Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

BigDukeSix

Alles klar. Danke Euch. Ich hätte vermutet, es gäbe tatsächlich ein Konsens, was man mit den Ausschüttungen macht. Dann wird sich mal was ausgedacht. Danke nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611

Hallo liebe Community,

 

Ich hätte da noch eine Frage.

 

Ich möchte einen ETF Sparplan anlegen, erstmal nur 10€ im Monat, später dann mehr.

 

Wie läuft das denn mit den Steuern? Ich habe Mal gegoogelt, und da stand dass man in der Einkommenssteuererklärung gar nichts angeben muss.

 

Gilt das gleichermaßen für thesauriende wie auch ausschüttende ETF?

 

Was muss ich beachten, dass mein Steuerfreibetrag auch gilt? Hab gelesen dass der nicht in allen Fällen gilt.

 

Ich persönlich würde mich für einen thesaurienden ETF entscheiden, oder sind die ausschüttenden für eine Langzeit Anlage sinnvoller?

 

Viele Grüße

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
· bearbeitet von permabull
Typo/Klarstellung
vor 5 Stunden von matze0611:

Wie läuft das denn mit den Steuern? Ich habe Mal gegoogelt, und da stand dass man in der Einkommenssteuererklärung gar nichts angeben muss.

Wenn Du bei einer inländischen Bank bist, wird dies automatisch erledigt und Du musst nichts mehr deklarieren.

 

vor 5 Stunden von matze0611:

Gilt das gleichermaßen für thesauriende wie auch ausschüttende ETF?

Ja.

 

vor 5 Stunden von matze0611:

Was muss ich beachten, dass mein Steuerfreibetrag auch gilt? Hab gelesen dass der nicht in allen Fällen gilt.

Du musst die Freistellung bei Deiner Bank rechtzeitig in der dort vorgesehenen Form erteilen (schriftlich, Fax, Onlinebanking, whatever). Wenn keine Komplikationen dazu kommen (Depotüberträge mit falschen oder fehlenden Steuerdaten zum Beispiel), funktioniert das sehr gut. Letztlich bist Du als Steuerpflichtiger aber für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Steuererklärung verantwortlich. Du solltest also einen Überblick haben...

 

vor 5 Stunden von matze0611:

Ich persönlich würde mich für einen thesaurienden ETF entscheiden, oder sind die ausschüttenden für eine Langzeit Anlage sinnvoller?

Dazu existiert hier reichlich Lesestoff im Forum. Wenn Dein Sparerpauschbetrag nicht bereits ausgeschöpft ist, würdest Du den Steuervorteil mit Thesaurierern verlieren - es seid denn, Du kaufst im ganz großen Stil und musst die Vorabpauschale versteuern, oder Du verkaufst jedes Jahr ausreichend Anteile, um sie anschließend wieder zurück zu kaufen. Letzteres setzt natürlich jeweils aufgelaufene Gewinne voraus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Santana

Gibt es irgendwo die Möglichkeit verschiedene ETFs hinsichtlich der Zusammenstellung zu vergleichen ?

Ala 90 % der Fondswerte sind gleich ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 21 Stunden von Santana:

Gibt es irgendwo die Möglichkeit verschiedene ETFs hinsichtlich der Zusammenstellung zu vergleichen ?

Morningstar X-Ray müsste ein passendes Tool sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 5 Stunden von Santana:

Gibt es irgendwo die Möglichkeit verschiedene ETFs hinsichtlich der Zusammenstellung zu vergleichen ?

https://de.extraetf.com/ kann das auch. Es gibt eine kostenlose Mitgliedschaft. Ohne Registrierung kommt man wohl nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quarzer
· bearbeitet von Quarzer

Hallo Leute,

 

ich habe eine kurze und für euch bestimmt reicht einfache Frage. Grundsätzliche Empfehlung hier im Forum ist ein Sparplan in ETFs 70% world / 30% EM

 

Derzeit bin ich zu 100% in Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52) investiert. In diesem ETF steckt zwar auch EM, aber nur zu knapp 10%. Meint ihr, dass es sich lohnt, wenn man risikofreudiger ist, den Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF zu kaufen und die EMs somit auf 30% zu heben. 

Also wenn ich 8.000€ in dem All-World hätte, würde ich jetzt die nächsten 2.000€ in den EM ETF schieben, um eben die 30% zu erreichen und zukünfitg bei den Sparraten 80% in den AllWorld und 20% in den EM schieben. Würdet ihr dies empfehlen oder einfach weiter den All-World alleine besparen?

 

Vielen Dank und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Quarzer:

ich habe eine kurze und für euch bestimmt reicht einfache Frage.

Die gefühlt schon tausendmal diskutiert wurde. :rolleyes:

vor 13 Minuten von Quarzer:

Grundsätzliche Empfehlung hier im Forum ist ein Sparplan in ETFs 70% world / 30% EM

Nein, ist es nicht. Diese 70/30-Lösung ist ein sehr vereinfachte Lösung, ein an das BIP angelehnte Depot aufzubauen. Dazu gibt es (a) auch andere Varianten (die auch hier im Forum diskutiert werden) und (b) müsste es heute einen höheren Anteil an EM haben.

 

vor 13 Minuten von Quarzer:

Würdet ihr dies empfehlen oder einfach weiter den All-World alleine besparen?

Das hängt ganz davon ab, ob sich in der Zukunft "EM" besser entwickeln, als "DM". Was soll man da empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paterminator8

Servus, ich habe auch mal wieder eine Frage, weiß aber nicht, ob sich ein eigener Thread lohnt, also erstmal hier.

Zur Zeit bin im Vanguard FTSE All-World UCITS ETF und durch mein Aktiensparplan in ca. 20 Einzelwerte vor allem in den USA und etwas Deutschland + Europa investiert. Verhältnis zwischen ETF und Einzelwerte gesamt ist zur Zeit 4:1, wobei ich die Einzelwerte gerade stärker bespare. Da ich damit die USA und Deutschland immer stärker übergewichte würde ich dies gerne mit einem ETF in Richtung Asien mit Fokus auf China etwas kompensieren. Wichtig wäre mir ein nicht zu kleines Volumen, möglichst günstige TER, wenn es geht physisch, Sparplanoption bei Onvista oder Comdirect und am Besten ausschüttend, da Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft. Bei der Suche bin ich jetzt erstmals auf den iShares MSCI AC Far East ex-Japan UCITS ETF (IE00B0M63730) (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-equity&groupField=none&region=Asia%2BPacific&sortField=yearReturnEUR&sortOrder=desc&replicationType=replicationType-full&replicationType=replicationType-sampling&spc=1&spc=4&from=search&isin=IE00B0M63730#overview) gestoßen, TER ist halt mit 0,74% nicht so gering aber die anderen Eigenschaften passen. Kennt ihr noch bessere Alternativen bzw. machen meine Gedankengänge Sinn? LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

- Asien-Pazifik

- ausschüttend

- sparplanfähig bei Onvista oder Comdirekt

- physische Abbildung

 

Da erhalte ich bei Just-ETF sieben Vorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paterminator8
· bearbeitet von paterminator8
vor einer Stunde von Schwachzocker:

- Asien-Pazifik

- ausschüttend

- sparplanfähig bei Onvista oder Comdirekt

- physische Abbildung

 

Da erhalte ich bei Just-ETF sieben Vorschläge.

ich auch aber bis auf den genannten gehen die meisten da primär auf Japan und oder Australien und weniger Richtung China, wenn ichs richtig gesehen habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Stunden von paterminator8:

Da ich damit die USA und Deutschland immer stärker übergewichte würde ich dies gerne mit einem ETF in Richtung Asien mit Fokus auf China etwas kompensieren.

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-china.html
Da werden mehrere Möglichkeiten aufgezeigt. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 18.10.2020 um 00:52 von T8Force:

@Johny1992

Guck dir mal die Vergleiche an. Ziemlich interessant.

 

Drück mich

In der Tat sehr gut erklärt... Vermutlich werden nicht alle die Variante des Verkaufs nach 30 Jahren wählen, sondern teilweise verkaufen und entsprechend entnehmen. Die Entnahmen wiederum sind meinen Verständnis nach versteuern, beim Rest ändert sich nichts. Von daher: Steuern sollte man meiner Überzeugung nach so spät wie möglich zahlen. Und Gebühren für den Erwerb von Standardprodukten wie ETFs am Besten gar nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611

Ich hätte da mal wieder ein paar  Anfängerfrage, sorry :-(

 

Ich habe den ETF Lyxor Portfolio Strategy Defensiv UCITS ETF ISIN: DE000ETF7029

 

Diese ist thesauriend. Inzwischen ist dieser ETF um 2€ gestiegen, gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt, wann die Thesaurierung stattfindet, und was passiert dann genau?

 

Werden dann quasi prozentual für diese 2€ weitere Anteile gekauft? Und was hab ich dann davon? Kann ich diese dann teurer verkaufen als dass ich sie gekauft habe?

Ich verstehe nicht ganz was mir dieses thesauriend nutzt?

 

Dann habe ich 2 ETF Sparpläne, in die ich 10€ im Monat einzahle, den iShare Core MSCI World ISIN: IE00B4L5Y983 thesauriend und iShares MSCI EM UCITS ETF (Dist) ISIN: IE00B0M63177 ausschüttend.

 

Was bringen mir diese Einzahlungen bei den thesaurienden und was bei den ausschüttenden?

 

Ok, bei den ausschüttenden gehe ich davon aus, dass ich die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem aktuellen Preis bekomme, und jeden Monat wo ich einzahle wird prozentual Anteile gekauft, mit den 10€ die ich einbezahlt habe. Oder werden nur Anteile gekauft, wenn ich die Summe habe, um den vollen aktuellen Preis zu bezahlen?

Ich checke es einfach nicht. :-(

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Die ganzen Anleitungen im Netz sind so kompliziert erklärt.

 

Viele Grüße

 

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Minuten von matze0611:

gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt, wann die Thesaurierung stattfindet, und was passiert dann genau?

Thesaurierung bedeutet, dass Dividenden und sonstige Erträge im Fonds verbleiben. Einen Zeitpunkt dafür kann man von außen nicht sehen, höchstens im Prospekt nachlesen, wie der Anbieter das macht.

Allen gleich ist aber, dass die angesammelten Cash Beträge wieder in Aktien fließen. Für dich als Anleger ist der Prozess unsichtbar, also du siehst in deinen Depot keine Umsätze. 

Sehen kannst du das allerdings, wenn du den Preis eines ausschüttenden Fonds mit seinem thesaurierenden Pendent vergleichst. 

 

vor 7 Minuten von matze0611:

Was bringen mir diese Einzahlungen bei den thesaurienden und was bei den ausschüttenden?

Da werden Fondsanteile gekauft, was sonst? 

Es bringt dir, dass in deinem Depot nachher mehr von den Dingern liegen. Beim Sparpreis in der Regel so, dass du für den genauen Betrag Anteile bekommst.

 

Ich verstehe in deinem Text nicht, was dein eigentliches Problem ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von matze0611:

gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt, wann die Thesaurierung stattfindet, und was passiert dann genau?

 

Du merkst davon gar nichts. Immer wenn eine Aktie, die der Fonds besitzt, eine Dividende ausschüttet, werden von dem Geld wieder neue Aktien gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von matze0611:

Ich verstehe nicht ganz was mir dieses thesauriend nutzt?

Es nützt Dir nichts.

Bei einem Ausschütter hingegen wird regelmäßig ein Geldbetrag aus dem Fondsvermögen an den Anleger ausgeschüttet. Die einzelnen Fondsanteile sind dann entsprechend weniger wert. Das nützt Dir also auch nichts.

 

Ob das eine eine oder das andere besser ist hängt im Wesentlichen von der persönlichen Steuersituation ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christianetf

Hallo liebe Community,

 

Ich habe mal eine (Anfänger-)Frage zu ETFs.

 

Kann sich der Kurs eines ETF im Laufe des Tages positiv entwickeln oder relativ stabil bleiben, obwohl die Positionen/ Unternehmen im ETF im Laufe des Tages deutlich fallen?

 

Ich illustriere es einmal am folgenden ETF 

 

https://www.onvista.de/etf/anlageschwerpunkt/VANECK-VECTORS-VIDEO-GAMING-AND-ESPORTS-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00BYWQWR46

 

Der untenstehende ETF war heute mit - 1 Prozent recht stabil. Die zehn größten Positionen machen 60 % aus. Die Kurse von 8 von 10 der größten Anteile im ETF sind heute gefallen, einige sogar recht stark, bis zu 10 Prozent.  In einer Excel-Tabelle habe ich einmal kopiert, wie sich der Kurs der zehn größten Positionen (60 % des ETFs) im Laufe des Tages verändert hat. Nur ein Kurs (von Bandai) ist mit 10 Prozent deutlich gestiegen, aber das kann die Kursverluste ja kaum ausgleichen.

 

Auch bei den anderen Positionen ( https://www.vaneck.com/de/en/etf/equity/espo/holdings) konnte ich jetzt auf Anhieb nicht erkennen, was die gefallenen Kurse wirklich ausgleichen könnte.

 

Also wie schneidet der ETF mit - 1 Prozent noch halbwegs ok ab, während alle im ETF enthaltenden Unternehmen so stark gefallen sind?

 

Danke schon einmal fürs Lesen!

 

 

Gaming ETF.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 35 Minuten von Christianetf:

Der untenstehende ETF war heute mit - 1 Prozent recht stabil.

 

Aber der Kurs war doch heute gar nicht stabil! Schau mal beim Handelsplatz Xetra: da siehst Du folgenden Kursverlauf:

 

screenshot-2020-11-09_23-23-18.png.639fbb403c35303b9408d979a5d41760.png

Quelle: https://www.comdirect.de, Heutiger Kursverlauf des VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF - USD ACC, WKN: A2PLDF, ISIN: IE00BYWQWR46

 

Es wurde munter gehandelt und der Kurs ging hoch und runter. Der Unterschied zwischen High um 13:00 Uhr und Low um 15:30 Uhr beträgt immerhin 7.2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christianetf

Ok, der Kurs war nicht stabil. Aber ich kann mir immer noch nicht erklären, wieso der ETF so wenig Verlust gemacht hat, obwohl alle ETF-Bestandteile deutlich mehr Verlust gemacht haben.

 

Also bei den Top 10-Positionen haben 7 Unternehmen mehr als 3 Prozent Kursverlust. Nichts gleicht das irgendwie aus, da die meisten Unternehmen da alle Kursverluste hatte. Unter den Top 10 gibt es: 6 % Verlust, 5 % Verlust, 10 % Verlust, 8 % Verlust, 4 % Verlust, aber nur einmal 11 % Gewinn (Top 7), was die Verluste nicht ausgleicht.

 

Der ETF hat dann am Ende trotzdem nicht einmal einen Prozent Verlust gemacht. Das kann ich mir nicht erklären.

 

Kann der Kursverlauf eines ETFs deutlich von den ETF-Bestandteilen abweichen? Oder/ und gibt es noch eine andere Ursache, die ich gerade irgendwie übersehe?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611

Ok, ich fasse jetzt mal zusammen, ob ich alles richtig verstanden habe:

 

Kaufe ich einen ausschüttenden ETF, bekomme ich je nach Ausschüttungsintervall Geld auf mein Extra-Konto. (Wer das jetzt entscheidet wieviel ausgeschüttet wird weiß ich jetzt nicht, vielleicht kann mir das jemand sagen)

 

Kaufe ich einen thesaurienden ETF, wird die "Ausschüttung" direkt in neue ETF Anteile investiert.

 

Zahle ich in einen ausschüttenden ETF Sparplan ein, werden auf der einen Seite mit meinen Einzahlungen neue ETF Anteile gekauft, und wenn es zur Ausschüttung kommt, bekomme ich diese auf mein Extra-Konto.

 

Zahle ich in einen thesaurienden ETF Sparplan ein, werden auch wieder mit meinen Einzahlungen neue Anteile gekauft, aber bei der "Ausschüttung" dann auch. Somit erhöht sich der Anteil der ETF's theoretisch schneller als bei den ausschüttenden.

 

Wenn dem wirklich so ist, dann ist der Kauf von ETF's ja eher etwas für Leute die die ganze Zeit günstig kaufen und teuer verkaufen, also aktiv andauernd den Markt beobachten, weil ich kann mir nicht vorstellen wenn ich ein ETF für sagen wir mal 50€ kaufe, dass der in 2 Jahren einen Wert von übertrieben gesagt 2500€ hat.

 

Wenn ich also wirklich Geld ansammeln möchte, ohne die Dinger zu beobachten, wären ETF Sparpläne doch eher die bessere Lösung für mich.

 

Und dann noch eine Frage, ich habe bei meinen Sparplänen gesehen, dass ich zum Beispiel 0,18 Anteile habe, also werden wohl die Anteile prozentual gekauft.

Wie ist das bei thesaurienden ETF's (nicht Sparpläne), werden da auch prozentuale Anteile gekauft, oder immer nur Ganze?

 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :-)

 

Viele Grüße

 

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von matze0611:

Kaufe ich einen thesaurienden ETF, wird die "Ausschüttung" direkt in neue ETF Anteile investiert.

nein, Du bekommst bei einem thesaurierenden ETF keine neuen Anteile. Die Thesaurierung wandert in das Fondsvermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von matze0611:

Wenn dem wirklich so ist, dann ist der Kauf von ETF ja eher etwas für Leute die die ganze Zeit günstig kaufen und teuer verkaufen,

das ist das, was jeder von uns möchte, Wertpapiere billig kaufen teuer verkaufen. Das ist keine Eigenart von ETF.

 

vor 11 Minuten von matze0611:

also aktiv andauernd den Markt beobachten, weil ich kann mir nicht vorstellen wenn ich ein ETF für sagen wir mal 50€ kaufe, dass der in 2 Jahren einen Wert von übertrieben gesagt 2500€ hat.

hier mal ein 10 Jahres Chart,

schwarz ein dbx World ETF, rot Nasdaq 100 und dann kannst Du dir raussuchen, wieviel Risiko Du bereit bist einzugehen.

 

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=28589337#fromDate=10.11.2010&timeSpan=range&benchmarkNotations=33090299&benchmarkColors=ff4c5b&selectedBenchmarks=true&e&

 

vor 16 Minuten von matze0611:

Wenn ich also wirklich Geld ansammeln möchte, ohne die Dinger zu beobachten, wären ETF Sparpläne doch eher die bessere Lösung für mich.

genau das ist das Vehikel um permanent investiert zu sein, auch mit kleinem Geld.

 

vor 17 Minuten von matze0611:

Und dann noch eine Frage, ich habe bei meinen Sparplänen gesehen, dass ich zum Beispiel 0,18 Anteile habe, also werden wohl die Anteile prozentual gekauft.

Wie ist das bei thesaurienden ETF's (nicht Sparpläne), werden da auch prozentuale Anteile gekauft, oder immer nur Ganze?

bei Sparplänen werden auch Bruchstücke gekauft, egal ob ausschüttend oder thesaurierend.

Wenn Du eine Börsen Order erteilst, werden immer ganze Stücke gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611
vor 20 Minuten von west263:

nein, Du bekommst bei einem thesaurierenden ETF keine neuen Anteile. Die Thesaurierung wandert in das Fondsvermögen.

Fondsvermögen? Wem gehört das? Habe ich etwas davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von matze0611:

Fondsvermögen? Wem gehört das? Habe ich etwas davon?

wenn Du den Chart eines thesaurierenden ETF mit dem des ausschüttenden vergleichst, wirst Du sehen, das sie gleich verlaufen. Das funktioniert aber nur, wenn Du die Ausschüttung direkt wieder investierst.

Diesen Umstand sparst Du dir bei einem thesaurierenden ETF, da die Erträge direkt in den ETF wieder wandern.

 

auf die schnelle fällt mir momentan nur der Vanguard All-World ein. Da der thes. aber noch nicht so lange besteht, ist der Vergleich nicht gut.

Lass mich noch etwas überlegen, dann fällt mir schon noch ein passendes Beispiel ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...