Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

PeterBer

Hi Leute,

 

ich hätte mal noch eine grundlegende Frage. Welche ETFs eignen sich, wenn man das Risiko möglichst diversifizieren will. Man hört oft, dass man dann 2 ETFs besparen könnte: den MSCI WOrld und den Emerging Markets. Wenn man jetzt noch einen 3 ETF besparen möchte um das Risiko weiter zu streuen, welchen würdet ihr empfehlen bzw. welches benutzt ihr?

 

Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von PeterBer:

Hi Leute,

 

ich hätte mal noch eine grundlegende Frage. Welche ETFs eignen sich, wenn man das Risiko möglichst diversifizieren will. Man hört oft, dass man dann 2 ETFs besparen könnte: den MSCI WOrld und den Emerging Markets. Wenn man jetzt noch einen 3 ETF besparen möchte um das Risiko weiter zu streuen, welchen würdet ihr empfehlen bzw. welches benutzt ihr?

 

Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.

Stoxx 600 EU um Europa anders zu gewichten und Homebias aufzubauen bzw. Währungsrisiko (Chance?) rauszunehmen. Auf Überschneidungen mit Dev World achten.

 

Oder

 

Smallcaps dazu nehmen. Ist dann ne breitere Strategie mit Chance auf Überrendite aber auch meist höherer Volatilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von PeterBer:

Hi Leute,

 

ich hätte mal noch eine grundlegende Frage. Welche ETFs eignen sich, wenn man das Risiko möglichst diversifizieren will. Man hört oft, dass man dann 2 ETFs besparen könnte: den MSCI WOrld und den Emerging Markets. Wenn man jetzt noch einen 3 ETF besparen möchte um das Risiko weiter zu streuen, welchen würdet ihr empfehlen bzw. welches benutzt ihr?

 

Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.

Du kannst einen breiter diversifizierten Aktien-ETF  (oder auch mehrere) nehmen, aber das allgemeine Aktienrisiko bleibt dir. Das systematische Risiko kannst du nicht wegdiversifizieren. 
Dazu müsstest du andere Assetklassen nehmen, z.B. Cash, Anleihen, Gold, Rohstoffe, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Stunden von DST:

Macht trotzdem niemand.

Wer sagt, dass niemand Anteile verkauft, um den Steuervorteil mitzunehmen?

vor 3 Stunden von DST:

Ja, aber es geht um passives Einkommen bzw. darum ob die Frage ob man das haben möchte nicht womöglich relevanter sein könnte als das Einsparen von maximal 200€/Jahr, was langfristig sowieso nur marginal etwas am Anlageergebnis ändern würde.

Sind Erlöse aus realisierten Kursgewinne etwas anderes als aus Dividenden/Ausschüttungen? Muß @Schwachzocker Dir noch Nachhilfe geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
· bearbeitet von Moneycruncher
vor 49 Minuten von Bast:

Sind Erlöse aus realisierten Kursgewinne etwas anderes als aus Dividenden/Ausschüttungen?

De facto sind sie nichts anderes, werden aber psychologisch als anders wahrgenommen. Man hat Geldzufluss ohne etwas zu verkaufen. Selbst, wenn jemand rational versteht, dass es keinen Unterschied macht, werden die meisten Menschen es anders bewerten.

Auch hier möchte ich nochmal auf das geniale Buch "Misbehaving" von Richard Thaler (Nobelpreis 2017) hinweisen. Es ist voll von Beispielen für irrationales Verhalten intelligenter Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterBer
vor 4 Stunden von Ramstein:

Du kannst einen breiter diversifizierten Aktien-ETF  

Danke Ramstein für deine Antwort, welchen breiter diversifizierten ETF meinst du? Gibt es auch breiter diversifizierten Aktien-ETF, die möglichst wenig Überschneidung mit dem MSCI World und dem Emerging Markets haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 29 Minuten von PeterBer:

Danke Ramstein für deine Antwort, welchen breiter diversifizierten ETF meinst du? Gibt es auch breiter diversifizierten Aktien-ETF, die möglichst wenig Überschneidung mit dem MSCI World und dem Emerging Markets haben?

Was willst du denn noch breiter diversifizieren, wenn du über MSCI World und Emerging Markets schon fast die gesamte Welt im Depot hast. SmallCaps könntest du noch hinzunehmen. Kannmanmachen, sinnvoller wäre es aber meiner Meinung nach, den Hinweis von @Ramstein auf andere Assetklassen zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
larry1337
vor 23 Stunden von larry1337:

Hi zusammen,

 

ich bespare seit einigen Jahren den S&P500 ETF ( Xtrackers S&P 500 UCITS ETF | IE00BM67HW99 | A113FP (extraetf.com) )

 

Warum und weshalb ist erstmalig zweitrangig, waren aber Sparplangründe (damals kostenlos etc.). Gesamtallokation passt so für mich. :-)

 

Der Fonds ist EUR hedged, da mittlerweile ein für mich großer Teil meines Gesamtvermögens in diesem Fonds liegt, möchte ich einfach sicher sein, dass ich kein unnötiges Produktrisiko eingehe. Ich weiß mittlerweile, dass der Hedge keinen allzu großen Sinn macht - möchte aber wenn kein "Produktrisiko" besteht nichts verändern.

 

Falls es Artikel zu dem Thema gibt, freue ich mich über jeden Hinweis.

 

Über ein Feedback wäre ich euch sehr dankbar! :-)

 

Viele Grüße,

Mo

 

 

Hi zusammen,

 

mein Beitrag wurde verschoben und ist dann etwas unter gegangen. Freue mich auf eine Antwort.

 

Danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 32 Minuten von larry1337:

Freue mich auf eine Antwort.

https://www.gerd-kommer-invest.de/wann-ist-waehrungsabsicherung-sinnvoll/ kommer reicht dir nicht?

 

Fazit:

Zitat

... keinen systematischen, also hinreichend zuverlässigen Vorteil erzeugt (...).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 20 Stunden von DST:

Macht trotzdem niemand.

 

 

Dann bin ich Niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von Flip:

Dann bin ich Niemand.

Ich hab auch schon mal was verkauft, aber ich bezweifle, dass du es auf regelmäßiger Basis im Sinne eines passiven Einkommen tust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip

Wieso passives Einkommen? Es geht um die Ausnutzung des Steuerfreibetrags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 19 Minuten von DST:

Ich hab auch schon mal was verkauft, aber ich bezweifle, dass du es auf regelmäßiger Basis im Sinne eines passiven Einkommen tust.

Ich bin noch nicht in der Entnahmephase, aber da ich (fast) nur Thesaurierer oder andere Wertpapiere ohne Ausschüttungen habe, plane ich fest, genau dies zu tun.

 

Wenn ich Betrag X (X werde ich so wählen, dass die Kosten und der (zeitliche) Aufwand für mich passen) benötige, wird verkauft (verknüpft mit evtl. anfallendem Rebalancing). Für mich ist genau das der Charme, dass ich mir mein Geld bedarfsgerecht entnehmen kann und nicht evtl. zu wenig oder zu viel Ausschüttungen bekomme. Ich weiss nicht inwieweit dies Deinem Verständnis von "regelmäßiger Basis im Sinne eines passiven Einkommen" ist, meins ist es.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von Flip:

Wieso passives Einkommen? Es geht um die Ausnutzung des Steuerfreibetrags.

Mir ging es aber um passives Einkommen bzw. darum ob die Frage ob man dieses haben möchte nicht relevanter sein könnte als die Ausnutzung des SFB. Dass man Positionen zur Ausnutzung des SFB verkaufen und wiederkaufen ist klar und kann man sowohl mit Ausschüttern als auch Thesaurierern machen.

vor 2 Stunden von Someone:

Ich bin noch nicht in der Entnahmephase, aber da ich (fast) nur Thesaurierer oder andere Wertpapiere ohne Ausschüttungen habe, plane ich fest, genau dies zu tun.

 

Wenn ich Betrag X (X werde ich so wählen, dass die Kosten und der (zeitliche) Aufwand für mich passen) benötige, wird verkauft (verknüpft mit evtl. anfallendem Rebalancing). Für mich ist genau das der Charme, dass ich mir mein Geld bedarfsgerecht entnehmen kann und nicht evtl. zu wenig oder zu viel Ausschüttungen bekomme. Ich weiss nicht inwieweit dies Deinem Verständnis von "regelmäßiger Basis im Sinne eines passiven Einkommen" ist, meins ist es.:)

Guter Punkt! Dennoch ist das für mich wie von dir vermutet eher eine Entnahmestrategie als passives Einkommen. Aber man könnte es durch aus so interpretieren. Ich finde nur, dass jemand der sich schon in der Ansparphase ein regelmäßiges passives Einkommen wünscht (ohne dabei selbst aktiv werden zu müssen) vielleicht besser zu Ausschüttern greifen sollte als sich groß einen Kopf um Steuern zu machen. Denn langfristig ist der finanzielle Unterschied marginal, sodass es vielleicht wichtigere Entscheidungskriterien gibt, wie eben z. B. passives Einkommen oder die gewünschte Entnahmestrategie. Da wird aber kaum drüber gesprochen. Max. 200 Euro Steuern via Ausschüttungen zu sparen ist meist wichtiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 37 Minuten von DST:

Guter Punkt! Dennoch ist das für mich wie von dir vermutet eher eine Entnahmestrategie als passives Einkommen....

Wenn Du eine Ausschüttungen erhältst, ist das dann Deiner Meinung nach keine Entnahme, mithin keine Entnahmestrategie?

Handelt es sich bei Ausschüttungen um Geld, das im luftleeren Raum entsteht und nicht aus Deinem Portfolio kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Wenn Du eine Ausschüttungen erhältst, ist das dann Deiner Meinung nach keine Entnahme, mithin keine Entnahmestrategie?

Doch, aber eine rein passive. So wie mein Gehalt auch automatisch und regelmäßig auf meinem Konto landet, ohne dass ich entscheiden müsste wann und wie viel ich mir davon abzapfe.

 

vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Handelt es sich bei Ausschüttungen um Geld, das im luftleeren Raum entsteht und nicht aus Deinem Portfolio kommt?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von DST:
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Wenn Du eine Ausschüttungen erhältst, ist das dann Deiner Meinung nach keine Entnahme, mithin keine Entnahmestrategie?

Doch, aber eine rein passive. So wie mein Gehalt auch automatisch und regelmäßig auf meinem Konto landet, ohne dass ich entscheiden müsste wann und wie viel ich mir davon abzapfe.

Interessant! Ich bin zwar Beamter, aber dass mein Gehalt ein passives Einkommen ist, möchte ich trotzdem nicht sagen.

Bist Du vielleicht Berufspolitiker?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 34 Minuten von Schwachzocker:
vor 39 Minuten von DST:
vor 46 Minuten von Schwachzocker:

Wenn Du eine Ausschüttungen erhältst, ist das dann Deiner Meinung nach keine Entnahme, mithin keine Entnahmestrategie?

Doch, aber eine rein passive. So wie mein Gehalt auch automatisch und regelmäßig auf meinem Konto landet, ohne dass ich entscheiden müsste wann und wie viel ich mir davon abzapfe.

Interessant! Ich bin zwar Beamter, aber dass mein Gehalt ein passives Einkommen ist, möchte ich trotzdem nicht sagen.

Bist Du vielleicht Berufspolitiker?

Netter Strohmann, aber ich sagte nicht, dass dein Gehalt passiv verdient wird, sondern dass es wie Ausschüttungen ohne dein aktives Zutun regelmäßig auf deinem Konto landet. Oder wäre es dir lieber wenn dein Gehalt thesauriert wird, sodass du dich selbst darum kümmern müsstest, dir einen Teil davon ausschütten zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 40 Minuten von DST:

Oder wäre es dir lieber wenn dein Gehalt thesauriert wird, sodass du dich selbst darum kümmern müsstest, dir einen Teil davon ausschütten zu lassen?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass @Schwachzockers Gehalt auf dem Gehaltskonto thesauriert und er sich selber darum kümmert, Barentnahmen am Geldautomaten vorzunehmen. 

vor 2 Stunden von DST:

Ich finde nur, dass jemand der sich schon in der Ansparphase ein regelmäßiges passives Einkommen wünscht [...]

Widerspricht sich gleichzeitiges Ansparen und der Wunsch nach einem zusätzlichen Einkommen nicht? Das ist doch mentale Buchführung par excellence. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Hallo,

 

mal eine Frage an die Leute mit Weltdepot nach Verteilung des Bruttoinlandsproduktes (BIP). Auf welche Daten greift ihr hier zurück?

 

Bei einer Regionengewichtung nach Nord-Amerika, Europa, Pazifik, EM.

 

Grüsse und schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von dreizehn:

Weltdepot nach Verteilung des Bruttoinlandsproduktes (BIP). Auf welche Daten greift ihr hier zurück?

 

Arero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Bast:

Widerspricht sich gleichzeitiges Ansparen und der Wunsch nach einem zusätzlichen Einkommen nicht? Das ist doch mentale Buchführung par excellence. 

Ich wüsste da eine Lösung, die mit zwei Girokonten funktioniert. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Stunden von Bast:

Widerspricht sich gleichzeitiges Ansparen und der Wunsch nach einem zusätzlichen Einkommen nicht? Das ist doch mentale Buchführung par excellence. 

Nicht wenn du so wie ich dein passives Einkommen aktiv investierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 5 Minuten von DST:

Nicht wenn du so wie ich dein passives Einkommen aktiv investierst.

Wenn ich könnte, würde ich @Basts Passives Einkommen auch für mich aktiv investieren :narr:;)

 

Ich halte ein (stabiles) passives Einkommen nach Deiner Definition für eine Illusion. Wenn ich laufende Geldflüsse erzeuge (indem ich Ausschütter oder Dividendentitel wähle), möchte/muss ich diese auch regelmäßig überwachen und nach-regeln (weil eine Ausschüttung ausfällt, sich verspätet, geringer oder höher ausfällt als erwartet, etc.). Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass was auf meinem Girokonto landet, bisher noch nie mit dem was ich benötige, synchron war. Dann muss ich doch wieder umbuchen/kaufen/verkaufen/abheben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...