Zum Inhalt springen
Haribo.

florianhommlongshort.ch - Bist du ein Leser?

Empfohlene Beiträge

4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Das ist eben der Punkt. Der Homm kann nicht einfach so einen "eigenen" Fonds aufsetzen. Muss aber trotzdem nicht bedeuten, dass die Homm-Strategie nicht implementiert wird... bin mal gespannt. 

Wird für den Homm-Club überhaupt aktiv geworben - hab es nämlich wirklich nirgends gesehen. Zumindest keiner unserer Analysten hat etwas diesbezüglich gesagt... 

Wenn er wirklich auf irgendeine Weise ein Fundvehikel hat/betreut, dann dürfte er den Börsenbrief vielleicht sogar abschalten. So würde ich es zumindest machen.

 

Ist einer von euch hier in diesem Club und kann bereits berichten was dort abgeht?

Am 22.11.2022 um 17:25 von Flaschenpfand:

Na der Florian-Homm-Investmentclub natürlich. Komm schnell in die Gruppe!

https://florian-homm.com/

 

Lustig auch die 'Auszeichnungen' die auf der Webseite gelistet werden. Die neuste ist von 2006,

die älteste von 1994.

homm-schmomm.thumb.png.d64b0f38e19ef71c625ffc523f6d520d.png

Wir selbst bauen ja deren Trades zu einem gewissen Teil in unsere Portfolien ein. Dementsprechend würde ich bei Florian Homm sicherlich nicht von Scam sprechen. "2006", weil man eben mit Research/Börsenbriefen nicht gerade besonders viele Auszeichnungen gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vengar79

Hallo Leute,

 

das ist meine letzte Rezension, denn zum Jahresende 2023 habe ich mein Abo gekündigt. Eigentlich wollte ich schon früher kündigen, aber ich dachte vielleicht kommt nochmal so eine Duftmarke wie Ende 2021 mit der Spezial-Ausgabe. Naja, kam natürlich nicht.

 

Überhaupt haben sie es nicht so mit dem Einhalten von Ankündigungen. Beispielsweise sollte es ein vereinfachtes ETF-Long-Short-Portfolio im Börsenbrief geben, das aber nie kam. Jede Ausgabe wurden bahnbrechende Long- und Short-Ideen angekündigt, die auf der "Gesundheitsthese" (die ich übrigens teile, aber dafür brauchte ich nicht die angeblich 1,2 Millionen Euro teure Studie vom Homm) und dem wirtschaftlichem Verfall des Westens basieren sollen. Man wartete größtenteils vergebens, vor allem auf der Shortseite. Aber auch Novartis hatte ich z.B. selber schon im Depot, danke für diesen bahnbrechenden Tipp.

 

Stattdessen ein obskurer Mix aus Staatsanleihen-ETFs, riskanten US-Anleihefonds, Tabak-Aktien mit Gegenwind, riskanten Pharma-Aktien und China-Nebenwerten auf der Longseite, – Short vor allem deutsche Konzerne (ok das hatte ich auch, hat halt nur wieder mal leider scheiße performt), Russell 2000 (auch verständlich) und allerlei US-Einzelwerte (da haben sie überhaupt kein Händchen, ein Fehlschlag nach dem anderen). Einer der letzten neuen Long-Trades war die 100 jährige Österreich-Anleihe. Natürlich mit Stopp und als Zock mag das interessant sein, aber findet ihr denn wirklich nichts besseres mehr?

 

Das KI-Portfolio ist Geschichte, ich fand es als Inspiration interessant. Das wird wohl ausgelagert an den tollen Investment-Club und/oder ein Anlageprodukt, das demnächt erscheinen soll – wie gesagt angekündigt wird vieles.

 

Zur Qualität des Research habe ich mich in älteren Posts schon detailliert geäußert. Seitdem hat sich nichts gebessert. Das Thema des Monats wird sogar zunehmend schlechter und liebloser. Oft ist es einfach eine Wiederholung von Themen von vor ein bis zwei Jahren.

 

Gibt es überhaupt Positives? Nun ja, anders als bei so mancher Konkurrenz spielt die Marktlage eine wichtige Rolle. Die Small Caps wurden rausgeschmissen, bevor es richtig übel wurde. Bei China-Aktien hat man nach meinen Erinnerungen wenigstens nur einmal ins fallende Messer gegriffen :D

Umgekehrt hielt man z.B. bei Facebook an der eigenen Einschätzung fest. Obwohl man mehrfach ausgestoppt wurde, ging man wieder und wieder rein und wurde am Ende belohnt. Der Pair Trade Long Tech-Basket, Short Nasdaq lief ganz nett (war aber wirtschaftlich begründet und nicht mit dem letztlich ausschlaggebendem Markt-Sentiment und wurde ziemlich früh aufgelöst). Gold hat nun auch solide performt.

 

Unterdessen ist das Marketing für den neuen Investment Club unerträglich geworden. Ich krieg da immer noch die Marketing-Emails, Fremdscham pur. Auch in den Webinaren wurde da immer dreister Werbung gemacht und die Börsenbrief-Abonnenten maximal als Kunden zweiter Klasse behandelt.

 

Homms Youtube-Kanal ist auch zu einer einzigen Shitshow verkommen. Der war früher wirklich interessant. Mittlerweile nur noch Marketing für den Investment-Club. Und eine Arroganz, die tief blicken lässt. Gelegentlich werden die Zuschauer fast schon beleidigt, so nach dem Motto „das müsstet selbst ihr kapieren, oder?“. Ich habe das Gefühl, der Homm kehrt allmählich wieder zu seiner alten geldgeilen Persönlichkeit zurück.

 

Neuerdings wird mit 100 Prozent jährlicher Rendite eines exemplarischen "Club-Portfolios" geworben. Was auch immer das sein soll. Solche illusionären Versprechungen erinnern mich an Frank Thelen und Co. Wenn mir die Zeit mit dem Börsenbrief eines gelernt hat, dann, dass heutzutage eben doch Niemand den Markt dauerhaft schlagen kann.

 

Zum Preis von 100 bzw. 150 Euro kann ich den Börsenbrief definitiv nicht empfehlen. Selbst 30 Euro wären aktuell noch zu viel. Ein Core-Satellite-Portfolio mit so 80 Prozent Welt-ETF und BTC, 20 Prozent eigene Picks und Zocks sind aus meiner Sicht optimal. Inspirationen für die eigenen Picks kann man sich selber holen in der eigenen Branche oder kostenlosen Quellen wie dem guten Youtube-Kanal vom Homm-Schüler Moritz-Hessel. Dazu ggf. Absicherungen über ETF-Shorts und je nach Marktlage macht vielleicht noch der VIX-Mini-Future Sinn. Keep it simple and stupid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor einer Stunde von Vengar79:

Wenn mir die Zeit mit dem Börsenbrief eines gelernt hat, dann, dass heutzutage eben doch Niemand den Markt dauerhaft schlagen kann.

Dafür braucht es aber keinen Börsenbrief;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 17.4.2018 um 22:56 von Haribo.:

Er hat sein enormes Wissen und sein Können unter Beweis gestellt, dass sich jegliche Diskussion zu dem Thema Kompetenz erübrigt.

Das stimmt mit Kopfgeld und von SEC, FBI gesucht ist er wirklich sehr kompetent. Ein wahrerer Ehrenmann…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vengar79
Am 31.3.2024 um 22:00 von geldvermehrer:

Dafür braucht es aber keinen Börsenbrief;)

In meinem Fall offenbar schon :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Danke jedenfalls für die interessanten Einblicke @Vengar79.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...