Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Wahrscheinlich hat @Bast überwiegend schlechtes vom Day-Trading gehört.

@SebastianBi Exakt. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Wahrscheinlich hat @Bast überwiegend schlechtes vom Day-Trading gehört.

Ist wohl auch statistisch belegbar:

https://www.nzz.ch/finanzen/day-trading-nur-1-der-tageshaendler-erzielt-positive-renditen-ld.1566078

 

Zitat

Weniger als 1 Prozent aller Day-Trader erwirtschaften laut wissenschaftlichen Studien langfristig positive Renditen. Beim spekulativen Handel drohen Privatanleger in verschiedene psychologische Fallen zu tappen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff92

Hallo, 

 

Ich habe zwei Etfs. Einmal einen World etf, der ausschüttend ist und einmal ein emeriging market etf, der thesaurierend ist.

 

Bei meinem Broker habe ich eingestellt, dass die ausschüttenden Beträge wiederangelegt werden sollen. Ist auch so passiert. Im Mai gabs einmal die normale spareinlage und einmal die Wiederanlage. 

 

Jetzt die Frage, wie läuft das bei den thesaurierenden. Da habe ich die letzten monatlichen Einlagen durchgeschaut, konnte aber nirgends entdecken, dass da in irgendeiner Form etwas thesauriert wurde. 

 

Woran sieht man das? Wird das im Prinzip auch so gemacht wie bei den Ausschüttenden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 4 Minuten von steff92:

Jetzt die Frage, wie läuft das bei den thesaurierenden.

Passiert innerhalb des ETF, du bekommst davon nichts mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blitz

Index ETFs bilden ja immer den aktuellen Index nach und sind dadurch auch verhältnismäßig "aktiv". Ich frage mich, wieso es keinen wirklich passiven Sparplan gibt, über den ich den aktuellen Index kaufe (beispielsweise MSCI World) und die Werte nach dem Buy & Hold Prinzip ohne weitere Anpassungen einfach behalte. Auf die Weise vermeidet man das Kaufen von Aktien bei steigenden und den Verkauf bei fallenden Kursen. Oder ergeben sich dadurch Nachteile, die ich ganz einfach völlig übersehen habe?

 

Ich habe bereits versucht über die Suche meine folgende Frage zu beantworten, aber leider nichts passendes dazu gefunden - bitte entschuldigt, wenn ich das Thema wiederholt anspreche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Blitz:

Index ETFs bilden ja immer den aktuellen Index nach und sind dadurch auch verhältnismäßig "aktiv". Ich frage mich, wieso es keinen wirklich passiven Sparplan gibt, über den ich den aktuellen Index kaufe (beispielsweise MSCI World) und die Werte nach dem Buy & Hold Prinzip ohne weitere Anpassungen einfach behalte.

Genau das macht ein Index-ETF. Die Zusammensetzung ändert sich nicht, so lange sich der zugrunde liegende Index nicht ändert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blitz

Sorry, habe mich wahrscheinlich viel zu unklar ausgedrückt.

Die Frage sollte eher lauten, wieso es keinen Sparplan gibt bei dem man einen Index an Tag X kauft und die Zusammensetzung des Index an Tag X einfach dauerhaft behält. Über einen Zeitraum verändert sich ja die Zusammensetzung eines Index unweigerlich. Alle Sparpläne die ich gefunden habe, versuchen nun allerdings die aktuelle Zusammensetzung eines Index nachzubilden und verändern durch viele Trades die an Tag X ursprünglich gekaufte Zusammensetzung. Von Buy & Hold ist man dadurch weiter entfernt und kauft so bei steigenden Kursen und verkauft bei fallenden. Außerdem wäre bei einer monatlichen Ausführung eines Buy & Hold Sparplans über einen längeren Zeitraum ja auch eine höhere Streuung gegeben, als bei der aktiven, tagesaktuellen Nachbuldung eines Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten von Blitz:

Die Frage sollte eher lauten, wieso es keinen Sparplan gibt bei dem man einen Index an Tag X kauft und die Zusammensetzung des Index an Tag X einfach dauerhaft behält.

Wie soll das denn funktionieren? Jeden Tag ein neuer ETF?

 

vor 28 Minuten von Blitz:

Alle Sparpläne die ich gefunden habe, versuchen nun allerdings die aktuelle Zusammensetzung eines Index nachzubilden und verändern durch viele Trades die an Tag X ursprünglich gekaufte Zusammensetzung.

Wenn eine AG in den Index aufgenommen wird, werden deren Aktien gekauft. Wenn eine AG aus dem Index rausfliegt, werden die Aktien verkauft. Wie oft im Jahr kommt das vor? Und wo ist das Problem?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 48 Minuten von Blitz:

Die Frage sollte eher lauten, wieso es keinen Sparplan gibt bei dem man einen Index an Tag X kauft und die Zusammensetzung des Index an Tag X einfach dauerhaft behält.

Wenn du soetwas möchtest, dann musst du wohl oder übel die Aktien kaufen und keinen ETF oder sonstigen Fonds.

Ein ETF bildet in der Regel den Index ab und dazu gehört natürlich, die Aktien gemäß ihres Anteils am Index zu kaufen oder zu verkaufen.

Das was du möchtest, gibt es wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von Blitz:

Index ETFs bilden ja immer den aktuellen Index nach und sind dadurch auch verhältnismäßig "aktiv". Ich frage mich, wieso es keinen wirklich passiven Sparplan gibt, über den ich den aktuellen Index kaufe (beispielsweise MSCI World) und die Werte nach dem Buy & Hold Prinzip ohne weitere Anpassungen einfach behalte.

 

Die einzelnen Aktien zu kaufen, die den Index Stand jetzt ausmachen, bringt natürlich praktische Probleme – du müßtest dann winzige Anteile an kleinen Unternehmen kaufen, was entweder gar nicht geht oder prohibitiv teuer ist. (Vielleicht wird es in Zukunft mal gehen; das Schlagwort ist „direct indexing“.) Um diese Probleme zu vermeiden, gibt es ja überhaupt Fonds.

 

Deinen Ansatz mit Fonds umzusetzen, wäre prinzipiell möglich – dazu müßte es für jede Index-Version einen eigene Fonds-Version geben. Das würde aber auch die Kosten in die Höhe treiben, weil jeder dieser Fonds nur ein geringes Volumen hätte.

 

Der Hauptgrund, warum es so etwas nicht gibt, dürfte aber sein: Niemand hält das für sinnvoll. Schau dir mal den DAX Stand 1998 an. Ganz viele damalige Mitglieder gibt es so gar nicht mehr, sie sind aufgekauft worden (Degussa, Dresdner Bank, Feldmühle Nobel, Hoechst, MAN, Mannesmann, Nixdorf, Schering), fusioniert und dann aufgekauft worden (Bayerische Vereinsbank, Bayerische Hypotheken- und Wechselbank), nur fusioniert (Kaufhof, Veba, Viag) oder Pleite gegangen (Deutsche Babcock, Karstadt). „Handel ist Wandel.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 21 Stunden von intInvest:

Passiert innerhalb des ETF, du bekommst davon nichts mit.

Da hätte ich auch eine Frage, du sagst man bekommt nichts mit, bekommt man da nicht automatisch mehr Anteile?

 

Gruß

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Minute von matze0611:

Da hätte ich auch eine Frage, du sagst man bekommt nichts mit, bekommt man da nicht automatisch mehr Anteile?

 

Nein. Es erfolgt eine Wiederanlage im Fondsvermögen; die Anzahl der Anteile ändert sich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von matze0611:

Da hätte ich auch eine Frage, du sagst man bekommt nichts mit, bekommt man da nicht automatisch mehr Anteile?

Nein. Die Anteile steigen im Wert. Sonst passiert da nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von matze0611:

Da hätte ich auch eine Frage, du sagst man bekommt nichts mit, bekommt man da nicht automatisch mehr Anteile?

Nein!

Was Du meinst, ist wahrscheinlich die automatische Wiederanlage, die manche Depotbanken anbieten. Das ist aber keine Thesaurierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611

Gleich 3 Antworten :-)

 

Heißt das, meine Anteile haben dann mehr wert? Bin grad voll durcheinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von matze0611:

Heißt das, meine Anteile haben dann mehr wert?

Ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 9 Minuten von matze0611:

Gleich 3 Antworten :-)

 

Heißt das, meine Anteile haben dann mehr wert? Bin grad voll durcheinander.

 

vor 28 Minuten von odensee:

Nein. Die Anteile steigen im Wert. Sonst passiert da nichts.

Verständnisprobleme?

Da die Anteilswerte aber tagtäglich schwanken, wirst du den Unterschied so direkt nicht feststellen können, im Gegensatz zu einer Erhöhung der Anteile.

Letztlich ist es aber egal, ob du 100 Anteile zu 100 Euro besitzt oder 50 Anteile zu 200 Euro, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 6 Minuten von jogo08:

 

Verständnisprobleme?

Da die Anteilswerte aber tagtäglich schwanken, wirst du den Unterschied so direkt nicht feststellen können, im Gegensatz zu einer Erhöhung der Anteile.

Letztlich ist es aber egal, ob du 100 Anteile zu 100 Euro besitzt oder 50 Anteile zu 200 Euro, oder?

Eben, im Gegensatz zu einer Erhöhung der Anteile.

 

Sorry dass ich nerve, aber Mal angenommen der ETF in meinem Bild thesauriert am 31.12., dann habe ich zum Beispiel nicht mehr 28,02€, sondern 28,42€.

 

Aber dieser Wert kann doch auch wieder sinken, wenn der ETF sinkt.

 

Wo spare ich mir da jetzt über die Jahre Geld an? 

 

 

Screenshot_20201116_131959_de.traderepublic.app.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich verstehe deine Frage nicht, natürlich ändert sich der Wert des ETFs, abhängig von den Werten, die er enthält, das hat aber nichts mit Ausschütter oder Thesaurierer zu tun.

Wenn du die Schwankungen der ETFs nicht verträgst, dann darfst du dein Geld eben nicht dort anlegen. Eine Anlageform die immer nur steigt, gibt es - ausser Tagesgeld - nicht. Aber da sind die Zinsen mittlerweile so niedrig, dass man real (unter Berücksichtigung der Inflation) auch Geld verliert, zumindest was die Kaufkraft betrifft.

Das Sparen per Sparplan unterstellt natürlich, dass sich der Wert des ETFs kontinuierlich, aber unter Schwankungem, über die Jahre erhöht, unabhängig ob er ausschüttet oder thesauriert. Das kann aber auch mal über einen längeren Zeitraum in die "falsche" Richtung gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Kurze Antwort an @matze0611 kann man geben. Wenn man längere, ausführlichere Antworten gibt, führt das nur zu Endlos-Frage-Antwort-Spielen. Manche nennen das "Trollen". Dafür hat Matze Zeit, die ihm aber fehlt, um mal sein teures Girokonto aufzulösen. Wenn es denn stimmt, was er/sie/es schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von odensee:

Kurze Antwort an @matze0611 kann man geben. Wenn man längere, ausführlichere Antworten gibt, führt das nur zu Endlos-Frage-Antwort-Spielen. Manche nennen das "Trollen". Dafür hat Matze Zeit, die ihm aber fehlt, um mal sein teures Girokonto aufzulösen. Wenn es denn stimmt, was er/sie/es schreibt.

Och lass man, ich habe im Moment Urlaub und genug Zeit. Was die Änderung der Konten betrifft, da hast du allerdings recht, ich habe nur kostenlose Konten und würde das als erste Massnahme zur Kostensenkung ansehen!

Und wenn man ansonsten kaum Geld über hat, gleichzeitig aber nicht die Finger vom Glimmstengel lassen kann ... nun ja, muss jeder selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
· bearbeitet von matze0611
vor 48 Minuten von jogo08:

Ich verstehe deine Frage nicht, natürlich ändert sich der Wert des ETFs, abhängig von den Werten, die er enthält, das hat aber nichts mit Ausschütter oder Thesaurierer zu tun.

Wenn du die Schwankungen der ETFs nicht verträgst, dann darfst du dein Geld eben nicht dort anlegen. Eine Anlageform die immer nur steigt, gibt es - ausser Tagesgeld - nicht. Aber da sind die Zinsen mittlerweile so niedrig, dass man real (unter Berücksichtigung der Inflation) auch Geld verliert, zumindest was die Kaufkraft betrifft.

Das Sparen per Sparplan unterstellt natürlich, dass sich der Wert des ETFs kontinuierlich, aber unter Schwankungem, über die Jahre erhöht, unabhängig ob er ausschüttet oder thesauriert. Das kann aber auch mal über einen längeren Zeitraum in die "falsche" Richtung gehen.

Ich verstehe ja, dass der Kurs schwenkt, aber wie kann ich dann mit thesaurierenden ETF Geld ansammeln, das verstehe ich nicht.

Wenn ich ausschüttende habe und mir von der Ausschüttung neue Anteile kaufe, ja das verstehe ich.

Aber das mit dem thesaurierend?

 

Also Ende des Jahres thesauriert es, ich habe dann z.B. 29€, plötzlich fällt der Kurs, und ich habe dann nur noch 25€, habe ich das so richtig verstanden?

 

Aber wenn das wirklich so ist wie ich sage, dann sammel ich ja nie Geld für meine "Rente".

 

@odensee Der einzige Troll bist du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von matze0611:

Ich verstehe ja, dass der Kurs schwenkt, aber wie kann ich dann mit thesaurierenden ETF Geld ansammeln, das verstehe ich nicht.

 

vor 1 Stunde von odensee:

Die Anteile steigen im Wert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 22 Minuten von matze0611:

Also Ende des Jahres thesauriert es, ich habe dann z.B. 29€, plötzlich fällt der Kurs, und ich habe dann nur noch 25€, habe ich das so richtig verstanden?

Nein, du hast dann nicht 29€, sondern der Wert eines ETF-Anteils ist dann 29€.

Bei ETFs werden eben die thesaurierten Beträge im Fondsvermögen angelegt, z.B. schüttet eine der im ETF enthaltenen Firmen eine Dividende aus, das Geld wird der KAG gutgeschrieben und sie kauft damit neue Akiten an der Dividende zahlenden Firma. Dadurch erhöht sich der Gesamtwert des ETFs, obwohl nicht mehr ETF-Anteile ausgegeben wurden. (Fiktives, vereinfachtes Beispiel!)

Bekommst du eine Ausschüttung gutgeschrieben, kannst du selbst bestimmen, was du mit dem Geld machst, der ETF-Wert fällt aber mit der Ausschüttung um den gleichen Wert, also angenommen, du bekommst 1€ je Anteil ausgeschüttet, sinkt auch der Wert des ETFs um diesen einen Euro. Kaufst du nun für deinen Ausschüttungsbetrag neue Anteile, erhöhst du deinen Anteil am Gesamtvermögen des ETFs.

Kursschwankungen aus "Marktgründen" kann und wird es aber immer geben, egal ob Ausschütter oder Thesaurierer, das musst du akzeptieren!

Schau dir doch bei einem der "Wertpapierportale" mal die Wertentwicklungen an:

88835363_2020-11-1614_45_34-ISHARESSTOXXEUROPE600(DE)UCITSETF-EURDIS_ETFKursaktuell(263530_DE00.png.680af10f43b3e7d986e979475ac05e35.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von jogo08:

Nein, du hast dann nicht 29€, sondern der Wert eines ETF-Anteils ist dann 29€.

Bei ETFs werden eben die thesaurierten Beträge im Fondsvermögen angelegt, z.B. schüttet eine der im ETF enthaltenen Firmen eine Dividende aus, das Geld wird der KAG gutgeschrieben und sie kauft damit neue Akiten an der Dividende zahlenden Firma. Dadurch erhöht sich der Gesamtwert des ETFs...

Dadurch erhöht sich der Gesamtwert des ETF sicherlich nicht. Es ändert sich schlichtweg nichts.

Vielmehr ist es so, dass bei einer Ausschüttung der Wert des ETF sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...