Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Barny40

Hallo Moin,

 

Ich lese ja hier im Forum und auf verschiedenen anderen Seiten über das Thema Geldanlage.

 

Die einen setzen nur auf Aktien, andere auf etf oder Fonds.

 

Bei Etf wird ja immer der Msci World mit seinen 1600 Unternehmen empfohlen. 

 

Wenn ich jetzt zb. den HSBC MSCI WORLD ETF WKN A1C9KK  mit  den  BlackRock Global Funds - World Technology Fund D2 EUR  A0X8A9  Vergleiche.

 

Und zwar, hätte man in beide am 1.01.2011 1000E einmal Anlage investiert und zusätzlich jeden Monat 100€  bis zum 1.03.2021 bei 0% Ausgabeaufschlag. 

 

Käme dann beim HSBC MSCI WORLD ETF 25.217€   und beim BlackRock Global Funds 60.817€ raus.  

 

Ich meine das sind dann 45000€.

 

Ok man kann nicht in die Zukunft schauen. 

 

Trotzdem Haben für mich die meisten ETF oder Fonds  dann den msci World geschlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Einer (dein BlackRock-Teil) sind die meisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten von Barny40:

Ok man kann nicht in die Zukunft schauen.

So ist es!

 

vor 27 Minuten von Barny40:

Trotzdem Haben für mich die meisten ETF oder Fonds  dann den msci World geschlagen. 

Das hängt von dem Zeitraum ab, der betrachtet wird. Du hast Dir halt den Zeitraum ausgesucht, in dem der BlackRock besser war. In der Zeit von 2011 bis 2016 war der HSBC aber besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 36 Minuten von Barny40:

Trotzdem Haben für mich die meisten ETF oder Fonds  dann den msci World geschlagen. 

Träum weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Wenn mal alle Aktienfonds bei JustETF nach 5-Jahres-Performance sortiert, waren etwa 17% besser und 83% schlechter als der MSCI World.

 

Der "BlackRock Global Funds - World Technology Fund" ist ein Sektorfonds, der speziell auf "Technologie" gesetzt hat, und damit insgesamt als riskanter einzuschätzen ist, als sektor-neutrale Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 48 Minuten von Barny40:

Käme dann beim HSBC MSCI WORLD ETF 25.217€   und beim BlackRock Global Funds 60.817€ raus.  

 

Ich meine das sind dann 45000€

 

Sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 28 Minuten von Flip:

 

Sicher?

bfe68e3a71307c18fe0c89f8df2396d4.gif

 

Ich musst dieses Mysterium auch erst einmal durch meine Excel-Skills überprüfen.

image.png.12c9add1a4cc29524667ba6370a30c3b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von Barny40:

Die einen setzen nur auf Aktien, andere auf etf oder Fonds.

ETFs (exchange-traded funds) sind Investmentfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barny40
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

So ist es!

 

Das hängt von dem Zeitraum ab, der betrachtet wird. Du hast Dir halt den Zeitraum ausgesucht, in dem der BlackRock besser war. In der Zeit von 2011 bis 2016 war der HSBC aber besser.

Habe gerade beide verglichen.  bis 1.01.2016, 1,02,2016 und 1.06.2016  bis zu allen 3 Enddatums war der Blackrock besser. zwar nicht ganz so viel, trotzdem besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Barny40:

Habe gerade beide verglichen.  bis 1.01.2016, 1,02,2016 und 1.06.2016  bis zu allen 3 Enddatums war der Blackrock besser. zwar nicht ganz so viel, trotzdem besser

Dann ist doch klar, was zu tun ist. Suche dir auf der von @xfklu verlinkten JustETF-Seite einfach den Fonds mit der höchsten 5-Jahresrendite und stecke all dein Geld hinein. GroßerReichtum wird dann nicht lange auf sich warten lassen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barny40
vor 1 Stunde von Johannes34567:

Träum weiter

mal ein anderer  Lyxor MSCI World   ETF110   gegen Morgan Stanley INVF US Advantage Fund   A0HG5T

 

vom 1.12.2008 bis 1.03.2021  beide 1000€ Einmalanlage danach monatlich 100€   Lyxor 35500€  Stanlay 71122€

 

Selbst der chartvergleich zeigt das ja so an. 

 

Möchte ja nur verstehen wieso man den msci world trotzdem empfiehlt. 

vor 2 Minuten von odensee:

Dann ist doch klar, was zu tun ist. Suche dir auf der von @xfklu verlinkten JustETF-Seite einfach den Fonds mit der höchsten 5-Jahresrendite und stecke all dein Geld hinein. GroßerReichtum wird dann nicht lange auf sich warten lassen. :lol:

warum gibt es denn dann 20000 etf und Fonds wenn eh nur der World relevant ist? da kann ich mir ja den Rest sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
· bearbeitet von lake12
vor 7 Minuten von Barny40:

warum gibt es denn dann 20000 etf und Fonds

warum gibt es im Supermarkt 100 verschiedene Mineralwässer und Soft-Drinks, wenn das beste Getränk zu Hause aus dem Wasserhahn kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Minuten von Barny40:

Möchte ja nur verstehen wieso man den msci world trotzdem empfiehlt.

Wegen der höheren Divsersifikation und dem damit einhergehenden geringeren Risiko. In deinen Vergleichfonds sind doch deutlich weniger Länder, Branchen, Unternehmen vertreten.

 

Tipp:

Wenn du nur die Performance vergleichen möchtest, empfehle ich den Vergleich vom MSCI World mit Einzelaktien wie Amazon oder Tesla. Da kannst du noch mehr rausholen und musst dich nicht erst noch mit den Besonderheiten der Fonds auseinandersetzen.

 

Ernsthafter Tipp:

Lies die oben angepinnten Einsteiger-Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von Barny40:

Möchte ja nur verstehen wieso man den msci world trotzdem empfiehlt.

Weil er die durchschnittlich mögliche Rendite gut abbildet.

Wenn man die Zukunft bereits kennt, ist es natürlich Quatsch, sich mit dem Durchschnitt zufrieden zu geben.

 

vor einer Stunde von Barny40:

warum gibt es denn dann 20000 etf und Fonds wenn eh nur der World relevant ist? da kann ich mir ja den Rest sparen.

 

bfe68e3a71307c18fe0c89f8df2396d4.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barny40
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Wegen der höheren Divsersifikation und dem damit einhergehenden geringeren Risiko. In deinen Vergleichfonds sind doch deutlich weniger Länder, Branchen, Unternehmen vertreten.

 

 

Das Mit dem Streuen weis ich ja. verstehe nur nicht wieso ich mit einem World ETF in 1600 Unternehmen investiere, obwohl mir vllt die hälfte davon kein Gewinn einbringt.

 

Ist es dann nicht besser in die jeweiligen Sektoren zu investieren, die die letzten 20 Jahre auch schon mehr gewinn eingebracht haben? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 33 Minuten von Barny40:

Ist es dann nicht besser in die jeweiligen Sektoren zu investieren, die die letzten 20 Jahre auch schon mehr gewinn eingebracht haben?

 

vor 1 Stunde von Merol Rolod:

Ernsthafter Tipp:

Lies die oben angepinnten Einsteiger-Threads.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Ich bin echt begeistert, was hier für eine Geduld aufgebracht wird. Das ist vorbildlich, mein Respekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla
Am 28.2.2021 um 23:33 von Leeloo Dallas:

 

Kannst du auch anstatt ETFs noch eins bauen?

Hallo,

meine cashPosition habe ich nach der Tilgung aller Darlehn angesammelt um das unbebaute Nachbargrundstück zu kaufen.

Dies wurde verkauft zum Doppelten meines Gebotes, weshalb die Summe in eine langfristige Anlage kann.

Auf meinem Grundstück habe ich bereits neben meinem Wohnhaus 2 weitere Gebäude in Niedrigenergiebauweise erstellt, die ich als Werkstätten nutze und später ... Solange ich fit bin, erbingen mir die Werkstatt und das Lager ein 2.Einkommen, deshalb gilt die Regel, das selbstgenutzte Immo's keine Anlage sondern Kosten sind nicht. Somit bin ich bereit immobilienlastig und sollte mich auch anders aufstellen, damit ich in der Rentenzeit bei Bedarf durch Stückverkauf von Anteilen etwas Kapital entnehmen kann - bei weiteren Immobilien wäre das nicht möglich.

Bei Bedarf - ich habe das Wohnhaus bei Kauf so umgebaut, das ich zwei separate Wohnungen erhalte. In den ersten 10Jahren habe ich davon eine vermietet um die Darlehn schnell zurückzahlen zu können. Das kann ich in der Rentenphase wieder tun. Somit kann das Kapital langfristig liegen und sich vermehren.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 6 Stunden von Nikwalla:

...

Ernsthaft. Bleib bei deinen Häusern. Du hast unschätzbares Wissen, bist mit super Deals rausgekommen (verdoppelt, Miete zahlt Darlehen in 10 Jahren ab) und kannst deine überschüssige Arbeitsleistung einbringen. Warum jetzt auf ETF o.ä. umsteigen wo du keine Ahnung hast? Warren Buffet fängt doch jetzt auch nicht an Restaurants zu eröffnen? Bau mit der verbliebenen Zeit noch 3 Häuser. 2 Verkauf und 1 wird vermietet. Cashflow und dicker Batzen Geld aufm Konto. Das wird wohl reichen für den Ruhestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla
· bearbeitet von Nikwalla

Hallo Bassinus,

danke für Deine Einschätzung.

"damit ich in der Rentenzeit bei Bedarf durch Stückverkauf von Anteilen etwas Kapital entnehmen kann - bei weiteren Immobilien wäre das nicht möglich."

 

Weitere Immobilien helfen nicht weiter, sondern gefährden das Erreichte.

Ein neues kleines Grundstück liegt hier bei 150' plus Material 70' - 90' und 3Jahre Arbeit - meine komplette Freizeit. Dies erbringt im Jahr an Pacht nach Steuern 8' oder 10' mit Mieterwechsel, Pleitemietern, alles schon gehabt (weswegen ich eine Eigentumswohnung verkauft habe).

 

Hingegen erbringt mein Nebengewerbe zwischen 30' und 50' im Jahr nach Steuern und dies kann ich sicher noch 11-15Jahre machen, danach in kleinerem Umfang.

Somit kann ich jetzt 50' sofort einbringen und halte dieselbe Summe weiter cash (wobei 20'cash reichen würden, da sich ja übers Jahr was ansammelt).

Im nächsten Jahr stehen wieder ca. 50' zur Anlage bereit.

 

Metalle habe ich in Höhe meine Jahreseinkommens rumliegen, die sind mir jetzt aber zu teuer.

 

Wenn ich diversifizieren möchte, führt erstmal kein Weg an dieser Anlageform vorbei.

Zurzeit lese ich mich schlauer (Kommer durch, Bogle angefangen) natürlich die Anfängerseiten und andere hier... und ich warte auf einen günstigen Einstiegpunkt, während Kapital auf das onlineKonto wandert.

Ziel der Anlage sollte, wenn es erstmal läuft - "fire and forget"-  sein, doch bis ich das Gefühl dafür wieder habe, braucht es etwas Zeit.

Im Augenblick fürchte ich / freue ich mich jedoch auf einen kleinen Rücksetzer nachdem der Markt 11Monate nach oben ging.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 4.3.2021 um 19:03 von Nikwalla:

Im Augenblick fürchte ich / freue ich mich jedoch auf einen kleinen Rücksetzer nachdem der Markt 11Monate nach oben ging.

Viel Erfolg.

 

Zitat

Der US-Nachrichtensender CNBC hat Anfang 2020 folgende Statistik veröffentlicht: 

Ein Abfall von fünf Prozent oder mehr kommt etwa dreimal im Jahr vor (für durchschnittlich 47 Tage).

zehn Prozent oder mehr sinkt der Aktienmarkt etwa einmal im Jahr (für durchschnittlich 115 Tage).

Zu einem Abfall um 15 Prozent oder mehr kommt es etwa alle zwei Jahre (für durchschnittlich 216 Tage).

20 Prozent oder mehr sinkt der Markt etwa alle 3,5 Jahre (für durchschnittlich 338 Tage).

Von 1945–2020 (ohne Corona-Crash) gab es insgesamt 26 Korrekturen an den Aktienbörsen. Durchschnittlich fielen die Kurse dabei um 13,7 Prozent. Im Schnitt erholten sich die Börsen in vier Monaten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla

Danke,

so eine Statistik habe ich gesucht.

Einmal im Jahr -10%... - klingt gut für eine Neuanlage der angesammelten Sümmchen.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 31 Minuten von Bassinus:

Der US-Nachrichtensender CNBC hat Anfang 2020 folgende Statistik veröffentlicht: 

vielen Dank für das Zitat. Direkte Quelle ist offenbar biallo.de, die erwähnte CNBC-Meldung dürfte vom 27.02.2020 sein (Here’s how long stock market corrections last and how bad they can get).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterBer

Macht es einen großen Unteschied, ob ich einen thesaurienden ETF habe oder einen mit automatischem Wiederanlegen? Ich würde lieber einen thesaurierenden ETF haben anstatt einen ausschüttenden, jedoch gibt es bestimmte ETFs bei meinem Anbieter nicht als thesausierend sondern nur als ausschüttenden ETF mit der Möglichkeit der automatischen Wiederanlage. Ist das nicht im Prinzip dasselbe oder gibt es da doch Unterschiede (könnte mir vorstellen, dass es bezüglich der Steuer Unterschiede geben könnte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla

Hallo PeterBer,

"jedoch gibt es bestimmte ETFs bei meinem Anbieter nicht als thesausierend sondern nur als ausschüttenden ETF mit der Möglichkeit der automatischen Wiederanlage."

Nenn doch ein Beispiel WertpapierNr., dann kann ja ein Experte nachschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...