Zum Inhalt springen
ghost_69

Danaher (DHR)

Empfohlene Beiträge

aktienflix

Hat jemand die neuen Aktien bei Comdirect oder übersehe ich die gerade?

Kann doch nicht sein, dass selbst Onvista schneller ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Stunden von Laser12:

Moin,

 

onvista hat heute die Anschaffungkosten für Veralto eingetragen, die KapESt dafür abgerechnet und die Anschaffungskosten von DHR nicht verändert (hätten sich durch die Abspaltung verringern müssen).

 

AK Veralto: 77,145€

steuerliche Bemessungsgrundlage war: 53,0233333€

 

Veralto konnte ich heute über Tradegate verkaufen.

 

Es ist schon erstaunlich daß die Banken diese Dinge immer noch unterschiedlich handhaben.

Man könnte eigentlich erwarten daß die vom Datenlieferanten erhaltene Maßnahme überall gleich umgesetzt wird.

Wo kommen diese Zahlen her, wieso unterscheiden sich AK und Bemessung?

 

https://klardenker.kpmg.de/spin-off-aktien-steuerpflichtig-oder-nicht/

 

vor 2 Stunden von morini:

Gibt es auf eurem Wertpapier-Verrechnungskonto bezüglich der Veralto-Aktie auch eine "Steueraufrollung WP-Geschäft", die zu einem deutlichen Minus geführt hat?

 

In meinem Fall (bin bei der DAB) liegt das Minus im vierstelligen Bereich, und ich überlege gerade, ob das rechtens ist...

Was wurde denn nun versteuert?

Entweder die Anschaffungskosten wie sie positiv eingebucht wurden.

Oder eben AK Null und kein Steuerabzug.

 

vor 33 Minuten von aktienflix:

Hat jemand die neuen Aktien bei Comdirect oder übersehe ich die gerade?

Kann doch nicht sein, dass selbst Onvista schneller ist?

Die Antwort war man möge doch nächste Woche nochmal nachsehen.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

TR hat bei mir auch Steuer +Soli abgezogen. Ist das ok? Dachte,dass BGH Urteil von 2021 erlaubt auch keine Versteuerung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 14 Minuten von Dom1984:

TR hat bei mir auch Steuer +Soli abgezogen. Ist das ok? Dachte,dass BGH Urteil von 2021 erlaubt auch keine Versteuerung. 

Es kommt doch darauf an wie der deutsche Fiskus die Maßnahme beurteilt.  :(

Entweder Null AK und spätere Versteuerung, oder eben Zufluss mit sofortiger Versteuerung.

Eigentlich fast egal und verstehen muß man das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 4 Stunden von aktienflix:

Hat jemand die neuen Aktien bei Comdirect oder übersehe ich die gerade?

Kann doch nicht sein, dass selbst Onvista schneller ist?

onvista als Marke der Commerzbank ist von dem Comdirect-Commerzbank IT-Verschmelzungsprojekt bisher verschont geblieben und entsprechend damit noch nicht gescheitert. Insofern ist logisch, dass onvista schneller ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Stunden von SlowHand7:

Was wurde denn nun versteuert?

Entweder die Anschaffungskosten wie sie positiv eingebucht wurden.

Oder eben AK Null und kein Steuerabzug.

 

Vom jetzigen Veralto-Depotwert her sind es:

 

Kapitalertragsteuer: ca. 26,20 %

Solidaritätszuschlag: ca. 1,44 %

 

Also sind offenbar die kompletten Anschaffungskosten besteuert worden, und wenn sich kein Geld auf meinem Verrechnunbgskonto befinden würde, wäre es deutlich ins Minus gerutscht.

 

Wie ist die steuerliche Behandlung denn bei anderen WPFlern aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

... also Scalable ist wirklich langsam was Einbuchungen bzw. Ausbuchungen angeht. Dort ist zwar die Einbuchung vorgemerkt aber ohne jegliche Daten, nichtmal der Name wird erkannt sondernlich lediglich die ISIN angegeben.

 

Ich habe vor Monaten bereits Lumine als Spinn-Off von Constellation Software in ein anderes Depot gebucht, dort werden sie auch bereits seit Einbuchung mit 0€ als Einstandskurs gewertet, bei Scalable allerdings liegen sie weiterhin im Depot und werden nicht vernünftig ausgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

 

vor einer Stunde von Wuppi:

... also Scalable ist wirklich langsam was Einbuchungen bzw. Ausbuchungen angeht. Dort ist zwar die Einbuchung vorgemerkt aber ohne jegliche Daten, nichtmal der Name wird erkannt sondernlich lediglich die ISIN angegeben.

 

Ich habe vor Monaten bereits Lumine als Spinn-Off von Constellation Software in ein anderes Depot gebucht, dort werden sie auch bereits seit Einbuchung mit 0€ als Einstandskurs gewertet, bei Scalable allerdings liegen sie weiterhin im Depot und werden nicht vernünftig ausgebucht.

 

Scalable kooperiert leider mit der Baader Bank ist ist somit entsprechend langsam, falls sie die korrekte Einbuchung überhaupt irgendwann hinbekommen sollten....

 

Wenn sich weiterhin nichts tun sollte, wäre vielleicht eine Beschwerde bei der BaFin noch eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 6.10.2023 um 11:09 von James:

Bei mir mittlerweile alles gebucht inkl Handelsplatz WKN und co.

Ja, gestern. Aber sie sind nicht handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades

Hallo, ich habe eine vierstellige Korrekturabrechnung zur Einbuchung von Veralto von der DAB erhalten. Wurde voll versteuert + Soli. So eine Sauerei, dabei sollte ein Spin-Off, nach den letzten Rechtssprechungen, steuerneutral ablaufen. Bei Smartbroker ist es sauschwer jemanden zu ereichbar, bei der DAB leider ebenfalls. Möchte ungerne deswegen extra einen Steuerberater einschalten. Die DAB scheint lieber zu kassieren (Risikominimierung), da man als Kunde ja eh bald weg ist. Hat noch jemand eine Rechnung von Smartbroker/DAB erhalten. Wie verfährt man da am besten? Versuche nächste Woche erneut jemanden bei der DAB zu erreichen. Hat evtl. jemand eine Mailadresse für diese Thematik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 8.10.2023 um 11:44 von Trades:

Hallo, ich habe eine vierstellige Korrekturabrechnung zur Einbuchung von Veralto von der DAB erhalten. Wurde voll versteuert + Soli. So eine Sauerei, dabei sollte ein Spin-Off, nach den letzten Rechtssprechungen, steuerneutral ablaufen. Bei Smartbroker ist es sauschwer jemanden zu ereichbar, bei der DAB leider ebenfalls. Möchte ungerne deswegen extra einen Steuerberater einschalten. Die DAB scheint lieber zu kassieren (Risikominimierung), da man als Kunde ja eh bald weg ist. Hat noch jemand eine Rechnung von Smartbroker/DAB erhalten. Wie verfährt man da am besten? Versuche nächste Woche erneut jemanden bei der DAB zu erreichen. Hat evtl. jemand eine Mailadresse für diese Thematik?

 

Dann hast du leider dasselbe Problem wie ich.

 

Bin auch bei Smartbroker/DAB und habe hier schon gespostet, dass die Einbuchung der Veralto-Aktien in mein Depot voll versteuert worden ist. 

 

Eventuell sollte man die BaFin einschalten....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Bei TR ist Veralto jetzt auch eingebucht. und dann geht mal das warten auf die Abrechnung los. 

 

 

 

edit: gerade gesehen, daß es die Abrechnung schon gibt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades

Ich habe gelesen das TR das ebenfalls machen soll. Werde erstmal ein paar Tage abwarten, ob ich von der DAB noch eine Antwort erhalte. Habe heute über die Serviceline nach mehreren Versuchen zumindest erklären können, das ich 1. die Einbuchung in $ nicht akzeptiere und 2. die Versteuerung nicht ok finde, zumal es ja laut aktueller Rechtsprechung nicht rechtens sein kann. Typisch Callcenter sie leitet das weiter. Der Hinweis mit der Bafin ist gut, das sollten wir machen, sofern wir hier nicht weiter kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Das ist eben der Nachteil, wenn man den billigsten Broker wählt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

 

vor 10 Stunden von west263:

Bei TR ist Veralto jetzt auch eingebucht. und dann geht mal das warten auf die Abrechnung los. 

 

edit: gerade gesehen, daß es die Abrechnung schon gibt 

 

Ist bei dir ebenfalls die komplette Veralto-Einbuchungssumme besteuert worden, und falls ja, wirst du dagegen vorgehen?

 

Am 6.10.2023 um 17:19 von Laser12:

onvista hat heute die Anschaffungkosten für Veralto eingetragen, die KapESt dafür abgerechnet und die Anschaffungskosten von DHR nicht verändert (hätten sich durch die Abspaltung verringern müssen).

 

Verstehe ich es richtig, dass auch du die Veralto-Einbuchungssumme in voller Höhe hast versteuern müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades

@morini Ja, die Veralto Einbuchung ist voll versteuert worden, die Anschaffungskosten von DHR wurden nicht verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Wie man dem Threadverlauf entnehmen kann, habe ich auch Danaher im (Spiel)depot. Mittlerweile zeigt Flatex einen Einstandskurs von 0 Euro an. Cash ist immer noch nicht eingetrudelt. (Habe eine nicht durch drei teilbare Anzahl von Aktien). Ich verstehe die Fans von Einzelaktien immer weniger, die gerne darauf hinweisen, was mit ETF alles schlimmes passieren kann, wenn ich dieses Chaos bei DHR/Veralto jetzt sehe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades
vor 2 Stunden von yes I squat:

Das ist eben der Nachteil, wenn man den billigsten Broker wählt. 

Das scheint aber nicht ausschlaggebend zu sein. Ich war damals noch bei der Target Bank, als Philip Morris von Altria abgespalten wurde, da ist mit leider ähnliches passiert. Das Geld habe ich trotz Einwand bei der Target Bank und dem FA nicht mehr wiedergesehen. Ich habe mich mal kundig gemacht, es gibt einen WM-Datenservice, wenn der sagt es sollte besteuert werden, machen die das, bevor das Fa sich vom Broker das Geld einholt. Beim Service stimme ich Dir natürlich zu, da die Personal sparen müssen. Das Problem ist unser Staat, der bei jedem Spin Off versucht Geld einzutreiben, speziell wenn die Sachen nicht sauber deklariert werden. Ansonsten war ich bisher mit der DAB recht zufrieden.  Werde jetzt sowieso wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Was ich nicht verstehen kann ist wie unterschiedlich das gehandhabt wird, nicht nur was die steuerliche Komponente angeht sondern auch die generelle Einbuchung. Wie kann es denn sein, dass hier über 7 Tage oder mehr Unterschied sind zwischen einzelnen Brokern und Banken. Bei Scalable zB kann man die Aktie nichtmal finden wenn man sie sucht, im eigenen Depot wird sie nur unter ISIN geführt ohne jegliche Daten. Und das nach über 7 Tagen seit Handelsbeginn. Das hat ja wenig mit dem Personal für Callcenter/Service, der UX einer fancy App oder was weiß ich zu tun sondern sollte doch eine rein technische Maßnahme sein, die zeitgleich an alle Banken rausgeht? Scheint hier ja auch Unterschiede zwischen den “etablierten” Banken wie ING, Comdirect, Deutsche Bank & Co gegeben zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 4 Stunden von odensee:

wenn ich dieses Chaos bei DHR/Veralto jetzt sehe.

Was für ein Chaos meinst Du?

Ich sehe nur die Ungeduld, da es ein paar Tage gedauert hat, bis die Aktie richtig eingebucht war. Ich tippe immer noch darauf, das es an den nicht verfügbaren Handelsplätzen liegt. Als ich bei Onvista gestern gesehen habe, das Veralto an der L&S Exchance handelbar ist, war sie auch bei TR richtig eingebucht, inkl. Abrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades

@west263 Wie ist denn jetzt die steuerliche Abrechnung bei Dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Stunden von morini:

Ist bei dir ebenfalls die komplette Veralto-Einbuchungssumme besteuert worden, und falls ja, wirst du dagegen vorgehen?

wenn ich es grob im Kopf überschlage, ja vollständig besteuert.

Dagegen vorgehen, keine Ahnung ....

vor 2 Minuten von Trades:

@west263 Wie ist denn jetzt die steuerliche Abrechnung bei Dir?

mein Buyin liegt bei 77,14€ für 21,667 Anteile. Auf diese wurden nur KapErSt. von 417,87€ veranschlagt plus 22,98€ Soli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von west263:

Was für ein Chaos meinst Du?

1) Flatex hat den Einstandskurs von zunächst 2xx (irgendwas in den 40er) auf jetzt 0 Euro geändert. Wenn ich jetzt verkaufe, musste ich den kompletten Wert der Aktien versteuern.

2) Ich habe lediglich für je 3 DHR eine Veralto-Aktie erhalten. Was ist mit dem Rest? Müsste ja mal langsam ausgezahlt werden.

3) Lies die letzten Seiten hier im Thread.

4)

vor 5 Minuten von west263:

wenn ich es grob im Kopf überschlage, ja vollständig besteuert.

Dagegen vorgehen, keine Ahnung ....

 

Als bei mir mal ein Fonds auf ESG umgestellt wurde, ging das alles sehr zügig und schnell über die Bühne.

Der Umzug eines Fonds von Comstage zu Lyxor lief problemlos, ebenso der von Lyxor zu Amundi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Bei TR ist jetzt noch keine Abrechnung vorhanden, aber die Aktien wurden eingebucht inkl. der anteiligen Aktien (also keine Barabfindung) und bei Einbuchung wurde KEST/SOLI veranschlagt.

 

Der BuyIn der Danaher Aktien ist unverändert geblieben.

 

Die Veralto Aktien wurden mE also wie eine Dividende behandelt.

 

Verstehe ich es richtig, dass TR die Veralto Aktien steuerneutral hätte einbuchen müssen, dann entsprechend den BuyIn der Danaher reduzieren?

Beispiel:

- vorher: 3 Aktien Danaher mit 225 € BuyIn

- nachher (Veralto Wert = 75 €): 3 Aktien Danaher mit 200 € BuyIn, 1 Aktie Veralto mit 75 € BuyIn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von odensee:

...

Als bei mir mal ein Fonds auf ESG umgestellt wurde, ging das alles sehr zügig und schnell über die Bühne.

Der Umzug eines Fonds von Comstage zu Lyxor lief problemlos, ebenso der von Lyxor zu Amundi.

Jaaaa, aber täusche Dich nicht. Es könnte mal etwas passieren, womit keiner rechnet. Schließlich sind ETFs ein künstliches Finanzprodukt, das es noch gar nicht so lange gibt.

Bei Einzelaktien hingegen weiß man was man hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...