Zum Inhalt springen
ghost_69

Danaher (DHR)

Empfohlene Beiträge

hansetrader

Also ING ist auch noch nichts eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Flatex zeigt mir einen Einstanskurs von 232,42 € und einen aktuellen Kurs von 78,11 € an. 
Kann mir jemand den Einstandskurs erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 28.8.2023 um 21:47 von Laser12:

Wenn die Sparte nicht so toll ist, dann drückt man sie den Aktionären rein.

 

Der Veralto-Aktienkurs ist seit gestern um einige Prozentpunkte gefallen, sodass man den Eindruck bekommen kann, dass die Sparte zum überhöhten Preis an die Börse gebracht worden ist und sie somit den Aktionären reingedrückt worden ist.

 

Ein Verkauf der gestern in mein Depot eingebuchten Aktien ist zur Zeit nicht möglich, warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney
· bearbeitet von sney

Ich hätte meine Veralto Aktien gestern eigtl. gerne verkauft aber bisher ist ein Verkauf leider nicht möglich :/ (Smartbroker)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Minuten von sney:

Ich hätte meine Veralto Aktien gestern eigtl. gerne verkauft aber bisher ist ein Verkauf leider nicht möglich :/ (Smartbroker)

 

Bin auch bei Smartbroker, und auch ich hätte die Veralto-Aktien gestern gerne verkauft.

 

Nachdem der Kusrs relativ stark gefallen ist, ist es fraglich, ob sich ein Verkauf noch lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Sind sie bei Dir auch in USD eingebucht? Wollte eigtl. noch den Kundendienst fragen ab wann die ca. handelbar sind, aber bin trotz mehrfacher Versuche nicht durchgekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 29 Minuten von sney:

Sind sie bei Dir auch in USD eingebucht? 

 

Ja, bei mir sind die Veralto-Aktien auch in USD eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Stunden von odensee:

Flatex zeigt mir einen Einstanskurs von 232,42 € und einen aktuellen Kurs von 78,11 € an. 
Kann mir jemand den Einstandskurs erklären?

Das sieht doch nach dem letzten Kurs von Danaher vor der Maßnahme aus.

Was immer das soll.  :(

 

Da gibt es bei den Banken wohl noch etwas Verwirrung.

Die steuerliche Behandlung wird sicherlich wieder interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

dass solche Abspaltungen erst eimal so 30-70% fallen, ist häufig der Fall, z.B.

-59,72% JD.COM RG-A
-40,45% MEITUAN RG-B
-10% VERALTO RG seit gescheitertem Verkauf.

 

Bis man handeln kann, sind die Kurse so weit gefallen, dass man erst einmal nicht verkaufen möchte. Nach 3-5 Jahren wird man so ein Zeug in der Regel erst los, ohne zu viel verloren zu haben.

Steuerlich werden diese Transaktionen häufig als steuerpflichtige Dividende behandelt.

 

Seit ca. 25 Jahren habe ich einen Spin-Off der United Overseas Bank im Depot. Als ich das letzte mal gefragt habe, wollte die Bank 125,- € Gebühren für einen Verkauf in Singapur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@Laser12:

 

Danke für die Erklärungen!

 

Wenn ich das so lese, hätte ich wohl besser ca. 1 Monat vor dem Spin-Off meine Danaher-Aktien verkauft, um sie nach dem Spin-Off zurückzukaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Das war eigentlich auch mein Plan. Ich habe allerdings das Datum aus einem Internet-Forum übernommen und nicht bis zur Orginalquelle zurück verfolgt. Jedenfalls war das Ex-Datum für den Spin-Off falsch und damit mein Eintrag im Kalender gut 2 Wochen zu spät. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Auf jeden Fall ist das jetzt schon der dritte Danaher-Spin-Off, der für die Aktionäre unbefriedigend verläuft, sodass man als Aktionär vor dem nächsten Spin-Off darüber nachdenken sollte, die Notbremse zu ziehen.

 

Ich gehe davon aus, dass die abgespaltenenen Unternehmensteile durch das Danaher Business System maximal auf Effizienz getrimmt worden sind, was sie als eigenständiges Unternehmen gar nicht durchhalten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor 5 Stunden von morini:

Ich gehe davon aus, dass die abgespaltenenen Unternehmensteile durch das Danaher Business System maximal auf Effizienz getrimmt worden sind, was sie als eigenständiges Unternehmen gar nicht durchhalten können.

 

Naja "Effizienz",  eher max. Gewinn für die Aktionäre zu jedem Quartal weil diese Zahlen passen müssen.  Wenn jetzt die Chefs auch mal etwas längerfristig selbstständig planen können und viele guten Dinge ( Kosten niedrig halten) weiterhin beibehalten können, kanns schon was werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hat schon jemand die Barabfindung erhalten? Bei Flatex bisher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 2 Stunden von odensee:

Hat schon jemand die Barabfindung erhalten? Bei Flatex bisher nicht.

bei TR nichts und Veralto Aktien sind auch nur vorgemerkt als "sonstiges"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Temerut

Update zu Scalable Depot, hatte zwei Danaher Aktien und hoffte auf Barabfindung, gebucht wurden 0,666 Veralto, es steht nicht mal Veralto, nur die ISIN, kein akt. Kurs, kein Einstandskurs. Also kann ich weder verkaufen, noch die Bruchstücke übertragen. Ärgerlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Temerut:

es steht nicht mal Veralto, nur die ISIN, kein akt. Kurs, kein Einstandskurs.

ist bei TR auch so und natürlich logisch, wenn es bei dem Broker noch keinen Börsenplatz gibt, an der man die Aktie handeln könnte.

vor einer Stunde von Temerut:

Also kann ich weder verkaufen,

 bei TR bei der Ausgliederung von JD.com von Tencent, wurde bei mir 4,45 Anteile eingebucht. Die 0,45 Anteile wurden später automatisch verkauft.

vor einer Stunde von Temerut:

noch die Bruchstücke übertragen.

Bruchstücke kann man nirgends hin übertragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Bei Consors ist noch still ruht der See…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Hallo, ich verstehe den durchgeführten Spinoff nicht ganz. Am Montag brach der Kurs so um etwas über -14% ein. Wenn ich mir jetzt den Aktienkurs ansehe, finde ich aber diesen Einbruch nicht mehr. Ich sehe da nun ca -5% Einbruch. Meine 1te. Frage: Wurde da der Aktienkurs rückwirkend korrigiert?

Und zweite Frage: Da es 1 Veralto Aktie zu 3 gehaltenen Danaher Aktien gab, müsste da nicht der aktuelle Kurs im Verhältnis 1/3 gesunken sein? Also um 33%. Denn im Grunde ist so ein Spinoff doch ein Nullsummenspiel? So weit ich es verstehe sinkt der Aktienkurs von Daher um diesen Betrag für den man neue Veralto Aktien bekommt.

Ich habe noch nie einen Spinoff erlebt, deswegen verstehe ich dies noch nicht ganz. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

 

Quelle: Yahoo finance

Am 29.09.23 ca. 220 Dollar

Am 02.10.23 ca. 210 Dollar

 

Ich sehe hier einen Abschlag von ca. -4,5%. Allerdings erinnere ich mich dass an diesem Tag ein Abschlag von -14% stand.

 

Screenshot 2023-10-06 082827.png

Zudem ist mir aufgefallen dass Danaher eine Dividende von 28,18 USD am 02.10.2023 ausbezahlt hat. Hat diese Auszahlung etwas mit den Spinoff zu tun?:1911336351_Screenshot2023-10-06115808.png.99e2f27b7354e8bf60dbea695b5dd63b.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 47 Minuten von PopOff:

Wenn ich mir jetzt den Aktienkurs ansehe

 

Wenn du auch noch verraten hättest, wo du ihn dir ansiehst und mit welchen Einstellungen, dann hätte es dir vielleicht jemand beantworten können.

 

vor 47 Minuten von PopOff:

Da es 1 Veralto Aktie zu 3 gehaltenen Danaher Aktien gab, müsste da nicht der aktuelle Kurs im Verhältnis 1/3 gesunken sein?

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 18 Stunden von McScrooge:

Bei Consors ist noch still ruht der See…

Bei mir mittlerweile alles gebucht inkl Handelsplatz WKN und co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von James:

Bei mir mittlerweile alles gebucht inkl Handelsplatz WKN und co.

und mit welchem Einstandskurs? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 9 Minuten von west263:

und mit welchem Einstandskurs? 

0€

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

onvista hat heute die Anschaffungkosten für Veralto eingetragen, die KapESt dafür abgerechnet und die Anschaffungskosten von DHR nicht verändert (hätten sich durch die Abspaltung verringern müssen).

 

AK Veralto: 77,145€

steuerliche Bemessungsgrundlage war: 53,0233333€

 

Veralto konnte ich heute über Tradegate verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Gibt es auf eurem Wertpapier-Verrechnungskonto bezüglich der Veralto-Aktie auch eine "Steueraufrollung WP-Geschäft", die zu einem deutlichen Minus geführt hat?

 

In meinem Fall (bin bei der DAB) liegt das Minus im vierstelligen Bereich, und ich überlege gerade, ob das rechtens ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...