Zum Inhalt springen
ghost_69

Danaher (DHR)

Empfohlene Beiträge

west263

bei Ariva gefunden

 

 

Danaher erwartet den Abschluss der Ausgliederung von Veralto am 30. September

Am 25. August 2023 um 22:55 Uhr (MT Newswires) --

Danaher (DHR) sagte am Freitag, dass es erwartet, die Abspaltung der Veralto Corporation am 30. September, dem ersten Tag des vierten Quartals, abzuschließen.
Danaher hat eine anteilige Dividende für alle Stammaktien von Veralto an die am 13. September eingetragenen Danaher-Aktionäre erklärt, zahlbar am 30. September.

Infolge der Dividende erhalten die Danaher-Aktionäre eine Veralto-Stammaktie für je drei Danaher-Stammaktien, die sie am Stichtag halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Bin mir unschlüssig, ob ich die Veralto-Aktien anschließend behalten oder aber verkaufen soll.

 

Hier mal ein weiterer Link zur Abspaltung der Umweltsparte: https://stock3.com/news/danaher-abspaltung-der-umweltsparte-steht-kurz-bevor-12966763

 

Zumindest scheint die bevorstehende Abspaltung den Kurs der Danaher-Aktie nicht zu belasten, was schonmal gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

wenn man eine super Sparte loswerden will, dann bringt man sie an die Börse und macht fett Kohle.

 

Wenn die Sparte nicht so toll ist, dann drückt man sie den Aktionären rein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Wie wird das in der Praxis gehandhabt, wenn man z.B. 8 Danaher Aktien besitzt?

Bekommt man dann lediglich 2 Veralto Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Am 29.8.2023 um 10:16 von forceone:

Wie wird das in der Praxis gehandhabt, wenn man z.B. 8 Danaher Aktien besitzt?

Bekommt man dann lediglich 2 Veralto Aktien?

Du bekommst dann 2 Veralto Aktien + Barauszahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Stunden von Wuppi:

Du bekommst dann 2 Veralto Aktien + Barauszahlung.

 

Die Zahl der in den Depots enthaltenen Danaher-Aktien dürfte hingegen gleich bleiben, während der Danaher-Aktienkurs deutlich nachgeben wird, da die Veralto-Aktien aus der Dividende resultieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 10 Stunden von morini:

Die Zahl der in den Depots enthaltenen Danaher-Aktien dürfte hingegen gleich bleiben, während der Danaher-Aktienkurs deutlich nachgeben wird, da die Veralto-Aktien aus der Dividende resultieren.

Wie meinst du das? Natürlich bleibt die Zahlt der Danaher Aktien gleich, sonst wäre es ja ein absolutes Disaster :) Sprich, du behältst deine 8 Danaher Aktien und bekommst zusätzlich 2 Veralto Aktien + Barabfindung. 


Man sollte natürlich drauf achten, dass wenn man verschiedene Depots hat und dort jeweils DHR Aktien hält, man immer bloß die Anzahl Veralot Aktien im jeweiligen Depot erhält die durch den Faktor 3 geteillt werden können. Ergo, besitzt du in einem Depot 30 und in einem anderen 14, bekommst du für die 30 = 10 Veralto Aktien in das eine Depot gebucht, für die 14 im anderen dann wieder bloß 4 + Barabfindung (14/3 = 4,6667).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 33 Minuten von Wuppi:

Wie meinst du das? Natürlich bleibt die Zahlt der Danaher Aktien gleich, sonst wäre es ja ein absolutes Disaster :) Sprich, du behältst deine 8 Danaher Aktien und bekommst zusätzlich 2 Veralto Aktien + Barabfindung. 


Man sollte natürlich drauf achten, dass wenn man verschiedene Depots hat und dort jeweils DHR Aktien hält, man immer bloß die Anzahl Veralot Aktien im jeweiligen Depot erhält die durch den Faktor 3 geteillt werden können. Ergo, besitzt du in einem Depot 30 und in einem anderen 14, bekommst du für die 30 = 10 Veralto Aktien in das eine Depot gebucht, für die 14 im anderen dann wieder bloß 4 + Barabfindung (14/3 = 4,6667).

 

Kannst du evtl. sagen, wie das in der Praxis gehandhabt wird? Werden die Veralto Aktien dann an der Börse verkauft und der Betrag (vermutlich abzgl. Kosten) an die Aktionäre ausgegeben?

 

Lohnt sich im Normallfall das aufstocken auf die passende Anzahl Aktien? Bei mir wäre z.B. eine Aktie die ich zukaufen müsste und ich befürchte, dass die Kosten für die Barabfindung unverhältnismäßig hoch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von forceone:

Kannst du evtl. sagen, wie das in der Praxis gehandhabt wird? Werden die Veralto Aktien dann an der Börse verkauft und der Betrag (vermutlich abzgl. Kosten) an die Aktionäre ausgegeben?

 

Lohnt sich im Normallfall das aufstocken auf die passende Anzahl Aktien? Bei mir wäre z.B. eine Aktie die ich zukaufen müsste und ich befürchte, dass die Kosten für die Barabfindung unverhältnismäßig hoch sind.

Wie genau diese Barabfindungen berechnet werden bzw. welche verstecken Kosten/Gebühren anfallen kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde vermuten, dass die Depotbanken den Wert der Veralto Aktien zu einem Stichtag X definieren und eben diesen dann als Grundlage für die Barauszahlung nehmen. Würde mir da aber keinen großen Kopf drum machen, die Kosten werden nicht "unverhältnismäßig" hoch sein. Wenn du es "cleaner" haben willst kauf dir einfach noch eine Aktie dazu und gut ist :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Die neuen Veralto Aktien werden zu Beginn vermutlich nur in USA handelbar sein oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von sney:

Die neuen Veralto Aktien werden zu Beginn vermutlich nur in USA handelbar sein oder?

ja, das könnte gut sein, das es etwas dauert, bis sie hoffentlich an den deutschen Börsen handelbar sind.

Ich bin auch am überlegen, ob ich noch eine einzelne zukaufe. 65 ist echt eine blöde Zahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
Am 31.8.2023 um 18:40 von west263:

ja, das könnte gut sein, das es etwas dauert, bis sie hoffentlich an den deutschen Börsen handelbar sind.

Ich bin auch am überlegen, ob ich noch eine einzelne zukaufe. 65 ist echt eine blöde Zahl.

Ich bin da ein bisschen Monk-Style unterwegs und brauche für den Kopf immer runde Zahlen bis 10, danach in 5er Schritten :D Eine 66 würde mir daher psychologisch weh tun ... frag mich mal was da los ist im Kopf. Ich könnte auch nie bloß 97, 114 oder 433 Aktien im Depot haben ... das müsste immer auf- oder abgerundet werden o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Wuppi:

Ich bin da ein bisschen Monk-Style unterwegs und brauche für den Kopf immer runde Zahlen bis 10, danach in 5er Schritten :D Eine 66 würde mir daher psychologisch weh tun ... frag mich mal was da los ist im Kopf. Ich könnte auch nur 97, 114 oder 433 Aktien im Depot haben ... das müsste immer auf- oder abgerundet werden o:)

ich nenne sowas einen Spleen, muss aber nicht ärztlich behandelt werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 54 Minuten von west263:

Ich nenne sowas einen Spleen, muss aber nicht ärztlich behandelt werden ;)

Gott sei dank, manchmal mache ich mir schon Gedanken :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 31.8.2023 um 19:13 von Wuppi:

Ich könnte auch nur 97, 114 oder 433 Aktien im Depot haben ... das müsste immer auf- oder abgerundet werden 

Ist bei mir auch so. Kann man aber mit klar kommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Hier der Link zu einem Artikel, in dem die vorhergehenden beiden Danaher-Spin-Offs (Fortive und Envista) erwähnt werden: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17324676-kissigs-portfoliocheck-sachen-gesundheit-akre-capital-ausschliesslich-danaher

 

Bin gespannt, wie der Kurs der Veralto-Aktie sich entwickeln wird, wenn die Aktien am 30. September in die Depots gebucht worden sind.

 

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob ich die Veralto-Aktien behalten werde oder aber sie stattdessen verkaufen werde, um das Geld wiederum in Danaher-Aktien zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Kann schon jemand die Veralto Aktien handeln? Bei mir (Smartbroker) geht es leider noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Onvista hat wie üblich eingebucht (ohne Einstandspreis), Verkauf ergibt folgende Ausgabe:

 

Transaktion:Verkauf VERALTO RG A3ES7Q / US92338C1036

Handelsplatz:Frankfurt

Auftragsart:Limit x,y €

Orderstatus:Abgelehnt

 

Spread wäre 2% gewesen und Gebühren 10,75€ (5,00+2,00+3,75)

 

Nyse wäre noch auswählbar gewesen, hätte wohl aber erst einmal eine sauteure Umlagerung zur Voraussetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

In meinem Smartbroker/DAB-Depot wird beim Kurs der Veralto-Aktie ein Minus von über 30 % angezeigt.

 

Der Einbuchungskurs in mein Depot lag bei etwas über 130 USD (wo auch immer dieser Kurs hergekommen sein mag), und an der NYSE lag der gestrige USD-Schlusskurs dann bei 85,12 USD. 

 

Ein Verkauf der Aktien ist übrigens noch nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Temerut

moin,

 

ich habe irgendwie diese spin off Sache voll verpennt :(. Ich hatte nur zwei Aktien , heißt das ich bekomme Bruchstücke von Veralto ins Depot gebucht? Und die Dinger sind bei Scalable auch gar nicht handelbar, wie soll das funktionieren? 

 

Grüß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin moin,

 

wenn Dein Broker keine Bruchstücke kann oder will, werden die Nachkommaanteile automatisch verkauft und Dir gutgeschrieben.

Je nach Broker kann da aber einige Zeit in's Land gehen. Häufig warten Broker den Eingang von steuerlichen Daten ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 57 Minuten von Temerut:

moin,

 

ich habe irgendwie diese spin off Sache voll verpennt :(. Ich hatte nur zwei Aktien , heißt das ich bekomme Bruchstücke von Veralto ins Depot gebucht? Und die Dinger sind bei Scalable auch gar nicht handelbar, wie soll das funktionieren? 

 

Grüß

Bei einer Positionsgröße <3 wird dir vermutlich gar keine Veralto Aktie ins Depot gebucht sondern lediglich der Wert der Veralto Aktien zum Zeitpunkt der ansonsten stattfinden Einbuchung direkt aufs Verrechnungskonto überwiesen. Du bekommst also einen so genannten Barmittelausgleich. 
 

PS: Scalable hat noch gar nichts eingebucht und zeigt lediglich den DHR Kurs zu aktuell knapp -14% an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Temerut

@Laser12 und @Wuppi vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 15 Stunden von Wuppi:

PS: Scalable hat noch gar nichts eingebucht und zeigt lediglich den DHR Kurs zu aktuell knapp -14% an.

 

Das ist ja seltsam. In deinem Fall ist die Baader Bank dann offenbar langsamer als in meinem Fall die DAB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...