Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

alsuna
vor 51 Minuten von matze0611:

Ok, ich fasse jetzt mal zusammen, ob ich alles richtig verstanden habe:

Ich versuche es nochmal anders zu formulieren:

Ausschüttende und Thesaurierende Fonds unterscheiden sich wirklich nur in diesem einen Punkt: gibt es eine Ausschüttung oder nicht.

Alles andere ist exakt gleich:

- neue Anteile gibt's nur durch Kauf (das darf auch ein Sparplan-Kauf sein).

- Sparpläne kaufen für den fixen Betrag. Wenn ein Anteil 277,77€ kostet und dein Sparplan über 50€ läuft, dann bekommst du 0,18 Anteile

- Deine Anteile an dem Fonds sind deine Anteile an dem Fondsvermögen

- Es sind Wertpapiere, die einen Korb anderer Wertpapiere repräsentieren. Keine geheime Magie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 1 Minute von alsuna:

Ich versuche es nochmal anders zu formulieren:

Ausschüttende und Thesaurierende Fonds unterscheiden sich wirklich nur in diesem einen Punkt: gibt es eine Ausschüttung oder nicht.

Alles andere ist exakt gleich:

- neue Anteile gibt's nur durch Kauf (das darf auch ein Sparplan-Kauf sein).

- Sparpläne kaufen für den fixen Betrag. Wenn ein Anteil 277,77€ kostet und dein Sparplan über 50€ läuft, dann bekommst du 0,18 Anteile

- Deine Anteile an dem Fonds sind deine Anteile an dem Fondsvermögen

- Es sind Wertpapiere, die einen Korb anderer Wertpapiere repräsentieren. Keine geheime Magie.

Danke, jetzt habe ich es verstanden.

 

Ich habe mich jetzt für Sparpläne entschieden.

Jetzt ist bloß die Frage bei welchem Broker.

 

Meine 2 vorhandenen laufen zur Zeit bei Trade Republic, zu denen bin ich gegangen, weil man schon mit 10€ einsteigen konnte.

Meine normalen ETF sind gerade bei Ing Diba. Bisher war da das Minimum 25€, aber jetzt bieten die ja schon ab 1€ an.

Aber mir erscheinen die ganzen Kosten so hoch, oder sehe ich das falsch?

Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von matze0611:

Aber mir erscheinen die ganzen Kosten so hoch, oder sehe ich das falsch?

Von welchen Kosten redest? 

Ein Beispiel bitte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 27 Minuten von west263:

Von welchen Kosten redest? 

Ein Beispiel bitte. 

Die Kosten bei Ing Diba (siehe Anlage), ich glaube bei Trade Republic ist es nicht so teuer.

Screenshot_20201110_124240_com.android.chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von matze0611:

Die Kosten bei Ing Diba (siehe Anlage), ich glaube bei Trade Republic ist es nicht so teuer.

Du hast doch 0€ Kaufkosten, da der ETF anscheinend ein Aktions ETF ist. Das dann irgendwann mal Verkaufskosten anfallen, sollte dich aktuell eigentlich nicht weiter jucken.

außer natürlich Du möchtest permanent kaufen und verkaufen. Wenn ich allerdings dein Ordervolumen so lese, wäre das keine gute Idee. Dann sind die anfallenden Verkaufskosten natürlich zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 29 Minuten von west263:

Du hast doch 0€ Kaufkosten, da der ETF anscheinend ein Aktions ETF ist. Das dann irgendwann mal Verkaufskosten anfallen, sollte dich aktuell eigentlich nicht weiter jucken.

außer natürlich Du möchtest permanent kaufen und verkaufen. Wenn ich allerdings dein Ordervolumen so lese, wäre das keine gute Idee. Dann sind die anfallenden Verkaufskosten natürlich zu hoch.

Was meinst du mit meinem Ordervolumen?

Ich dachte mir, ich löse Trade Republic auf, und erstelle 4 Sparpläne bei Ing Diba für jeweils 5€ Sparrate.

Wobei, was soll ich da schon groß gewinnen? 

Bei Trade Republic habe ich die zwei Sparpläne iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) und iShares MSCI EM UCITS ETF (Dist), beide mit 10€ Sparrate.

Ob ich da mit 4 Sparplänen a 5€ besser fahre?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von matze0611:

Ob ich da mit 4 Sparplänen a 5€ besser fahre?

nein, nein, nein

Tue dir selber einen Gefallen und höre auf mit dieser kleinstteilligen Sparerei. iShares World und gut ist. Mehr brauchst Du bei deinem minimalen Volumen nicht.

Nur weil Du die Möglichkeit hättest mit 5€ in soviele verschiedene ETF zu investieren, heißt das nicht, das das auch gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
· bearbeitet von matze0611
Persönliche Daten
vor 2 Stunden von west263:

nein, nein, nein

Tue dir selber einen Gefallen und höre auf mit dieser kleinstteilligen Sparerei. iShares World und gut ist. Mehr brauchst Du bei deinem minimalen Volumen nicht.

Nur weil Du die Möglichkeit hättest mit 5€ in soviele verschiedene ETF zu investieren, heißt das nicht, das das auch gut ist.

Ok, dann lasse ich es so wie es ist, ich behalte die zwei Sparpläne bei Trade Republic und gut ist.

 

Eventuell verkaufe ich noch die 5 ETF (nicht Sparpläne) die ich bei Ing Diba habe, brauche eh grad Kohle, und habe keine Lust das immer zu beobachten und kaufen und verkaufen.

Und wenn es mir finanziell besser geht kann ich ja die Sparrate erhöhen.

Oder soll ich die 5 ETF behalten (siehe Foto)? Die laufen gerade so gut, im Gegensatz zu voriger Woche.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von matze0611:

Eventuell verkaufe ich noch die 5 ETF (nicht Sparpläne) die ich bei Ing Diba habe, brauche eh grad Kohle, und habe keine Lust das immer zu beobachten und kaufen und verkaufen.

Und wenn es mir finanziell besser geht kann ich ja die Sparrate erhöhen.

Oder soll ich die 5 ETF behalten (siehe Foto)? Die laufen gerade so gut, im Gegensatz zu voriger Woche.

 

 

 

Screenshot_20201110_134344_de.ingdiba.bankingapp.jpg

nimm mir das jetzt nicht übel, aber möchtest Du uns verarschen?

Du hast 2 ETF a 10€ bei Trade im Sparplan und diese 5 per Einmalkauf bei der ING. und der Plan ist die zwei bei Trade auszulösen und 4 weitere a 5€ bei der ING zu besparen. Habe ich das so richtig zusammengefasst?

 

Das was Du hier anscheinend machst, hat mit vernünftiger Geldanlage nichts, aber auch wirklich nichts, zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
· bearbeitet von matze0611
vor 35 Minuten von west263:

nimm mir das jetzt nicht übel, aber möchtest Du uns verarschen?

Du hast 2 ETF a 10€ bei Trade im Sparplan und diese 5 per Einmalkauf bei der ING. und der Plan ist die zwei bei Trade auszulösen und 4 weitere a 5€ bei der ING zu besparen. Habe ich das so richtig zusammengefasst?

 

Das was Du hier anscheinend machst, hat mit vernünftiger Geldanlage nichts, aber auch wirklich nichts, zu tun.

Neeeiiinnnn!!!

 

Umgekehrt, die 5 bei Ing verkaufen, die 2 Sparpläne behalten und wenn es mir besser geht die Sparrate erhöhen.

 

Ich will ja langfristig sparen, nicht jeden Tag/jede Woche kaufen und verkaufen.

 

Zumal das Kaufen/Verkaufen ja jeweils 2,90€ kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von matze0611:

Umgekehrt, die 5 bei Ing verkaufen,

hast Du mal geschaut, was es dich kosten wird, diese 5 Mini Mini Positionen bei der ING zu verkaufen?

Lass sie liegen und ignoriere sie erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 36 Minuten von matze0611:

Screenshot_20201110_134344_de.ingdiba.bankingapp.jpg

Moment, Moment, Moment. Jetzt mal ganz langsam. Du hast ETFs gekauft, bevor du die elementaren Dinge verstanden hattest, die wir dir in den letzten Tagen erklären mussten? Du misst immer noch Sparplänen und Einzelkäufen unterschiedliche Bedeutungen bei, die sie nicht haben? Da kann ich echt nur einen Tipp geben: lehn dich mal ganz ganz weit zurück, lass den Aktionismus sein und atme tief durch.

 

Welchen Blumentopf willst du denn mit einer Position zu 1,46€ gewinnen? Selbst wenn das bis nächsten Sommer durch die Decke geht, reicht das nicht für zwei Kugeln Eis.

Nenn mich altmodisch, aber ich empfinde Positionen, die nicht mittelfristig vierstellig werden, als unwirtschaftlich. Bei so kleinen Positionen hast du relativ gesehen enorme Transaktionskosten. Nur weil der Broker etwas anbietet, muss man das noch lange nicht machen. Je geringer das Anlagevermögen, desto mehr gilt: Keep it simple!

 

vor 41 Minuten von matze0611:

Eventuell verkaufe ich noch die 5 ETF (nicht Sparpläne) die ich bei Ing Diba habe, brauche eh grad Kohle, und habe keine Lust das immer zu beobachten und kaufen und verkaufen.

Willst du investieren oder traden? Hast du den Satz verstanden, dass man nur Geld an die Börse tragen soll, das man nicht braucht? Wenn du diese weniger als 200€ brauchst, und dafür Wertpapiere verkaufen musst, fehlt dir entweder eine Liquiditätsplanung oder du hast schlichtweg nicht ausreichend Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
· bearbeitet von matze0611

Ok Leute,

 

Ich habe es verstanden.

 

Ich habe jetzt die 5 ETF bei Ing verkauft (ja ich weiß, 2,90€ pro Verkauf) und lasse nur die 2 Sparpläne bei Trade Republic mit je 10€ Sparrate laufen.

 

Wenn es mein Kleingeld zu lässt, werde ich später entweder die Sparrate erhöhen, oder noch einen dritten Sparplan anlegen (wenn ich einen gut laufenden bzw. zumindest +- stabilen ETF finde).

 

Meine letzte Frage, wenn ich das Geld von Ing Diba auf mein Konto überwiesen habe und das Depot auflöse, bekomme ich von denen trotzdem nächstes Jahr die Bescheinigung für das Finanzamt?

Weil soweit ich gelesen habe lohnt sich die Anlage KAP, wenn man unter dem Freibetrag liegt, und das war bei mir definitiv der Fall.

 

Ich hoffe ja ich schaffe die Steuererklärung ohne Steuerberater, weil anscheinend soll in der Bescheinigung drin stehen, in welcher Zeile ich was eintragen muss.

 

Und ja, wie ganz am Anfang gesagt, totaler Neuling, learning by doing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611

Ich hätte noch eine kleine Frage:

 

Wenn ich einen ausschüttenden ETF Sparplan, der gerade bei 56€ steht, und einen ausschüttenden, der gerade bei 540€ steht, würde ich bei dem mit 540€ mehr Geld bekommen, oder spielt das keine Rolle, und es zählt nur, was ich monatlich einzahle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 1 Minute von bondholder:

Dein Getrolle empfinde ich als nur mäßig amüsant.

Wieso denn Getrolle, ich will mich nur schlau machen.

Ich kenne mich halt nicht so gut aus. Aber wenn du Mal PC Probleme hast darfst du dich gerne an mich wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 12 Minuten von bondholder:

Dein Getrolle empfinde ich als nur mäßig amüsant.

Aber wenn ich in den PC- und Android-Foren in denen ich den Leuten, die sich nicht auskennen, tatkräftig unterstütze solche dummen Bemerkungen geben würde, dann hätten die mich schon längst aus den Foren ausgeschlossen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Minuten von matze0611:

Wieso denn Getrolle, ich will mich nur schlau machen.

Ich kenne mich halt nicht so gut aus.

Also gut, jetzt tun wir mal so, als ob du tatsächlich mit Aktien[fonds] jonglierst, ohne die Basics verstanden zu haben:

Wie hältst du deine Liquiditätsrücklagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 1 Minute von bondholder:

Also gut, jetzt tun wir mal so, als ob du tatsächlich mit Aktien[fonds] jonglierst, ohne die Basics verstanden zu haben:

Wie hältst du deine Liquiditätsrücklagen?

Ich bin ganz ehrlich zu dir: Ich habe keine Rücklagen. Ich kann mir aber 20€/Monat leisten, das könnte sogar ein Hartz 4 Empfänger.

Ich möchte einfach nur auf langer Zeit Geld anlegen, und dass ich für dieses dann auch Zinsen bekomme (thesauriend). Oder ist das nicht so?

 

Auf der Bank bekommt man ja nix mehr, ganz im Gegenteil, ich zahle jetzt schon 8€ monatlich für mein Online Girokonto.

 

Oder selbst wenn ich ausschüttende ETF habe, das wird ja nicht von meinem einbezahlten Geld abgezogen.

 

Oder liege ich hier echt komplett falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten von matze0611:

ich zahle jetzt schon 8€ monatlich für mein Online Girokonto.

Dann würde ich als allererstes mal das Girokonto wechseln. Solltest du über Hartz 4 liegen (genauer: über 700 Euro) bekommst du bei der Commerzbank sogar noch 50 Euro dazu. Und bei der Norisbank sogar 100 (unter bestimmten Bedingungen).

 

Und da du im Dezember 2018(!) schon mal nachgefragt hast mit sehr ähnlichen Fragen, vermute ich auch, dass du trollst.....

 

Welche ganz konkrete Frage ist denn jetzt noch unklar?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 15 Minuten von matze0611:

Ich bin ganz ehrlich zu dir: Ich habe keine Rücklagen. Ich kann mir aber 20€/Monat leisten, das könnte sogar ein Hartz 4 Empfänger.

Was  macht ein ALG-2-Bezieher, wenn der Kühlschrank oder die Waschmaschine kaputt ist?

Was tust du in dem Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 8 Minuten von odensee:

Dann würde ich als allererstes mal das Girokonto wechseln. Solltest du über Hartz 4 liegen (genauer: über 700 Euro) bekommst du bei der Commerzbank sogar noch 50 Euro dazu. Und bei der Norisbank sogar 100 (unter bestimmten Bedingungen).

 

Und da du im Dezember 2018(!) schon mal nachgefragt hast mit sehr ähnlichen Fragen, vermute ich auch, dass du trollst.....

 

Welche ganz konkrete Frage ist denn jetzt noch unklar?

 

 

Im Dezember 2018 wollte ich mal einsteigen, habe es aber sein lassen.

 

Über ein Kontowechsel habe ich auch schon nachgedacht, aber weißt du was das für ein Aufwand ist?

PayPal, eBay, Barclaycard, Telekom, Handy, noch ein paar Online Dienste....

 

Das ist mir der Aufwand nicht wert, dann rauche ich eben eine Schachtel weniger im Monat. :-)

vor 7 Minuten von bondholder:

Was  macht ein ALG-2-Bezieher, wenn der Kühlschrank oder die Waschmaschine kaputt ist?

Was tust du in dem Fall?

Eine neue gebrauchte kaufen? Oder bekommen die sogar vom Amt eine? Nee, glaube ich nicht, nur als Erstausstattung.

Aber siehst du mal, wenn ich jetzt in ETF Sparpläne investiere, und irgendwann mal wirklich in Hartz 4 rutsche, dann hätte ich Geld für eine Neue. ;-)

 

Aber wir schweifen vom Thema ab, ich denke mal das ist mein Risiko, was ich mit meinem Geld mache.

 

Vielleicht kann mir ja jemand noch meine Frage mit dem günstigen und teuren ETF weiter oben beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 32 Minuten von matze0611:

Aber wenn ich in den PC- und Android-Foren in denen ich den Leuten, die sich nicht auskennen, tatkräftig unterstütze solche dummen Bemerkungen geben würde, dann hätten die mich schon längst aus den Foren ausgeschlossen!

Wenn Du hier die Stickies liest und sinnvolle Fragen stellst, wird Dir auch geholfen. @west263 hatte nun wirklich Geduld. 

vor 2 Minuten von matze0611:

Über ein Kontowechsel habe ich auch schon nachgedacht, aber weißt du was das für ein Aufwand ist?

PayPal, eBay, Barclaycard, Telekom, Handy, noch ein paar Online Dienste....

Bei 20€ Anlagevolumen und 8€ Kontogebühren wird der Aufwand mit ca. 40% monatlicher Mehrrendite belohnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von matze0611:

Über ein Kontowechsel habe ich auch schon nachgedacht, aber weißt du was das für ein Aufwand ist?

Ja. Mindestens(!) siebenmal in meinem Leben habe ich das Hauptgirokonto gewechselt. Kann sein, dass ich eines übersehen habe, dann waren es 8. Und das noch ohne den Kontowechselservice, den es heute gibt: https://www.test.de/Girokonto-im-Test-5069390-5069691/


Jemand, der Sparpläne in Höhe von 20 Euro macht mit der Begründung:

vor 22 Minuten von matze0611:

Auf der Bank bekommt man ja nix mehr,

und dann 8 Euro im Monat für ein Girokonto zahlt, kann ich nicht ernst nehmen. Und wenn du keine konkrete Frage stellst, erst recht nicht.

vor 7 Minuten von matze0611:

Vielleicht kann mir ja jemand noch meine Frage mit dem günstigen und teuren ETF weiter oben beantworten.

Ob ein ETF teuer oder günstig ist, kann man an der TER oder der TD erkennen. Nicht am Kurs. Solange du das nicht verstehst, solltest du die Finger von Aktienfonds lassen. Meine ich ernst und wohlwollend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
· bearbeitet von matze0611
vor 7 Minuten von odensee:

Ja. Mindestens(!) siebenmal in meinem Leben habe ich das Hauptgirokonto gewechselt. Kann sein, dass ich eines übersehen habe, dann waren es 8. Und das noch ohne den Kontowechselservice, den es heute gibt: https://www.test.de/Girokonto-im-Test-5069390-5069691/


Jemand, der Sparpläne in Höhe von 20 Euro macht mit der Begründung:

und dann 8 Euro im Monat für ein Girokonto zahlt, kann ich nicht ernst nehmen. Und wenn du keine konkrete Frage stellst, erst recht nicht.

Ich stelle doch konkrete Fragen, die Stickys sind mir zu kompliziert erklärt, mit diesen ganzen wirtschaftlichen Fachwörtern.

 

Und meine Fragen sind ja auch schon weniger geworden, es geht nur noch um diese eine Frage, die du wohl übersehen hast, leider.

 

Wenn ich jemanden etwas am PC erkläre, dann mache ich das so, dass er das auch versteht, und komme nicht mit irgendwelchen Fachwörtern.

 

Willst du mir jetzt quasi sagen, wenn ich 8€ für das Konto bezahle, und monatlich 20€ in ein ETF Sparplan investiere, dass das ein Verlustgeschäft für mich ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von matze0611:

Vielleicht kann mir ja jemand noch meine Frage mit dem günstigen und teuren ETF weiter oben beantworten.

 

Wenn du 20 Euro entweder in vier Fünf-Euro-Scheine investierst oder in zwei Zehn-Euro-Scheine: Was ist wohl mehr wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...