Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

trend_investor
vor 17 Minuten von morini:

Was passiert eigentlich, wenn man aufgrund des Widerspruchs gegen das neue Preis- und Leistungsverzeichnis von Flatex gekündigt worden ist und man innerhalb der folgenden zwei Monate den Depotübertrag zu einem anderen Broker nicht veranlasst hat und auch seine Wertpapiere nicht verkauft hat?

 

Werden in einem solchen Fall die Wertpapiere von Flatex zwangsverkauft? 

In dem Fall passiert erstmals nichts, bis Flatex dies auffällt und dir dann das Depot kündigt und auffordert, ein Depot für den Übertrag anzugeben. Das ist wie ein Widerspruch gegen eine AGB-Änderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
vor 4 Stunden von morini:

Was passiert eigentlich, wenn man aufgrund des Widerspruchs gegen das neue Preis- und Leistungsverzeichnis von Flatex gekündigt worden ist und man innerhalb der folgenden zwei Monate den Depotübertrag zu einem anderen Broker nicht veranlasst hat und auch seine Wertpapiere nicht verkauft hat?

 

Werden in einem solchen Fall die Wertpapiere von Flatex zwangsverkauft? 

die Frage ist doch rein theoretischer Natur; als Kunde sitzt man nach der Kündigung durch die Bank immer am kürzeren Hebel.

Hier heisst es für den Kunden eben Wechsel zu einer anderen Bank (mit Depotübertrag) oder eben alles verkaufen und nur Geld überweisen.

 

Es reicht der Bank doch, einfach den Online-Zugang zu sperren.

 

Nach Ablauf der Kündigungsfrist können ganz normal Depotgebühren u.a. Gebühren erhoben werden u.ä.

Eine Zwangsliquidierung steht bestimmt nicht ganz oben auf der Liste, im Extremfall wäre dies m.E. aber möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol

Nach meinem Depotübertrag zur Targobank hat Flatex nun einfach mein Depot und Konto aufgelöst. Ich hatte dies beim Übertrag nicht beantragt und auch keine Kündigung seitens Flatex erhalten.

 

Im Anschreiben dazu an mich steht, dies wäre auf meinem Wunsch geschehen!
 

Hotline sagt, es wäre ein Fehler gewesen, aber sie würden die Schließung trotzdem nicht rückgängig machen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzhai99

für alle flatex.at kunden wurde das kostenlose sparplan angebot mit 1.4.2020 geändert!

 

Mehr als 250 ETF-Sparpläne über
Amundi, db x-tracker und ausgewählte
Lyxor kostenfrei handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@trend_investor & moneto: Danke für eure Antworten!

 

vor 2 Stunden von Cairol:

Nach meinem Depotübertrag zur Targobank hat Flatex nun einfach mein Depot und Konto aufgelöst. Ich hatte dies beim Übertrag nicht beantragt und auch keine Kündigung seitens Flatex erhalten.

 

Im Anschreiben dazu an mich steht, dies wäre auf meinem Wunsch geschehen!
 

Hotline sagt, es wäre ein Fehler gewesen, aber sie würden die Schließung trotzdem nicht rückgängig machen....

 

Flatex unterlaufen momentan wohl viele Fehler....

 

Hoffentlich hast du zuvor all deine Dokumente heruntergeladen und auf Festplatte archiviert gehabt.

Ansonsten wäre das mehr als ärgerlich, und ein deiner Stelle würde ich das auch nicht einfach hinnehmen.

Höchstwahrscheinlich würde ich an deiner Stelle Beschwerde bei der BaFin einreichen, damit die Auflösung des Kontos rückgängig gemacht wird.

 

Dass die Hotline gesagt hat, es wäre ein Fehler gewesen, aber sie würden die Schließung trotzdem nicht rückgängig machen, geht eigentlich gar nicht. Darauf würde ich es an deiner Stelle keinesfalls beruhen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19

habe inzw. einen Teildepotübertrag (der größere Brocken) weg von Flatex bei Flatex beauftragt. Derzeit noch keine Bestätigung etc.

Wie von "Herr H." oben beschrieben, sind bei mir auch noch keine Depotgebühren berechnet worden.

Ich halte es wie "moneto", halte 50€ Guthaben vor, damit im Falle einer späteren Abbuchung nebst Rückvalutierung auf 31.03. nicht unnötig der Lombardzins zum Ansatz kommt.

 

Gegenüber Flatex sollten wir bzgl. Depotgebührenabrechnung den Ball flach halten, man muß die ja nicht noch auf deren Ertragsversäumnisse hinweisen.

 

Jetzt sind auch gemäß MiFID die Aufstellung der Kundenfinanzinstrumente und der Q1/20 Steuerreport eingetrudelt. Damit hätte Flatex sein bisheriges Reporting (ohne Depotgebühren) durch. Schaun mer mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashflo

Jahressteuerbescheinigung ist heute im Postkasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gerade mal ein bisschen gezockt. US-Aktie der 2. Reihe (Name hier irrelevant) hatte den Anstieg der deutschen Börsen heute noch nicht mitgemacht. Yahoo Finance sagt US Futures sehen gut aus:

962189905_Bildschirmfoto2020-04-06um12_28_43.png.5b3d1fff208b5e6bb3bcbd5943c03af4.png

Also versucht aus dem Brief zu kaufen.

  • quotrix stellt kein Angebot
  • tradegate stellt kein Angebot
  • Frankfurt hat zu wenig im Brief
  • Limitauftrag Stuttgart wird (obwohl 20 Cent niedriger) ausgeführt.

Darum will ich einen Broker mit möglichst vielen Handelsplätzen und nicht die billigste Klitsche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Advance
vor 5 Stunden von Cashflo:

Jahressteuerbescheinigung ist heute im Postkasten.

Bei mir leider noch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Stunden von Cashflo:

Jahressteuerbescheinigung ist heute im Postkasten.

 

vor einer Stunde von Advance:

Bei mir leider noch nicht

also ich kann in meinem Postfach auch nichts entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov
· bearbeitet von paramonov
vor 15 Minuten von west263:

 

also ich kann in meinem Postfach auch nichts entdecken.

Bei mir ist die Steuerbescheinigung ebenfalls da. Wird wohl nach und nach ausgeführt. Vielleicht fehlen bei Euren Bescheinigungen noch Angaben die noch nicht vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von paramonov:

Bei mir ist die Steuerbescheinigung ebenfalls da.

ok, dann hoffe ich mal, das sie demnächst kommt.

Habe momentan viel viel Freizeit, Flatex ist die letzte die noch fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
Am 1.4.2020 um 09:27 von Aktie:

Meine Partnerin hat ihre Null-Bescheinigung schon am 17.03.2020 bekommen. Ich glaube es hängt zum Teil auch von der Komplexität ab. Meine Termine der letzten Jahre, wobei 2018 (somit die Bescheinigung aus 2019) das erste Jahr mit einem deutlich größeren Depot war:

 

23.02.2014

22.03.2015

07.03.2016

07.03.2017

29.03.2018

16.05.2019

Flatex scheint wie gesagt immer von März bis Mai zu brauchen, um nach und nach alle Bescheinigungen zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Forengeist

Hallo zusammen,

 

ich hab nun von Flatex meine Steuerbescheinigung erhalten. Die bei mir jedoch Fragen aufwirft.

Einen Freibetrag habe ich keinen eingerichtet.

 

Im Depot sind zwei ETFs:

 

ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF (LU0635178014, ausschüttend)

und

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (IE00B4L5Y983, thesaurierend)

 

Die Werte in der Steuerbescheinigung entsprechen exakt der Ausschüttung des Comstage ETFs.

Warum taucht der iShares ETF nicht in der Steuerbescheinigung auf? - Was übersehe ich hier?

 

Danke Euch für Eure Hinweise :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 3 Minuten von Forengeist:

ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF (LU0635178014, ausschüttend)

und

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (IE00B4L5Y983, thesaurierend)

 

Die Werte in der Steuerbescheinigung entsprechen exakt der Ausschüttung des Comstage ETFs.

Warum taucht der iShares ETF nicht in der Steuerbescheinigung auf? - Was übersehe ich hier?

 

Danke Euch für Eure Hinweise :)

 

Der iShares ETF ist thesaurierend und schüttet somit nicht aus, da er die Ausschüttungen der Aktien direkt wieder in diese anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Und letztes Jahr fiel keine Vorabpauschale an, weil die auf den Wertzuwachs des vorletzten Jahres gedeckelt ist; der wiederum war negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Forengeist

Danke Apolllo und chirlu für die schnelle Unterstützung :) Dann werd ich die Daten gleich so übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy

Gestern hat Flatex angefangen meine Depotpositionen an die Targobank zu übertragen.

Ausbuchungsanzeige liegt auch vor.

Eingebucht sind die auch schon bei der Targobank, Kursdaten fehlen noch.

2 Positionen sind noch bei Flatex im Depot, werde noch 1 oder 2 Tage abwarten ob die noch an die Targobank gehen oder von Flatex einfach übersehen wurden.

 

Mein Wechselantrag war vom 3.2.2020, hat also 2 Monate gedauert.

Konto und Depot lasse ich mal bei Flatex.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie

Bei mir ebenfalls. Heute morgen wurde mein Depotübertrag vom 26.01. plötzlich bearbeitet und ein Teil der Positionen ist auch schon bei Smartbroker eingebucht.

 

Schlappe 73 Tage bzw. 10 Wochen und 3 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exelero

Kurze Frage zum Kauf von AIF bei Flatex:

Kann man bei Flatexalles kaufen was man möchte? Ich frage, weil das bei meinem bisherigen Broker (DKB) nicht kann und erst im Nachhinein festgestellt habe...

Bei der DKB kann man einige ISINs nicht kaufen (Begründung: "Den Handel von AIF-Fonds können wir, zum Schutz unserer Kunden, bis auf Weiteres für Privatanleger nicht gestatten.") Ich finde es sehr Schade, dass man das erst im Nachhinein feststellen kann. Für meinen neuen Broker soll das nicht der Fall sein.

Könnte jemand zum Beispiel folgende ISINs bei Flatex probieren zu kaufen?

US8288061091 Simon Property Group

US74347X8645 ProShares 3x S&P 500

US78464A6313 SPDR S&P Aerospace & Defense ETF


Kennt sonst wer eine Übersicht über alle Broker, wo man sehen kann was man nicht kaufen darf? Diese Bevormundung ist echt nervig.

Ich hatte das bereits im Thread zur Onvista Bank gefragt. Jedoch lässt sich dort auch nicht alles kaufen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 3 Minuten von exelero:

Könnte jemand zum Beispiel folgende ISINs bei Flatex probieren zu kaufen?

US8288061091 Simon Property Group

US74347X8645 ProShares 3x S&P 500

US78464A6313 SPDR S&P Aerospace & Defense ETF

Zumindest sagt flatex "für alle Kunden geeignet" und ich komme bis zur Ordermaske.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
* moneto *
· bearbeitet von * moneto *
vor 35 Minuten von exelero:

Ich frage, weil das bei meinem bisherigen Broker (DKB) nicht kann und erst im Nachhinein festgestellt habe...

Bei der DKB kann man einige ISINs nicht kaufen  Ich finde es sehr Schade, dass man das erst im Nachhinein feststellen kann. Für meinen neuen Broker soll das nicht der Fall sein.

 


Kennt sonst wer eine Übersicht über alle Broker, wo man sehen kann was man nicht kaufen darf? Diese Bevormundung ist echt nervig.

Ich hatte das bereits im Thread zur Onvista Bank gefragt. Jedoch lässt sich dort auch nicht alles kaufen.

 

 

 

 

damit musst Du vermutlich bei allen Brokern irgendwie leben müssen.....

 

a) gibt es MIFID 2 Beschränkungen für Privatkunden.

Die Umsetzung ist allerdings bei allen Brokern unterschiedlich und keineswegs einheitlich

Eine allgemeine Übersicht über alle Broker dazu gibt es meiner Kenntnis nach nicht

 

b) gibt es per Definition bei einigen Brokern Einschränkungen z.B. bietet Onvista keine Kaufmöglichkeit für Fremdwährungsanleihen

 

c) gibt es teilweise Einschränkungen in der Börsenplatzauswahl (z.B. kein Tradegate u.ä)

 

d) werden einige Derivateanbieter nicht angeboten oder die Provisionen sind bei einzelnen Anbietern erheblich überteuert

 

e) werden einige ETF, Fonds u.ä. in der WKN-Auswahl „einfach nicht gefunden“

 

Egal was man kaufen möchte, irgendetwas davon trifft fast immer zu ......:'(

 

(die 3 angefragten ISIN lassen sich bei Flatex ordern)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exelero

Vielen Dank @Ramstein@Moneto

 

Bedeutet es, wenn man bis zur Ordermaske kommt, dass die Order auch zustande kommt?

Ich frage das, weil bei der DKB erst nach Orderbestätigung, wenn man den PIN eingeben müsste, die AIF Fehlermeldung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 9 Stunden von exelero:

Vielen Dank @Ramstein@Moneto

 

Bedeutet es, wenn man bis zur Ordermaske kommt, dass die Order auch zustande kommt?

Ich frage das, weil bei der DKB erst nach Orderbestätigung, wenn man den PIN eingeben müsste, die AIF Fehlermeldung kommt.


Bei Onvista bekommt man für die Papiere auch Ordermasken, sogar Quotes (beim OTC-Handel) werden geliefert, doch kaufen kann man die unteren beiden dennoch nicht. Dass man bei Flatex bis zur Ordermaske kommt, sagt somit nicht allzu viel über die Handelbarkeit aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drumbo

Einfach mal eine Limitorder eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...