Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

jogo08
Gerade eben von Schwachzocker:

Dadurch erhöht sich der Gesamtwert des ETF sicherlich nicht. Es ändert sich schlichtweg nichts.

Vielmehr ist es so, dass bei einer Ausschüttung der Wert des ETF sinkt.

Daher schrieb ich: (Fiktives, vereinfachtes Beispiel!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611

Ok, ok, ok, ich glaube so langsam verstehe ich:

 

Mal angenommen, ich kaufe die Hälfte aller verfügbaren ETF, steigt der Wert des ETF im Allgemeinen, also der Kurs geht quasi hoch, meine Anteile behalten aber den gleichen Wert.

 

Thesauriert der ETF, werden meine Anteile wertvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Bitte, bitte, bitte, tu dir selbst einen Gefallen und lese folgende Themen nach:

- Was repräsentiert ein ETF-Anteil?

- Wodurch steigt und sinkt der Kurs eines ETF?

- Was passiert, wenn Aktien Dividenden und Fonds Ausschüttungen ausschütten, kurzfristig mit dem Kurs?

 

Und dann liest du dein Posting #4603 nochmal und verstehst hoffentlich selber, warum das nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 28 Minuten von alsuna:

Bitte, bitte, bitte, tu dir selbst einen Gefallen und lese folgende Themen nach:

- Was repräsentiert ein ETF-Anteil?

- Wodurch steigt und sinkt der Kurs eines ETF?

- Was passiert, wenn Aktien Dividenden und Fonds Ausschüttungen ausschütten, kurzfristig mit dem Kurs?

 

Und dann liest du dein Posting #4603 nochmal und verstehst hoffentlich selber, warum das nicht stimmt.

Also wie ich das verstanden habe bringt mir ein ETF für 28€ gar nix, weil ich mal fiktiv davon ausgehe dass der Wert in 10 Jahren auf 36€ gestiegen ist und ich somit in 10 Jahren gerade mal 8€ Gewinn mache.

Anders sähe es aus wenn man paar tausend Euro investiert. Oder eben einen Sparplan macht und regelmäßig einzahlt.

 

Kannst du mir bitte die Links zu den 3 vorgeschlagenen Themen posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von matze0611:

Also wie ich das verstanden habe bringt mir ein ETF für 28€ gar nix, weil ich mal fiktiv davon ausgehe dass der Wert in 10 Jahren auf 36€ gestiegen ist und ich somit in 10 Jahren gerade mal 8€ Gewinn mache.

Genau so ist es. Deine popeligen Sparpläne über ein paar Euro bringen nichts. 8 Euro Gewinn kannst du monatlich haben, wenn du dein Girokonto wechselst. :rolleyes:

vor 10 Minuten von matze0611:

Kannst du mir bitte die Links zu den 3 vorgeschlagenen Themen posten?

https://www.justetf.com/de/academy/was-sind-etfs.html

 

So genug Trollfütterung für heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von matze0611:

Also wie ich das verstanden habe bringt mir ein ETF für 28€ gar nix, weil ich mal fiktiv davon ausgehe dass der Wert in 10 Jahren auf 36€ gestiegen ist und ich somit in 10 Jahren gerade mal 8€ Gewinn mache.

Das hätte Dir in dem Fall ca. 2,5% p.a. gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 4 Minuten von odensee:

Genau so ist es. Deine popeligen Sparpläne über ein paar Euro bringen nichts. 8 Euro Gewinn kannst du monatlich haben, wenn du dein Girokonto wechselst. :rolleyes:

https://www.justetf.com/de/academy/was-sind-etfs.html

 

So genug Trollfütterung für heute.

Aber lasse ich es als Sparplan laufen, z.B. 10€ im Monat, ist es quasi wie ein Sparbuch, bei dem ich wenn ich Glück habe auch noch "viel" Zinsen bekomme, wenn ich Pech habe mit Verlusten da stehe, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von matze0611:

Aber lasse ich es als Sparplan laufen, z.B. 10€ im Monat, ist es quasi wie ein Sparbuch, bei dem ich wenn ich Glück habe auch noch "viel" Zinsen bekomme, wenn ich Pech habe mit Verlusten da stehe, richtig?

 

Am 10.11.2020 um 11:49 von matze0611:

Danke, jetzt habe ich es verstanden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611

Ok, dann danke ich euch alle, ich dachte mit der Thesaurierung werden weitere Anteile gekauft, so dass sich nach und nach Geld ansammelt.

 

Also wieder nur so ein Produkt für die "Reichen". :-(

 

Dann verkaufe ich den ganzen Mist jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 3 Minuten von matze0611:

Aber lasse ich es als Sparplan laufen, z.B. 10€ im Monat, ist es quasi wie ein Sparbuch, bei dem ich wenn ich Glück habe auch noch "viel" Zinsen bekomme, wenn ich Pech habe mit Verlusten da stehe, richtig?

Ja, so ist es. Du hast 12 x 10€ investiert = 120€ in 12 Monaten. Wenn du am Ende der ersten 12 Monate mehr als 120€ Depotwert hast, hast du einen Gewinn gemacht, wenn der Wert kleiner als 120€ ist, hast du einen Verlust gemacht. ( Alles unter folgenden Voraussetzungen: Kostenloses Depot, kostenlose Orderausführungen ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611

Ich werde euch wieder um Rat fragen sobald ich im Lotto gewonnen habe :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 6 Minuten von matze0611:

Ok, dann danke ich euch alle, ich dachte mit der Thesaurierung werden weitere Anteile gekauft, so dass sich nach und nach Geld ansammelt.

Es sammelt sich auch nach und nach Geld an - im Fondsvermögen (worauf schon mehrmals hingewiesen wurde).

 

vor 6 Minuten von matze0611:

Also wieder nur so ein Produkt für die "Reichen". :-(

 

Dann verkaufe ich den ganzen Mist jetzt.

Da du schon mehrmals gefragt hast "Was bringt es mir denn?", betrachten wir es doch mal von der anderen Seite: Was soll es Dir denn bringen, was erwartest Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 6 Minuten von matze0611:

Also wieder nur so ein Produkt für die "Reichen". :-(

Quark - was erwartest du denn von deinen Minibeträgen? Rendite rechnet sich in Prozent, egal wie hoch der Einsatz ist.

Wenn ein Warren Buffet eine Milliarde irgendwo investiert, und am Ende steigt der Kurswert seiner Investition um 5%, dann hat er ein Plus von 50 Millionen, wenn du für 1000 Euro genau in die gleiche Aktie investierst, sind es für dich nur 50 Euro Gewinn, das ist nunmal so, hat aber nichts mit "Produkt für die "Reichen"" zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 8 Minuten von jogo08:

Quark - was erwartest du denn von deinen Minibeträgen? Rendite rechnet sich in Prozent, egal wie hoch der Einsatz ist.

Wenn ein Warren Buffet eine Milliarde irgendwo investiert, und am Ende steigt der Kurswert seiner Investition um 5%, dann hat er ein Plus von 50 Millionen, wenn du für 1000 Euro genau in die gleiche Aktie investierst, sind es für dich nur 50 Euro Gewinn, das ist nunmal so, hat aber nichts mit "Produkt für die "Reichen"" zu tun.

Na eben, da muss man schon viel Geld haben, damit es sich rentiert. Da können die Kleinen nicht mitspielen, es sei denn sie fangen schon in frühen Jahren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von matze0611:

Na eben, da muss man schon viel Geld haben, damit es sich rentiert. Da können die Kleinen nicht mitspielen, es sei denn sie fangen schon in frühen Jahren an.

Und wenn du garnichts investierst, hast du noch weniger. Aber mit dem Anfangen in frühen Jahren hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 11 Minuten von Peter Grimes:

Es sammelt sich auch nach und nach Geld an - im Fondsvermögen (worauf schon mehrmals hingewiesen wurde).

 

Da du schon mehrmals gefragt hast "Was bringt es mir denn?", betrachten wir es doch mal von der anderen Seite: Was soll es Dir denn bringen, was erwartest Du?

Was ich erwartet habe hatte ich ja gesagt, dass ich durch die Thesaurierung mehr Anteile bekomme, aber das hat sich ja nun als falsch herausgestellt.

 

Klar sammelt sich nach und nach Geld an, aber wenn viele verkaufen geht es nach unten.

Riecht irgendwie schon wie ein Schneeballsystem.

 

Obwohl, manche Fonds sind ja laut Trade Republic im Jahr schon um 350% gestiegen.

 

Aber wie gesagt, das bringt mir nur was wenn ich regelmäßig einzahlen könnte, und das kann ich zur Zeit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Deine Erwartungen passen offenbar nicht mit dem normalen Marktgeschehen zusammen, und nochmal, für die Wertentwicklung der Anlage ist es egal, ob du einen Fonds/ETF hast, der ausschüttet oder thesauriert. Entweder hast du mehr Anteile, aber einen geringeren Anteilswert, oder weniger Anteile, aber einen höheren Anteilswert.

Das ist wie bei unterschiedlichen Währungen, hättest du lieber für 1000 Euro Dollar oder englische Pfund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von jogo08:

Das ist wie bei unterschiedlichen Währungen, hättest du lieber für 1000 Euro Dollar oder englische Pfund?

Denkst Du wirklich, das das eine gute Idee war, ein weiteres Thema aufzumachen?

Beim verstehen der kleinsten Kleinigkeit bestehen doch schon erhebliche Schwierigkeiten. und jetzt kommst Du auch noch mit Währungen.

 

Viel Spaß, Glück und Geduld. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 6 Minuten von jogo08:

Deine Erwartungen passen offenbar nicht mit dem normalen Marktgeschehen zusammen, und nochmal, für die Wertentwicklung der Anlage ist es egal, ob du einen Fonds/ETF hast, der ausschüttet oder thesauriert. Entweder hast du mehr Anteile, aber einen geringeren Anteilswert, oder weniger Anteile, aber einen höheren Anteilswert.

Das ist wie bei unterschiedlichen Währungen, hättest du lieber für 1000 Euro Dollar oder englische Pfund?

Ja, ich habe es ja jetzt verstanden.

 

Aber wenn ich zum Beispiel ein ETF für 50€ kaufe, und in 12 Monaten steigt er um 400%, dann habe ich doch einen Gewinn von 150€, oder nicht?

 

Als Beispiel für so große Sprünge habe ich mal ein Bild von einer Aktie angehängt.

 

 

Screenshot_20201116_170911_de.traderepublic.app.jpg

vor 1 Minute von west263:

Denkst Du wirklich, das das eine gute Idee war, ein weiteres Thema aufzumachen?

Beim verstehen der kleinsten Kleinigkeit bestehen doch schon erhebliche Schwierigkeiten. und jetzt kommst Du auch noch mit Währungen.

 

Viel Spaß, Glück und Geduld. :)

Halt mich bitte nicht für dumm, woher soll ich denn wissen dass die thesaurienden nicht in Anteile umgewandelt werden.

Solche Leute wie dich braucht die Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten von matze0611:

Aber wenn ich zum Beispiel ein ETF für 50€ kaufe, und in 12 Monaten steigt er um 400%, dann habe ich doch einen Gewinn von 150€, oder nicht?

Solche Steigerungen sind aber mit ETFs oder anderen Fonds nicht zu erwarten, jedenfalls nicht in dem Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
Gerade eben von jogo08:

Solche Steigerungen sind aber mit ETFs oder anderen Fonds nicht zu erwarten, jedenfalls nicht in dem Zeitraum.

Also kaufe ich mir Aktien, vorzugsweise von neuen Firmen an der Börse :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Minuten von matze0611:

Also kaufe ich mir Aktien, vorzugsweise von neuen Firmen an der Börse :lol:

BioNTech ist allerdings keinen neue Firma, die wurden lt. Wikipedia schon 2008 gegründet und haben bis vor kurzem auch ziemlich viel Geld verbrannt. Erst seit der Coronaforschung läuft es wohl ganz gut. Wenn du da am Anfang investiert hättest, wärst du vermutlich zwischenzeitlich enttäuscht ausgestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damario89

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne in einen Asien ETF (inklusive Japan) investieren, bin aber bisher nicht so recht fündig geworden. Könnt ihr hierfür Empfehlungen geben?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 13 Minuten von damario89:

ich würde gerne in einen Asien ETF (inklusive Japan) investieren, bin aber bisher nicht so recht fündig geworden. Könnt ihr hierfür Empfehlungen geben?

Das Problem ist hier die Unterteilung in Developed und Emerging - es gibt m.W. nur einen ETF, der die Pazifikregion incl. Japan abbildet, aber eben nur Developed (ETF114). Dann müsste man noch Emerging dazu nehmen, davon gibt es einige, z.B.:

https://de.extraetf.com/etf-profile/LU1681044480

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B466KX20

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B5L8K969

https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0292107991

Der Amundi scheint mit einer TD von 0,60% einer der günstigeren zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es gibt es paar ETFs auf den MSCI AC Asia ex Japan, da muß man nur noch Japan ergänzen (wofür es eine große Auswahl gibt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...