Zum Inhalt springen
ghost_69

Danaher (DHR)

Empfohlene Beiträge

west263
vor 9 Minuten von odensee:

Müsste ja mal langsam ausgezahlt werden.

Tencent hat jd.com an seine Aktionäre abgegeben. Da hatte ich bei TR auch eine krumme Anzahl an Anteilen. Nach Monaten wurden diese Bruchstücke verkauft.

 

Von daher, kein Streß, abwarten.

vor 4 Minuten von forceone:

Bei TR ist jetzt noch keine Abrechnung vorhanden

Doch ist sie.

Drück mal oben links auf den blauen Punkt und scroll etwas runter zu Aktivitäten. Da gibt es die Veralto Entflechtung und darin gibt es zwei Dokumente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades

@west263 Ich belese mich noch und werde dann entscheiden, die Urteile sprechen eigentlich für uns. Vor allem werde ich die Bank anschreiben, zumindest hat mein letzter Einwand schon mal geholfen und die Aktien wurden in € neu eingebucht und der Bruchteil (xx,667) wurde, wenn auch ungünstig, verkauft. Vor allem möchte ich einen korrekte Einstandskurs im Depot sehen. Momentan steht da ein Kurs von 115,934. Weiß ja nicht ob dieser falsche Kurs (viel zu hoch) im Depot irgendwann beim Verkauf Probleme bereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 2 Stunden von west263:

Doch ist sie.

Drück mal oben links auf den blauen Punkt und scroll etwas runter zu Aktivitäten. Da gibt es die Veralto Entflechtung und darin gibt es zwei Dokumente.

Nein, da ist bei mir nur die Ausführungsanzeige. 

IMG_4796.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 48 Minuten von forceone:

Nein, da ist bei mir nur die Ausführungsanzeige. 

so sah es auch bei mir aus und letzte Nacht kam dann ein zweites Dokument dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
digithali

Konnte irgendwer von euch schon Veraltos dazu kaufen... bei mir (1822) geht es nicht, natürlich ohne Fehlermeldung o. ä. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades
· bearbeitet von Trades

@west263 Ich belese mich noch und werde dann entscheiden, die Urteile sprechen eigentlich für uns. Vor allem werde ich die Bank anschreiben, zumindest hat mein letzter Einwand schon mal geholfen und die Aktien wurden in € eingebucht und der Bruchteil (xx,667) wurde, wenn auch ungünstig, verkauft. Vor allem möchte ich auch einen Korrekten Einstandskurs im Depot haben. Kann die Veralto jetzt auch an unseren Börsenplätzen veräußern. damit warte ich aber noch, um zumindest einen Teil der Steuern evtl. wieder reinzuholen. Wobei bei Kursgewinnen ja auch schon wieder Steuern anfallen, werde das Ganze mal beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades

@digithali  Nachdem die Aktien in € neu eingebucht wurden, würde es gehen. Will aber nicht noch mehr davon haben, eher das Gegenteil. Hast du bei der 1822 auch Abgeltungssteuer für Veralto zahlen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@Tradesirgendwie markiert Du falsch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades

Geht das auch auf deutsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

 

vor 7 Stunden von Trades:

Vor allem möchte ich einen korrekte Einstandskurs im Depot sehen. Momentan steht da ein Kurs von 115,934. Weiß ja nicht ob dieser falsche Kurs (viel zu hoch) im Depot irgendwann beim Verkauf Probleme bereitet.

 

Mit dem zu hohen Einstandskurs wärest du im Fall eines Verkaufes der Veralto-Aktien gut bedient, falls dieser von der DAB nicht doch noch nach unten hin korrigiert werden sollte. Vermutlich würde dein Verlustverrechnungstopf bei einem Verkauf ordentlich gefüllt werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades

@moriniDa verlaße ich mich nicht drauf, werde die DAB auf jeden Fall anschreiben, wo bei bei der Steuerkorrektur offensichtlich von 77,14€ ausgegangen wurde. Ich möchte da schon korrekte Werte, auch im Depot, und keine gewürfelten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Minuten von Trades:

@moriniDa verlaße ich mich nicht drauf, werde die DAB auf jeden Fall anschreiben, wo bei bei der Steuerkorrektur offensichtlich von 77,14€ ausgegangen wurde. Ich möchte da schon korrekte Werte, auch im Depot, und keine gewürfelten haben.

 

Das ist dann wohl auch die beste Vorgehensweise, da schließlich niemand irgendwann ein Problerm mit dem Finanzamt haben möchte, weil steuerlich etwas nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades

@moriniDAB wurde angeschrieben, bin mal gespannt, wann die antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 49 Minuten von Trades:

@moriniDa verlaße ich mich nicht drauf, werde die DAB auf jeden Fall anschreiben, wo bei bei der Steuerkorrektur offensichtlich von 77,14€ ausgegangen wurde. Ich möchte da schon korrekte Werte, auch im Depot, und keine gewürfelten haben.

Spannend ist die Frage wo der Preis her kommt.

Könnte der erste Kurs gewesen sein. Ich meine etwas um 78 gesehen zu haben.

 

Natürlich ärgerlich darauf Steuern zahlen zu müssen. Vor allem für Leute die mit Danaher vielleicht im Verlust waren und bei einem Verkauf eine Verlustverrechnung bekommen hätten.

Aber gut, wenn diese Abspaltung nicht das deutsche Recht erfüllt dann ist das eben zu versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von SlowHand7:

Natürlich ärgerlich darauf Steuern zahlen zu müssen. Vor allem für Leute die mit Danaher vielleicht im Verlust waren und bei einem Verkauf eine Verlustverrechnung bekommen hätten.

Aber gut, wenn diese Abspaltung nicht das deutsche Recht erfüllt dann ist das eben zu versteuern.

 

Bist du dir sicher, dass diese Abspaltung nicht das deutsche Recht erfüllt?

 

Zitat

 

Gericht: Es reicht, wenn wesentliche Merkmale einer Abspaltung vorliegen

Der Bundesfinanzhof sorgte nun für mehr Klarheit und urteilte ganz überwiegend zugunsten der Aktionär:innen: In Urteilen aus dem Juli 2021 entschied er, dass auch die Spin-off-Aktien der US-amerikanischen Unternehmen Hewlett-Packard und Ebay/Paypal im Jahr 2015 steuerfrei waren. Laut Gericht reiche es aus, dass wesentliche Merkmale einer Abspaltung nach deutschem Recht vorlagen, das heißt, die Schaffung einer neuen Gesellschaft und die nachfolgende Ausgabe der Spin-off-Aktien an die Altaktionär:innen. Diese Rechtsprechung ist auf Spin-offs ab 2013 anwendbar. In einem weiteren Urteil vom Oktober 2021 dehnte das Gericht diese Rechtsprechung am Beispiel Kraft Foods auf die nach der Einführung der Abgeltungsteuer bis 2012 aus.

Anders verhält es sich übrigens laut einem Urteil des Gerichts von 2021 bei der Ausgabe von US-amerikanischen Verizon-Aktien an die Vodafone-Aktionär:innen im Jahr 2014. Diese Übertragung war laut Gericht keine Abspaltung nach deutschem Recht – und ist entsprechend steuerpflichtig.

 

(Quelle: https://klardenker.kpmg.de/spin-off-aktien-steuerpflichtig-oder-nicht/)

 

 

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Broker/Banken (z.B. DAB Banque Paribas oder Trade Republic) es sich beim Danaher/Veralto-Spin-Off zu einfach machen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass Danaher so stümperhaft vorgegangen ist, deutsches Recht bzw. deutsche Aktionäre zu ignorieren....

 

Falls ich mich irre, sollte man sich in Zukunft vor jedem weiteren Danaher-Spin-Off von sämtlichen Danaher-Aktien trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
digithali
vor 11 Stunden von Trades:

@digithali  Nachdem die Aktien in € neu eingebucht wurden, würde es gehen. Will aber nicht noch mehr davon haben, eher das Gegenteil. Hast du bei der 1822 auch Abgeltungssteuer für Veralto zahlen müssen?

Moin ... nein, keine Abgeltungssteuer. Einbuchung mit Einstand Null (volle Versteuerung also dann mal bei späterem Verkauf)

Neue Veraltos zu kaufen ist ja unabhängig von vorhandenem Bestand, ist aber auch nicht möglich (jedenfalls bei mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 24 Minuten von digithali:

Moin ... nein, keine Abgeltungssteuer. Einbuchung mit Einstand Null (volle Versteuerung also dann mal bei späterem Verkauf)

Neue Veraltos zu kaufen ist ja unabhängig von vorhandenem Bestand, ist aber auch nicht möglich (jedenfalls bei mir)

 

Die Veralto-Einbuchungskurse sind dann wohl bei kaum einem Broker korrekt eingepflegt worden, was höchst ärgerlichg ist.

 

vor 9 Stunden von Trades:

@moriniDAB wurde angeschrieben, bin mal gespannt, wann die antworten.

 

Welche DAB-E-Mail-Adressse hast du verwendet? 

"service@smartbroker.de" ergibt inzwischen ja keinen wirklichen Sinn mehr....

 

Oder hast du die DAB übers Kontaktformular angeschreiben? https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/Service-Infos/Kontakt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
vor 4 Stunden von morini:

 

 ich mir kaum vorstellen kann, dass Danaher so stümperhaft vorgegangen ist, deutsches Recht bzw. deutsche Aktionäre zu ignorieren....

 

 

Meinst du echt Danaher würde deutsches Steuerrecht interessieren? Denen interessiert in allererster Linie amerikanisches Steuerrecht. Sonst müssten sie sich sämtliche Steuerrechte aller Länder anschauen, ob deren Vorgehensweise bei der Abspaltung Nachteile mit sich bringt.

Danaher kann eben nichts dafür, dass deutsches Steuerrecht ungerecht ist. Korrekt wäre doch, wenn jede Abspaltung nicht versteuert werden würde und der abgespaltene Teil mit einem Anschaffungskurs von 0 eingebucht werden würde.
Maßgeblich für die Stellen, die diese Kapitalmaßnamen bearbeiten ist, wie die WM (Wertpapier-Mitteilungen/WM-Datenservice) das einstuft.
An die Daten hast du als Privatperson jedoch keinen Zugang. Und musst das über deine Bank erfragen. Das dauert, bis die die richtige Stelle gefunden haben, da das (Kapitalmaßnahmen) meist an eine andere Firma ausgelagert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades

@moriniHabe seviceline@dab.com genommen und zumindest ein read um 22:00 uhr bekommen. Eine andere Chance sehe ich momentan nicht.

@digithalidas ändert ja leider auch nichts. Werde mal sehen was, und wann die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Ich habe mich jetzt von meinen Veraltos getrennt, zum Kurs von 69,61 Euro (maxblue)

1448 Euro Kapitaltransaktionskosten, 0 Euro Einstandskurs. Wie buche ich das jetzt bloß richtig in PP? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 3 Minuten von Solara:

Ich habe mich jetzt von meinen Veraltos getrennt, zum Kurs von 69,61 Euro (maxblue)

1448 Euro Kapitaltransaktionskosten, 0 Euro Einstandskurs. Wie buche ich das jetzt bloß richtig in PP? :huh:

Einlieferung mit 0 € und beim Verkauf die Steuern berücksichtigen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades

@forceonewas ist PP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
vor 11 Minuten von Solara:

Ich habe mich jetzt von meinen Veraltos getrennt, zum Kurs von 69,61 Euro (maxblue)

1448 Euro Kapitaltransaktionskosten, 0 Euro Einstandskurs. ...

Und jetzt noch mal Abgeltungssteuer bezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor einer Stunde von Stockinvestor:

Und jetzt noch mal Abgeltungssteuer bezahlt?

Die Abrechnung kommt vsl erst morgen, aber ich schätze ja.

Egal, weg damit. Ich hätte es besser wissen und einfach vorher verkaufen sollen. Aber diesmal würde alles steuerlich neutral laufen, hieß es. Beim nächsten Mal falle ich nicht mehr drauf rein. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades

Laut Auskunft meines Börsenvereins, haben wohl alle Veralto versteuern müssen, entweder sofort oder später, es sollen sogar die von vor 2009 (Bestandsschutz) zu Kasse gebeten werden. Finde ich ja eine riesen Sauerei. Leider erfährt man nicht mehr, es wird auf den Steuerberater verwiesen. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...