (wegen der Ausschüttungen).

 

Siehe auch:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aurelius99
· bearbeitet von aurelius99

Flatex.at: Laufende Änderungen eines Sparplans?

 

Hallo,

 

ich habe eine bereits bestehende Einmalanlage in einen ETF bei Flatex.at (also in Österreich).

Zusätzlich möchte ich diesen ETF nun auch per Sparplan besparen.

 

Soweit ich informiert bin, kann man bei Flatex einen Sparplan laufend ändern, dass heißt man kann die Höhe der Sparrate laufend abändern (aber mind. 50 Euro) und auch die Sparfrequenz ändern (also zwischen monatlicher, vierteljährlicher und jährlicher Ausführung wechseln).

Den Sparplan kann ich bei Flatex entweder am 1. oder 15. eines Monats ausführen.

 

Hierzu meine Fragen:

 

1.) Kann ich die Ausführung eines Sparplans auch laufend zwischen 1. des Monats und 15. des Monats umstellen? (also zB. am 1. Mai kaufen, danach den Sparplan sofort auf den 15. Mai umstellen und damit am 15. erneut kaufen, dann sofort wieder auf 1. umstellen usw... ?)

 

2.) Oder kann ich einfach einen zweiten Sparplan auf den selben ETF einrichten, so dass der erste Sparplan jeweils am 1. ausgeführt wird und der zweite am 15.? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Einrichtung eines Sparplans ja kostenlos? Das heißt ich könnte beliebig viele Sparpläne auf den selben ETF parallel laufen lassen? (Jede AUsführung verursacht Gebühren, das ist klar.)

 

3.) Sind solche laufenden Änderungen im Sparplan (also switchen zwischen monatlich und vierteljährlich; monatliche Änderung der Höhe der Sparrate...) bei Fletax.at auch wirklich kostenlos?

 

Mir ist natürlich bewusst, dass pro Sparplanausführung Gebühren anfallen (1,50 Euro). Ich möchte nur wissen, wie flexibel ich je nach Situation sein kann.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
samsara
vor 21 Stunden von stagflation:

Die Rendite oder der "Zinseszinseffekt" bleibt die gleiche.

Danke dir und auch @nikolov! Hatte hierbei einen echt üblen Denkfehler :unsure:

 

Kann ich daraus dann schließen, dass aufgrund der laufenden(?) Kosten nicht empfohlen wird, bei kleinen Beträgen in viele ETFs zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von samsara:

Kann ich daraus dann schließen, dass aufgrund der laufenden(?) Kosten nicht empfohlen wird, bei kleinen Beträgen in viele ETFs zu investieren?

Aufgrund der Transaktionskosten für Kauf/Verkauf für jeden einzelnen ETF in Bezug auf das Volumen.

Sprich es macht keinen Sinn mit 100€ pro Monat 10 verschiedene ETFs zu kaufen und dadurch z.B. Kosten in Höhe von 15€ (z.B. DKB, 1,5€ pro Sparplan, 10x) zu verursachen. Das wären 15% an Transaktionskosten.

 

Laufende Kosten (du meinst die TER?) summieren sich nicht mit steigender Anzahl der ETFs. Du hast als Beispiel 3 ETFs mit je 0,3% TER. Dann hast du als Durchschnitt immer noch 0,3% TER und nicht 0,9%. Zielt deine Frage darauf ab?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
samsara
vor 1 Minute von intInvest:

Zielt deine Frage darauf ab?

Mir war nicht ganz klar, warum dies nicht empfohlen wird. Bei den laufenden Kosten (da eher in Hinsicht auf die TD, die ja bei vielen nahe der null ist) kann ich nichts wirklich negatives feststellen, war aber (siehe unten) das einzig noch offene, wenn die Kosten in Prozent abgezogen werden.

 

Du nimmst aber hier die DKB als Beispiel. Wird aber bei den meisten nicht mittels Prozent abgerechnet?

Dann hätten 10 ETFs doch auch die gleichen Kosten wie 1 ETF. Bei 10 ETFs a la 10 Euro mit 1,5 % kosten, zahle ich doch 1,5 Euro zu je 15 Cent. Und das ist das gleiche bei einem ETF im Wert von 100 Euro mit 1,5 % Kosten.

Da spielt es dann doch keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 36 Minuten von samsara:

Danke dir und auch @nikolov! Hatte hierbei einen echt üblen Denkfehler :unsure:

 

Kann ich daraus dann schließen, dass aufgrund der laufenden(?) Kosten nicht empfohlen wird, bei kleinen Beträgen in viele ETFs zu investieren?

 

Ein MSCI World ETF oder MSCI All-World ETF ist schon sehr breit gestreut! Das ist ja der Trick!

 

Durch das Verteilen der Anlagesumme auf mehrere ETFs wird das zu erwartende Ergebnis nicht besser. Man hat aber höhere Kosten und man verliert recht schnell die Übersicht.

 

Deshalb ist ein MSCI World ETF oder MSCI All-World ETF ausreichend, zumindest bei Anlagesummen unter 100.000 €. Man kann (!) einen oder zwei weitere ETFs hinzunehmen, wenn man sein Depot anders gewichten will (z.B. mehr Europa oder mehr China). Dafür kann es Gründe geben - aber man sollte nicht erwarten, dass das Ergebnis besser wird. Wenn man keinen Grund hat oder sich unsicher ist, sollte man einfach beim Standard MSCI-World oder All-World ETF bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

@samsara Egal ob du einen MSCI Wold ETF oder zehn verschiedene MSCI World ETFs im Depot hast, du bist in die selben (!) über 1600 im Index enthaltenen Firmen investiert. Das ist andererseits ganz interessant, wenn man Sparplanhopping betreiben will: man bespart immer den MSCI World ETF, der gerade als kostenloser Sparplan angeboten wird, ist ja alles das selbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Woher bekomme ich bzw. wie hoch ist der maximum Drawdown vom bloomberg global aggregate bond index? Speziell 2008-2009 und 2000-2003 würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 7 Minuten von Bigwigster:

Woher bekomme ich bzw. wie hoch ist der maximum Drawdown vom bloomberg global aggregate bond index? Speziell 2008-2009 und 2000-2003 würde mich interessieren.

Wie weit möchtest Du denn zurückgehen? Evtl. reicht es ja schon, wenn Du Dir auf Fondsweb.de die ETFs auf den Index ansiehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 5 Minuten von Peter Grimes:

Wie weit möchtest Du denn zurückgehen? Evtl. reicht es ja schon, wenn Du Dir auf Fondsweb.de die ETFs auf den Index ansiehst.

der ältest fonds den ich bei justetf.com gefunden habe geht soweit leider nicht zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor einer Stunde von Bigwigster:

Woher bekomme ich bzw. wie hoch ist der maximum Drawdown vom bloomberg global aggregate bond index? Speziell 2008-2009 und 2000-2003 würde mich interessieren.

Mit folgendem Hinweis:

Zitat

The Vanguard Total Bond Market Index Fund (ticker symbol VBMFX), the largest bond mutual fund in the world, also tracks the performance of the Barclays Capital Aggregate Bond Index.

Quelle: https://www.investopedia.com/terms/l/lehmanaggregatebondindex.asp

 

Findet man einen Chart des Vanguard Total Bond Market Index bis 1987 zurück: https://www.morningstar.com/funds/xnas/vbmfx/quote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor einer Stunde von moonraker:

Mit folgendem Hinweis:

Quelle: https://www.investopedia.com/terms/l/lehmanaggregatebondindex.asp

 

Findet man einen Chart des Vanguard Total Bond Market Index bis 1987 zurück: https://www.morningstar.com/funds/xnas/vbmfx/quote

Passt leider nicht ganz zusammen. Maximum Drawdown wird da nur für die letzten 10 Jahre angegeben: -2,56%

Der ETF von ishares hat aber laut fondsweb schon nen maximum Drawdown von 8,9% (Auflagedatum 2017) https://www.fondsweb.com/de/IE00B3F81409

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden von Bigwigster:

Passt leider nicht ganz zusammen. Maximum Drawdown wird da nur für die letzten 10 Jahre angegeben: -2,56%

Der ETF von ishares hat aber laut fondsweb schon nen maximum Drawdown von 8,9% (Auflagedatum 2017) https://www.fondsweb.com/de/IE00B3F81409

Du solltest aber v.a. den max. Drawdown bei Fondsweb nicht ungeprüft glauben.

Im Chart sehe ich optisch keinen Verlust von 9%, sondern 2018 -4% und noch -5.5% dieses Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 4 Minuten von moonraker:

Du solltest aber v.a. den max. Drawdown bei Fondsweb nicht ungeprüft glauben.

Im Chart sehe ich optisch keinen Verlust von 9%, sondern 2018 -4% und noch -5.5% dieses Jahr.

Chart in Euro, MaxDrawdown in US$ ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von moonraker:

Du solltest aber v.a. den max. Drawdown bei Fondsweb nicht ungeprüft glauben.

Im Chart sehe ich optisch keinen Verlust von 9%, sondern 2018 -4% und noch -5.5% dieses Jahr.

Hast recht wenn man den Chart von fondsweb anschaut, kommt man nicht auf 9% Drawdown.

Wenn man sich den Chart bei Onvista anschaut allerdings schon:

image.thumb.png.694fd7a7534f749af374105347b1a480.png

https://www.onvista.de/etf/ISHARES-CORE-GLOBAL-AGGREGATE-BOND-UCITS-ETF-USD-DIS-Fonds-IE00B3F81409

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Der Fonds ist ausschüttend. Guckt ihr jeweils auf den Kurs- oder den Performance-Chart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 9 Minuten von Peter Grimes:

Der Fonds ist ausschüttend. Guckt ihr jeweils auf den Kurs- oder den Performance-Chart?

Ich würde jeden Chart nehmen der mir eine Vorstellung über den max. Drawdown gibt, also weit genug zurückreicht. Mir geht es ja auch nur darum eine Größenordung zu haben was historisch bei diesem Index schonmal an worst case Fällen eingetreten ist. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Ich habe jetzt noch folgendes gefunden:

https://books.google.de/books?id=ar6JDAAAQBAJ&pg=PA134&dq=Lehman+Global+Aggregate+maximum+drawdown&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiH3OC90-LoAhUXM8AKHY01CBcQ6AEIKDAA#v=onepage&q&f=false

 

Der aufgeführte Index der Tabelle scheint der Vorgänger zu sein. Demnach wären die 9% Drawdown dieses Jahres ein deutliche höherer maximaler Drawdown als bisher. 

 

lösche.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meggert85@gmail.

Guten Abend bzw. Frohe Ostern

Ich bin ein totaler Neuling in diesem Bereich und beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema ETf's und der Börse generell.  Mein Plan ist mir einen Sparplan von 100 Euro monatlich bei comdirect zu machen. Dazu habe ich mir den ishare nasdaq 100 zu 70 Euro, und für 30 Euro den Vanguard FTSE all World ausgesucht (beide ausschüttend).

Wäre es ratsam zwischendurch einzel Aktien zu kaufen? Oder es weiter in die beiden oben genannten zu investieren?

Schönen Abend noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bz.rainer

Ratsam ist es, sich an die Forumsregeln und Richtlinien zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von meggert85@gmail.:

Dazu habe ich mir den ishare nasdaq 100 zu 70 Euro, und für 30 Euro den Vanguard FTSE all World ausgesucht

mhhh, eine Kombination aus Nasdaq und World ist nicht so ungewöhnlich. Allerdings das Du den Nasdaq so hoch gegenüber dem World gewichtest, ist nicht normal.

 

Ist dir klar in was Du da investierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von meggert85@gmail.:

Ich bin ein totaler Neuling in diesem Bereich und beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema ETf's und der Börse generell.  Mein Plan ist mir einen Sparplan von 100 Euro monatlich bei comdirect zu machen. Dazu habe ich mir den ishare nasdaq 100 zu 70 Euro, und für 30 Euro den Vanguard FTSE all World ausgesucht (beide ausschüttend).

Wäre es ratsam zwischendurch einzel Aktien zu kaufen? Oder es weiter in die beiden oben genannten zu investieren?

Bei den Beträgen ist es nicht wirtschaftlich in Einzelaktien zu investieren. Aber schön dass Du angefangen hast mit dem Thema. Was Deine Aufteilung angeht, ist sie keine Katastrophe aber sicher nicht "Forenstandard". Lies Dich ein in das Thema und bis dahin lass die Sparpläne so laufen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Mach Dir Gedanken was Dein Anlageziel ist und die Anlagedauer. Daneben ist extrem wichtig, wie man mit Risiko umgeht. Wenn sich das ganze ein wenig gesetzt hat, machst Du einen zweiten Anlauf und lieferst ein paar mehr Informationen mit. Denn ohne zu wissen in welcher wirtschaftlichen Situation Du bist und welche Ziele Du verfolgst kann man Dir zwar viel raten aber auch viel falsches. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...