Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee
vor 14 Minuten von matze0611:

Wenn ich jemanden etwas am PC erkläre, dann mache ich das so, dass er das auch versteht, und komme nicht mit irgendwelchen Fachwörtern.

Es ist aber nunmal so, dass man verstehen sollte, was der Kurs einer Aktien oder eines Fonds ist. Genauso wie man verstehen sollte, was "Einbahnstraße" heißt, wenn man Auto fahren will. Auch wenn es ein Fachwort ist.

 

Zitat

Willst du mir jetzt quasi sagen, wenn ich 8€ für das Konto bezahle, und monatlich 20€ in ein ETF Sparplan investiere, dass das ein Verlustgeschäft für mich ist?

Es ist mindestens mal gaga. Sorry.

 

Du bist jetzt 49 Jahre alt. Wenn du bis zum Alter von 67 diese 8 Euro statt als Gebühren zu zahlen in einen ETF steckst und mal von 5% Rendite ausgehst, hast du mit 67 eine Summe von 2.773,85 Euro mehr. https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=9bj8g1mm8w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 13 Minuten von chirlu:

 

Wenn du 20 Euro entweder in vier Fünf-Euro-Scheine investierst oder in zwei Zehn-Euro-Scheine: Was ist wohl mehr wert?

Danke, ich habe es verstanden. :-)

vor 4 Minuten von odensee:

Es ist aber nunmal so, dass man verstehen sollte, was der Kurs einer Aktien oder eines Fonds ist. Genauso wie man verstehen sollte, was "Einbahnstraße" heißt, wenn man Auto fahren will. Auch wenn es ein Fachwort ist.

 

Es ist mindestens mal gaga. Sorry.

 

Du bist jetzt 49 Jahre alt. Wenn du bis zum Alter von 67 diese 8 Euro statt als Gebühren zu zahlen in einen ETF steckst und mal von 5% Rendite ausgehst, hast du mit 67 eine Summe von 2.773,85 Euro mehr. https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=9bj8g1mm8w

Du kennst ja meine ganze persönliche Situation nicht.

Mir ist das gerade alles zuviel Aufwand mit dem Kontowechsel.

 

PS: Wenn ich das Rauchen aufhören würde, nie mehr auswärts essen gehe, selber kochen würde, nie mehr einen Kaffee trinken gehen würde, dann wäre ich heute Millionär.

 

Oder noch ein besseres, nicht ernst zu nehmendes Beispiel:

 

Wenn Sie vor 18 Monaten 1.150,- Euro in Commerzbank-Aktien investiert hätten, müssten Sie sich 18 Monate lang nicht nur über fallende Kurse ärgern und um den Fortbestand der Bank fürchten, sondern hätten auch noch eine ganz schlechte, weil negative, Rendite:
Heute hätten Sie nur noch 215,- Euro übrig!

 

Wer aber sich zum gleichen Zeitpunkt entschieden hätte, sein Geld in den Konsum zu stecken, genauer in den Bierkonsum, der hätte nicht nur mehr Spaß gehabt, sondern auch die bessere Rendite erwirtschaftet!

Wenn Sie also vor 18 Monaten 1.150,- Euro z.B. in Krombacher Bier investiert hätten, dann…

- könnten Sie 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen
- wären ständig heiter und hätten vermutlich viel Spaß gehabt
- hätten Teile des Regenwald retten können
- und das Beste: Sie besäßen noch Leergut im Wert von 223,20 Euro!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 35 Minuten von matze0611:

Du kennst ja meine ganze persönliche Situation nicht.

Mir ist das gerade alles zuviel Aufwand mit dem Kontowechsel.

Nein, ich kenne deine persönliche Situation nicht, bekomme aber mit, dass du Zeit hast, Fragen über Fragen zu stellen. Ein neues Girokonto ist schnell eröffnet. IT-affin, wie du anscheinend bist, sollte auch das Videoident für dich ein Klacks sein. Dann nutzt du den Kontowechselservice und lässt das alte Konto noch eine Zeitlang weiterlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von matze0611:

Oder noch ein besseres, nicht ernst zu nehmendes Beispiel:

 

Wenn Sie vor 18 Monaten 1.150,- Euro in Commerzbank-Aktien investiert hätten, müssten Sie sich 18 Monate lang nicht nur über fallende Kurse ärgern und um den Fortbestand der Bank fürchten, sondern hätten auch noch eine ganz schlechte, weil negative, Rendite:
Heute hätten Sie nur noch 215,- Euro übrig!

 

Wer aber sich zum gleichen Zeitpunkt entschieden hätte, sein Geld in den Konsum zu stecken, genauer in den Bierkonsum, der hätte nicht nur mehr Spaß gehabt, sondern auch die bessere Rendite erwirtschaftet!

Wenn Sie also vor 18 Monaten 1.150,- Euro z.B. in Krombacher Bier investiert hätten, dann…

- könnten Sie 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen
- wären ständig heiter und hätten vermutlich viel Spaß gehabt
- hätten Teile des Regenwald retten können
- und das Beste: Sie besäßen noch Leergut im Wert von 223,20 Euro!

Du disqualifizierst dich immer weiter. In jedem anderen Thread hättest Du schon viel viel früher diverse Kommentare beklommen. Aber das hier ist der Anfänger Thread und da besteht Welpenschutz.

Viel Glück noch, ich bin raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 18 Minuten von odensee:

Nein, ich kenne deine persönliche Situation nicht, bekomme aber mit, dass du Zeit hast, Fragen über Fragen zu stellen. Ein neues Girokonto ist schnell eröffnet. IT-affin, wie du anscheinend bist, sollte auch das Videoident für dich ein Klacks sein. Dann nutzt du den Kontowechselservice und lässt das alte Konto noch eine Zeitlan weiterlaufen.

Und woher soll der Kontowechselservice wissen, bei welchen Online Diensten ich überall angemeldet bin? Na ja egal, meine Frage wurde ja beantwortet.

vor 7 Minuten von west263:

Du disqualifizierst dich immer weiter. In jedem anderen Thread hättest Du schon viel viel früher diverse Kommentare beklommen. Aber das hier ist der Anfänger Thread und da besteht Welpenschutz.

Viel Glück noch, ich bin raus.

Bisschen Spaß wird ja wohl noch erlaubt sein, aber mit den Zigaretten musst du mir schon Recht geben, das ist ein unnötiges, kostenspieliges Laster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von matze0611:

Und woher soll der Kontowechselservice wissen, bei welchen Online Diensten ich überall angemeldet bin?

Für Mitlesende:  https://www.finanztip.de/girokonto/bank-wechseln/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von matze0611:

Und woher soll der Kontowechselservice wissen, bei welchen Online Diensten ich überall angemeldet bin?

 

Von deiner bisherigen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 24 Minuten von chirlu:

 

Von deiner bisherigen Bank.

Och Leute, jetzt haltet mich doch nicht für dumm, woher soll meine Bank denn bitte schön wissen dass ich bei Trade Republic mein Konto als Referenzkonto angegeben habe? Nur weil ich von meinem Konto auf den ihr Konto Geld überwiesen habe?

 

Lassen wir es hiermit bitte so stehen, meine Frage wurde ja beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Na dann, ab auf die Ignorierliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 3 Stunden von matze0611:

Och Leute, jetzt haltet mich doch nicht für dumm, woher soll meine Bank denn bitte schön wissen dass ich bei Trade Republic mein Konto als Referenzkonto angegeben habe? Nur weil ich von meinem Konto auf den ihr Konto Geld überwiesen habe?

Du hast insofern recht, als dass diese Kontowechseldienste keine 360°-Lösung sind. Trotzdem wären mir persönlich fast 100 Euro Kontoführungskosten im Jahr deutlich zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avat-vila

Moin Moin,

 

ich bin aktuell dabei, weg von Bausparverträgen und hin zur Börse zu kommen (Broker Trade Republic):

 

ich bespare aktuell zwei ETFs:

 

iShares Core S&P 500 UCITS ETF - IE00B5BMR087 - 125,00 € monatlich

iShares Core MSCI World UCITS ETF - IE00B4L5Y983 - 75,00 € monatlich

 

Ich habe noch weitere 50,00 € zur Verfügung und überlege, wie ich die nutze. Einerseits stellt sich mir die Frage, ob sich 3 ETFs bei 250,00 € überhaut lohnen? Andererseits bin ich mit meinen aktuellen ETFs stark USA-lastig und ich tendiere aktuell dazu, die 50,00 € monatlich in

 

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) - IE00BKM4GZ66

 

zu investieren, um stärker die Schwellenländer zu berücksichtigen.

 

Macht das in euren Augen Sinn?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Avat-vila:

Macht das in euren Augen Sinn?

Ob etwas sinnvoll ist, ergibt sich aus dem gewünschten Ziel. Wenn du den EM-Anteil erhöhen willst, ist es sinnvoll. Wenn du "nur" den USA-Anteil verringern willst, kannst du das Verhältnis S&P500 zu MSCI World ändern. Dazu brauchst du keinen EM-Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Zitat

 

iShares Core S&P 500 UCITS ETF - IE00B5BMR087 - 125,00 € monatlich

iShares Core MSCI World UCITS ETF - IE00B4L5Y983 - 75,00 € monatlich

 

Das zumindest macht aus meiner Sicht keinen Sinn!

 

Warum?

Darum https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/ (Ländergewichtung im MSCI World)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avat-vila

Touché, dann werde ich es machen ;) oder gibts bei TR einen besseren ETF für EM?

vor 1 Minute von pillendreher:

Das zumindest macht aus meiner Sicht keinen Sinn!

Weil zu wenig diversifiziert in Bezug auf die starke USAlastigkeit? Eher 125 € in den World und 75 in S&P?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von Avat-vila:

 

Weil zu wenig diversifiziert in Bezug auf die starke USAlastigkeit? Eher 125 € in den World und 75 in S&P?

Entweder nur den S&P oder aber nur MSCI World, weil auch bei deiner zweiten Aufteilung dein Depot noch  aus ca. 77% US-Markt besteht, da kannst den Rest dann gleich weglassen, weil er keinen Einfluss aufs Depot hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 27 Minuten von Avat-vila:

Weil zu wenig diversifiziert in

nein, weil du erst mal die WPF Bibel von @Ramstein lesen solltest. Danach kannst du weitere Fragen stellen.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Santana
Am 2.11.2020 um 20:41 von permabull:

https://de.extraetf.com/ kann das auch. Es gibt eine kostenlose Mitgliedschaft. Ohne Registrierung kommt man wohl nicht weiter.

Und wie geht man dann weiter vor ?

ich habe mich dort angemeldet und die daten

eingegeben 

 

Msci world sowie global Titan 50 und wollte schauen wieviel von dem global Titan 50 sowieso schon im msci world ist, aber sehe keine Grafik mit den Überschneidungen ?

bei XRay finde ich auch keine solche Grafik 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 5 Stunden von Santana:

Msci world sowie global Titan 50 und wollte schauen wieviel von dem global Titan 50 sowieso schon im msci world ist, aber sehe keine Grafik mit den Überschneidungen ?

bei XRay finde ich auch keine solche Grafik 

Automatisiert kenne ich das leider auch nicht. Es werden nur die Top-Holdings mit prozentualem Anteil gelistet (extraetf unter ETF-Suche --> ETF-Vergleich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611

Bitte nicht wieder auf mich einschlagen:

 

Wenn ich Day Trading machen möchte, zu welchem Broker müsste ich gehen?

 

Also mit Day Trading meine ich, dass ich den ganzen Tag nur kaufe und verkaufe.

 

Da kann man ja Ing Diba vergessen, pro Kauf/Verkauf zahlt man 2,90€, bzw. ab der 6. Woche (oder Monat) sogar 4,90€.

Trade Republic kostet auch.

 

Gibt es einen Broker wo man gar nichts bezahlt, oder wie machen das andere Leute?

 

Herzlichen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 20 Minuten von matze0611:

 

Wenn ich Day Trading machen möchte, zu welchem Broker müsste ich gehen?

Also mit Day Trading meine ich, dass ich den ganzen Tag nur kaufe und verkaufe.

 

... , oder wie machen das andere Leute?

 

Gescheite Leute (= der Gegensatz zu gescheiterten Leuten)  machen das gar nicht. (Falsche Antwort, ich weiß)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 4 Minuten von pillendreher:

Gescheite Leute (= der Gegensatz zu gescheiterten Leuten)  machen das gar nicht. (Falsche Antwort, ich weiß)

Also Finger weg davon, ok, habe verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Stunden von pillendreher:

Gescheite Leute (= der Gegensatz zu gescheiterten Leuten)  machen das gar nicht. (Falsche Antwort, ich weiß)

:thumbsup:

vor 3 Stunden von matze0611:

Wenn ich Day Trading machen möchte, zu welchem Broker müsste ich gehen?

Zu https://de.scalable.capital/trading. Machs nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Interactive Brokers, Margin - Konto und mindestens 25.000 USD (besser >110.000 USD) hinterlegen, sonst nehmen die dich nicht ernst und schalten die US daytrading rule nicht ab. 

Ab sechsstelligen Depotwerten kann man auch noch die Marginberechnung ändern. 

Um die kleinen Intraday-Schwankungen fachgerecht auszunutzen, braucht es Masse und Hebel! 

 

Mach doch, ist dein Geld. o:)

Und lass dich nicht von Leuten beeinflussen, die ETF und PCC Anleihen horten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianBi
3 hours ago, Bast said:

Moin,

kannst du das vielleicht etwas erleutern? Hatte eigentlich bisher überwiegend gutes von scalable gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 49 Minuten von SebastianBi:

Moin,

kannst du das vielleicht etwas erleutern? Hatte eigentlich bisher überwiegend gutes von scalable gehört.

Wahrscheinlich hat @Bast überwiegend schlechtes vom Day-Trading gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...