Zum Inhalt springen
Gast240416

Bondboard geschlossen :(

Empfohlene Beiträge

Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 57 Minuten von Thomas:

Da fangen wir an grad aneinander vorbei zu reden. Es geht nicht um die Abdeckung der unteschiedlichen Foren.

Ich meine nur die Vorstellungen eines Forenbetreibers und die Vorstellungen eines Forenteilnehmers.

 

... da sehe ich vorrangig völlig identische Interessen - weil ein Forenbetreiber ohne Postings und ein Forenteilnehmer ohne Board beide nicht zufriedenstellend  vorankommen.

 

vor 57 Minuten von Thomas:

Deinen Beitrag habe ich so aufgefasst, dass du dich über meine Aussage zum Erreichen einer Grenze zur Kulanz bezüglich Duldung von Themenpushing wunderst.

 

... mit "Duldung von Themenpushing" weiß ich jetzt nicht so Recht konkret was anzufangen - also ob das dem ehemaligen WPF "Krisenthread" oder der Erwähnung des alten, neuen oder neuesten Bondboards im WPF zuzuordnen ist. Der WPF-Thread "Bondboard geschlossen" hat nur deswegen kurzfristig hier überhaupt Relevanz, weil viele ihn über eine allgemeine Unklarheits-Phase als Kontakt- und Informations-Drehscheibe zur Orientierung nutzen. Anschließend versinkt der schnell wieder im allgemeinen Desinteresse.

 

In dem weiter oben erwähnten "aktiven Abzweigen von Fachexperten" erkenne ich keinerlei reale Bedrohung, allein schon aufgrund der hohen Zahl an Doppel-Registrierungen, wegen der insgesamt unterschiedlichen Themen-Ausrichtung und wegen dem in der Forenwelt realen Mangel an erforderlichem Konkurrenzverhalten. Hier kämpfen schließlich keine zwei Markenartikler um Umsatzprozente - und es gibt auch keine bezahlten institutionellen Board-Analysten und kommerziellen Board-Autoren.

 

Vielmehr entscheidet sich letztlich auch niemand "aus bestem Wissen und Gewissen" einmalig "Pro oder Contra", sondern legt seinen aktuellen oder zukünftigen Schwerpunkt als aktiver Teilnehmer oder passiv stiller Mitleser vorrangig dahin, wo er sich am ehesten wohlfühlt und sich von Trollen und Ignoranten ungestört mit seinen Interessenschwerpunkten qualifiziert austauschen bzw informieren kann. Unterm Strich entscheidet in erster Linie die Stimmung innerhalb einer Community, ob man sich "zuhause" fühlt oder nicht. Und selbst das wechselt im Zeitlauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von Al Bondy:

... mit "Duldung von Themenpushing" weiß ich jetzt nicht so Recht konkret was anzufangen

Unter Themenpushing verstehe ich: es gibt ein Thema, in dem nicht mehr viel los ist, folglich rutscht es in der Historie nach unten. Da schreibt man dann "irgendwas" und schon rutscht es wieder nach oben. Ich vermute, in diese Richtung geht das. Aber Thomas wird ja wahrscheinlich noch antworten.

 

 

vor 19 Minuten von Al Bondy:

Vielmehr entscheidet sich letztlich auch niemand "aus bestem Wissen und Gewissen" einmalig "Pro oder Contra", sondern legt seinen aktuellen oder zukünftigen Schwerpunkt als aktiver Teilnehmer oder passiv stiller Mitleser vorrangig dahin,

genau die sind ja nicht mehr geduldet im "neuen" Forum. Weil wohl die Befürchtung entsteht, dass Leser ihr aus dem Forum erhaltenes Wissen an der Börse umsetzen, ohne dass sie selber aktiv zum Forum beitragen. So zumindest habe ich es gelesen. Gut, kann man machen....

 

Ich habe sowohl hier als auch im BB erst eine längere Zeit mitgelesen und erst dann mich angemeldet (im BB unter anderem Namen :rolleyes: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junkbondking
· bearbeitet von junkbondking
vor 5 Minuten von odensee:

genau die sind ja nicht mehr geduldet im "neuen" Forum. Weil wohl die Befürchtung entsteht, dass Leser ihr aus dem Forum erhaltenes Wissen an der Börse umsetzen, ohne dass sie selber aktiv zum Forum beitragen. So zumindest habe ich es gelesen. Gut, kann man machen....

 

Ich habe sowohl hier als auch im BB erst eine längere Zeit mitgelesen und erst dann mich angemeldet (im BB unter anderem Namen :rolleyes: )

Glaube, da liegst Du falsch. Die Aussperrung von unangemeldeten Mitlesern und Google und Co. dürfte eher rechtliche Gründe haben. Damit ist's nicht-öffentlich. Ich unterstelle einfach mal, der neue Forumbetreiber (wer immer das auch ist, ich kenne ihn nicht), hat sich rechtlich beraten lassen und heraus kam das...

 

Ob das rechtlich tragfähig ist, keine Ahnung (ich zweifle es auch an), aber zumindest reduziert es das Risiko doch deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Natürlich ist das ein öffentliches Angebot. Du kannst auch keinen Shop mit Registrierungszwang online stellen und dann z. B. kein Widerrufsrecht einräumen.

Wenn sich der Betreiber juristisch beraten ließ - wo ist das Impressum? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor einer Stunde von odensee:

Unter Themenpushing verstehe ich: es gibt ein Thema, in dem nicht mehr viel los ist, folglich rutscht es in der Historie nach unten. Da schreibt man dann "irgendwas" und schon rutscht es wieder nach oben. Ich vermute, in diese Richtung geht das.

 

... das Thema ist aber nach wie vor hochaktuell - heute waren zeitweise im "alten neuen Bondboard" mehr Leute unterwegs als im "neuen neuen Bondboard". Siehe oben, in eine paar Wochen wenn sich alles wieder sortiert hat, wird der Thread "Bondboard geschlossen" hier genau so wieder tief in der Versenkung verschwinden wie es zwischen "Bondboard gehackt" und "Bondboard geschlossen" zuvor auch war - einfach garkein Thema mehr.

 

Davon ab war das "alte Bondboard" mitsamt Vorgängern eine rein kommerzielle Veranstaltung von baadermarkets, die ihre Wurzeln davor noch ganz woanders hatte. Zuletzt ging es dort so wenig um ETFs oder Aktien oder Sparpläne/Riester/Rürup/RV/LV/etc, wie es hier um Anleihen ging. Ergo im Fazit jetzt mehr Ergänzung als Konkurrenz - also grundsätzlich positiv.

 

Nebenbei habe ich mir fest vorgenommen, im nächsten Leben unbedingt als "Gerücht" zu re-inkarnieren. Die leben praktisch ewig weiter, selbst wenn sie saublöde sind. In diesem Sinne war sowohl "Bondboard gegründet" eine kommerziell strategische Kooperation, wie auch "Bondboard gehackt" straftatrelevant kommerzielles Interesse, wie auch schließlich "Bondboard geschlossen" eine direkte Folge von MIFID II und der deswegen direkt 2018 neu geschlossenen stategischen Kooperation zwischen Baader und AlphaValue war. Baader war abseits der Marke "Bondboard" stets vorrangig Aktienspezialist und an der Börse München jahrelang praktisch der Pionier bei der Einführung internationaler Rohstoff-, Minen- und Explorer-Titel. Das "neueste Bondboard" ist dagegen eine private Initiative von engagierten Ehemaligen.

 

vor einer Stunde von odensee:

Weil wohl die Befürchtung entsteht, dass Leser ihr aus dem Forum erhaltenes Wissen an der Börse umsetzen, ohne dass sie selber aktiv zum Forum beitragen. So zumindest habe ich es gelesen.

 

... das mag in Einzelfällen sogar ausnahmsweise mal zutreffen, wenn jemand irgendein gering liquides Asset entdeckt hat und die Kurse natürlich sofort kaputt wären, wenn sich eine Menge stille Mitleser möglichst auch noch unlimitiert darauf stürzen. Die Regel ist das aber nicht, sondern wie erwähnt rechtlichen Gründen aus der europäischen Überregulierung zu verdanken. Außerdem hat jedes Board heute ohnehin seine PN-/Mail-/WhatsApp-Gruppen sowie private Treffen und "Kreise", damit also auch seinen "Background" und quasi seine eigene nicht-öffentliche "Unterwelt".

 

Wo denn nun genau das Problem sein soll, bleibt weiter unklar. WPF profitiert unzweifelhaft davon, und zwischen 83 Millionen Bundesbürgern stellen ein paar Ex-Bondboardler keine Gefahr für niemand dar, bloß weil sie gern ungestört weitermachen würden wie über 20 Jahre gewohnt. Ziemlich klar gesehen habe ich allerdings, dass es einigen hier offensichtlich doch recht unsympathisch ist, wenn "externe Informationen" dazukommen könnten und für Unruhe sorgen. Da würde ich mir eher mal Gedanken drum machen.

 

vor einer Stunde von davidh:

wo ist das Impressum?

 

... das ist ja das Wichtigste überhaupt. Ich druck mir das jedes Mal auf Hochglanz aus und hinterlege es sicherheitshalber dreifach beglaubigt sowie mit Original US-Kaugummi und schwarzrotgoldenem Urkunden-Heftgarn versiegelt beim Notar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Al Bondy:

... das Thema ist aber nach wie vor hochaktuell -

Naja, ob Werbung für ein anderes Forum (natürlich besseres... :rolleyes: ) jetzt wirklich hochaktuell oder eher peinlich ist, sei mal dahin gestellt. Ich wollte lediglich deine Frage nach dem Begriff "Themenpushing" beantworten. Mich stört die Existenz eines Insiderforums auch nicht weiter. Aktuell habe ich keinen Anleihebedarf (bin soweit erstmal eingedeckt), und sollte der sich wieder einstellen, bin ich mit einer Wegwerfadresse schnell angemeldet. Doof ist halt für das Geheimforum, dass es nicht über Google zu finden ist. Ich z.B. habe das WPF rein zufällig bei der Googlesuche nach einem bestimmten Fonds "entdeckt". Diese Möglichkeit verbaut sich das anleiheforum so ein bisschen.

 

vor 3 Stunden von Al Bondy:

Die Regel ist das aber nicht, sondern wie erwähnt rechtlichen Gründen aus der europäischen Überregulierung zu verdanken.

Siehe Diskussion ab ca. hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/53850-bondboard-geschlossen/?do=findComment&comment=1235009  da kam schon bei manchen Beiträgen so ein bisschen "nur wer aktiv mitmacht darf auch lesen" rüber

 

vor 3 Stunden von Al Bondy:

Wo denn nun genau das Problem sein soll, bleibt weiter unklar.

Da das eine Antwort auf meinen Beitrag war: ich habe keine Probleme mit x weiteren Bond- und Anleiheforen.

 

vor 3 Stunden von Al Bondy:

... das ist ja das Wichtigste überhaupt. Ich druck mir das jedes Mal auf Hochglanz aus und hinterlege es sicherheitshalber dreifach beglaubigt sowie mit Original US-Kaugummi und schwarzrotgoldenem Urkunden-Heftgarn versiegelt beim Notar.

Merkwürdiges Rechtsverständnis. Auch seitens des Forenbetreibers. Er hätte doch einfach eine Plattform im Ausland wählen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 6 Stunden von odensee:

...

genau die sind ja nicht mehr geduldet im "neuen" Forum. Weil wohl die Befürchtung entsteht, dass Leser ihr aus dem Forum erhaltenes Wissen an der Börse umsetzen, ohne dass sie selber aktiv zum Forum beitragen. So zumindest habe ich es gelesen. Gut, kann man machen....

 

Ich habe sowohl hier als auch im BB erst eine längere Zeit mitgelesen und erst dann mich angemeldet (im BB unter anderem Namen :rolleyes: )

Ja und? Ist doch auch so. Ich habe das auch mal hier im Forum gemacht, siehe Post. Da haben sich auch plötzlich einige angemeldet nur um weiter mitzulesen.

 

Es mag sein, dass einige den Weg nicht so leicht in ein neues Forum finden. Aus meiner Erfahrung kommunizieren aber diese Leute doch irgendwann miteinander.

Sei es, dass man sich bei HVs, bei Gerichtsterminen, bei Börsentagen, WPF-Treffen, Bondboard-Treffen oder so trifft. Es sind am Ende doch immer dieselben Leute die sowohl im Forum/Bondoard als auch in der realen Welt aufeinander treffen. 

Ist aber wahrscheinlich auch der gleiche Zufall, mit dem immer dieselben Leute Überrenditen erzielen, die eigentlich nicht existieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 26 Minuten von John Silver:

Ja und? Ist doch auch so. Ich habe das auch mal hier im Forum gemacht, siehe Post. Da haben sich auch plötzlich einige angemeldet nur um weiter mitzulesen.

Ich würde mich auch anmelden, wenn ich Interesse hätte. Sehe da kein Problem. Nur: dann bin "ich" trotzdem "stiller Mitleser, der die Kurse sofort kaputt macht".

 

Aber ein Forum, von dem man überhaupt nicht weiß, was dort gepostet wird (ist ja alles "geheim") wirkt nicht sonderlich einladend. Und das lässt mich vermuten, dass man dann doch lieber unter sich bleiben möchte. Was mir aber egal ist.

 

Zitat

Ist aber wahrscheinlich auch der gleiche Zufall, mit dem immer dieselben Leute Überrenditen erzielen, die eigentlich nicht existieren

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel

Was sollen diese Selbstzerfleischungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Axel:

Was sollen diese Selbstzerfleischungen?

Wenn das so rübergekommen ist: tut mir leid. War nicht mein Anliegen. Ich schaue mir das ganze nur amüsiert von der Seitenlinie an. Nach der bedauerlichen Schließung des BB (ich war selber dort... und bedaure insbesondere, dass die alten Einträge nur noch aufwendig zu finden sind) gibt es mindestens den dritten Versuch eines neuen Anleiheforums. Mal wird dummerweise ein geschützter Name verwendet, dann ein Forenanbieter, bei dem man sich anscheinend nur mit email-Adressen ausgewählter Provider anmelden kann, mal ein Forum, was man nur nach Anmeldung lesen kann, und das alles, obwohl es eine funktionierende Alternative gibt. Sogar mit der Möglichkeit, Informationen vor nicht angemeldeten Lesern zu schützen (siehe Hinweis von John Silver, siehe schon sehr frühen Hinweis auf PN-Runden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn
vor 6 Stunden von odensee:

... obwohl es eine funktionierende Alternative gibt.

... erneuter Versuch: meine letzten Beitragsversuche zu unterschiedlichen Themen wurden hier nicht veröffentlicht (oder verschwanden (anscheined) als Anfarge wieder).

Zur Exklusivität des (alten) BB: Nach meinen Erfahrungen hat man sich dort auch nur "durchgewurschelt", d.h. Infos und Meinungen ausgetauscht, die letztlich jeder für sich zu verarbeiten hat. Das Zusammentragen von Infos und Meinungen ist mE der starke Kernbereich dieser Foren. Im Rahmen der Anonymität des Netzes sollte es zudem jedem überlassen bleiben, ob er seinen Vermögensbestand öffentlich mitteilt oder nicht ... man kann glauben oder nicht glauben.

Im Übrigen würde ich Al Bondy´s Hypothese zustimmen, dass die Anleihenforenproblematik schon im Zusammenhang mit Mifid gesehen werden kann.

Mein Versuch der Anmeldung im neuesten Board scheint auch gescheitert zu sein: Keine Akzeptierung. Insofern achtet man jetzt schon vermehrt auf Qualität.

 

Nachtrag: Nach wieviel Minuten wird man hier 'rausgeworfen'?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junkbondking

Das zeichnet doch einen guten Türsteher aus - kommt nicht jeder rein. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 32 Minuten von BenGunn:

... erneuter Versuch: meine letzten Beitragsversuche zu unterschiedlichen Themen wurden hier nicht veröffentlicht (oder verschwanden (anscheined) als Anfarge wieder).

Du hattest in "Fragen an das Team" eine Anfrage gestellt, Thomas wollte weitere Infos von dir, um das Problem eingrenzen zu können. Vielleicht hast du ja noch nicht geantwortet?

 

 

vor 32 Minuten von BenGunn:

Nachtrag: Nach wieviel Minuten wird man hier 'rausgeworfen'?

Meine Erfahrung: gar nicht, wen man bei der Anmeldung das "Häkchen" setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 2 Stunden von BenGunn:

Mein Versuch der Anmeldung im neuesten Board scheint auch gescheitert zu sein: Keine Akzeptierung. Insofern achtet man jetzt schon vermehrt auf Qualität.

 

... also in den "Geheimforen" (so ein Quatsch) wird mE vorrangig gebastelt, ergo wirds natürlich dauern bis alles -zum wiederholten Mal- wieder adäquat rundläuft. Dürfte aber dennoch schneller gehen als BER oder Brexit. Nach dem erneuten Umzug geistern noch jede Menge "Suchende" durch die Gegend. Der WPF-BB-Thread wird also als Informations-Drehscheibe und zwecks allgemeiner Orientierung weiter benötigt - was absolut nichts mit "Themenpushing" zu tun hat.

 

 

vor 12 Stunden von Axel:

Was sollen diese Selbstzerfleischungen?

 

... liegt absolut im aktuellen D-Trend.

Bzw: wenn man sonst nix zu tun hat ...

 

Das schnelle Erweitern des WPF-Anleihebereichs war -natürlich auch im Eigeninteresse- konstruktiv positives Eigenmarketing.

 

Das anschließend teils kleinkarierte Gemaule, Neid- oder Verschwörungstheorien, Ablehnung von "komplizierten Experten-Beiträgen", englischen Texten, bösen Charts oder generell "externen Informationen" sowie willkürliche Löschungen von Postings und Kritik zeigte das genaue Gegenteil von konstruktiv positivem Eigenmarketing. Und hat einige Experten und Neuzugänge hier sofort erfolgreich wieder vertrieben. "Fachexperten abwerben" dürfte das viel kleinere Problem darstellen - gegenüber eigenem "Experten rausmobben" im Mainstream.

 

Rein theoretisch war bzw wäre der Gedanke einer "Voll-Integration" des kompletten BB veilleicht verlockend gewesen. Nur hätte das mit Sicherheit auch eine ziemliche Eigendynamik entwickelt und Energien freigesetzt, die vielen hier überhaupt nicht gefallen, internes Konfliktpotenzial geschaffen und ggf die Welt der Passiv-ETF- und RK1/RK2/RK3-Fäns gehörig in Unruhe versetzt hätten. Krisenhafte Spannung und Dissenz herrschen momentan fast überall anstatt Friede Freude Eierkuchen wie zu Beginn großer allgemeiner Aufwärtstrends.

 

"Split Decision" sowie ohnehin schon immer bestehende "Doppel-Identitäten" scheint da die sozialverträglichste Lösung, Spaltung statt Einigkeit liegt zudem im deutschen Zeitgeist-Trend, den Rest klärt die Zukunft eh ganz von selbst. "Home is where the Heart is, not where the Troll is". Unterm Strich verbleibt hier nachhaltig dennoch ein Plus als Zugewinn - so what....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde von Al Bondy:

... liegt absolut im aktuellen D-Trend.

Bzw: wenn man sonst nix zu tun hat ...

 

Das schnelle Erweitern des WPF-Anleihebereichs war -natürlich auch im Eigeninteresse- konstruktiv positives Eigenmarketing.

 

Das anschließend teils kleinkarierte Gemaule, Neid- oder Verschwörungstheorien, Ablehnung von "komplizierten Experten-Beiträgen", englischen Texten, bösen Charts oder generell "externen Informationen" sowie willkürliche Löschungen von Postings und Kritik zeigte das genaue Gegenteil von konstruktiv positivem Eigenmarketing. Und hat einige Experten und Neuzugänge hier sofort erfolgreich wieder vertrieben. "Fachexperten abwerben" dürfte das viel kleinere Problem darstellen - gegenüber eigenem "Experten rausmobben" im Mainstream.

 

Rein theoretisch war bzw wäre der Gedanke einer "Voll-Integration" des kompletten BB veilleicht verlockend gewesen. Nur hätte das mit Sicherheit auch eine ziemliche Eigendynamik entwickelt und Energien freigesetzt, die vielen hier überhaupt nicht gefallen, internes Konfliktpotenzial geschaffen und ggf die Welt der Passiv-ETF- und RK1/RK2/RK3-Fäns gehörig in Unruhe versetzt hätten. Krisenhafte Spannung und Dissenz herrschen momentan fast überall anstatt Friede Freude Eierkuchen wie zu Beginn großer allgemeiner Aufwärtstrends.

 

Split Decision" sowie ohnehin schon immer bestehende "Doppel-Identitäten" scheint da die sozialverträglichste Lösung, Spaltung statt Einigkeit liegt zudem im deutschen Zeitgeist-Trend, den Rest klärt die Zukunft eh ganz von selbst. "Home is where the Heart is, not where the Troll is". Unterm Strich verbleibt hier nachhaltig dennoch ein Plus als Zugewinn - so what....

 

Genau auf so etwas kann ich (Betonung: ich! - also  ein Nicht-Fachexperte, sondern eine kleiner Hobby-Anleger mit Gewinnerzielungsabsicht) gerne verzichten.

Sorry @Al Bondy aber ich bin nun mal für klare Worte.

 

Warum?

Da werden Thesen in den Raum gestellt,  ohne auch nur den Versuch zu machen Belege dafür zu liefern.

Dazu diese selbstgefällige Larmoyanz gepaart mit latenter Gesellschaftkritik - genau das, was mich massiv im alten BB gestört hat.

 

Wenn ich mir den aktuellen Anleihenteil hier im WPF ansehe, gibt es jede Rubrik, die es nicht auch im alten BB gab, oder fehlt was? Und man (ich :rolleyes:) hat hier fast alle Freiheiten, danke dafür.

Und Diskussionen über die richtige Weinauswahl (bin ganz Ohr), der beste Rollator für die letzten paar Lebensjahre (hat hoffentlich noch ein wenig Zeit) oder über Geheimtipps in Bad-Thaya (wenn es denn sein muss B-)), kann man doch vortrefflich im OFF-Topic-Bereich dieses Forums führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 3 Stunden von Al Bondy:

Das anschließend teils kleinkarierte Gemaule, Neid- oder Verschwörungstheorien, Ablehnung von "komplizierten Experten-Beiträgen", englischen Texten, bösen Charts oder generell "externen Informationen" sowie willkürliche Löschungen von Postings und Kritik zeigte das genaue Gegenteil von konstruktiv positivem Eigenmarketing. Und hat einige Experten und Neuzugänge hier sofort erfolgreich wieder vertrieben. "Fachexperten abwerben" dürfte das viel kleinere Problem darstellen - gegenüber eigenem "Experten rausmobben" im Mainstream.

:o Hab ich da was verpaßt? Meinungskorridor im WPF?

 

"Externe Informationen" - ich sag mal so: immer den gleichen Witz zu erzählen wird irgendwann ziemlich dröge.

Wo sollen denn gute Informationen herkommen, wenn nicht von "extern"?

Oder gibt es hier einen Informationsgenerator, der auf Knopfdruck Informationen aller Art korridorkonform in leicht verständlichen unkomplizierten Sätzen liefert?

 

Ich stelle nur fest: der neu strukturierte Anleihenbereich wird lediglich von einer Handvoll Hanseln aktiv angenommen, mich eingeschlossen.

Beiträge nur für´s Archiv zu schreiben ist aber auf Dauer uncool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 2 Stunden von Aldy_BB:

:o Hab ich da was verpaßt? Meinungskorridor im WPF?

"Externe Informationen" - ich sag mal so: immer den gleichen Witz zu erzählen wird irgendwann ziemlich dröge.

 

... kein Running Gag - sondern Originalzitat.

 

vor 2 Stunden von Aldy_BB:

Ich stelle nur fest: der neu strukturierte Anleihenbereich wird lediglich von einer Handvoll Hanseln aktiv angenommen, mich eingeschlossen.

 

... im neuesten Bondboard sind auch nur ein paar wirklich aktiv. MIFID machts möglich.

Momentan ist "Wait and See" plus Gewinnmitnahmen und Lombardabbau die beste Strategie.

 

vor 4 Stunden von pillendreher:

Da werden Thesen in den Raum gestellt,  ohne auch nur den Versuch zu machen Belege dafür zu liefern.

 

... lesen bildet grundsätzlich - und ich will und werde hier niemand versuchsweise zu nahe treten.

"entfernen lassen", "ist hier überflüssig", "gerne drauf verzichten" etc pp ---> absolut kein weiterer Kommentar nötig.

 

vor 4 Stunden von pillendreher:

Larmoyanz

 

... wer bitte ist denn grundsätzlich oder in Zeiten wie diesen noch "rührselig" ?

"Retired extremely dangerous" ist Trend - und für manche nicht mal eine Frage des Alters.

Finanzmarkt ist kein Ponyhof sondern eine in Endlosschleife gutlaufende Ponybraterei.

 

Aber wer hier weiter lästern, intrigieren, nörgeln oder jammern will - meintswegen.

Nur ohne mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 13 Minuten von Al Bondy:

Aber wer hier weiter lästern, intrigieren, nörgeln oder jammern will - meintswegen.

Nur ohne mich.

Na dann. Aber was machst du denn gerade? Lästern, nörgeln, jammern? (Intrigieren ist nicht wirklich erkennbar, aber das spielt sich eher so im Verborgenen ab)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
· bearbeitet von Alf_BB
vor 41 Minuten von Al Bondy:

Momentan ist "Wait and See" plus Gewinnmitnahmen und Lombardabbau die beste Strategie.

Wait and see wie die Felle wegschwimmen?

Alleine mit MBonds Neuemissionen konnte man in diesem Jahr richtig viel Geld machen, man musste nicht einmal richtig Ahnung haben, nur BB lesen und mit der Herde rennen... (wer Ahnung hat, hat umso mehr verdient).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 19 Stunden von vanity:

Na dann. Aber was machst du denn gerade?

 

... Handeln - wie jeden Tag.

Außerdem Monatsabschluss - das zum Glück nicht jeden Tag.

 

vor 19 Stunden von vanity:

Lästern, nörgeln, jammern?

 

... Larmoyanz sehe ich eher darin, sich als armer kleiner Nicht-Experte zu betrachten, während angeblich im Bondboard nur die Schönen, Reichen und Berühmten permanent die Korken knallen lassen. Wer die vielen guten Jahre dort nicht miterlebt hat, dem bleibt eben nur polemisch darüber herzuziehen. Mitleid gibts an jeder Ecke umsonst, Neid muss man sich verdienen.

 

"End of an Aera" ist selten wirklich erfreulich - vor allem dann nicht wenn die wirkliche Tragweite der Ursachen noch garnicht überall sichtbar geworden ist. Das kommt aber noch.

 

Die EZB-Negativzinspolitik hat Sparern und der Altersvorsorge wirkungslos hunderte Milliarden Schaden verursacht, scharenweise Leute in Assets und Diskussionen getrieben deren latente und zukünftige Risiken sie keineswegs auch nur ansatzweise einschätzen können. MIFID II und die deutsche PRIIP-Umsetzung hat viele spontan hart getroffen und schließlich auch dem Bondboard den Garaus gemacht. Was für manche wiederum offenbar ein echter Schock aus heiterem Himmel war. Die folgende sofort erwartungsgemäß zunächst relativ unorganisierte Adhoc-Eigeninitiative verdient bestensfalls Dank und Anerkennung aber keine unqualifizierte Häme. Zumal WPF davon auch mit profitiert hat.

 

Was ich selbst bedauerlich finde, passt dagegen in ein schlichtes ungefähr sinngemäß wiederholtes Zitat:

"In öffentlichen Foren scheint es unmöglich zu sein, sich im kleinen Kreis ungestört fachlich qualifiziert und konstruktiv auszutauschen, ohne dass das mehr oder weniger schnell auf allgemeinen Widerstand, unsachliche Kritik, absichtlich thematisches Zerreden oder endlose Streitigkeiten hinausläuft."

Dem ist leider wenig bis nichts mehr hinzuzufügen.

 

vor 18 Stunden von Alf_BB:

Wait and see wie die Felle wegschwimmen?

Alleine mit MBonds Neuemissionen konnte man in diesem Jahr richtig viel Geld machen, man musste nicht einmal richtig Ahnung haben, nur BB lesen und mit der Herde rennen... (wer Ahnung hat, hat umso mehr verdient).

 

... "Wait and See" bezog sich erstmal auf die weitere Entwicklung der betroffenen Boards.

Darüber hinaus (wie oft bei mir) auf die Gesamtmarktsituation - die sich seit gestern Abend aber bereits wieder in Bewegung gesetzt hat. Die MBond Neuemissionen 2019 habe ich selbstverständlich fast alle mitgenommen, dazu teils das lange Ende vom Bondmarkt sowie die Edelmetalle und einiges mehr. Im Fazit nach der 2018er MIFID-Katastrophe ist 2019 bis dato das beste Jahr seit dem direkt nach der Finanzkrise. Wahrscheinlich (Zitat) "der gleiche Zufall, mit dem immer dieselben Leute Überrenditen erzielen, die eigentlich nicht existieren."

 

Warum alles grundsätzlich immer sofort negativ kommentiert und anschließend von selbsternannten ahnungslosen "Experten", dazu auch noch mit sachlich falschen Behauptungen und Zahlen, konsequent torpediert werden muss, erschließt sich mir nicht. Niemand ist gezwungen, sich mit Assets zu beschäftigen, die ihn selbst weder interessieren noch die ihm persönlich zusagen. Dennoch muss die konstruktive Diskussion zwischen anderen zwanghaft mit qualifizierten Statements wie "Bullshit!" so lange missionarisch destruktiv bearbeitet und besserwisserisch nachhaltig gestört werden, bis das Thema und die reale Diskussion darüber endlich kapuitt ist.

 

Eventuell geforderte "Belege" liefert nicht zufällig aber absolut prima passend der Mittelstandsanleihen-Thread hier und heute:

(Zitatkopie von einem Thread in den andern klappt nicht - daher nur Copy&Paste)

 

> "Nun hör doch mal auf hier ohne wesentliche Ahnung weiter rumzupoltern.

Es gibt ein einen Fachthread und dort wird die ganze Problematik behandelt und alles weitere ist von den anderen hier weiter oben schon gesagt worden, wo Du falsch oder oberflächlich daneben liegst."

 

> "Bitte nicht frustrieren lassen. Ich schätze die Anwesenheit vieler BBler hier und v.a. den Zugewinn an Wissen und Information."

 

> "Ist jetzt schon der dritte oder vierte hier im Forum, der mir erzählt das Anleihen Sch****** sind und einfach pauschale Aussagen macht. Macht wirklich Spass hier"

 

Quod erat demonstrandum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Al Bondy:

... Larmoyanz sehe ich eher darin, sich als armer kleiner Nicht-Experte zu betrachten, während angeblich im Bondboard nur die Schönen, Reichen und Berühmten permanent die Korken knallen lassen. Wer die vielen guten Jahre dort nicht miterlebt hat, dem bleibt eben nur polemisch darüber herzuziehen. Mitleid gibts an jeder Ecke umsonst, Neid muss man sich verdienen.

 

Bin zwar Nicht-Experte und kleiner Hobby-Anleger (so ist's halt mal), aber arm bin ich sicher nicht und das habe ich aber auch nicht gesagt.

Und dass im BB nur "die Schönen, Reichen und Berühmten" zusammenfanden, entspricht zumindest nicht meiner Erinnerung.

Kein Neid von mir, sondern eine große Portion Mitleid.

Aber genug meinerseits, da uns Welten trennen und da gilt für mich: Umgib Dich nicht mit Menschen, die Dir ein negatives Gefühl geben.

Trotzdem - lebe lange und zufrieden - und damit hast du zukünftig Ruhe von mir.

 

 

vor 2 Stunden von Al Bondy:

 

Was ich selbst bedauerlich finde, passt dagegen in ein schlichtes ungefähr sinngemäß wiederholtes Zitat:

"In öffentlichen Foren scheint es unmöglich zu sein, sich im kleinen Kreis ungestört fachlich qualifiziert und konstruktiv auszutauschen, ohne dass das mehr oder weniger schnell auf allgemeinen Widerstand, unsachliche Kritik, absichtlich thematisches Zerreden oder endlose Streitigkeiten hinausläuft."

 

 

Öffentliches Forum konterkariert nun mal "sich im kleinen Kreis ungestört fachlich (mehr oder weniger) qualifiziert und konstruktiv auszutauschen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor einer Stunde von pillendreher:

Öffentliches Forum konterkariert nun mal "sich im kleinen Kreis ungestört fachlich (mehr oder weniger) qualifiziert und konstruktiv auszutauschen".

 

... das hieße im Umkehrschluss, dass "die Öffentlichkeit" nicht willens oder im Stande wäre wenigstens soviel Toleranz aufzubringen, dass auch fachlich qualifizierte Diskussionen oder gar Minderheitenthemen darin noch ihren ganz normalen Platz hätten - ohne dass Trolle, vermeintliche Besserwisser oder Schwachköpfe fast jeden einzelnen Beitrag mit sinnlos nichtssagenden Kommentaren oder unqualifizierten Bullshit-Protesten versehen. Oder im Einzelfall gleich die Löschung eines kompletten Unterforums wegen störender "externer Informationen" fordern. Eine so vehement krasse Verweigerung gegenüber der theoretischen Möglichkeit von (siehe Zitat oben) "Zugewinn an Wissen und Information" ist mir bis dato noch nie untergekommen.

 

vor 1 Stunde von pillendreher:

ein negatives Gefühl geben.

 

Bzgl. "negativem Gefühl" würde ich als Anleger eher mal ernsthaft überprüfen, ob dahinter möglicherweise eine unterschwellige Angst vor oder Abwehr gegenüber allem ursächlich sein könnte, was sich beunruhigend, kritisch oder prognostisch sogar negativ, sprich risikobetonend mit Gegenwart und Zukunft oder rational erforderlichem Paradigmenwechsel beschäftigt. Im Sinne von "Ich bitte Dich komm sei so gut, mach bloß nicht meinen Glauben an die heile Finanzmarktwelt kaputt". Wäre ja durchaus eine archaisch plausibel denkbare Variante - schließlich hat man schon im alten Griechenland die Überbringer schlechter Nachrichten sicherheitshalber umgehend liquidiert. Der reale Wert von Portfoliotheorien zeigt sich immer erst in der ersten wirklich harten Praxisüberprüfung - und endet da fast immer kläglich als pure Schönwetterfliegerei.

 

Aber müssen wir echt nicht weiter vertiefen ---> End of Discussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuwei
vor 19 Stunden von Al Bondy:
vor 19 Stunden von Al Bondy:

 

(...)

Bzgl. "negativem Gefühl" würde ich als Anleger eher mal ernsthaft überprüfen, ob dahinter möglicherweise eine unterschwellige Angst vor oder Abwehr gegenüber allem ursächlich sein könnte, was sich beunruhigend, kritisch oder prognostisch sogar negativ, sprich risikobetonend mit Gegenwart und Zukunft oder rational erforderlichem Paradigmenwechsel beschäftigt. Im Sinne von "Ich bitte Dich komm sei so gut, mach bloß nicht meinen Glauben an die heile Finanzmarktwelt kaputt". Wäre ja durchaus eine archaisch plausibel denkbare Variante - schließlich hat man schon im alten Griechenland die Überbringer schlechter Nachrichten sicherheitshalber umgehend liquidiert. Der reale Wert von Portfoliotheorien zeigt sich immer erst in der ersten wirklich harten Praxisüberprüfung - und endet da fast immer kläglich als pure Schönwetterfliegerei.

 

 

So sehe ich das auch! :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jim Knopf
· bearbeitet von Jim Knopf
doppelt posts

Die Lokomotive ist jetzt ist jetzt auch im WpF angekommen.... ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...