Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

PeterBer

Hi zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage zu Aktiensparplänen. Ich will einen Sparplan auf einen nachhaltigen MSCI World anlegen (iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc)). Jetzt ist es hier so, dass dort die großen Techunternehmen teilweise fehlen wie Alphabet, Apple, Amazon und Facebook. Da ich die jedoch auch gerne in meinem Portfolio haben würde und der Core MSCI World für mich ein absolutes No-Go ist (u.A. weil er beinhaltet Unternehmen, die mit dubiosen Waffengeschäften und Atomwaffen ihr Geld verdienen), stellt sich für mich die Frage, ob ich diese Unternehmen dann einfach mit einem nicht allzuhohen Aktiensparplan berücksichtigen könnte. Gibt es denn bei Aktiensparplänen für gewöhnlich Mindestsparbeträge und wie sieht es mit der TER (oder sonstiges Kosten) üblicherweise von Aktiensparplänen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von PeterBer:

Hi zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage zu Aktiensparplänen. Ich will einen Sparplan auf einen nachhaltigen MSCI World anlegen (iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc)). Jetzt ist es hier so, dass dort die großen Techunternehmen teilweise fehlen wie Alphabet, Apple, Amazon und Facebook. Da ich die jedoch auch gerne in meinem Portfolio haben würde und der Core MSCI World für mich ein absolutes No-Go ist (u.A. weil er beinhaltet Unternehmen, die mit dubiosen Waffengeschäften und Atomwaffen ihr Geld verdienen), stellt sich für mich die Frage, ob ich diese Unternehmen dann einfach mit einem nicht allzuhohen Aktiensparplan berücksichtigen könnte. Gibt es denn bei Aktiensparplänen für gewöhnlich Mindestsparbeträge und wie sieht es mit der TER (oder sonstiges Kosten) üblicherweise von Aktiensparplänen aus?

Kommt auf den Broker an. Ich würde aber statt solcher einzelnen Sparpläne den NASDAQ-100 nehmen, da hast Du eine bessere Streuung und noch ein wenig Biotech dabei, Militärfirmen sind da auch nicht drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterBer

Danke hattifnatt für deine Antwort,

der NASDAQ ETF hat bei meinem Anbieter (ING DIBA) eine hohe TER mit 0,51 % und gleichzeitig gibt es den nur als ausschüttenden ETF (ich will aber einen theasaurierenden). Ich habe aber einen anderen MSCI World entdeckt (iShares MSCI World ESG Enhanced UCITS ETF USD (Acc)) indem Apple, Amazon etc. enthalten sind und der meine Nachhaltigkeitskriterien erfüllt, weshalb ich dann zu dem tendiere. Mich würde an dieser Stelle vlt. doch noch interessieren, warum du persönlich eher keinen Aktiensparplan nehmen würdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 19 Minuten von PeterBer:

Danke hattifnatt für deine Antwort,

der NASDAQ ETF hat bei meinem Anbieter (ING DIBA) eine hohe TER mit 0,51 %

 

Also der kostenlos besparbare? Ansonsten müsste es ja mehr zur Auswahl geben. (Relevant ist übrigens die TD, nicht die TER).

Aber wenn du einen passenden World ESG gefunden hast, ist es ohnehin einfacher.

Zitat

Mich würde an dieser Stelle vlt. doch noch interessieren, warum du persönlich eher keinen Aktiensparplan nehmen würdest?

Ich weiß ja nicht, wie hoch deine Sparrate ist, aber wenn z.B. 10€ p.m. auf Amazon entfallen, hättest du nach 20 Jahren eine ganze Aktie. Die Bruchstücke kann man nicht normal verkaufen oder übertragen, alles etwas unpraktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von PeterBer:

Ich will einen Sparplan auf einen nachhaltigen MSCI World anlegen (iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc)). Jetzt ist es hier so, dass dort die großen Techunternehmen teilweise fehlen wie Alphabet, Apple, Amazon und Facebook. Da ich die jedoch auch gerne in meinem Portfolio haben würde

Manche große Techunternehmen sind aber enthalten (z.B. Microsoft, Tesla). Die anderen genannten fehlen vermutlich, weil sie den Kriterien für den SRI Index nicht entsprechen. 

(Es könnte allerdings auch eine Begrenzung für BigTech im Index geben - dann würden die folgenden Ausführen z.T. nicht zutreffen). 

 

Wenn Du nun die fehlenden Unternehmen zusätzlich kaufst, dann kontrakarierst Du die Idee des Index:

Dadurch, dass immer mehr in ESG + SRI Indizes investiert wird, gewinnen diese immer stärker an Bedeutung und dadurch wird Druck auf Unterhemen aufgebaut, sich ESG / SRI konform zu verhalten und so die Aufnahme in diese Indizes zu schaffen. 

Natürlich wird man als einzelner Investor nicht das Verhalten von Unternehmen und die Zusammensetzung von Indizes beeinflussen können ... aber mit diesem "Argument" könnte man auch gleich auf nachhaltiges Investieren verzichten, in der Großstadt SUV fahren (von einem SUV mehr wird die Welt schon nicht untergehen) und nicht wählen gehen (eine Stimme wird die Wahl sicherlich nicht entscheiden) usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vhit

Ich wollte hier nur mal ein großes Dankeschön loswerden, in diesem Forum gibt es dank der fleissigen Mitglieder fast nichts auf das man nicht eine Antwort findet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla

Hallo,
Nach der Lektüre von Kommer "Souverän investieren" und Bogle "Handbuch vernünftigen Investierens" gedenke ich für den Anfang 50' Euro auf die nachstehenden EETFs zu verteilen, diese sind im Depot nun eingetroffen.

Nach kurzer Wartezeit soll die Einlagesumme verdoppelt werden, es dauert etwas die Summen hin und her zuschieben.

Ich habe einen Anlagehorizont von 20Jahren. Es ist nicht geplant das Kapital zu verbrauchen, es soll an meine Kinder übergehen.

Ich würde den A1JX52 als Basis nehmen, da er die "Welt" abdeckt.
40% in den Vanguard FTSE All-World ETF A1JX52  TER 0,22 % ausschüttend

Ich würde den A1JX53 als Aufbau nehmen, da Bogle davon so überzeugt schreibt und ich seinen Überlegungen folgen kann.
40% in den Vanguard S&P 500 ETF ETF A1JX53  TER 0,07 % Ausschüttend

Ich würde den EQQQ als Zugpferd nehmen, da dort auch die Tech Titel angesiedelt sind, die hoffentlich die neuen Erfindungen, die noch
gemacht werden, gut vermarkten werden. Hier erwarte ich jedoch einen kurzfristigen Rückgang bevor ich investiere.
20% in den Invesco  NASDAQ-100 ETF EQQQ  TER 0,30 % Ausschüttend

Bei einem Kapitaleintrag von 200' also heute in 2 Jahren könnte noch ein vierter ETF folgen, der dann mit der Jahresrate von 50' aus den
"angesammelten Resten" gestartet wird. Hier kann ich mich noch nicht entscheiden, was am Sinnvollsten scheint.
Vielleicht den Vanguard FTSE Emerging Markets A1JX51?

Nun frage ich mich, ob es einen Unterschied macht, wo ich kaufe. Wenn ich an der Börse kaufe, erhöhe ich den Wert der vorhandenen Anteile. Kaufe ich direkt bei dem Anbieter - werden dann neue Anteile ausgegeben und dafür entsprechend Aktien gekauft oder ist das Ausgabevolumen an Anteilen bei ETFs fix und wird nicht verändert?

Bei den Summen könnte es bereits den kleinen Markt Xetra Handel beeinflussen oder unterliege ich hier einem Irrtum?

Für weitere Leseempfehlungen (außer den hervorragenden stickies hier im Forum) sowie der bereits studierten Bücher:

Kommer "Souverän investieren" und Bogle "Handbuch vernünftigen Investierens" würde ich mich freuen.
Interessant wäre ein gewisser Einblick in die Analyse und Bewertung von Aktien.

Gibt es hierzu Empfehlungen von jemand der das Buch / die Bücher selbst gelesen hat?
Mit freundlichen Grüßen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Nikwalla:

Wenn ich an der Börse kaufe, erhöhe ich den Wert der vorhandenen Anteile. Kaufe ich direkt bei dem Anbieter - werden dann neue Anteile ausgegeben und dafür entsprechend Aktien gekauft oder ist das Ausgabevolumen an Anteilen bei ETFs fix und wird nicht verändert?

Du kannst ETF nicht beim Anbieter kaufen.

 

vor 6 Minuten von Nikwalla:

Bei den Summen könnte es bereits den kleinen Markt Xetra Handel beeinflussen oder unterliege ich hier einem Irrtum?

Bei diesen Allerweltfonds und deiner Anlagesumme? Ernsthaft?

 

Zu der extrem USA-lastigen Allokation sollen andere was sagen. Manchen ist schon im "All World" zuviel USA.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 40 Minuten von Nikwalla:

gedenke ich für den Anfang 50' Euro auf die nachstehenden ETF zu verteilen,

wow, da dachte ich doch glatt beim ersten lesen des Beitrages, hier teilt noch jemand 50€.

 

schreib doch bitte, 50k€ oder 50.000€.

Dein Tüttelchen hinter der 50', ist für jemand neueren nicht zu kennen und für einen älteren fast nicht zu erkennen. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von west263:

Dein Tüttelchen hinter der 50',

Ich hab's weder erkannt noch gekannt. Wo und wer verwendet denn diese Schreibweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich - aber nicht im Forum.

 

(10'5 = 10.500)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von odensee:

Ich hab's weder erkannt noch gekannt. Wo und wer verwendet denn diese Schreibweise?

nur durch die Worte, "an meine Kinder übergeben" und "es dauert etwas die Summen hin und her zuschieben.", kam mir der Gedanke, das 50€ im Monat etwas zu wenig ist, für so einen langen Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 23 Minuten von odensee:

Wo und wer verwendet denn diese Schreibweise?

Ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Okay, und für ETF's sind dann keine Tüttelchen mehr übrig. Verstehe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

off-topic... ist das irgendwo festgelegt oder hat man das "früher" mal so gemacht? wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Schreibweise_von_Zahlen  kennt das für Schweiz und Liechtenstein, aber dort auch nur als Trenner zwischen 1000er-Blöcken. Im Beitrag von nikwalla ist es ja eine abgekürzte Schreibweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von xfklu:

So wird 5' anstelle von 5.000 geschrieben; dem folgend 5'' für 5.000.000."

super. Werde ich jetzt auch immer verwenden.

So kann ich mein Depot etwas aufmotzen. und wenn es jemand nicht glaubt, kann ich es immer noch erklären mit, ups, die Taste auf der Tastatur hat geklemmt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla

Hallo,

danke für das rege Interesse am Beitrag. Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.

Das Kürzel liegt mir seit der Vorbereitung auf den Betriebswirt 1996 quasi im Blut. Ich hatte mich so schön auf das Thema eingeschossen, dass ich die Prüfung recht gut abschloss. Für die Bilanzkritik erhielten wir den Bericht der Telekom. Da wären die vielen Nullen zuviel gewesen und hätten leicht zu Rechenfehlern geführt.

Beim Besuch der Seite von Vanguard um das "Kleingedruckte" zu den 3 Fonds zu studieren, hatte ich den Eindruck gewonnen, ich könnte auch dort kaufen. Danke für die Aufklärung, dass dies nicht so ist.

Natürlich sind meine paar Kröten nichts im Vergleich zum ruhenden Gesamtvolumen des Fonds. In Stuttgart z.B. wurde gestern am Tag für insgesamt ca. 400' gehandelt, da erscheint mir das schon ein Anteil zu sein... wo ich nachdenke welchen Ort zum Einkauf ich wähle. Bei finanzen.net wird bei Fonds leider immer nur Stuttgart angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Nikwalla:

Natürlich sind meine paar Kröten nichts im Vergleich zum ruhenden Gesamtvolumen des Fonds.

Da ich das angesprochen hatte: ich war von 50 Euro ausgegangen, wie dir jetzt hoffentlich klar ist. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Womit Du nicht ganz unrecht hast, ist, dass Du nicht unbedingt die gesamte Summe zum angezeigten Preis unterkriegst. Da empfiehlt es sich durchaus, Limits zu setzen.

Stuttgart ist in den Gebühren recht teuer, wenn Dein Broker die weiter berechnet, dafür sind manchmal die Kurse marginal besser. Das ist ein Rechenspiel.

Deine Auswahl finde ich auch zu USA-lastig, aber das ist Geschmackssache. Natürlich findet Bogle seine Vanguard-Fonds am besten und er ist wohl auch sehr US-orientiert.

Insgesamt hast Du bei Deiner Allokation gar kein EM und um die 75% USA. Ich würde mir, gerade bei dem langen Horizont, die Chance auf strkes Wachstum in China, Indien und dem Rest von Asien nicht entgehen lassen, aber ich glaube auch stark an die Zukunft der EMs.

Ich würde an Deiner Stelle eher 40% World und 40% EM (oder auch 50/30) nehmen und bei Rücksetzern die 20% NASDAQ als Renditetreiber nachschieben. Dann hast Du immer noch knapp 50% USA.

Wenn Du später nochmals 50' (ja auch ich bin bekennender Apostrophand) investieren willst, kann das ja auch im gleichen Verhältnis in die gleichen Fonds geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 38 Minuten von Nikwalla:

In Stuttgart z.B. wurde gestern am Tag für insgesamt ca. 400' gehandelt, da erscheint mir das schon ein Anteil zu sein... wo ich nachdenke welchen Ort zum Einkauf ich wähle. Bei finanzen.net wird bei Fonds leider immer nur Stuttgart angezeigt.

Einen guten Überblick gibt's z.B. bei Ariva. Laut deren Daten wurden heute bisher gute 50k Stücke gehandelt auf Xetra (bei den historischen Kursen siehst du, dass das überlicherweise in dieser Größenordnung liegt). Da kannst du auch sehen, wie groß die Volumina aktuell in Geld und Brief sind (für die meisten Handelsplätze zeitverzögert, da es die Kurse live nur gegen Bezahlung gibt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterBer
vor 20 Stunden von hattifnatt:

Relevant ist übrigens die TD, nicht die TER

Danke für die Antwort hattifnatt,

wieso ist denn die TD wichtiger als die TER. Die TER sind doch die Kosten für den ETF während TD nur angibt, wie gut man einen Index verfolgt hat. Wenn die Entwicklung des ETFs gut ist, ist es doch egal, wenn der Index nicht ganz getroffen wurde. Es kann doch auch sein, dass der ETF besser läuft als der Index. In dem Fall wäre eine hohe Abweichung vom Index sogar vorteilhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos

Also entscheidend ist am Ende die TD, denn je niedriger die ist, desto besser war der ETF vgl. mit dem Index. Und um diese Abweichungen geht es ja, da ist es theoretisch egal, wie viel TER da drinsteckt.

 

Ich gucke trotzdem auf beides. Wenn bei hoher TER die TD ungewöhnlich gut ist, dann muss die Performance ja irgendwo herkommen, können hohe Wertpapierleiherträge sein (was wohl reproduzierbar ist) oder wer weiß, Sondereffekte, Glück beim Sampling etc. (was wohl nicht reproduzierbar ist).

vor 18 Minuten von PeterBer:

Wenn die Entwicklung des ETFs gut ist, ist es doch egal, wenn der Index nicht ganz getroffen wurde. Es kann doch auch sein, dass der ETF besser läuft als der Index

Ja, genau das will man, und das siehst du an einer möglichst hohen negativen TD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...