Zum Inhalt springen
Gast240416

Bondboard geschlossen :(

Empfohlene Beiträge

Stift
vor 1 Stunde von Aldy_BB:

Sehr ruhig. :(

Wenn sich der Nebel um das neue Anleihenforum gelichtet hat werde ich mich dort wohl auch anmelden.

In einer Blackbox aber ganz sicher nicht.

Dito - gehe davon aus, dass jbk einen Informationsvorsprung hat, den er mit uns nicht teilen mag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 2 Stunden von Aldy_BB:

Wenn sich der Nebel um das neue Anleihenforum gelichtet hat werde ich mich dort wohl auch anmelden.

In einer Blackbox aber ganz sicher nicht.

Tja, wie war das noch mit immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten? Anmeldung kost ja (noch?) nix. Schreiben in einem Forum wo Google und Gäste ausgesperrt werden und ein anonymitätsliebender Betreiber jederzeit (wieder) den Stecker ziehen kann? Jetzt grad nicht, später vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prof2004

Das AnleihenForum hat in meiner Wahrnehmung die BBler wieder zusammengeführt.

Die letzten Tage war ein Leben im Board, was mich stark an das alte BB erinnert hat. Der Unterschied zum BB war klein, imo.

Natürlich fehlten noch wichtige Community Mitglieder, die aber z.T. auch schon passiv beobachtend dabei waren.

 

Es ist die Entscheidung von meinem Nachfolger, das Anleihenforum auf eine neue Plattform zu migrieren.

Die threads im Anleihenforum sind gesperrt für neue Postings, also ist ein weiter so nicht möglich.

 

Entweder wird somit eine Rückbesinnung auf das WPF erfolgen, oder es klappt der Umzug auf die neue Plattform mit der URL www.anleihenforum.de.

Ich werde mich dort anmelden und hoffe, wir könne mit über 550 Teilnehmern dort gemeinsam weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Wobei ich mich frage: was will man denn in diesem neuen Anleiheforum weltbewegendes diskutieren?

Der Markt für Anleihen ist sowohl durch die extrem eingeschränkte Zahl der überhaupt noch handelbarem Anleihen, als auch durch die aktuelle Zinssituation (meiner Meinung nach) zunehmend uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junkbondking
· bearbeitet von junkbondking
Inhalt konnte missverstanden werden

x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von junkbondking:

Gleich knacken wir die 100 Mitglieder-Grenze!

 

Btw, Anmeldung geht ganz einfach und auch anonym (wenn man nicht grad ne vorname.nachname@arbeitgeber.de Mailadresse hat) ;)

 

Eigentlich ist's ein ziemlich mieser Stil in einem Nachbarforum für ein anderes Forum groß die Reklametrommel zu schlagen.

Andererseits: was schert die Sonne, wenn irgendwo eine Glühbirne verglimmt. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junkbondking

Also für das zztl. Forum wurde hier ganz anders die Werbetrommel gerührt.

 

Wenn Du nicht möchtest, ist das doch völlig iO...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 1 Stunde von pillendreher:

Eigentlich ist's ein ziemlich mieser Stil in einem Nachbarforum für ein anderes Forum groß die Reklametrommel zu schlagen.

 

Stimmt zwar, aber wenn das BB bzw. das Nachfolgeforum komplett wegfallen sollte und die Leute nicht ins WPF wollen - warum auch immer - dann fällt leider viel Fachwessen weg. Und das fände ich weitaus schlimmer als hier und da mal was zu posten. Ist aber nur meine Meinung. Auf jeden Fall fand ich den Einsatz vom WPF Moderatorenteam spitze, hier eine geeignete Anleihen-Infrastruktur in so kurzer Zeit bereitzustellen.

 

 

vor 1 Stunde von pillendreher:

Andererseits: was schert die Sonne, wenn irgendwo eine Glühbirne verglimmt. ;)

 

Leider ist das ex-BB die Anleihen-Sonne und wir die Glühbirne :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wupi
vor 13 Stunden von pillendreher:

Wobei ich mich frage: was will man denn in diesem neuen Anleiheforum weltbewegendes diskutieren?

Der Markt für Anleihen ist sowohl durch die extrem eingeschränkte Zahl der überhaupt noch handelbarem Anleihen, als auch durch die aktuelle Zinssituation (meiner Meinung nach) zunehmend uninteressant.

Wenn Du eine solche Aussage triffst dann warst Du bei Hybriden wie der ÖVAG, Investkredit, WestLB Tiere, RB International, Eurobank etc.....die letzten Jahre nicht dabei.

 

Und auch mit der Fürstenberg, den CMS Linkern, Alphabank, IKB und WestLB warten weiter spannende Themen die nächsten Jahre - mit überdurchschnittlichen Chancen.

vor 11 Stunden von Trauerschwan:

 

Stimmt zwar, aber wenn das BB bzw. das Nachfolgeforum komplett wegfallen sollte und die Leute nicht ins WPF wollen - warum auch immer - dann fällt leider viel Fachwessen weg. Und das fände ich weitaus schlimmer als hier und da mal was zu posten. Ist aber nur meine Meinung. Auf jeden Fall fand ich den Einsatz vom WPF Moderatorenteam spitze, hier eine geeignete Anleihen-Infrastruktur in so kurzer Zeit bereitzustellen.

 

Leider ist das ex-BB die Anleihen-Sonne und wir die Glühbirne :rolleyes:

Das sehe ich genauso - die haben schnell und super reagiert. Weiß auch nicht warum die Mehrheit nicht ins WPF will, mir gefällt die Plattform gut:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junkbondking

Wenn das WPF die super Alternative gewesen wäre, dann hätte das Baader BB ja nicht gebraucht/gegeben.

 

Das BB war ein separates Spezialforum, und das kann es hier schlicht nicht sein. Die Betonung liegt nämlich auf separat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Habe mich im neuen jetzt auch registriert, die Bestätigung steht noch aus.

 

Was dieser Separatismus bringt kann ich nur bedingt nachvollziehen: es gibt einige Bereiche im WPF, in die gucke ich auch nie oder fast nie rein, und das Forum hier funktioniert seit vielen Jahren sicher und zuverlässig.

 

Trolle gibt es überall, auch hier nerven manche Beiträge - das war aber im seligen BB genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 20 Minuten von junkbondking:

...

 

Das BB war ein separates Spezialforum, und das kann es hier schlicht nicht sein. Die Betonung liegt nämlich auf separat...

War es nicht schlicht und ergreifend einfach älter? Das BB (Forum) hat ja nicht bei BB (Baader) begonnen, sondern wurde von denen irgendwann übernommen. Zumndest wenn ich mich richtig erinnere ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
vor 33 Minuten von junkbondking:

Wenn das WPF die super Alternative gewesen wäre, dann hätte das Baader BB ja nicht gebraucht/gegeben.

 

Das BB war ein separates Spezialforum, und das kann es hier schlicht nicht sein. Die Betonung liegt nämlich auf separat...

 

Das Neue wird aber kein Spezialforum für Anleihen bleiben.

Das Zumüllen mit "schlau" kommentierten aufgemotzten Artikeln aus der Tagespresse läuft doch schon auf Hochtouren.

Nur noch eine Frage der Zeit, wann sich auch dort wieder sämtliche Blogger einfinden, die woanders gesperrt sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junkbondking
vor 13 Minuten von CorMaguire:

War es nicht schlicht und ergreifend einfach älter? Das BB (Forum) hat ja nicht bei BB (Baader) begonnen, sondern wurde von denen irgendwann übernommen. Zumndest wenn ich mich richtig erinnere ....

Dass das BB eine lange Tradition hatte, macht eine "Integration" in eine bestehende Community wie dem WPF doch nur umso schwerer (lies: unmöglich). Das BB war eine eigene Community, die sich nirgendswo integrieren will. Den Punkt muss man schlicht verstehen, denn sämtliche derartige Ideen sind völlig realitätsfern.

 

Es wird ja auch niemand davon abgehalten andere Communitys - wie diese hier - ergänzend zu nutzen. Nur die Idee, dass es "hier weitergehen könnte", sollte man schleunigst vergessen.

vor 2 Minuten von Buxi:

 

Das Neue wird aber kein Spezialforum für Anleihen bleiben.

Das Zumüllen mit "schlau" kommentierten aufgemotzten Artikeln aus der Tagespresse läuft doch schon auf Hochtouren.

Nur noch eine Frage der Zeit, wann sich auch dort wieder sämtliche Blogger einfinden, die woanders gesperrt sind.

 

 

Solange das sich in Threads abspielt, die genau dafür gedacht sind, ist das imho völlig in Ordnug. Niemand wird gezwungen Treads zu lesen, die ihn nicht interessieren.

 

Ich habe bereits im alten BB nur sehr ausgewählte Threads überhaupt verfolgt, geschweige denn mich aktiv beteiligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
vor einer Stunde von Diddi:

 

Was dieser Separatismus bringt kann ich nur bedingt nachvollziehen: es gibt einige Bereiche im WPF, in die gucke ich auch nie oder fast nie rein, und das Forum hier funktioniert seit vielen Jahren sicher und zuverlässig.

 

 

Das WPF ist eben etwas anders orientiert als das BB. Da spielen Fonds, Aktien, Versicherungen usw. eine größere Rolle. Bonds waren hier immer schon "unter ferner liefen". Es ist schon ganz gut, ein eigenes Forum zu haben, das von früheren Bondboardlern gemanagt wird. 

 

Nichts gegen das WPF, das ist auch ein feines Forum seit vielen Jahren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 2 Stunden von junkbondking:

Solange das sich in Threads abspielt, die genau dafür gedacht sind, ist das imho völlig in Ordnug. Niemand wird gezwungen Treads zu lesen, die ihn nicht interessieren.

Ohne vernünftige Moderation bleibt es nicht dabei, kein Troll spielt brav in seiner Ecke... Was ist aber viel schlimmer finde - der Forum ist geschlossen, also kriegen die keine neuen Benutzer rein und ohne frische Luft verschimmelt alles ganz schnell...

Anonymität und Schweigen des Betreibers macht das ganze auch nicht vertrauenswürdiger. Was passiert, wenn er keine Lust mehr hat oder erste Abmahnung kriegt? Das einzige was klar ist - Forum ist in DE gehostet: https://whois.domaintools.com/anleihenforum.de, also mir der ganzen DE/EU Problematik....

 

Mal gucken, vielleicht landen am Ende doch alle hier in WPF...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
vor 4 Minuten von Alf_BB:

Das einzige was klar ist - Forum ist in DE gehostet: https://whois.domaintools.com/anleihenforum.de, also mir der ganzen DE/EU Problematik....

 


Das ist in der Tat ein Problem. Man hätte das unbedingt ex-EU hosten müssen. Auch in Hinblick auf die mögliche „Klarnamenpflicht“ die immer wieder diskutiert wird. Da wären dann fast alle User raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 1 Stunde von junkbondking:

Dass das BB eine lange Tradition hatte, macht eine "Integration" in eine bestehende Community wie dem WPF doch nur umso schwerer (lies: unmöglich). Das BB war eine eigene Community, die sich nirgendswo integrieren will. Den Punkt muss man schlicht verstehen, denn sämtliche derartige Ideen sind völlig realitätsfern.

 

Das stimmt so nicht ganz, denn einige User sind seit Jahren in beiden Foren aktiv. Es gibt sogar einige BB-Experten, die ursprünglich im WPF "groß geworden" sind. Aber das ist nicht so wichtig.

 

Aber mal im Ernst, was kannst du hier nicht machen/posten was du in einem separaten Forum tun kannst? Mal abgesehen von den Moderationsrechten, die vorher bei der BaaderBank waren und jetzt bei den WPF Moderatoren liegen, ändert sich doch quasi nichts. Ihr (ex-BB) hättet den Anleihebereich in wenigen Tagen umgekrempelt und könntet dire Diskussionen so führen wie früher. Als ob WPFler, die vorher nichts mit Anleihen am Hut gehabt hätten, eure Diskussionen zerstören würden. Und wenn doch --> melden!

 

Sieh es doch mal positiv/praktisch: Einige Leute müssten dann nicht jeden Tag in zwei Foren unterwegs sein. John, dkP und weitere haben jedes Mal ihre Transaktionen etc. doppelt gepostet.

 

 

vor 1 Stunde von junkbondking:

Es wird ja auch niemand davon abgehalten andere Communitys - wie diese hier - ergänzend zu nutzen. Nur die Idee, dass es "hier weitergehen könnte", sollte man schleunigst vergessen.

Solange das sich in Threads abspielt, die genau dafür gedacht sind, ist das imho völlig in Ordnug. Niemand wird gezwungen Treads zu lesen, die ihn nicht interessieren.

 

Dann begrabe ich besser den Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 1 Stunde von Trauerschwan:

Das stimmt so nicht ganz, denn einige User sind seit Jahren in beiden Foren aktiv. Es gibt sogar einige BB-Experten, die ursprünglich im WPF "groß geworden" sind. Aber das ist nicht so wichtig.

 

Ja, stimmt, ich bin in beiden mehr oder weniger unterwegs und schreibe natürlich.

Das mit dem "groß" werden reduziere ich mal auf älter und natürlich erfahrener werden und genau dadurch hat sich das BB ausgezeichnet, letztlich ist es gut sich in beiden Bereichen zurecht zu finden, dem Betreiber hier wird natürlich einiges an Verdienst, vielleicht aber auch an Ärger entgehen, in diesem Fall muss man es so nehmen, wie es sich entwickelt.

Der Markt regelt das Geschehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Am 27.10.2019 um 20:40 von pillendreher:

Eigentlich ist's ein ziemlich mieser Stil in einem Nachbarforum für ein anderes Forum groß die Reklametrommel zu schlagen.

Wir sind als Team kulant gegenüber der Anleihengruppe und haben Verständnis für den unvorhergesehenen Rückschlag.

Unseren Anleihenbereich hatten wir schleunigst erweitert, um ein klares positives Signal als Interessenorientierung zu senden.

 

Meiner Meinung nach wird eine Kulanzgrenze jetzt erreicht.

Da man hier mit Wasserstandsmeldungen doch recht dreist dieses Thema oben am Leben hält und somit aktiv Fachexperten abzweigen möchte.

Auf der anderen Seite - Einer Diskussion, weshalb dem WPF keine reelle Chance zur Alternative gegeben wird, geht man einfach aus dem weg mit "ist halt so".

Tradition, speziell, Historie ... akzeptieren wir.

 

Wir sind weiterhin offen für eine BB-Integration und stehen zur Diskussion für Verbesserung (z.B. zusätzliche Moderation im Anleihenbereich) zur Verfügung.
Alternativen wurden genannt und sind ersichtlich. Jeder soll sich mit dem besten Wissen und Gewissen entscheiden, wohin er will.
Was aber keine Dauerlösung sein soll, dass trotz unserer Bemühungen aktiv abgezweigt wird. Das ist weder fair noch seriös. Bitte habt dafür Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 22 Minuten von Thomas:

Meiner Meinung nach wird eine Kulanzgrenze jetzt erreicht.

Jeder soll sich mit dem besten Wissen und Gewissen entscheiden, wohin er will.

Was aber keine Dauerlösung sein soll, dass trotz unserer Bemühungen aktiv abgezweigt wird. Das ist weder fair noch seriös. Bitte habt dafür Verständnis.

 

... kann mich echt nur wundern - die internationalen Finanzmärkte sind doch kein Dorfschützenverein, der mit dem Dorfschützenverein des Nachbardorfs solange konkurriert, bis beide dank voranschreitendem Krisenszenario, globalem Paradigmenwechsel und natürlichem Mitgliederschwund ausgestorben sind.

 

Ohne Wissens- oder Gewissens-Probleme lese und schreibe ich mal mehr mal weniger in sechs verschiedenen Finanzboards und nutze dazu meine Link-Sammlung an zumeist anglo-amerikanischen Experten im Web bzw auf Twitter - mit denen man jederzeit eigene Ideen abgleichen und austauschen kann.

 

Konsequente Entscheidungen treffe ich ausschließlich in dem Fall, wenn zuviel unqualifizierte Anmache oder willkürliche Zensur bzw unkommentierte Löschungen auftreten. Dann reicht ein kurzes "Und Tschüss" und ich wechsele den Standort. Jeder der konstruktiv etwas zum Austausch in einem Board beiträgt, tut das im Interesse der Allgemeinheit freiwillig und ohne Bezahlung - exakt da verläuft die Kulanzgrenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Du hast deine Definition einer Grenze aus SIcht eines Teilnehmers deutlich gemacht, was ich voll und ganz nachvollziehen und unterstützen kann.

Ich habe meine Grenze deutlich gemacht aus Sicht eines Forenbetreibers. Ich bitte auch das zu respektieren.

Beide Sichtweisen können nicht deckungsgleich sein. Eine Diskussion wäre müßig und würde dennoch zu keiner Deckungsgleichheit führen.

Alternativen sind hier genannt. Ein ständiges Pushen wäre auch aus deiner genannten Sicht nicht notwendig, da man sich kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 9 Minuten von Thomas:

Du hast deine Definition einer Grenze aus SIcht eines Teilnehmers deutlich gemacht, was ich voll und ganz nachvollziehen und unterstützen kann.

Ich habe meine Grenze deutlich gemacht aus Sicht eines Forenbetreibers. Ich bitte auch das zu respektieren.

Beide Sichtweisen können nicht deckungsgleich sein. Eine Diskussion wäre müßig und würde dennoch zu keiner Deckungsgleichheit führen.

Alternativen sind hier genannt. Ein ständiges Pushen wäre auch aus deiner genannten Sicht nicht notwendig, da man sich kennt.

 

... respektiere ich selbstverständlich.

 

Das Problem der Deckungsgleicheit besteht letztlich in jeder Community schon allein darin, dass meist sehr unterschiedliche Teilnehmergruppen mit einer großen Bandbreite an Erfahrung, Wissen, Alter etc zusammenkommen. In hochgradig unsicheren und emotionalen Zeiten wie momentan neigt die Mehrheit immer wieder gern dazu, im Mainstream näher zusammenzurücken. Was leider auch dazu führt, dass weniger Toleranz gegenüber antizyklischen, kritischen und Minderheits-Meinungen vorhanden ist. Dem Kapital sagt man nach "ein scheues Reh zu sein" - für institutionelle oder professionelle Investoren gilt das zwar sicher nicht. Dafür ist deren Interesse und Background aber deutlich existenzieller.

 

Gruß, Al Bondy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Da fangen wir an grad aneinander vorbei zu reden. Es geht nicht um die Abdeckung der unteschiedlichen Foren.

Ich meine nur die Vorstellungen eines Forenbetreibers und die Vorstellungen eines Forenteilnehmers.

Deinen Beitrag habe ich so aufgefasst, dass du dich über meine Aussage zum Erreichen einer Grenze zur Kulanz bezüglich Duldung von Themenpushing wunderst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
vor 2 Stunden von Thomas:

Auf der anderen Seite - Einer Diskussion, weshalb dem WPF keine reelle Chance zur Alternative gegeben wird, geht man einfach aus dem weg mit "ist halt so".

Tradition, speziell, Historie ... akzeptieren wir.

Ich verstehs auch nicht - man geht vom Freeboard zu einer phpBB-Standardinstallation, wo mir z. B. der Betreiber gar nicht bekannt ist (damit meine ich kein Impressum, sondern aus dem BB bekannt). Da wäre man lieber im WPF geblieben und gut is, aber jo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...