Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

snoop2day

Mein Übertrag wartet seit Mitte Februar.

Nach Rückfrage (Ende Februar) wurde mir zumindest der Eingang bestätigt und die Freistellung von den Depotgebühren zugesagt.

Ich denke denen laufen gerade die Kunden in Scharen davon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Mein Depotübertrag von Flatex.de zu ING.de: BRK-B-Aktien, Verwahrstelle Clearstream Nat./Girosammelverwahrung:
Bestätigter Eingang war 24.1.20, ausgebucht und taggleich bei ING eingebucht am 23.3.20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank Mayer

Mein Flatex-Antrag hängt auch seit 9 Wochen fest und Support sagt immer nur, demnächst werde ich bearbeitet.

 

Wie ist das eigentlich mit der Steuer? Ich habe den Kurs-Anstieg diese Woche genutzt um mit mittleren Verlust Aktien zu verkaufen. Kann ich den Verlust-Steuertopf, der durch die Verkäufe entstanden ist, bei Flatex zu Onvista mitnehmen? Wenn ich also im Herbst bei Onvista mit neuen Aktien Gewinn mache, kann ich da die Flatex-Verluste gegenrechnen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 28 Minuten von Frank Mayer:

Kann ich den Verlust-Steuertopf, der durch die Verkäufe entstanden ist, bei Flatex zu Onvista mitnehmen?

Mitnehmen nicht, aber eine Verlustbescheinigung kannst du dir ausstellen lassen und später alles in deiner Steuererklärung abwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financeanalyst
vor 23 Stunden von Conus:

Flatex Serienanschreiben vom 26.03.2020

6 Tage vor Sparplanausführung :narr:

Ich finde auf die Schnelle keine Übersicht, welche Produkte genau betroffen sind. Beispielhaft angefragt habe ich den ETF114 (MSCI Pacific): jetzt 1,50 € Zusatzkosten je Ausführung.

vor dem gleichen Problem stehe ich aktuell auch. ETF113 ist scheinbar (noch) nicht betroffen, jedenfalls lt. der Suchfunktion auf der Flatex Website: https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/fonds-etfs/?tx_ftfondssearch_search%5Baction%5D=result&tx_ftfondssearch_search%5Bcontroller%5D=Entries&cHash=1238832c673eadb9d3387d2c1ec8e60d#fondssearchContainer

 

hast du schon eine Alternative zu dem ETF114 für Flatex gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 53 Minuten von Mikromenzer:

Mitnehmen nicht

 

Doch, geht, aber nur im Rahmen eines Übertrags des gesamten Depots. Das sollte dann auch auf dem Formular für den Übertrag entsprechend angekreuzt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden von Frank Mayer:

Mein Flatex-Antrag hängt auch seit 9 Wochen fest und Support sagt immer nur, demnächst werde ich bearbeitet.

 

Wenn ihr den Support ständig mit solchen Anfragen nervt, bleibt Flatex (noch) weniger Kapazität zur Berabeitung der Überträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus
vor 8 Stunden von Financeanalyst:

hast du schon eine Alternative zu dem ETF114 für Flatex gefunden?

Gerade für den Wert sehe ich wenig Alternativen: aufsplitten in eine Position MSCI Japan und eine weitere MSCI Pacific ex Japan wird für meine Verhältnisse und insbesondere für Sparpläne zu kleinteilig. Der ETF110 Comstage MSCI World unterliegt nun auch den Zusatzkosten von 1,50 € je Sparplanausführung, ebenso ETF060 (Comstage STOXX EUROPA 600) & ETF127 (Comstage MSCI Emerging). Der ETF113 (MSCI North America) ist wohl die Ausnahme - vielleicht wegen des kleinen Fondsvolumen.

 

Ich bin mit meinen Abwägungen noch nicht am Ende, tendiere aber dazu die Sparpläne am Wochenende aufzulösen und seltener mit größeren Einmalbeträgen bei einem anderen Broker der Wunschallokation näherzukommen. Die Kombination aus Negativzins auf das Guthaben, Depotführungsgebühr auf das Depotvolumen und nun Kosten auf die Sparplanausführung verleiden mir flatex zunehmend. Auch ich habe im Januar schon den Depotübertrag beauftragt und bislang noch kein Feedback erhalten. Wollte die Sparpläne eigentlich laufen lassen und etwa jährlich die ganzzahligen Anteile per Depotübertrag ins Trockene bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Auch wenn die Probleme schon bekannt sind muss ich auch mal meinen Frust aktuell zu Flatex raushauen :rolleyes::

 

14.02.20 Depotübertrag über Kontaktfunktion online eingerreicht

20.02.20 Abgelehnt muss per Post kommen

Ein paar Tag später dann das Ding per Post verschickt.

Lange nichts.

09.03.20 nachgefragt ob Depotübertrag eingegangen ist

Bis heute keine Antwort

 

:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Bei mir lief es bisher einigermaßen:
2.3.20 Antrag auf Depot-Übertrag per Formular an die Zielbank (DAB) geschickt

26.3.20 Meldung von Flatex bekommen, dass sie derzeit viel zu tun haben, dass aber keine Depotgebühren mehr anfallen. Und dass ich bis zum Übertrag verkaufen könnte, wenn ich wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Flatex hat immernoch Serverprobleme - ich kann mich nicht immer einloggen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Tipp für alle, bei denen der Depotübertrag bei flatex sehr lange dauert (mind. länger als 4 Wochen): Bei der BaFin (https://www.bafin.buergerservice-bund.de/Formular/Banken) beschweren (Zeitpunkt Antrag Depotübertrag und evtl. erfolglose Nachfragen anführen). Die schreibt dann flatex zeitnah an und fragt, warum es so lange dauert. Dann macht flatex schnell den Übertrag und schreibt der BaFin, dass der Übertrag ja schon durchgeführt wurde. War jedenfalls beim Depot meiner Frau und mir so (Schriftverkehr wird von der BaFin an Beschwerdeführer per Kopie übersandt).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von tfhb:

Tipp für alle, bei denen der Depotübertrag bei flatex sehr lange dauert (mind. länger als 4 Wochen): Bei der BaFin (https://www.bafin.buergerservice-bund.de/Formular/Banken) beschweren (Zeitpunkt Antrag Depotübertrag und evtl. erfolglose Nachfragen anführen). Die schreibt dann flatex zeitnah an und fragt, warum es so lange dauert. Dann macht flatex schnell den Übertrag und schreibt der BaFin, dass der Übertrag ja schon durchgeführt wurde. War jedenfalls beim Depot meiner Frau und mir so (Schriftverkehr wird von der BaFin an Beschwerdeführer per Kopie übersandt).

 

 

Die Tatsache, dass eine Beschwerde bei der BaFin erforderlich ist, zeigt einmal mehr, wie tief Flatex inzwischen gesunken ist. Dieser Broker ist weder für Normalkunden noch für VIP-Kunden empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Zitat: Flatex erklärte auf Nachfrage, dass man aktuell auch sehr viele Depoteröffnung hätte und die Corona-Krise die Kunden sehr viel handeln lässt – entsprechend ausgelastet sei auch der Service.

 

Is klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Nach 6 Wochen sind die Werte bei flatex ausgebucht, aber bei onvista noch nicht eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 27.3.2020 um 08:18 von chirlu:

 

Doch, geht, aber nur im Rahmen eines Übertrags des gesamten Depots. Das sollte dann auch auf dem Formular für den Übertrag entsprechend angekreuzt sein.

 

Ist es nach wie vor empfehlenswert, den Depotübertrag bei Flatex zu veranlassen, oder ist es aufgrund der langen Bearbeitungszeit besser, den Antrag beim neuen Broker (z.B. Onvista) zu stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 2 Stunden von morini:

Ist es nach wie vor empfehlenswert, den Depotübertrag bei Flatex zu veranlassen, oder ist es aufgrund der langen Bearbeitungszeit besser, den Antrag beim neuen Broker (z.B. Onvista) zu stellen?

Bisher gab es in dem Thema einige negative Berichte von Leuten, die es über das Formular der neuen Bank angestoßen haben. Wenn ich mich nicht täusche war es die Targobank, die es erst immer ohne Unterschrift an Flatex gefaxt (?) und dann das Original-Formular per Post hinterher geschickt hat. Zwischenzeitlich hatte Flatex die Leute aber schon zum PostIdent geschickt.

 

Ich persönlich würde mich beim aktuellen Flatex-Chaos lieber an deren Regeln halten und nicht noch zusätzliche Fehlerquellen einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 7 Stunden von Aktie:

Bisher gab es in dem Thema einige negative Berichte von Leuten, die es über das Formular der neuen Bank angestoßen haben. Wenn ich mich nicht täusche war es die Targobank, die es erst immer ohne Unterschrift an Flatex gefaxt (?) und dann das Original-Formular per Post hinterher geschickt hat. Zwischenzeitlich hatte Flatex die Leute aber schon zum PostIdent geschickt.

 

Ich persönlich würde mich beim aktuellen Flatex-Chaos lieber an deren Regeln halten und nicht noch zusätzliche Fehlerquellen einbauen.

 

Ich habe nur nachgefragt, weil ich in einem Internetforum gelesen habe, dass der Depotübertrag von Flatex zu Smartbroker extrem schnell stattgefunden hat, nachdem jemand diesen bei Smartbroker beantragt gehabt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Advance

Hat schon jemand Informationen wann es bei flatex die Steuerbescheinigung 2019 geben soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 38 Minuten von Advance:

Hat schon jemand Informationen wann es bei flatex die Steuerbescheinigung 2019 geben soll?

Meine Partnerin hat ihre Null-Bescheinigung schon am 17.03.2020 bekommen. Ich glaube es hängt zum Teil auch von der Komplexität ab. Meine Termine der letzten Jahre, wobei 2018 (somit die Bescheinigung aus 2019) das erste Jahr mit einem deutlich größeren Depot war:

 

23.02.2014

22.03.2015

07.03.2016

07.03.2017

29.03.2018

16.05.2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefAckermann
· bearbeitet von JosefAckermann

Heute wurden mir ca. 32 EUR abgebucht für Zinsen (Für 1.1.-31.3.) seitens Flatex, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Depotbestand waren dort im März ca. 94TSD (vorher 120TSD). Aktuell noch ca. 50 TSD.

Ich hatte immer nur cent Beträge auf dem Konto und nur an einem Tag einen Verkauf von 40 TSD ETF, den ich aber am selben Tag der Valuta abfliessen hab lassen aufs Giro.

 

Einen Depotübertrag habe ich bereits beantragt, der aber nach wie vor nicht bearbeitet wurde.

 

Hat auch jmd. solche Gebühren oder weiß, woher das kommt?!

 

Update: Obiges hat keinen Bezug zum Problem der Gebühr!

Die Gebühr berechnet Flatex aufgrund eines Rücküberweisung des Betrags, der aufgrund eines ETF Verkaufs bereits gutgeschrieben war, aber aus deren Sicht doch noch nicht im Valuta gebucht war (Danke Flatex, für solche Spielchen, wenn man als Kunde vor der dem WE eben nicht gerade 40 TSD EUR auf dem Verrechnungskonto lagern will!)

 

 

 

PS: Das Gebührenmodell kenne ich: 0,5% auf Cashbestand und 0,119% pro Monat auf das Depotvermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 7 Minuten von JosefAckermann:

Heute wurden mir ca. 32 EUR abgebucht für Zinsen (Für 1.1.-31.3.) seitens Flatex, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Hat auch jmd. solche Gebühren oder weiß, woher das kommt?!

 

Ich habe auch solche Kosten und dazu im Postfach den Rechnungsabschluss für das erste Quartal. Darin stehen für jeden Tag der Saldo und eventuell anfallende Zinsen. Was an einer solchen Aufstellung verstehst du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 11 Minuten von JosefAckermann:

PS: Das Gebührenmodell kenne ich 0,4% auf Cashbestand und 0,119% pro Monat auf das Depotvermögen.

 

In meiner Version des P&L-Verzeichnisses stehen -0,5% auf Kontostand und 0,1% Depotgebühr inkl. MwSt. pro Jahr.

Was liest du wo raus? Bitte belegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefAckermann
· bearbeitet von JosefAckermann
vor 7 Minuten von Ramstein:

 

Ich habe auch solche Kosten und dazu im Postfach den Rechnungsabschluss für das erste Quartal. Darin stehen für jeden Tag der Saldo und eventuell anfallende Zinsen. Was an einer solchen Aufstellung verstehst du nicht?

Danke für den Hinweis. Hatte das Postfach Dokument übersehen! Mea culpa!

 

Flatex berechnet mir 7,9% für die "vorzeitige" Überweisung des Betrags aus dem ETF Verkauf ab! Super!

Komischerweise, stand der freie Betrag an dem betreffenden VerkaufsTag aber schon zur Überweisung bereit, sonst hätte ich das Geld ja auch nicht überweisen können.

 

Hab quasi 3 Tage 40 TSD zu 7,9% "geliehen" von Flatex.. aus deren Sicht.

 

Kotzt mich einfach nur noch an der Laden. Auf der einen Seite, soll man das Konto freihalten und dann wird dieser Schmu mit freigegebenem CASH vollzogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...