Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Targo
vor 1 Minute von odensee:

hmm dann hatte ich wohl zu spät versucht was zu verkaufen.

Als ich darauf geklickt hatte kam bei mir die Meldung das ich zu wenig Anteile hätte...ich versuche es morgen mal danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sledge
· bearbeitet von sledge

Hallo,

 

ich bespare nun schon etwas länger einen ETF und habe früher auch schon das Depot gewechselt (OnVista -> DKB). Damals war mir noch nicht so klar, dass beim Übertrag der Kaufkurs ja mit übertragen wird und stimmen sollte. Ich finde allerdings keine Antwort auf folgende Frage (mit Beispiel): Sofern ich ursprunglich für 1000€ kaufe und beim Übertrag ist mein Deport 1200€ wert, wäre es für mich dann nicht egal, ob der Kaufkurs korrekt übermittelt wird? Das wäre doch nur dann relevant, wenn mein Depot zum Zeitpunkt des Übertrags im Minus ist, damit mir später beim Verkauf nicht mehr Gewinn angerechnet würde als ich hatte oder? Falls die Bank einen Kaufkurs von 1200€ annehmen würde (ich schätze mal das wird in der Praxis nicht passieren, da die Bank dann fällig wäre) hätte ich ja 200€ Gewinn, den ich nicht versteuern müsste?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von sledge:

Falls die Bank einen Kaufkurs von 1200€ annehmen würde (ich schätze mal das wird in der Praxis nicht passieren, da die Bank dann fällig wäre) hätte ich ja 200€ Gewinn, den ich nicht versteuern müsste?

Genau deshalb werden die Kaufkurse ja übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sledge

Dann ist es also richtig, dass ich mir da zum einen allgemein keine Gedanken zu machen muss (warum findet man zu diesem "Problem" dann überhaupt Beiträge? War das früher anders?) und WENN, dann nur im von mir genannten Fall (Depot im Minus)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von sledge:

Dann ist es also richtig, dass ich mir da zum einen allgemein keine Gedanken zu machen muss (warum findet man zu diesem "Problem" dann überhaupt Beiträge?

Doch. man sollte sich das anschauen. Bin seit fast einem Jahr mit Flatex dabei, einen falschen Einstandskurs (zu meinen Ungunsten) korrigieren zu lassen.

vor 1 Minute von sledge:

War das früher anders?

Früher gab es möglicherweise weniger Depothopping und vor allen Dingen war nach einem Jahr der Einstiegskurs irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex_S

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig bei Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots.

Habe mich hier was durchgelesen, soweit es ging, sind ja ganz ganz viele Beiträge hier :thumbsup: Alles durchlesen geht nicht sofort :blink:

 

Ich wollte 2-3 Depots eröffnen (eine für mich, eine für meine Frau (oder eine gemeinsame) und eine für meinen Sohn, der gerade volljährig geworden ist).

Wie gesagt, was ich hier gelesen habe und gegoogelt habe würde ich das/die Depot(s) bei IngDiba eröffnen wollen, denke da stimmt das Preis-/Leistungverhältnis für den Anfang? Was ich so gesehen habe haben z.B. OnVista, Samrtbroker, etc. viele zusätzlich Gebühren?

 

Was möchte ich alles mit den Depots machen:

Ach ich würde für den Anfang so 30.000 bis 40.000€ Kapital investieren. "Notgroschen" bereits zurückgelegt und für einen längeren Zeitraum nicht auf dieses Geld angewiesen.

 

Ich würde bei den 2-3 Depots hauptsächlich auf "sichere" Dividenaktien wie auf Bayer, Coca Cola, Nestle, Lanxess, etc. setzen., denke mal so 70% setzen

Desweiteren würde ich so 30% auf ETFs setzen wollen, da muss ich mir mal überlegen/hier im Forum mal durchlesen was für den Einstieg empfehlenswert ist und nicht kreuz und quer kaufen. Viell. kann ich hier schon einige Empfehlungen bekommen.

Und zum Schluss würde ich bei den Depots ein ETF Sparplan mit jeweils 100-150 monatlich besparen wollen.

 

Für Anregungen und Tips&Ratschläge bin ich schon im vorraus sehr dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 10 Stunden von Alex_S:

Ich wollte 2-3 Depots eröffnen (eine für mich, eine für meine Frau (oder eine gemeinsame) und eine für meinen Sohn, der gerade volljährig geworden ist).

Für dich kannst du das machen. Die anderen zwei sind volljährig und können das selber.

vor 10 Stunden von Alex_S:

Wie gesagt, was ich hier gelesen habe und gegoogelt habe würde ich das/die Depot(s) bei IngDiba eröffnen wollen, denke da stimmt das Preis-/Leistungverhältnis für den Anfang? Was ich so gesehen habe haben z.B. OnVista, Samrtbroker, etc. viele zusätzlich Gebühren?

Bei ner Einmalanlage von 30-40k müsste Smartbroker und OnVista deutlich günstiger sein, als dir Ing (übrigens mittlerweile ohne Diba). Bei Sparplänen bist du bei der OnVista bei 1€ dabei. Ing hat Prozentuale kosten. Lohnt sich also ab gewissen Beträgen. Smartbroker kann ab 500€ kostenlos kaufen (manuell ab 500€ zum Beispiel dann nur Quartalsweise)

vor 10 Stunden von Alex_S:

Ich würde bei den 2-3 Depots hauptsächlich auf "sichere" Dividenaktien wie auf Bayer, Coca Cola, Nestle, Lanxess, etc. setzen., denke mal so 70% setzen

Nochmal: Volljährige Menschen sollten ihre Anlage selber in die Hand nehmen. Insbesondere bei Einzelaktien sollte man sehr dahinter stehen (persönlich).

vor 10 Stunden von Alex_S:

Für Anregungen und Tips&Ratschläge bin ich schon im vorraus sehr dankbar.

Sehr gern. Mach erstmal dein eigenes Depot und Versuch dann deine Liebsten von ner Aktienanlage zu überzeugen. Eventuell profitieren die dann von deinen Erfahrungen (und Fehlern). Müssen ja dann nicht gleich 3 mal gemacht werden.

 

Grüße und viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor einer Stunde von Bassinus:

als dir Ing (übrigens mittlerweile ohne Diba)

Mittlerweile übrigens auch ING.

Wenn schon besser wissen, dann auch bitte richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 59 Minuten von Guardvan:

Wenn schon besser wissen, dann auch bitte richtig.

Oh! Eine Besserwisser-Runde am Sonntag! Mache ich gerne mit! :)

 

Im Impressum steht:

Zitat

ING-DiBa AG

 

Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter der Registernummer HRB 7727. Die Bank hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.

 

Wie die sich gerade selbst nennen oder mit welchen Marken sie werben, spielt keine Rolle. Entscheidend ist der eingetragene Name im Handelsregister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von stagflation:

Oh! Eine Besserwisser-Runde am Sonntag! Mache ich gerne mit!

Und weil der Praktikant öfter mal vergisst die Seite zu aktualisieren, hier der Registerauszug mit spannenden Geschichten aus der Vergangenheit.

 

ing.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robert2020
vor 14 Stunden von Alex_S:

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig bei Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots.

Habe mich hier was durchgelesen, soweit es ging, sind ja ganz ganz viele Beiträge hier :thumbsup: Alles durchlesen geht nicht sofort :blink:

 

Ich wollte 2-3 Depots eröffnen (eine für mich, eine für meine Frau (oder eine gemeinsame) und eine für meinen Sohn, der gerade volljährig geworden ist).

Wie gesagt, was ich hier gelesen habe und gegoogelt habe würde ich das/die Depot(s) bei IngDiba eröffnen wollen, denke da stimmt das Preis-/Leistungverhältnis für den Anfang? Was ich so gesehen habe haben z.B. OnVista, Samrtbroker, etc. viele zusätzlich Gebühren?

 

Was möchte ich alles mit den Depots machen:

Ach ich würde für den Anfang so 30.000 bis 40.000€ Kapital investieren. "Notgroschen" bereits zurückgelegt und für einen längeren Zeitraum nicht auf dieses Geld angewiesen.

 

Ich würde bei den 2-3 Depots hauptsächlich auf "sichere" Dividenaktien wie auf Bayer, Coca Cola, Nestle, Lanxess, etc. setzen., denke mal so 70% setzen

Desweiteren würde ich so 30% auf ETFs setzen wollen, da muss ich mir mal überlegen/hier im Forum mal durchlesen was für den Einstieg empfehlenswert ist und nicht kreuz und quer kaufen. Viell. kann ich hier schon einige Empfehlungen bekommen.

Und zum Schluss würde ich bei den Depots ein ETF Sparplan mit jeweils 100-150 monatlich besparen wollen.

 

Für Anregungen und Tips&Ratschläge bin ich schon im vorraus sehr dankbar.

 

 

Zu den Gebühren: Broker wie Smartbroker, Scalable oder Onvista sind mittlerweile deutlich günstiger als die ING. Bei justETF zB kannst Du prima für einen bestimmten Einmalanlagebetrag die Gebühren vergleichen, auch für Sparpläne.

Wie schon erwähnt, würde ich mich vielleicht am Anfang eher auf breit gestreute ETF beschränken und nicht gleich mit 70% in Einzelaktien gehen. Bevor Du in "sichere Dividendenaktien" investierst, würde ich überlegen, ob die Dividendenstrategie denn für Deine Zwecke die richtige ist. Willst Du/musst Du kontinuierlich Ausschüttungen haben?

Kleiner Tipp noch: ich würde hier eher nicht fragen, wie Du Geld für andere Personen anlegen  sollst. Du wirst eher keine konkreten Tipps bekommen sondern eine Diskussion lostreten, ob man das Geld für andere Leute anlegen soll, auch wenn Du das gar nicht gefragt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frying.dutchman

@Alex_S Ab April diesen Jahres sollen zumindest alle ETF Sparpläne bei der ING kostenlos sein. Wie es mit Einmalkäufen aussieht, weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flax80

Hallo,

 

ich muss Euch mal kurz um Rat fragen:

 

Ich hab heuer im Jänner mit der ETF Geldanlage (abseits des zuvor ewigen parkens am Tagesgeldkonto) begonnen, und meine Wahl fiel auf den LifeStr.60. Das ganze zu Beginn per Einmalzahlung in niedriger 5 stelliger Höhe und jetzt weiter per Sparplan.

Ich will mein Anlage auch so klein wie möglich halten, d.h. für mich reicht eigtl. dieses eine Produkt, nebenbei bleibt das Festgeld in kleinerer Summe noch vorhanden.

 

Jetzt hätte ich ausserplanmässig € 5000,- zur Verfügung. Ich würde die Summe gern investieren. Nur wie?

Ich hatte zuerst gedacht einfach in den LS nachlegen und fertig.

Mich würde aber ein 2.ETF (hier folgt dann kein Sparplan!) reizen. Ich will aber die ganzen Trends und Hypes wie New Energy oder Blockchain, etc.. nicht und es kann schon sein, dass Themen wie künstl. Intell. oder Cloud etc uns in Zukunft immer mehr begleiten werden. Aber ich suche eher etwas "bodenständigeres" wenn man das so sagen kann wie z.b. einen ETF Kosum oder so.

 

Ich lese in diversen Magazinen oder auch hier im Netz (etf-Nachrichten, etc.) meistens von denselben ETFs, z.b. A113FH, A113FG, usw.. aber ich bin nun selbst auf einen Konsum ETF von Invesco gestoßen, A0YHMR mit einer TER von 0,14 und stimmen die Berechnungen aus der Vergangenheit auf fondsweb?? Dann hat der ETF in den letzten 10Jahren ca. 17% gemacht? Das ist doch !!! ???

Ich denke dass viell. so ein ETF FÜR MICH interessant sein könnte (auch wenn er nur in USA investiert), da er halt in Kosumgüter investiert und die werden wohl auch in Zukunft benötigt werden. Oder viell. ein ETF Gesundheit, Pharma.. wie Ishares Healthcare ? Das hat FÜR MICH halt mehr Substanz als Blockchain, etc.. viell. versteht ihr was ich meine. 

 

ABER:

Macht das überhaupt Sinn die € 5000 einmalig in so einen ETF zu stecken und dann 10J, 20Jahre das Ganze einfach laufen zu lassen? Da müsste ja dann auch ne schöne Summe zusammen kommen (siehe Berechnung Fondsweb)?

Wie gesagt, Sparplan folgt hier dann keiner.

Oder einfach in den LS60 nachlegen wie ursprgl. gedacht? Oder das Geld JETZT nicht investieren, sondern nachlegen wenn die Kurse irg.wann mal wieder runter gehen und das werden sie wohl in den nächsten 20-25Jahren (mein Horizont) ??

Oder habt ihr nen anderen ETF Geheimtipp?☺

 

Danke.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
Am 14.2.2021 um 20:54 von frying.dutchman:

@Alex_S Ab April diesen Jahres sollen zumindest alle ETF Sparpläne bei der ING kostenlos sein. Wie es mit Einmalkäufen aussieht, weiß ich nicht. 

Einmalkäufe bleiben wie bisher (Angebots ETFs über 1000€ kostenlos und rest glaube 4,9€ + 0.25%)

 

 

Bin wegen dem Sparplan auch von Ing zu DKB nur um nach nicht mal einen Monat das mitzubekommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fytrix

Hallo Forengemeinde,

 

ich wende mich nun auch mal im Anfängerthread an euch - bin nämlich genau das, ein Anfänger. Habe schon ganz viele Fragen durchs FAQ-lesen, den Einsteigerguide, YT-Videos von Finanzfluss oder andere Threads beantwortet bekommen - danke dafür schonmal!

 

Übrig geblieben ist folgende Situation:

 

Ich habe eine Immobilie zur Selbstnutzung gekauft und hier im Forum gelernt "Schulden abbezahlen ist Vermögensaufbau", ein Zinsdifferenzgeschäft sollte nicht vollzogen werden. Also, Haus abbezahlen.

Für die Kids läuft ein ETF-Sparplan bei der comdirect, der aktuell im niedrigen vierstelligen Bereich ist, es handelt sich um die bekannte Mischung MSCI World (70%) und EM (30%) in thesaurierender Variante bei der comdirect.

Wir haben unser Girokonto bei der DKB, das kleine Depot bei der comdirect und noch ein altes Tagesgeldkonto (damals Festgeld, Extra-Konto) bei der ING. Das sind mir zu viele Baustellen. Da Sparpläne bei der ING ab April, wenn ich das richtig gelesen habe, kostenfrei sein sollen, dachte ich also, ich ziehe mein Depot um und spare die Ordergebühren.

Zwei Fragen:

 

- Ich habe jetzt wieder Steuerpauschbetrag frei. Da meine Investitionssumme in den ETF nie > 30.000 € sein wird, lohnt es sich doch, auf einen ausschüttenden ETF zusetzen. Da die 70/30-"Regel" ja veraltet zu sein scheint, habe ich mir angelesen, dass ein Wechsel zum beliebten A1JX52 eine gute Option wäre, um die beiden gerade genannten Punkte zu verbinden. Da ein Kauf/Verkauf gebührentechnisch durch die relativ kleine Investitionssumme ordentlich einschlägt, würde ich mein Depot umziehen, meine bislang erworbenen Anteile ruhen lassen, den Sparplan umschreiben und fortan den genannten A1JX52 besparen. Ist das so sinnvoll?

 

 - Wenn ich das korrekt verstanden habe: Ich bekomme am Ende des Jahres/quartalsweise meine Ausschüttungen auf mein Konto, die Steuern werden direkt abgezogen bzw. per Freistellungsauftrag über den Sparerpauschbetrag abgedeckt. Danach investiere ich das Geld direkt wieder in den ETF. Was ich noch nicht so richtig verstanden habe: Damit versteuere ich ja nur die Ausschüttungen - was ist mit den Kursgewinnen? Werden die, ähnlich dem thesaurierenden ETF, bei Verkauf vollständig in dem betreffenden Jahr versteuert? 

 

Im Idealfall reicht mir zweimal ein "Ja" - falls dem nicht so ist, freue ich mich über einen Link oder einen Hinweis, informiere mich gerne weiter.

Vielen Dank für's Lesen (und evtl. helfen)!


Beste Grüße
f.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

1. Jein - ggfs. ergibt ein Verkauf Sinn, wenn dadurch ein sonst verfallender Pauschbetrag genutzt werden kann und die Transaktionskosten im Vergleich geringer sind.

 

2. Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 15.2.2021 um 14:25 von flax80:

Jetzt hätte ich ausserplanmässig € 5000,- zur Verfügung. Ich würde die Summe gern investieren. Nur wie?

Du solltest die 5000 € wie jedes zukünftig für den Vermögensaufbau zur Verfügung stehende Geld auch auf Basis deiner gewählten AA investieren - idealerweise immer dann, wenn es zur Verfügung steht. Du hast zwar zu deiner AA nichts geschrieben, aber ich vermute aus deinen gelieferten Informationen, dass ein Branchen-ETF in dieser Größenordnung und dem Einmalinvestitionsansatz da nicht reinpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fytrix
vor 11 Stunden von vanity:

1. Jein - ggfs. ergibt ein Verkauf Sinn, wenn dadurch ein sonst verfallender Pauschbetrag genutzt werden kann und die Transaktionskosten im Vergleich geringer sind.

 

2. Ja.

Mega, das hatte ich übersehen. Vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejoer

Muss ich für einen thesaurierenden ETF auch einen Freistellungsauftrag beim Broker einrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von bejoer:

Muss ich für einen thesaurierenden ETF auch einen Freistellungsauftrag beim Broker einrichten?

seit 2018 mit dem neuen Investmentgesetz, macht es Sinn, das die Steuer für die Vorabpauschale mit dem FSA verrechnet wird.

Für das vergangene Jahr schon erledigt, dieses Jahr wird sie negativ sein und von daher ist erst wieder Anfang 2023 an den FSA für thesaurierenden ETF zu denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mariooole

Finde dieses Forum sehr spannend und da sind viele Tipps zu lesen, die man gut anwenden kann. :-)

 

Ich würde durchaus gerne ca. 10.000 - 15.000€ in ETF investieren.

Momentan habe ich 2 Varianten im Visier:

 

1.) 70% in MSCI World und 30% in MSCI Emerging Merkets

oder

2.) je 25% (also 4 ETFs) in Themen ETF z.B. a.) E-Commerce Emerging Markets  / b.) Innovative Technologien / c.) Automation +Robotics / d.) Fintec

Wäre sehr danbar für eure EInschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 49 Minuten von mariooole:

Finde dieses Forum sehr spannend und da sind viele Tipps zu lesen, die man gut anwenden kann. :-)

 

Ich würde durchaus gerne ca. 10.000 - 15.000€ in ETF investieren.

Momentan habe ich 2 Varianten im Visier:

 

1.) 70% in MSCI World und 30% in MSCI Emerging Merkets

oder

2.) je 25% (also 4 ETFs) in Themen ETF z.B. a.) E-Commerce Emerging Markets  / b.) Innovative Technologien / c.) Automation +Robotics / d.) Fintec

Wäre sehr danbar für eure EInschätzung.

Hast du denn schon das Buch über die Grundkenntnisse des Anliegens mit ITF gelesen? Dort steht nämlich dass Methode zwei absoluter Schwachsinn ist.Grundkenntnisse des Anliegens mit ETF gelesen? Dort steht nämlich dass Methode zwei absoluter Schwachsinn ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 1 Stunde von mariooole:

Ich würde durchaus gerne ca. 10.000 - 15.000€ in ETF investieren.

Momentan habe ich 2 Varianten im Visier:

 

1.) 70% in MSCI World und 30% in MSCI Emerging Merkets

oder

2.) je 25% (also 4 ETFs) in Themen ETF z.B. a.) E-Commerce Emerging Markets  / b.) Innovative Technologien / c.) Automation +Robotics / d.) Fintec

Um eine sinnvolle Einschätzung abzugeben ist das Gesamtbild - wie bei so vielen, die in diesem Forum Fragen stellen - unvollständig:

  • Ist dies Dein gesamtes Vermögen?
  • Wie lange (wofür) willst Du das Geld anlegen?
  • Was ist Deine Anlagestrategie und wie viel Aufwand willst Du langfristig in Deine Anlage stecken?
  • Willst Du und kannst Du mit den Risiken umgehen, dass evtl. ein (großer) Teil dieses Geldes "weg" ist?
  • ...

Nur ein paar der Fragen die Du für Dich beantworten solltest - die Stickies und die vielen Antworten die in den mehr als 200 Seiten dieses Threads stecken, sollten Dir da schon bei der Meinungsbildung weiterhelfen.

 

Die beiden Varianten die Du im Sinn hast, sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze:

  • Das eine ist ein diversifizierter Ansatz, "ich schwimme mit dem Markt" - mit einer Übergewichtung der Emerging Markets gegenüber der Marktkapitalisierung. Ein Ansatz, den man mit relativ wenig Zeitaufwand verfolgen kann.
  • Der zweite Ansatz ist eine Konzentration auf die Branchen, die zur Zeit viele bevorzugen, weil sie im letzten Jahr gut gelaufen bzw. "gehyped" werden sind.

Beide Investitionsentscheidungen wären meiner Meinung nach - wenn man diese Entscheidungen gut begründen kann, und diese gut durchdacht sind - mögliche Wege. Allerdings habe ich den Eindruck, da Begründungen und weitere Hintergrundinformationen fehlen, dass Du Dich mit dem Themenbereich Geldanlage in Aktien, ETFs oder Fonds noch nicht ausreichend beschäftigt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mariooole
vor 11 Minuten von Someone:

Um eine sinnvolle Einschätzung abzugeben ist das Gesamtbild - wie bei so vielen die in diesem Forum Fragen stellen - unvollständig:

  • Ist dies Dein gesamtes Vermögen?
  • Wie lange (wofür) willst Du das Geld anlegen?
  • Was ist Deine Anlagestrategie und wieviel Aufwand willst Du langfristig in Deine Anlage stecken?
  • Willst Du und kannst Du mit den Risiken umgehen, dass evtl. ein (großer) Teil dieses Geldes "weg" ist?
  • ...

Nur ein paar der Fragen die Du für Dich beantworten solltest - die Stickies und die vielen Antworten die in den mehr als 200 Seiten dieses Threads stecken, sollten Dir da schon bei der Meinungsbildung weiterhelfen.

 

Die beiden Varianten die Du im Sinn hast, sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze:

  • Das eine ist ein diversifizierter Ansatz, "ich schwimme mit dem Markt" - mit einer Übergewichtung der Emerging Markets gegenüber der Marktkapitalisierung. Ein Ansatz, den man mit relativ wenig Zeitaufwand verfolgen kann.
  • Der zweite Ansatz ist eine Konzentration auf die Branchen, die zur Zeit viele bevorzugen, weil sie im letzten Jahr gut gelaufen sind.

Beide Investitionsentscheidungen wären meiner Meinung nach - wenn man diese Entscheidungen gut begründen kann, und diese gut durchdacht sind - mögliche Wege. Allerdings habe ich den Eindruck, da Begründungen und weitere Hintergrundinformationen fehlen, dass Du Dich mit dem Themenbereich Geldanlage in Aktien, ETFs oder Fonds noch nicht ausreichend beschäftigt hast.

Danke für Ihr Feedback!

Meine Anlagestrategie ist "erfolgsorientiert" - also "nicht" mit viel/hohem Risiko. Es ist zwar nicht das gesamte Vermögen, dennoch möchte ich dies nicht auf der Bank oder ins Bausparen anlegen.
Es kann durchaus (eigentlich sollte es) für viele Jahre ~ > 7-10 angelegt werden. Also, ich möchte nicht "Traden" oder "Zocken".

Habe noch ein weiteres Problem wegen dem Einstiegszeitpunkt, derzeit befindet der Kurs von MSCI World ziemlich hoch und vermutlich ist es der schlechte Zeitpunkt, das Geld derzeit zu investieren. Sollte man es etwa jeweils bei kurzen Kursstürzen scheibchenweise (30% davon einzahlen) ? Weil alles auf einmal zum derzeitigen Kurswert ins MSCI World + MSCI Emerging (Gewichtung 70:30%) zu investieren ist möglicherweise nicht ideal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 1 Minute von mariooole:

Habe noch ein weiteres Problem wegen dem Einstiegszeitpunkt, derzeit befindet der Kurs von MSCI World ziemlich hoch und vermutlich ist es der schlechte Zeitpunkt, das Geld derzeit zu investieren. Sollte man es etwa jeweils bei kurzen Kursstürzen scheibchenweise (30% davon einzahlen) ? Weil alles auf einmal zum derzeitigen Kurswert ins MSCI World + MSCI Emerging (Gewichtung 70:30%) zu investieren ist möglicherweise nicht ideal?

Ich persönlich investiere, wenn ich Geld zum investieren habe, immer sofort alles. Warum? Ja, die Kurse schwanken, aber ich investiere in Aktien, weil ich eine positive Rendite erwarte. Das heißt, ich erwarte das die Kurse steigen, und damit in Zukunft höher sind als jetzt.

 

Meine persönliche Erfahrung ist, das ich nicht abschätzen kann, ob und wann es mal etwas kurzfristig nach unten geht und war schon in dem "Teufelskreis", das ich abgewartet habe und abgewartet habe und abgewartet habe... Am Ende ging es dann zwar 15% nach unten aber vorher war es schon 25% hoch gegangen... Um sich und sein Risikoverhalten besser kennen zu lernen kann es aber durchaus sinnvoll sein, Stück für Stück zu investieren. Ich würde für mich dann einen spätesten Zeitpunkt festlegen, ab wann dann alles investiert ist. Irgenwann ist dieser Punkt immer erreicht - und es kann durchaus am Tag danach nach unten gehen. ;)

vor 11 Minuten von mariooole:

Also, ich möchte nicht "Traden" oder "Zocken".

Das ist übrigens der Satz, der meiner Meinung nach, Deine Variante 2 für Dich ausschließt.

vor 12 Minuten von mariooole:

für viele Jahre ~ > 7-10

Hier im Forum gibt es einige die meinen, dass 7-10 Jahre eventuell ein zu kurzer Zeitrahmen ist um in ETFs anzulegen. In der Vergangenheit gab es Zeiträume wo Du nach 7 Jahren weniger als Dein angelegtes Geld in Deinem Depot hattest - Schau Dir zur Veranschaulichung einmal Renditedreiecke z.B,. für den MSCI World an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...