Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 1 Stunde von JosefAckermann:

Hat auch jmd. solche Gebühren oder weiß, woher das kommt?!

 

PS: Das Gebührenmodell kenne ich 0,4% auf Cashbestand und 0,119% pro Monat auf das Depotvermögen.

 

Flatex kassiert 0.5% Strafzinsen auf Cash und 0.1% p.a. auf das Depotvermögen ab 01.03.. Angeblich berechnen sie ihre Strafdepotgebühren jedoch nicht, falls ein Komplettübertrag bei ihnen eingegangen ist (zumindest behaupten sie dies in ihrer Stellungnahme zu den katastrophalen Bearbeitungszeiten von Depotüberträgen, verlassen würde ich mich auf solche Stellungnahmen jedoch nicht, da es im P&L keine entsprechende Regelung gibt).

 

Warum bei Dir diese Gebühren berechnet wurden, kann Dir nur Flatex mitteilen. Falls Du per Kontaktformular nachfragst, solltest Du jedoch Geduld mitbringen. Meine letzte Anfrage ist seit 24 Tagen unbeantwortet. Die letzte Antwort von Flatex (lleider nur mit wenig Bezug zu meiner Frage) habe ich nach 22 Tagen Wartezeit erhalten. Der "Kundenservice" ist derzeit in jeder Hinsicht völlig überfordert und unterirdisch schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es ist normal, daß die Wertstellung von Börsengeschäften erst nach 2 oder 3 Tagen erfolgt (je nach Börse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie
vor 2 Stunden von JosefAckermann:

Update: Obiges hat keinen Bezug zum Problem der Gebühr!

Die Gebühr berechnet Flatex aufgrund eines Rücküberweisung des Betrags, der aufgrund eines ETF Verkaufs bereits gutgeschrieben war, aber aus deren Sicht doch noch nicht im Valuta gebucht war (Danke Flatex, für solche Spielchen, wenn man als Kunde vor der dem WE eben nicht gerade 40 TSD EUR auf dem Verrechnungskonto lagern will!)

Ja, darüber war auch überrascht. Mir wurden für 4 Tage Lombardzinsen abgerechnet. Verkaufsorder und Ausgangsüberweisung hatten beide den Buchtag 05.02., die Ausgangsüberweisung aber Valuta 06.02. und die Order erst Valuta 10.02. Ich hatte also das Geld auf dem Konto angezeigt bekommen, habe es wegüberwiesen und muss für die 4 Tage bis zum Valutadatum noch Zinsen zahlen. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, allerdings war es mein erster wirklicher Verkauf. Da ich eine Position austauschen wollte, habe ich sie per Hand von flatex zu Smartbroker umgezogen. Sonst hatte ich immer den umgekehrten Fall (Kauforder, dann Eingangsüberweisung, die Eingangsüberweisung hatte aber ein früheres Valutadatum als die Kauforder) und da wurden mir tatsächlich auch immer nur 0.5 % Negativzinsen belastet. Scheint also korrekt zu sein und da es die letzten Euro waren, die Flatex an mir verdient hat, sollen sie sie nehmen. Wenn man es weiß, kann man ja sonst auch einfach eine Terminüberweisung einrichten oder noch 2-3 Tage warten. Deine 7,5 % sind die Überziehungszinsen, da ich einen ausreichenden Kreditrahmen hatte, waren es nur 4,9%.

vor 2 Stunden von JosefAckermann:

PS: Das Gebührenmodell kenne ich: 0,5% auf Cashbestand und 0,119% pro Monat auf das Depotvermögen.

Das PLV wurde still und heimlich noch korrigiert. Die 0,1% sind jetzt inkl. MwSt, nicht mehr wie in der Ursprungsversion exkl. MwSt. Da gab es wohl rechtliche Einwände, die man eingesehen hat. Depotgebühren wurden mir übrigens aufgrund meines Widerspruchs nicht berechnet. Immerhin das hat geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo zusammen,

 

leider finde ich im Leistungsverzeichnis nix...

man kann ja Aktien/Anleihen beleihen, zu welchem Zinssatz erfolgt dies, oder wie läuft das ab?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout

Hallo bei mir ist heute der Sparplan nicht ausgeführt worden (IE00B0M63060) , zumindest habe ich keine Anzeige , habe Flatex.at bereits angeschrieben.

 

mfg Rene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov
vor 11 Minuten von Theresnowayout:

Hallo bei mir ist heute der Sparplan nicht ausgeführt worden (IE00B0M63060) , zumindest habe ich keine Anzeige , habe Flatex.at bereits angeschrieben.

 

mfg Rene

Die Ausführung siehst Du erst in 3, 4 Tagen. Die Sparpläne werden gesammelt über die KAG abgewickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
· bearbeitet von Theresnowayout
vor 1 Stunde von paramonov:

Die Ausführung siehst Du erst in 3, 4 Tagen. Die Sparpläne werden gesammelt über die KAG abgewickelt.

 

 

Dachte diese werden gleich unter aktive Order angezeigt. ( erst danach dauert die Abwicklung Tage )

 

Danke mfg Rene

 

Update wurde am 14:11:45 ins Orderbuch eingetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 2 Stunden von Aktie:

da ich einen ausreichenden Kreditrahmen hatte, waren es nur 4,9%.

vor 1 Stunde von Amateur:

man kann ja Aktien/Anleihen beleihen, zu welchem Zinssatz erfolgt dies, oder wie läuft das ab?

Die Lösung stand im Beitrag direkt über dir. Und wie es abläuft? Du siehst in deinem Depot einen Beleihungswert, das ist der Wert bis zu dem Flatex dir einen Kredit gibt. Den beantragst du dann über die Schaltfläche "Kredit", unterschreibst den Vertrag, schickst ihn hin und dann wird dir der Kredit (ähnlich wie ein Dispo auf dem Verrechnungskonto) eingerichtet und du kannst ihn nutzen. Für 2-3 Tage zur Zahlungsabwicklung ist das wunderbar. Bevor du den Kredit aber in Wertpapiere steckst, stelle sicher, dass du wirklich weißt, was du tust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Notgroschen

Mein Teildepotübertrag vom 30.01 ist noch immer nicht bearbeitet worden.

Die BaFin darf sich jetzt einmal darum kümmern.

 

Zitat

Mehr als 320.000 zufriedene Kunden vertrauen dem Online Broker flatex (Stand: Feb. 2020).

Wie viele mögen das jetzt noch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
vor 12 Stunden von chirlu:

Es ist normal, daß die Wertstellung von Börsengeschäften erst nach 2 oder 3 Tagen erfolgt (je nach Börse).

Genau, deswegen wären die Zinsen bei anderen Brokern auch genauso angefallen. Die Gebühren sind hier also ausnahmsweise nicht Flatex' schuld.

 

Für taggleiche Umschichtungen müsste das im selben Depot passieren, man kann ja danach noch einen Depotübertrag machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indianahorst

Sehe ich das richtig, dass seit einigen Tagen die Commerzbank, über die man bisher ETFs zu 3,80 EUR kaufen konnte, nicht mehr als Handelsplatz angezeigt wird? Und die Société Générale, bei der das Fondsgeschäft jetzt gelandet ist, aber auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 7 Stunden von Emitter:

Genau, deswegen wären die Zinsen bei anderen Brokern auch genauso angefallen. Die Gebühren sind hier also ausnahmsweise nicht Flatex' schuld.

 

Für taggleiche Umschichtungen müsste das im selben Depot passieren, man kann ja danach noch einen Depotübertrag machen.


Wer bei Überweisungen nicht auf den valutarischen Kontostand achtet, kann dafür nicht seinen Broker verantwortlich machen und muss die entstandenen Überziehungszinsen auf die eigene Kappe nehmen, da sind wir uns einig. Allerdings schützen manche Broker ihre unbedarften Kunden vor einer solchen „Kreditzinsfalle“ und ermöglichen nur die Überweisung des valutarisch verfügbaren Betrags (für Wertpapierkäufe steht dagegen die komplette Summe zur Verfügung) oder weisen bei einer Überweisung eines valutarisch noch nicht zur Verfügung stehenden Betrags auf die Kreditzinsbelastung explizit hin. Beispiel für das erstgenannte Vorgehen ist der Smartbroker, das zweitgenannte Vorgehen praktiziert Consors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Immerhin waren sie kreativ - der Aprilscherz von gestern mit ihren Neukunden ist gut, allerdings könnten sie ihn heute mal von der Website nehmen...

 

 

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werte Herren,

 

ich habe im März nichts von meinem Flatex-Depot wegübertragen, auch nie einen Widerspruch eingereicht und in der Quartalsabrechnung wurden keine Depotgebühren berechnet. Außerdem wurden für Zeiten, in denen höchstens ein paar Euro auf dem Konto waren, auch keine Guthabenszinsen berechnet. Haben Sie nähere Informationen, unter welchen Bedingungen genau von der Erhebung dieser beiden Entgelte abgesehen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz
Am 28.9.2019 um 16:19 von Ramstein:


Dann kennst du die Wertstellung und kannst passend Grld hin- bzw. wegschieben.

Aufwändiger ist das taggleiche Abräumen von Zinsen, Dividenden und Ausschüttungen.

Tja, so dachte ich auch:

Den Erlös meines letzten WP-Verkaufs mit Valuta 18/3 habe ich am 18/3 wegüberwiesen.

Jetzt werden mir für einen Tag "Positivzinsen" berechnet. (Und komme mir jetzt keiner mit "Öh, die paar Cente ..." es geht ums Prinzip. Das sind Tradinggebühren durch die Hintertür, da nicht zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 1 Stunde von Anleger Klein:

Immerhin waren sie kreativ - der Aprilscherz von gestern mit ihren Neukunden ist gut, allerdings könnten sie ihn heute mal von der Website nehmen...

Ich musste gestern auch schon schmunzeln... :vintage:

vor 46 Minuten von Herr H.:

Werte Herren,

 

ich habe im März nichts von meinem Flatex-Depot wegübertragen, auch nie einen Widerspruch eingereicht und in der Quartalsabrechnung wurden keine Depotgebühren berechnet. Außerdem wurden für Zeiten, in denen höchstens ein paar Euro auf dem Konto waren, auch keine Guthabenszinsen berechnet. Haben Sie nähere Informationen, unter welchen Bedingungen genau von der Erhebung dieser beiden Entgelte abgesehen wird?

Und die Damen hier...? :teach: Für geringe Guthaben unter 200 oder 300 Euro werden wohl keine Zinsen berechnet, die Diskussion gab es hier kürzlich schon einmal, wenn man ein paar Seiten zurück blättert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten von Aktie:

Ich musste gestern auch schon schmunzeln... :vintage:

Und die Damen hier...? :teach: Für geringe Guthaben unter 200 oder 300 Euro werden wohl keine Zinsen berechnet, die Diskussion gab es hier kürzlich schon einmal, wenn man ein paar Seiten zurück blättert.

 

Sie buchen die Zinsen taggenau in ganzen Cent. Bei 360 Zinstagen sind das also 0,001389% pro Tag. Wenn du um einen Tag verspätet das Geld wegbuchst, fallen also erst ab 720 Euro die Zinsen an.

 

Nachtrag: gerade gesehen: ab 25.2. werden nicht mehr -0,5%, sondern nur noch -0,49% berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 48 Minuten von Ramstein:

Sie buchen die Zinsen taggenau in ganzen Cent. Bei 360 Zinstagen sind das also 0,001389% pro Tag. Wenn du um einen Tag verspätet das Geld wegbuchst, fallen also erst ab 720 Euro die Zinsen an.

 

Nachtrag: gerade gesehen: ab 25.2. werden nicht mehr -0,5%, sondern nur noch -0,49% berechnet.

Am 4.4.2018 um 09:05 von DrFaustus:

Ich nicht. Hatte das ganze Quartal 15 EUR rumstehen. Keine Zinsen gezahlt.

Es gibt wohl tatsächlich diese 250 EUR Grenze. Bei einem meiner Kinder waren 10 Tage 300 EUR auf dem Konto, dann gab es eine Sparplanausführung über 75 EUR. Für die 300 EUR hat es Zinsen zahlen müssen, für die 225 EUR dann nicht mehr.

Siehe auch die Beiträge vom 2.-4. April hier. Bis 250 Euro werden wohl generell keine Zinsen berechnet. Auch wenn die solange auf dem Konto stehen, dass eigentlich Zinsen anfallen müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Aha, danke. Und wissen Sie auch über Bedingungen dafür bescheid, daß, wie bei mir im März anscheinend geschehen, „unter der Hand“ die Depotgebühren erlassen werden? Das ist für mich der noch wichtigere Teil und würde, je nachdem, wie die Bedingungen sind, evtl. sogar einen Verbleib bei Flatex wieder schmackhaft machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trush

Nicht zu früh freuen, sondern ins Preis-Leistungs-Verzeichnis schauen:

"Die Abrechnung der Depotgebühr zu Lasten des Verrechnungskontos erfolgt nachträglich zum Quartalsende"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 55 Minuten von Herr H.:

Aha, danke. Und wissen Sie auch über Bedingungen dafür bescheid, daß, wie bei mir im März anscheinend geschehen, „unter der Hand“ die Depotgebühren erlassen werden? Das ist für mich der noch wichtigere Teil und würde, je nachdem, wie die Bedingungen sind, evtl. sogar einen Verbleib bei Flatex wieder schmackhaft machen.

 

also ich lasse sicherheitshalber mal lieber ca. 100,- Euro auf dem Verrechnungskonto stehen.

Wenn Flatex in einigen Tagen doch Depotgebühren berechnet mit Valuta rückwirkend zum 31.3 / 1.4. kostet es sonst nur mehr Überziehungszinsen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Na ja, der Rechnungsabschluss zum 31.3. ist bereits eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moerkman

Ist schon hart, was Flatex seit Einführung der Depotgebühr mit den Kunden macht. Mein Wertpapier-Übertrag wartet seit sieben Wochen auf Glattstellung, die Erhöhung meiner Lombardlinie war aber in unter einer Woche durch (was mich natürlich erst einmal freut).

 

Und.. müsste Flatex sich nicht erst einmal um die Abarbeitung der Depotüberträge der (noch-) Kunden kümmern, bevor sie Arbeitskräfte für die Neueröffnung von Konten (vgl. Beitrag #2466 von Anleger Klein) von der Telefonhotline abziehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 6 Stunden von Herr H.:

Na ja, der Rechnungsabschluss zum 31.3. ist bereits eingegangen.

ja und, ich habe mit Buchungstag 2. April eine Zinszahlung mit Valuta 31. März bekommen.

Die war/ist  im Rechnungsabschluss zum 31.3. natürlich nicht enthalten.

 

Gebucht natürlich nach 14:00 Uhr, so dass eine Überweisung erst zum nächsten Tag (3. April = heute) möglich war.

3 Tage "Guthabenzins"

 

Das rückwirkende Buchen passiert regelmässig. Warum nicht auch bei den Depotgebühren ??

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Was passiert eigentlich, wenn man aufgrund des Widerspruchs gegen das neue Preis- und Leistungsverzeichnis von Flatex gekündigt worden ist und man innerhalb der folgenden zwei Monate den Depotübertrag zu einem anderen Broker nicht veranlasst hat und auch seine Wertpapiere nicht verkauft hat?

 

Werden in einem solchen Fall die Wertpapiere von Flatex zwangsverkauft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...