Zum Inhalt springen
Haribo.

florianhommlongshort.ch - Bist du ein Leser?

Empfohlene Beiträge

Totti3004
vor 9 Minuten von Stefaaan:

Keine Geheimnisse? Welche anderen Quellen geben einem Privatanleger Einblicke in ein nachweislich funktionierendes Long/Short Portfolio?

Tut es das? Wie lange schon? Wie lange noch? 

 

Oder anders: Wenn da jemand den Stein der Weisen gefunden hat, warum teilt er dann sein Wissen? Das macht keinen Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden von Stefaaan:

Dann schau dir mal den Eurekahedge Long Short Equities Hedge Fund Index an, gleichgewichteter Index über 887 Funds, hat seit Auflage 1999 jeden breit gestreuten Indexfonds zerstört.

Der Link funktioniert nicht... Sollte wohl dieser sein: https://www.eurekahedge.com/Indices/IndexView/Eurekahedge/480/Eurekahedge-Long-Short-Equities-Hedge-Fund-Index#

1. Kann man darin überhaupt investieren? Sehe nur einen Bloomberg-Ticker, aber kein tatsächliches Produkt darauf.

2. Die gute Performance kommt vom Auslassen der Crashs in 2000 und 2008 - seit 2009 läuft der MSCI World deutlich voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Sorry, Link korrigiert. 

1. Nein, nicht investierbar, zeigt aber, dass Long/Short als Strategie funktioniert. 

2. "Ohne Crashes ist 100% Long Aktien die beste Strategie." 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von Stefaaan:

1. Nein, nicht investierbar, zeigt aber, dass Long/Short als Strategie funktioniert. 

Eigentlich zeigt das nur, dass ein Index existiert, welcher Performance von ein paar hundert Fonds wiedergibt. 

Kann ich den irgendwo mit anderen Indizes vergleichen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Die Diskussion hier ist unterirdisch. Zu viele Mitglieder ohne Kenntnisse des Börsenbriefs und ohne Kenntnis der zugrundeliegenden Long/Short-Strategie blasen ihre unqualifizierte Meinung raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von Stefaaan:

Die Diskussion hier ist unterirdisch.

Da du nicht auf Fragen antwortest, gibt es hier keine Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Stunden von Stefaaan:

Zu viele Mitglieder ohne Kenntnisse des Börsenbriefs und ohne Kenntnis der zugrundeliegenden Long/Short-Strategie blasen ihre unqualifizierte Meinung raus.

Eine Veröffentlichung der Börsenbriefe unter einer creative commons-Lizenz würde die Kenntnisse verbessern. 
 

Aktuell ist mein Eindruck, dass die zahlenden Abonnenten das Geld rausblasen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
Am 7.7.2020 um 16:07 von Bast:

Aktuell ist mein Eindruck, dass die zahlenden Abonnenten das Geld rausblasen. 

Und der Nächste ...

 

Noch mal: welche anderen Quellen lassen einen Privatanleger ein erfolgreiches* Long/Short Portfolio nachbilden? (* Homms Portfolio schlägt seit Auflage die breiten Indizes mit höherer Rendite, geringeren Drawdowns, höherem Sharpe Ratio.)

 

Englisch-sprachig ist mir noch hedgeye bekannt, ähnliche Preisklasse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudolfo

Hab gerade versucht den Eurekahedge Index zu verstehen. Ich hab nicht gefunden, welche Fonds da abgebildet werden. Ich würde daraus noch nicht schliessen, dass die long-short Strategie funktioniert. Das scheint mir eine sehr theoretische Konstruktion zu sein.
Falls jemand einen einzigen handelbaren long-short Fonds kennt, der seit mindestens der Jahrtausendwende den MSCI World schlägt, lasse ich mich eines besseren belehren, vorher nicht. Eine reine long-short Strategie dürfte auch keine höhere Volatilität haben als der Gesamtmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 17 Stunden von Stefaaan:

Homms Portfolio schlägt seit Auflage die breiten Indizes mit höherer Rendite, geringeren Drawdowns, höherem Sharpe Ratio.)

Kann man diese Zahlen auch irgendwo mal sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudolfo

Es gibt hier einen Versuch, die Performance des Börsenbriefs nachzubilden. Der Verfasser schreibt aber selbst, dass das dort nicht genau nachzubauen geht. Fragt sich auch wie aktuell das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 17 Minuten von rudolfo:

Es gibt hier einen Versuch, die Performance des Börsenbriefs nachzubilden. Der Verfasser schreibt aber selbst, dass das dort nicht genau nachzubauen geht. Fragt sich auch wie aktuell das ist.

Ich habe auch nichts gefunden. Aber vielleicht kann @Stefaaan seine Behauptung

Am 14.7.2020 um 06:41 von Stefaaan:

Homms Portfolio schlägt seit Auflage die breiten Indizes mit höherer Rendite, geringeren Drawdowns, höherem Sharpe Ratio.

Irgendwie belegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 8 Stunden von rudolfo:

Es gibt hier einen Versuch, die Performance des Börsenbriefs nachzubilden. Der Verfasser schreibt aber selbst, dass das dort nicht genau nachzubauen geht. Fragt sich auch wie aktuell das ist.

Das hat extrem wenig mit dem TR-Portfolio von Homm zu tun. Eigentlich lächerlich oder gar in betrügerischer Absicht nimmt er einfach zwei von einer ganzen Reihe an Long-Positionen.

Recht hat er dahingehend, dass sich die Short-Seite von Homm für den durchschnittlichen Kleinanleger schlichtweg nicht abbilden lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 10 Stunden von Totti3004:

Ich habe auch nichts gefunden. Aber vielleicht kann @Stefaaan seine Behauptung

Irgendwie belegen.

Naja auf der Website steht ja: "Seit Auflegung unseres Total Return Portfolios (März 2018) haben wir eine Performance von 40,74% (Stand 22. Mai 2020) erzielt."

 

Dann gibt es noch den verlinkten Performance-Report mit mehr Grafiken: https://www.dropbox.com/s/cws4foqq7jc5pl8/Performance Report - Homm Long%26Short Börsenbrief.pdf?dl=1

 

(Auf Seite 5 hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen. Die Korrelation vom S&P500 mit sich selbst muss natürlich 100% sein, nicht 0.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 4 Minuten von Superwayne:

"Seit Auflegung unseres Total Return Portfolios (März 2018) haben wir eine Performance von 40,74% (Stand 22. Mai 2020) erzielt."

Und weil das im Internet steht stimmt das? Ah ja... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Du hast nach konkreten Zahlen gefragt und ich habe ein PDF mit konkreten Zahlen und Investment-Details verlinkt. Ich versteh nicht, was du von mir willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von Superwayne:

Du hast nach konkreten Zahlen gefragt und ich habe ein PDF mit konkreten Zahlen und Investment-Details verlinkt. Ich versteh nicht, was du von mir willst?

Nix, alles gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 10 Stunden von Totti3004:

Und weil das im Internet steht stimmt das? Ah ja... 

Die Renditeangabe wird als "testiert" bezeichnet: kontaktiere den Herausgeber und frage nach dem Testat.

 

Ich kann als Leser jeder Ausgabe bestätigen, dass diese Rendite nachvollziehbar ist. Zweifler haben das Depot nicht 1:1 nachgebildet. Aber um die Kauf- und Verkaufskurse zu bekommen, muss man den ganzen Tag reaktionsbereit sein und handeln können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
Am 15.7.2020 um 00:02 von rudolfo:

Hab gerade versucht den Eurekahedge Index zu verstehen. Ich hab nicht gefunden, welche Fonds da abgebildet werden. Ich würde daraus noch nicht schliessen, dass die long-short Strategie funktioniert. Das scheint mir eine sehr theoretische Konstruktion zu sein.
Falls jemand einen einzigen handelbaren long-short Fonds kennt, der seit mindestens der Jahrtausendwende den MSCI World schlägt, lasse ich mich eines besseren belehren, vorher nicht. Eine reine long-short Strategie dürfte auch keine höhere Volatilität haben als der Gesamtmarkt.

Nein, überhaupt kein theoretisches Konstrukt, sondern die Performance von fast 1000 Hedgefunds. Zugegebenermaßen glänzt diese Industrie nicht mit Transparenz, der Index ist aber anerkannt und häufig zitiert. Die Volatilität ist geringer als beim breiten Aktienmarkt.

 

Zur Frage des für Privatanleger handelbaren Fonds: da gebe ich recht, die sehe ich auch nicht. L/S ist die Königsdisziplin des aktiven Managements, da kassieren die, die es drauf haben, offensichtlich einfach über Hedgefunds ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudolfo
· bearbeitet von rudolfo

Die Daten von den institutionellen und privaten Anlageklassen von Fonds liegen offen, unterscheiden sich auch nur wenig. Wenn da 1000 Hedgfunds abgebildet sind, müssten ja 500 noch besser als der Index sein. Ich will nur einen einzigen sehen, der besser ist als der MSCI World und zwar über einen längeren Zeitraum, d.h. 20 Jahre sind realistisch. Über kurze Zeiträume schaffen es einige, beispielsweise ist der Nasdaq fast so gut wie Homm über nur 2 Jahre gerechnet. Seit der Jahrtausendwende sind Technologiewerte sowieso besser, da brauch ich noch keinen Hedgefonds.
Aufpassen muss man bei der Renditeberechnung. In dem Homm Performancereport ist die annualisierte Rendite angegeben. Ich weiß nicht welche Prozentwerte üblicherweise in den Charts verwendet werden. Also zeigt mir einen einzigen besseren Hedgefonds, mit dem ich einen direkten Chartvergleich machen kann und ich kaufe den sofort. Wenn die Hedgefonds so viel besser wären, gäbe es längst einen Indexfonds von diesem Eureka Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
Am 17.7.2020 um 10:21 von Stefaaan:

... Die Renditeangabe wird als "testiert" bezeichnet: kontaktiere den Herausgeber und frage nach dem Testat....

Gute Idee, habe ich am Freitag gemacht.

 

Nachtrag: 06.08.20

Bisher keine Reaktion, nehme an das bleibt auch so :)

 

Da schau: Falsch angenommen :)

Das "Homm Long & Short Team" verweist auf https://faq.homm-longshort.com/ 

[flüster: Die lesen hier mit...]

 

Da gibt's aber keinen Link zum Testat. Oder hab' ich den übersehen?

--> Habe gerade ein Webformular für Anfragen entdeckt. Na, dann versuch ich's mal damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 7 Stunden von rudolfo:

Die Daten von den institutionellen und privaten Anlageklassen von Fonds liegen offen, unterscheiden sich auch nur wenig. Wenn da 1000 Hedgfunds abgebildet sind, müssten ja 500 noch besser als der Index sein. Ich will nur einen einzigen sehen, der besser ist als der MSCI World und zwar über einen längeren Zeitraum, d.h. 20 Jahre sind realistisch. Über kurze Zeiträume schaffen es einige, beispielsweise ist der Nasdaq fast so gut wie Homm über nur 2 Jahre gerechnet. Seit der Jahrtausendwende sind Technologiewerte sowieso besser, da brauch ich noch keinen Hedgefonds.
Aufpassen muss man bei der Renditeberechnung. In dem Homm Performancereport ist die annualisierte Rendite angegeben. Ich weiß nicht welche Prozentwerte üblicherweise in den Charts verwendet werden. Also zeigt mir einen einzigen besseren Hedgefonds, mit dem ich einen direkten Chartvergleich machen kann und ich kaufe den sofort. Wenn die Hedgefonds so viel besser wären, gäbe es längst einen Indexfonds von diesem Eureka Index.

Du kennst Hedgefonds nicht: es ist ihnen verboten Performancezahlen an nicht-akkreditierte Investoren zu geben, es gibt keine veröffentlichten Charts. Ich bezweifle, dass du weißt wie man in einen Hedgefonds investiert (nicht über Eingabe einer WKN). Man kann keinen Indexfonds auf diesen Eureka-Index haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 4 Stunden von CorMaguire:

Gute Idee, habe ich am Freitag gemacht.

Bin gespannt auf die Antwort :D

 

vor 3 Stunden von Stefaaan:

Du kennst Hedgefonds nicht: es ist ihnen verboten Performancezahlen an nicht-akkreditierte Investoren zu geben, es gibt keine veröffentlichten Charts

Wie praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudolfo

Hier ist der Vergleichs-Hedgefonds aus dem Homm Performance Report, ISIN GB00B55NGS86. Der andere ist in USA an der Börse gelistet, den findest du hier natürlich nicht. Solange die an der Börse gehandelt werden, müssen sie die Performance offenlegen. Es gibt auch nicht an der Börse gelistete. Ich will ja nur einen einzigen sehen, der mit dem Durchschnitt mithalten kann, der nicht nur mit einer 2-jahresperformance prahlt und der nachvollziehbare Renditen ausweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.
· bearbeitet von Haribo.
Am 6.7.2020 um 21:12 von Totti3004:

Oder anders: Wenn da jemand den Stein der Weisen gefunden hat, warum teilt er dann sein Wissen? 


Weil er mit den offiziellen Abo-Einnahmen Cashflow generiert, mit dem der seinen Lifestyle und in der BRD, aus der er nicht ausreisen darf, darstellen kann (während seine Privatportfolios, die Stiftungen gehören, dem inländischen Fiskus unbekannt sind)

Weil er diese Einnahmen nimmt um seine Research Jungs, seine Webdesigner, Videocutter, etc. offiziell zu bezahlen.  

Weil er viele Kleinanleger (Aktienstreubesitz) ohne reale Stimmrechte in seinen Lieblingsfirmen (Abonnenten wissen welche ich meine) sehen will. Anstelle von Sharks und feindlichen Übernahmerisiko etc. 

 

Weil er (Jungfrau Maria und späte Erleuchtung etc. pp geschenkt) ein Mega-Ego hat.

 

Weil er aus dem gleichen Grund 5 Bücher veröffentlicht hat. Ego 

 

Weil er einen IQ höher als die Meisten von uns hat. Und damit noch zig Gründe, deine Frage, die ich/wir gar nicht durchblicken.  

Sei ganz sicher:

Er teilt nur ein Bruchteil seines Wissens. (An den richtig geilen Deals, teilweise außerbörslich, teilweise extrem geringes Handelsvolumen und nicht für Masse nachmachbar, casht er ganz alleine ab.)



Achtung

1. Der Börsenbrief-Support reagiert nicht (Aussage mehrerer Abonnenten) auf berechtigte Rückfragen und Verständnisfragen zum TotalReturnPortfolio!  Das ist unprofessionell und unseriös.

2. Er äussert sich auf Youtube, das er "Skin in the Game" hat und dadurch glaubwürdiger ist als andere.

Realität: Das FHLS-Team könnte easy Screenshots oder Links zu einem TotalReturn Musterportfolio bei IB für Abonnenten freischalten. Warum wird es nicht gemacht? 

Screenshots von Index-Charts aus IB etc. verwenden sie doch auch an anderer Stelle im Brief.

3. Der Börsenbrief enthält mathematische Fehler und nicht nachvollziehbare Elemente, insbesondere Positionsgewichtung!

So dass seine Performance vielleicht institutionell (siehe Threadverlauf) geprüft ist.  Aber Papier ist geduldig und Wirecard war auch geprüft...  
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...