Zum Inhalt springen
xfklu

Threadübersicht

Empfohlene Beiträge

xfklu
xfklu

Änderungswünsche oder Verbesserungsvorschläge bitte einfach hier reinschreiben.

 

Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich den zweiten Bitcoin-Thread einsortieren kann. Beide zu verschmelzen geht leider nicht, weil sie zu stark zeitlich überlappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
14 minutes ago, xfklu said:

Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich den zweiten Bitcoin-Thread einsortieren kann. Beide zu verknüpfen geht leider nicht, weil sie zu stark zeitlich überlappen.

 

Denke den Thread kann man schließen. Der TE hat selber darum gebeten und das Thema ist das gleiche, wie im Bitcoin-Thread. Und bei zwei Threads zum selben Thema wird es immer unübersichtlich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Vorschlag:

 

[0]  Anfängerfragen: N/A   // Generische Links zum Einlesen in Post #1 aktualisieren, ab Post #2 Q&A

[1]  Markt und News: N/A    // Neuigkeiten und Allgemeines hier rein

[2]  Technologie: N/A    // Zur Diskussion von Blockhain, DAG, etc. - Hintergrund, Anwendungsfälle, etc. losgelöst von den spezifischen Coins

[3]  Börsen & Handelsplätze: N/A    // Ggf. auch hier in Post #1 eine FAQ

[4]  Coins   // hier nur fokussierte Diskussionen

[4.1]  Bitcoin: https://www.wertpapier-forum.de/topic/36005-bitcoin/

[4.2]  Ethereum: https://www.wertpapier-forum.de/topic/51986-ethereum/

[4.3]  IOTA: https://www.wertpapier-forum.de/topic/52532-iota/

[4.4]  Sonstige Altcoins: N/A   // Zu Ripple, Litecoin, etc. bei Bedarf eigenen Faden eröffnen, bis dahin Diskussion in diesem Bucket

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 42 Minuten schrieb Cit:

Vorschlag:

 

[0]  Anfängerfragen: N/A   // Generische Links zum Einlesen in Post #1 aktualisieren, ab Post #2 Q&A

[1]  Markt und News: N/A    // Neuigkeiten und Allgemeines hier rein

[2]  Technologie: N/A    // Zur Diskussion von Blockhain, DAG, etc. - Hintergrund, Anwendungsfälle, etc. losgelöst von den spezifischen Coins

[3]  Börsen & Handelsplätze: N/A    // Ggf. auch hier in Post #1 eine FAQ

[4]  Coins   // hier nur fokussierte Diskussionen

[4.1]  Bitcoin: https://www.wertpapier-forum.de/topic/36005-bitcoin/

[4.2]  Ethereum: https://www.wertpapier-forum.de/topic/51986-ethereum/

[4.3]  IOTA: https://www.wertpapier-forum.de/topic/52532-iota/

[4.4]  Sonstige Altcoins: N/A   // Zu Ripple, Litecoin, etc. bei Bedarf eigenen Faden eröffnen, bis dahin Diskussion in diesem Bucket

 

 

Gefällt mir gut, übersichtlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 12 Stunden schrieb Cit:

Vorschlag:

 

Ich hab's weitgehend übernommen. Ich weiß aber nicht so recht, ob ein gemeinsamer Altcoin-Thread sinnvoll ist, oder ob man die nicht von Anfang an getrennt halten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Sehr schön. Wenn jemand einen Thread zu einem der Themengebiete aufmacht, könnte man den entsprechenden Absatz auch gut als einleitenden Text in Beitrag #1 übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Kann der Steuerthread hier verlinkt werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Re #Wallets, #Aufbewahrungen. Basierend auf Kriss' Input.

Schlage vor, wir öffnen diese Fäden nun schrittweise, bevor die Diskussionen weiter ziellos metastasieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Tech Thread:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Muss das sein? Es wird jetzt langsam unübersichtlich. Die Technikdiskussionen abseits der praktischen Handhabung der Technik für den Anleger sind hier eigentlich Off-Topic, da nicht unbedingt relevant für die Geldanlage bzw. Spekulation.

 

Es gibt jetzt zu Kryptowährungen sieben (!) Diskussionsfäden für zusammen immer noch ca. 2.200 Beiträge. Es wird maximal unübersichtlich. Oder willst du dadurch deinen Wunsch nach einem Unterforum erpressen, indem du die Unübersichtlichkeit selber herbeiführst, die bis vor Kurzem noch nicht da war?

 

Kryptowährungs-Fäden:

Zitat

Kryptowährungen - Threadübersicht
10 Antworten
     
Kryptowährungen | Nachrichten, ICOs, etc.
0 Antworten
     
Kryptowährungen | Technologie (DLT/ Blockchain, Tangle, etc.)
1 Antwort
     
Kryptowährungen | Aufbewahrung/ Wallets
0 Antworten
 

Bitcoin 1 2 3 4 85 
2.121 Antworten

 

IOTA
44 Antworten

 

Ethererum 
79 Antworten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb Cit:

10 vielversprechendsten ICOs in 2018: https://www.inc.com/bill-carmody/top-10-initial-coin-offerings-icos-to-watch-heading-into-2018.html

 

Experty finde ich spannend.

 

Bin nebenbei selbst in solchen Consulting Netzwerken unterwegs, durch die sich projektspezifisches Knowhow aus einem Expertenpool einkaufen. In der Regel stundenweise per Telefonat. In Deutschland afaik noch nicht so groß, in den USA gern genutzt (va vor Einkaufs-/ Investitionsentscheidungen, Benchmarking, etc.). Den Intermediär hier auszuschalten würde die Kosten (ceteris paribus) für den Kunden signifikant senken. 

 

Kennt jemand Näheres zu den anderen Genannten? 

 

Es sollte erstmal diskutiert werden, ob die Kryptowährungs-Threadschwemme überhaupt sinnvoll ist oder nicht. Jetzt gibt es 7 Threads, wovon nur in einem wirklich etwas los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 5 Minuten schrieb tyr:

Muss das sein? Es wird jetzt langsam unübersichtlich. Die Technikdiskussionen abseits der praktischen Handhabung der Technik für den Anleger sind hier eigentlich Off-Topic, da nicht unbedingt relevant für die Geldanlage bzw. Spekulation.

 

Es gibt jetzt zu Kryptowährungen sieben (!) Diskussionsfäden für zusammen immer noch ca. 2.200 Beiträge. Es wird maximal unübersichtlich. Oder willst du dadurch deinen Wunsch nach einem Unterforum erpressen, indem du die Unübersichtlichkeit selber herbeiführst, die bis vor Kurzem noch nicht da war?

 

Kryptowährungs-Fäden:

 

Deine persönlichen Unterstellungen sind frech und unverschämt. Wie so oft. Gehe ich nicht drauf ein. 

 

Diskutiert wurde, einen Übersichtsfaden zu erstellen, mit einer Struktur und einzelnen Subfäden. Das ist der Versuch, das umzusetzen. 

 

Wenn das in der Gruppe nicht ankommt, einstampfen. Deine Einzelmeinung ist da genauso unmaßgeblich wie meine. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

 

vor 32 Minuten schrieb Cit:

Diskutiert wurde, einen Übersichtsfaden zu erstellen, mit einer Struktur und einzelnen Subfäden. Das ist der Versuch, das umzusetzen. 

 

Ja, jetzt haben wir für ca. 2.200 Beiträge sieben Diskussionsfäden. Zu einem Thema. Wovon 94% der Beiträge in einem Faden stehen.

 

Wir können das Thema ja gerne noch auf weitere 30 Threads aufspalten, dann gibt es im Unterforum "Wirtschaft, Indizes und Währungen" auf der ersten Seite nur noch Kryptowährungs-Diskussionsfäden, durch die vor lauter Struktur niemand mehr durchsieht und die anderen Themen sind dann Nebensache. Geht.

 

Wo möchtest du aufhören mit der Struktur? Ich würde das bisherige erstmal sacken und wachsen lassen und nicht jeden Tag mehrere neue Fäden aufmachen.

 

Zitat

Wenn das in der Gruppe nicht ankommt, einstampfen. Deine Einzelmeinung ist da genauso unmaßgeblich wie meine. 

 

Genau deshalb würde ich es gerne diskutieren. Den Diskussionsfaden dazu hast du ja schließen lassen, daher muss die Diskussion eben jetzt hier stattfinden.

 

Beim Technikfaden, der meiner Meinung nach so wie ihr ihn betreibt nichts mit Geldanlage zu tun hat und daher hier Off-Topic ist habe ich mich noch zurück gehalten. Ich würde aber gerne weiterhin hier die Diskussionen verfolgen und dazu nicht zig Threads gleichzeitig lesen müssen, wenn nur in einem Thread wirklich diskutiert wird und andere sogar Off-Topic sind.

 

Daher mein Vorschlag: die Diskussion zu der Struktur in den geschlossenen Thread abspalten, dort einen Konsens herbeiführen, wie es werden soll. Und bitte nicht jeden Tag x Threads zum gleichen Thema eröffnen. Das ist dann wirklich unübersichtlich und wenn man das vorhat, dann wäre ein extra Unterforum wirklich passend. Dies wurde aber von Thomas abgelehnt. also sollte es übersichtlich bleiben: wenige Threads zu Kryptowährungen.

 

 

Gerne bessere Vorschläge machen. So wie es jetzt läuft finde ich es alles andere als übersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
· bearbeitet von Cit

Meine Vorschläge sind gemacht. Brauchst nicht zu meinen, mich unter Zugzwang setzen zu können. ;-) Beliebter rhetorischer Kniff von dir. 

 

Diskutieren kannst du die Struktur im Strukturfaden, so wie von mir in meinem Schließungsersuchen auch formuliert. 

 

Warum es an diesem Zeitpunkt gemessen an den Posts viele Fäden gibt, ist logisch herleitbar, wurde zum nachlesen aber ebenfalls diskutiert. (Erst Struktur, dann content; statt content wild west und hinterher von den mods sortieren lassen.)

 

Weitere Metathemen kannst du gern mit der Crowd diskutieren. Ich lass mich von dir nicht provozieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 5 Stunden schrieb Cit:

Weitere Metathemen kannst du gern mit der Crowd diskutieren. Ich lass mich von dir nicht provozieren. 

 

Sind dann für die nächsten Wochen erst einmal genügend Meta-Kryptowährungs-Diskussionsfäden eröffnet? Darum geht es mir. Du baust viel Struktur, aber es ist noch kaum natürlicher Bedarf in Form vieler Postings dafür da. Jetzt ist ein Thema auf sieben Threads verteilt. Bisher wurde in diesem Unterforum so wie ich es sehe vor allem pro großem Thema ein Faden genutzt, dies hat mit ein Faden pro Kryptowährung bisher gut funktioniert.

 

Der an Kryptowährungen interessierte Forenteilnehmer darf nun alle diese Threads im Überblick behalten. Damit wäre dann der Bedarf an einem Unterforum wirklich gegeben, das aber von Thomas nicht gewollt ist.

 

Mag sein, dass dich die Diskussion annervt, aber zu Ende gedacht ist das nicht. Ich würde stattdessen erstmal klein anfangen mit einem Sticky-Thread zu Kryptowährungen, wo alle Informationen für die praktische Geldanlage in Kryptowährungen gesammelt werden können, auf die man immer wieder zugreifen will. Beispiel: Wallets, Börsen, Technologie (von mir aus). Diesen einen Sticky-Thread auf Dauer aktuell zu halten dürfte schon genügend Arbeit sein. Möchtest du die von dir eröffneten nicht sticky-Fäden zu Technologie und Aufbewahrung auf Dauer pflegen, die nächsten Jahre?

 

Da das nicht ausdiskutiert wurde und du lieber Fakten geschaffen hast und auch nicht darüber diskutieren willst ist das eine Thema jetzt zerstreut auf zig Fäden und nicht sonderlich übersichtlich. Schade irgendwie. Ich hätte mir schon einen Sticky mit Infos zu Kryptowährungen gewünscht, an dem man gemeinsam arbeiten und aktuell halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 7 Minuten schrieb tyr:

Ich würde stattdessen erstmal klein anfangen mit einem Sticky-Thread zu Kryptowährungen, wo alle Informationen für die Geldanlage in Kryptowährungen gesammelt werden können, auf die man immer wieder zugreifen will. Beispiel: Wallets, Börsen, Technologie (von mir aus). Diesen einen Sticky-Thread auf Dauer aktuell zu halten dürfte schon genügend Arbeit sein.

 

Es gibt einen Wikipedia-Eintrag zu "Kryptowährungen", wo man alles findet, und der immer aktuell gehalten wird. Was Du vorschlägst wäre mehr oder weniger eine Kopie davon. Ein Forum soll ja kein Lexikon sein, sondern eine Plattform, wo man diskutieren kann.

 

Was ist schlecht daran, zum Beispiel das Thema "Wallets" aus dem Bitcointhread herauszunehmen? Das kann man doch gut voneinander trennen. Und in Beitrag #1 ist immer Platz für eine kleine Einleitung, die auch später noch erweitert werden kann. Alles was bis jetzt z.B. zum Thema Wallets geschrieben wurde, ist quasi unauffindbar im Bitcointhread verloren gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 13 Minuten schrieb xfklu:

 

Es gibt einen Wikipedia-Eintrag zu "Kryptowährungen", wo man alles findet, und der immer aktuell gehalten wird. Was Du vorschlägst wäre mehr oder weniger eine Kopie davon. Ein Forum soll ja kein Lexikon sein, sondern eine Plattform, wo man diskutieren kann.

 

Eben nicht. Genau dieses allgemeine Wissen kann man dort verlinken, Duplikate sind nicht notwendig, man muss das Rad nicht zweimal erfinden, wenn es anderswo schon vorhanden ist. Dies ist übrigens mit dem Kryptowährungs-Technik-Thread gerade passiert.

 

Was hier in diesem Forum On-Topic wäre: praktische Infos, wie man mit Kryptowährungen umgeht, die sich bewährt haben: Wallets, Börsen, was macht man, was lässt man aus Erfahrung anderer besser bleiben? Sowas wie Ramsteins ETF-Weltdepot aufbauen Thread. Darauf kann man verweisen. Man erfindet das Rad einmal und muss es nicht immer wieder Einsteigern neu erklären. Die Wiederholung von manchen Dingen nervt ja offenbar auch manche Teilnehmer im Bitcoin-Faden. Warum also nicht das Grundlagenwissen einmal zusammenfassen und sticky machen?

 

Zitat

Was ist schlecht daran, zum Beispiel das Thema "Wallets" aus dem Bitcointhread herauszunehmen?

 

Nichts. Ich hätte wesentliche Informationen, die man immer mal wieder braucht gerne in einem Thread zusammengefasst. Man kann dann darüber diskutieren, was dort rein gehört und was nicht. Wenn jemand Aktualisierungsbedarf sieht, merkt man das dort an und es wird hoffentlich gepflegt. Zudem hat der Sticky den Vorteil, dass der immer oben steht und man ihn nicht suchen muss.

 

Zitat

Das kann man doch gut voneinander trennen. Und in Beitrag #1 ist immer Platz für eine kleine Einleitung, die auch später noch erweitert werden kann. Alles was bis jetzt z.B. zum Thema Wallets geschrieben wurde, ist quasi unauffindbar im Bitcointhread verloren gegangen.

 

Deswegen plädiere ich ja für einen Kryptowährungs Sticky-Thread. Eben damit das Wissen nicht verloren geht und es übersichtlich bleibt. Das stört dann auch nicht die bisher in diesem Unterforum m.E. stark gelebte Struktur, zu einem Thema einen langen Diskussionsfaden zu haben.

 

Damit klar wird, wie ich das meine: in so einen Kryptowährungs-Sticky zur Geldanlage in Kryptowährungen passt m. E. der Inhalt von Wallets gut rein. Man kann zur Technik auf den Wikipedia-Artikel verlinken, das muss man nicht neu redundant schreiben. Der Steuerthread kann ebenfalls verlinkt sein. Die Fäden zu den Kryptowährungen können als Link noch rein. Dort Infos zu Börsen zu sammeln finde ich ebenfalls gut und richtig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass wir gerne so etwas wie "ETF Depot aufbauen" auch für Kryptowährungen hätten.

So etwas wird wohl auch im Laufe der Zeit kommen und dann als Sticky angehängt.

 

Gut, aber das ist doch jetzt kein Argument gegen die neu angelegten Thementhreads. Diese Logik verstehe ich nicht so ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 20 Minuten schrieb xfklu:

Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass wir gerne so etwas wie "ETF Depot aufbauen" auch für Kryptowährungen hätten.

So etwas wird wohl auch im Laufe der Zeit kommen und dann als Sticky angehängt.

 

Genau die Vorstufe davon kann man haben, wenn man die bisher auf mehrere Thread zerstreuten Infos auf diesen Thread zusammenführen würde. In #7 wurde schon damit begonnen. Das müsste man nur fortführen und ausbauen. @Kriss0815 scheint sich gut auszukennen, auf diesem Posting hätte man aufsetzen können.

 

Zitat

Gut, aber das ist doch jetzt kein Argument gegen die neu angelegten Thementhreads. Diese Logik verstehe ich nicht so ganz.

 

Dann eben weiter so. Cit eröffnet so wie er meint Fäden und du pflegst einen Sticky, von wo sich dann jeder selber die verstreuten Infos zusammen suchen kann. Mit viel Glück pflegt Cit dann die vielen Fäden über die Jahre weiter. Mit noch mehr Glück wirst du ebenfalls hier am Ball bleiben und den Sticky pflegen.

 

Noch einen letzten Vorschlag: bitte die gute Basis von diesem Posting nicht versauern lassen. Auf sowas hätte man den Kryptowährungs-Sticky aufbauen und wachsen lassen können

 

Wenn das ebenfalls unverständnlich ist: dann habe ich verstanden und bin wieder draußen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 56 Minuten schrieb tyr:

Auf sowas hätte kann man den Kryptowährungs-Sticky aufbauen und wachsen lassen können

 

--> https://www.wertpapier-forum.de/topic/52646-kryptowährungen-grundlagen/

 

(Ich hoffe, dass @Kriss0815 nichts dagegen hat, jetzt voll im Rampenlicht zu stehen :))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
· bearbeitet von Wasserfall
Moderatorenwunsch nach Konkretisierung

Hui, hitzige Diskussion. Ich hab zwar keine Ahnung, wer hier wen aus welchem Grund nicht sonderlich lieb hat. Aber ich finde auch, dass die Sache unübersichtlich wird. Begrenzt die Anzahl der Threads über Kryptowährungen auf ein Minimum (z.B. jeweils ein Thread zu den einzelnen Währungen plus einen allgemeinen Thread zu Politik, Steuern und Technik) oder macht ein neues Unterforum auf. Auch Admins können mal ihre Meinung ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 22 Stunden schrieb tyr:

dann wäre ein extra Unterforum wirklich passend

 

Foren zu Cryptozeugs gibt es ja bereits anderswo (Reddit, etc.)

Mach keinen Sinn, dass mit 5 Männeken hier auch aufzuziehen.

 

Ich denke, Fakten sammeln zu Technik, Exchanges, etc. wäre gut, weil man dann darauf verweisen kann => eigener Thread

Alles andere: Ethereum ist gross = eigener Thread ok, Bitcoin ist gross = eigener Thread ok, allers andere, wie z. B: dieses IOTA-GESCHMEISS in einen Altcoin Thread, alle anderen Threads die aufgehen, entsprechend verschieben/schliessen.

 

Wären dann vier Threads insgesamt, was gerade noch gehen sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 10 Stunden schrieb donkey_63:

Foren zu Cryptozeugs gibt es ja bereits anderswo (Reddit, etc.)

Mit der Begründung könnte man auch die Unterforen zu Rohstoffen oder Anleihen zumachen. Insbesondere im Rohstoffbereich wird sehr wenig geschrieben, aus meiner Sicht ist es trotzdem sinnvoll, das als eigenes Unterforum beizubehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 13 Minuten schrieb Maciej:
vor 10 Stunden schrieb donkey_63:

Foren zu Cryptozeugs gibt es ja bereits anderswo (Reddit, etc.)

Mit der Begründung könnte man auch die Unterforen zu Rohstoffen oder Anleihen zumachen. Insbesondere im Rohstoffbereich wird sehr wenig geschrieben, aus meiner Sicht ist es trotzdem sinnvoll, das als eigenes Unterforum beizubehalten.

 

Das stimmt.

Dem stimme ich zu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...