Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

west263
vor 50 Minuten von stagflation:

FTSE Global All Cap

Kann man sowas überhaupt in D kaufen? 

 

Ich habe mal auf die schnelle geschaut, eine ISIN zu finden, bin nicht fündig geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht

Ausschüttungsmitteilung für  Xtrackers MSCI World UCITS ETF IE00BK1PV551 liegt nun vor!

 

Betrag/Anteil (brutto) 1,2540 (USD)

 

Ex-Tag: 13. Mai 2020
Stichtag: 14. Mai 2020
Ausschüttungstag: 18. Mai 2020

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Hallo,

 

nehme ich richtig an, dass die Kurse der Indizies, die in unterschiedlichen Währungen notieren, auch die Wechselkursänderungen dieser Währungen mit abbilden?

 

Also z.B. haben sich MSCI Europe Small Cap und MSCI EMU Small Cap über die Jahre recht unterschiedlich entwickelt, ist das hauptsächlich auf EURUSD zurückzuführen?

 

Wie bzw. wo kann ich solche Indizes, die in unterschiedlichen Währungen notieren, "währungsbereinigt" vergleichen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Beginner81:

Also z.B. haben sich MSCI Europe Small Cap und MSCI EMU Small Cap über die Jahre recht unterschiedlich entwickelt, ist das hauptsächlich auf EURUSD zurückzuführen?

Werden denn diese beiden Indices in unterschiedlichen Währungen notiert? Ich meine: nein.

 

Eventuell meinst du Fonds, die den Indices abbilden?

Zitat

Wie bzw. wo kann ich solche Indizes, die in unterschiedlichen Währungen notieren, "währungsbereinigt" vergleichen?

Fonds kannst du währungsbereinigt bei Fondsweb vergleichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von Beginner81:

Wie bzw. wo kann ich solche Indizes, die in unterschiedlichen Währungen notieren, "währungsbereinigt" vergleichen?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine schnelle ist z.B. der Vergleich von fondsweb, hier mal als Beispiel mit zwei zufälligen Fonds auf deine genannten Indizes. Dabei muss man dann aber der Plattform fondsweb vertrauen.

Eine andere Möglichkeit sind die Indexanbieter. MSCI hat für manche Indizes die Daten in verschiedenen Währungen, z.B. für den MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jon90
· bearbeitet von Jon90

@Stagflation: Danke dir!

 

Zunächst zum Thema Thesaurierer/Ausschütter -Sparerpauschbetrag.

Ich habe mich hierzu ausgiebig informiert und werde diesen jährlich Freibetrag (aus)nutzen. Unter Berücksichtigung der Teilfreistellung von Aktienfonds.

 

Die 32k habe ich verliehen für 2%p.a für 8 Jahre, mit jährlicher Zinsausschüttung.

D.h. ich habe jedes Jahr mindestens 800 Euro zum weiteren Investieren und nach 8 Jahre weitere 32k zum Investieren.

 

Okay, dann werde ich meines frei verfügbaren Vermögens in 75:25(Etfs:Tagesgeld) investieren.

 

2 Fragen sind mir noch offen:

1. Du hast viele Beispiele genannt, wann Rebalancing NICHT funktioniert, mir ist jedoch nicht klar wann und wie ich Rebalancing betreiben soll?

2. Nach dem Kauf des Etfs, was kann ich machen?
   Was soll ich verfolgen? An meiner Strategie werde ich nichts ändern, aber wie kann ich hinsichtlich dem Anlegen besser werden? Konkret was hast du nach dem Kauf von ETFs geplant für die Zukunft deiner Anlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 26 Minuten von Jon90:

Zunächst zum Thema Thesaurierer/Ausschütter -Sparerpauschbetrag.

Ich habe mich hierzu ausgiebig informiert und werde diesen jährlich Freibetrag (aus)nutzen. Unter Berücksichtigung der Teilfreistellung von Aktienfonds.

 

Die 32k habe ich verliehen für 2%p.a für 8 Jahre, mit jährlicher Zinsausschüttung.

D.h. ich habe jedes Jahr mindestens 800 Euro zum weiteren Investieren und nach 8 Jahre weitere 32k zum Investieren.

Die beiden Absätze gehören ja aber irgendwie zusammen. Auch deine Zinsen aus dem Privatdarlehen unterliegen ja der der Kapitalertragsteuer, damit nutzt du ja allein damit im Moment den Sparerpauschbetrag schon fast aus. Hast du das mit eingerechnet?

 

Zur Frage, was du nach dem Kauf machen kannst, um besser zu werden? An deiner Strategie festhalten und kontinuierlich weiter sparen und nicht zu viel herumoptimieren.

 

(Finde es nur etwas unglücklich, dass wir jetzt hier so eine Nebendiskussion zwischen den Anfängerfragen führen, ein eigenes Thema wäre besser gewesen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor einer Stunde von alsuna:

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine schnelle ist z.B. der Vergleich von fondsweb, hier mal als Beispiel mit zwei zufälligen Fonds auf deine genannten Indizes. Dabei muss man dann aber der Plattform fondsweb vertrauen.

@odensee @alsuna , danke für die Auskünfte.

Ja genau einen solchen Vergleich hatte ich durchgeführt.
Nur zum Verständnis: Hätte ich den ETF des MSCI Europe Small Cap gekauft (USD), hätte ich NICHT diese Performance erzielt aufgrund der schwächeren Entwicklung des Euro?
Oder anders gefragt, wenn ich den Europe in USD kaufe, wird meine Anlage beim Kauf in USD getauscht und bei Verkauf wieder in EUR zurückgetauscht, wodurch ich die EURUSD -Entwicklung mitmache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Beginner81:

Nur zum Verständnis: Hätte ich den ETF des MSCI Europe Small Cap gekauft (USD), hätte ich NICHT diese Performance erzielt aufgrund der schwächeren Entwicklung des Euro?
Oder anders gefragt, wenn ich den Europe in USD kaufe, wird meine Anlage beim Kauf in USD getauscht und bei Verkauf wieder in EUR zurückgetauscht, wodurch ich die EURUSD -Entwicklung mitmache?

Die Fondswährung ist irrelevant. Lies "ETF-Depot aufbauen", dort nach "Fondswährung" suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SantoDE

Ich habe auch eine Anfängerfrage.

 

Ich habe aktuell den Lyxor MSCI World im Depot (https://de.extraetf.com/etf-profile/FR0010315770) und habe jetzt "mitbekommen", dass aktuell eher der. von iShares (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B4L5Y983) verwendet wird was mich zu einer generellen Frage bringt:

- Die Unterschiede im Wert des Fonds - kommt das einfach von der Lebensdauer, also der Qualität? Oder was ist hier der Haupttreiber?

- Sollte ich den ETF wechseln? "Wann" sollte man es tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 13 Minuten von SantoDE:

- Die Unterschiede im Wert des Fonds - kommt das einfach von der Lebensdauer, also der Qualität?

Der Wert eines Anteils wird zu Beginn quasi willkürlich festgelegt und lässt somit keinen Rückschluss auf Lebensdauer oder Qualität des Fonds zu.

 

Zitat

- Sollte ich den ETF wechseln?

Hier siehst Du bei der Wertentwicklung keinen Unterschied, der für einen Wechsel sprechen würde:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010315770,IE00B4L5Y983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 4 Stunden von odensee:

Die Fondswährung ist irrelevant. Lies "ETF-Depot aufbauen", dort nach "Fondswährung" suchen.

@odensee, danke für den Hinweis, das ist (grundsätzlich) klar.
 

Mir ging es um den Vergleich von MSCI Europe Small Cap und MSCI EMU Small Cap.

 

Der Europe SC hat über die Jahre besser abgeschnitten - warum? Ich vermute, dass dies nicht an der Performance der enthaltenen "Nicht-€-Aktien" liegt, sondern in einer schwächeren Entwicklung des € im Vergleich zu den Währungen dieser Aktien. Wie könnte man sowas praktisch eruieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jon90

@Aktie

Ja das habe ich mit eingerechnet, daher habe ich auch thesaurierer genommen.

 

Mit Nebendiskussion meinst du das Thema, Wie man persönlich im Thema Anlagen weitermacht nach den ersten Anlage?

Oder meinst du generell das mein Anlagestrategie.

 

Sorry, ich wollte nicht, dass sich das Thema so in die Länge zieht und das Thema nicht mehr zum Anfängerthread passt, wobei ich sehe mich selbst als blutigen Anfänger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle

Folgende Frage zu ETF, die den MSCI Emerging Markets abbilden:

 

Enthalten diese bzgl. des China-Anteils auch "Variable Interest Entities" und wenn ja, wie hoch ist der Anteil dieser Firmen im Index.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde von Kwalle:

Folgende Frage zu ETF, die den MSCI Emerging Markets abbilden:

 

Enthalten diese bzgl. des China-Anteils auch "Variable Interest Entities" und wenn ja, wie hoch ist der Anteil dieser Firmen im Index.

 

 

ETFs bilden den Index ab - das ist keine Frage der ETFs.

 

Welche Bestandteile im Index enthalten sind legt der Indexanbieter in seinen Regularien fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 21 Stunden von Beginner81:

Mir ging es um den Vergleich von MSCI Europe Small Cap und MSCI EMU Small Cap.

Europe und EMU sind zwei vollkommen unterschiedliche Indizes: 

 

1. Europa inklusive UK, Schweden, etc.

2. EMU: Economic and Monetary Union - Europäische Währungsunion.

 

Im Factsheet sieht man beispielsweise direkt, dass ca. 40% UK und Schweden abgebildet werden. Diese sind im EMU garnicht enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 40 Minuten von EPHBEH:

Europe und EMU sind zwei vollkommen unterschiedliche Indizes: 

@EPHBEH
Was die Zusammensetzung betrifft stimmt das sicher. 

Die Kursentwicklungen sind schon sehr ähnlich, nur dass eben seit 2010 der Europe-Index besser abschneidet.


Ich kann mich letztendlich nicht entscheiden. Ich möchte europäische Small-Caps möglichst breit abbilden. Das spräche für den Europe-Index. Andererseits stört mich das Übergewicht von UK ziemlich, ich halte das für Europa so nicht "repräsentativ", auch wenn es die Marktkapitalisierung so aussehen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH

@Beginner81

 

Vorschlag: Large Caps auf Europe und Small Caps auf EMU. Oder Large Caps auf Europe ex UK und Small Caps auf Europe. Ersteres handhabe ich für das Depot.

 

Solltest du nur SCs abbilden wollen - aus welchen Gründen auch immer - würde ich den Europe nehmen. Denn gänzlich auf UK und die Schweiz zu verzichten, würde ich vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 15 Minuten von EPHBEH:

Solltest du nur SCs abbilden wollen - aus welchen Gründen auch immer -

Ja, ich möchte für Europe nur Small Caps (ist für den SC-Factor des Portfolios gedacht, außerdem halte ich die Big Caps / Euro Stoxx für ausgesprochen unattraktiv).
 

@EPHBEH , danke für die Vorschläge, ja, ich werde dann doch den Europe SC nehmen, und zusätzlich den "Germany Mittelstand & MidCap"! :w00t:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 11.5.2020 um 18:09 von alsuna:

Magst du erklären, warum? Die Aussage in dem Artikel war, dass die Probleme beim USO durch Formalitäten bei der Erzeugung neuer Anteile entstanden sind. Warum ist das ein explizites ETF Problem? Ob bei einem ETF über den Creation-Prozess oder bei einem anderen Fonds direkt über die Fondsgesellschaft neue Anteile erzeugt werden, müssen doch in beiden Fällen neue Anteile erzeugt werden.

Geht es dir darum, dass beim ETF der Market Maker die ETF-Anteile erst verkauft und dann den Creation-Prozess anstößt und daher, wenn der ETF-Anbieter keine neuen Anteile liefern kann, einen Risikoaufschlag haben will?

wikipedia: Offener Investmentfonds

Bei konventionellen aktiven Investmentfonds findet die relevante Preisbildung nicht an der Börse statt. Dort ist es schon deshalb nicht möglich, den aktuellen NAV während des Börsenhandels sekundengenau zu berechnen, weil die Anleger gar nicht genau wissen können, welche Wertpapiere ihr Investmentfonds zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade hält.

Bei aktiven Investmentfonds sammelt die Kapitalverwaltungsgesellschaft erst bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (Cut-off-Zeit: Annahmeschlusszeit) alle Kauf- und Verkaufsaufträge und berechnet erst danach den Tageskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 23 Minuten von bondholder:

wikipedia: Offener Investmentfonds

Bei konventionellen aktiven Investmentfonds findet die relevante Preisbildung nicht an der Börse statt. Dort ist es schon deshalb nicht möglich, den aktuellen NAV während des Börsenhandels sekundengenau zu berechnen, weil die Anleger gar nicht genau wissen können, welche Wertpapiere ihr Investmentfonds zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade hält.

Bei aktiven Investmentfonds sammelt die Kapitalverwaltungsgesellschaft erst bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (Cut-off-Zeit: Annahmeschlusszeit) alle Kauf- und Verkaufsaufträge und berechnet erst danach den Tageskurs.

Ok, ich verstehe worauf du hinaus willst. Das gilt aber nur, wenn konventionelle Fonds gar nicht an Börsen gehandelt werden. Da das aber auch stattfindet, sind Abweichungen vom NAV natürlich auch dabei. Bei offenen Immobilienfonds ist eine solche Situation an der Tagesordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@bondholder: Es wäre besser, wenn du nicht irgendwelche Texte ohne erkennbaren Zusammenhang zitieren würdest, sondern in eigenen Worten darstellen könntest, was du meinst.

 

Worum es hier geht, ist doch letztlich das, was ganz oben auf jedem Emissionsprospekt für ein Wertpapier steht: „… von bis zu 10.000.000 Stück …“ Der Emittent kann also, wenn 8 Millionen Stück ausgegeben sind und 2 Millionen weitere gewünscht werden, die problemlos auf den Markt werfen, weil der Rahmen von „bis zu 10 Millionen“ noch nicht ausgeschöpft war. Wenn dann aber noch einmal 1 Million weitere Stück nachgefragt werden, dann geht das zunächst einmal nicht, weil es jetzt insgesamt 11 Millionen wären, aber nur „bis zu 10 Millionen“ zugelassen sind. Also muß erst ein neuer Prospekt erstellt werden mit einer neuen Höchstgrenze („… von bis zu 20.000.000 Stück …“) und der genehmigt werden, bevor es mit neuen Stücken weitergehen kann.

 

Meines Erachtens betrifft das ETFs, traditionelle Fonds und übrigens auch Zertifikate gleichermaßen. Warum meinst du, daß traditionelle Fonds das Problem nicht habrn können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 49 Minuten von alsuna:

Ok, ich verstehe worauf du hinaus willst. Das gilt aber nur, wenn konventionelle Fonds gar nicht an Börsen gehandelt werden. Da das aber auch stattfindet, sind Abweichungen vom NAV natürlich auch dabei. Bei offenen Immobilienfonds ist eine solche Situation an der Tagesordnung.

Wer aktive Investementfonds an Börsen kauft bzw verkauft, tut das grundsätzlich auf eigenes Risiko und kann prinzipiell nie erwarten, dort mit geringen Abweichungen zum offiziellen Tageskurs der Kapitalverwaltungsgesellschaft bedient zu werden. Das ist ein ganz wichtiger Unterschied zu Exchange Traded Funds (ETF) mit Market-Maker-Regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 46 Minuten von chirlu:

Meines Erachtens betrifft das ETFs, traditionelle Fonds und übrigens auch Zertifikate gleichermaßen. Warum meinst du, daß traditionelle Fonds das Problem nicht habrn können?

Bei traditionellen Fonds findet die Ausgabe und Rücknahme von Anteilen nach festgelegten Regeln statt. (RTFM!). (Je nach Fonds z.B. an jedem Handelstag  – oder auch nur alle sechs Monate mit Kündigungsfrist.)

Kennst du einen normalen Investmentfonds (kein ETF!), bei dem Öfter als einmal am Tag der Anteilswert festgestellt und neue Anteile gebucht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkscythe

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage häufiger im Forum gestellt wird, habe ich es immer noch nicht so ganz verstanden... Warum ist es sinnvoll seinen Sparer-Pauschbetrag auszunutzen? Folgende Situation:

Ich bespare mit 300€ monatlich den FTSE All-World (Ausschüttend, da im Forum empfohlen und mein Pauschbetrag nicht ausgeschöpft ist). Mein Anlagehorizont ist über 15 Jahre. Fürs langfriste Sparen empfiehlt z.B. Finanztip einen thesaurierenden Fond zu nehmen, da man so vom Zinseszins profitiert. Wenn mein ETF nun Geld ausschüttend, was muss ich dann machen, damit es Sinn macht den ausschüttenden zu nehmen? Ich habe den Sticky gelesen, bringt mich aber leider nicht ganz weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...