Zum Inhalt springen
Gast240416

Bondboard geschlossen :(

Empfohlene Beiträge

Günter Paul
vor 4 Minuten von Aldy_BB:

Risiken muss jeder für sich selbst erkennen und bewerten, das kann keine "Mehrheitsmeinung" für mich erledigen.

Das Problem an (politischen) Risiken ist gemeinhin, dass sie von der Mehrheit eben nicht frühzeitig erkannt werden.

 

Deshalb halt ich eine Diskussion politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen und Trends in einem WP-Forum durchaus für sinnvoll.

 

Ja, habe ich gerade darauf hingewiesen, jedenfalls, was die Risiken angeht.

Ansonsten gehört Politik auch für mich unabdingbar dazu, ich kann mir nicht vorstellen ohne Politische Information und Einschätzung Anlagen zu betreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 14 Minuten von morini:

 

Heißt das, dass der Betreiber des Bondboards solche Diskussionen unterbunden und entsprechende Threads geschlossen hat?

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
· bearbeitet von MariaBitterlich
vor 23 Stunden von Cai Shen:

Neben den vermuteten Vermögensunterschieden zwischen Bondboardler und WPF-Pöbel :-* spielt meiner Meinung nach eine größere Rolle, dass dort die Profis weitgehend unter sich waren. 

Wenn Junkbondking davon schrieb, dass er seinen "Roadshowmann" zu Präsentationen quer durch Deutschland schickt, dann kann ich mit meinem 6-stelligen Anfängerdepot doch nur mit den Ohren schlackern. 

Die Profihäufung war ein Aspekt, der mich u.a. immer davon abgehalten hat, im BB anzumelden. Was soll Ottonormalanleger schon wertvolles beitragen, wenn die Teilnehmer vermutlich längst mehr wissen auch wenn dort regelmäßig betont wurde, man hätte gar kein Insiderwissen. Lesen ging ja auch ohne Anmeldung und Anfängerfragen wurden - bei allem Respekt - bestenfalls sporadisch beantwortet. 

 

Es ist sicherlich keine unüberwindbare Hürde (und begrüßenswert) das BB hier im Anleihenbereich fortzuführen, den Sinn nach etwas mehr Exklusivität kann ich gleichwohl nachvollziehen. 

Es gab im Bondboard nie eine Exklusivität, die auf der Depotgröße basierte: viele fachlich exzellente User waren auch mit fünfstelligen Depots aktiv. Allerdings sind einige Bonds eben marktenge Wertpapiere und da war es dann schon oft ärgerlich, dass die von aktiven Usern geposteten Transaktionen auch von nichtangemeldeten stillen Mitlesern "weggekauft" werden konnten.

 

Prinzipiell ist gegen das Trittbrettfahren nichts einzuwenden, wenn es im Rahmen der Einarbeitens und Lernens erfolgt und man später der Community auch selbst einmal was zurückgeben möchte. Nichtangemeldete User haben letzteres allerdings gar nicht vor und genau das finde ich problematisch.

 

Optimal wäre sicher ein halböffenltiches Forum, das mit den öffentlichen Fach-Threads auch neue Interessenten anzieht, aber eben einige Threads wie bspw. die Transaktionen eben nur für mindestens angemeldete oder gar mitwirkende User zur Verfügung stellt. Das erfordert dann aber auch aktive Moderatoren, die - nach gewissen veröffentlichten Regeln - dann diese beiden User-Kreise verwaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 27 Minuten von MariaBitterlich:

... nur für mindestens angemeldete oder gar mitwirkende User zur Verfügung stellt.

 

Dafür gibt es eine "Hide"-Funktion, die hier einmal verwendet wurde:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/35679-jetzt-will-ich´s-wissen-welche-anleihen-habt-ihr-im-depot/?page=1

(Im ersten Beitrag wird erklärt, wie das geht. "/" (Shift+7) statt "\")

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 5 Minuten von MariaBitterlich:

Prinzipiell ist gegen das Trittbrettfahren nichts einzuwenden, wenn es im Rahmen der Einarbeitens und Lernens erfolgt und man später der Community auch selbst einmal was zurückgeben möchte. Nichtangemeldete User haben letzteres allerdings gar nicht vor und genau das finde ich problematisch.

Da fühle ich mich durchaus auch angesprochen. Ich war zwar im BB angemeldet habe aber nie gepostet, da ich einfach zu wenig Ahnung habe um einen m.M.n. sinnvollen Beitrag zu leisten. (Anfänger-) Fragen habe ich ihr im WPF gestellt, weil ich da halt länger dabei war.

Natürlich würde ich gerne etwas zurückgeben, aber da bin ich meilenweit entfernt von vielen im BB und will dann mit meinem Viertelwissen einen Thread auch nicht zumüllen.

Ein Sichtbarkeit (von z.b. Transaktionen Thread) nur für angemeldete User ist ein (kleine) Barriere, ob es wirklich was bringt- keine Ahnung. Ist eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
· bearbeitet von MariaBitterlich
vor 16 Minuten von Mojo-cutter:

Da fühle ich mich durchaus auch angesprochen. Ich war zwar im BB angemeldet habe aber nie gepostet, da ich einfach zu wenig Ahnung habe um einen m.M.n. sinnvollen Beitrag zu leisten. (Anfänger-) Fragen habe ich ihr im WPF gestellt, weil ich da halt länger dabei war.

Natürlich würde ich gerne etwas zurückgeben, aber da bin ich meilenweit entfernt von vielen im BB und will dann mit meinem Viertelwissen einen Thread auch nicht zumüllen.

Ein Sichtbarkeit (von z.b. Transaktionen Thread) nur für angemeldete User ist ein (kleine) Barriere, ob es wirklich was bringt- keine Ahnung. Ist eine Überlegung wert.

Jeder User kann ja mit dem Posten seiner eigenen Transaktionen etwas beitragen und das würde ja mehr als ausreichen, selbst wenn man keine eigenen Fachbeiträge verfassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mopswombard
vor einer Stunde von MariaBitterlich:

Es gab im Bondboard nie eine Exklusivität, die auf der Depotgröße basierte: viele fachlich exzellente User waren auch mit fünfstelligen Depots aktiv. Allerdings sind einige Bonds eben marktenge Wertpapiere und da war es dann schon oft ärgerlich, dass die von aktiven Usern geposteten Transaktionen auch von nichtangemeldeten stillen Mitlesern "weggekauft" werden konnten.

 

Prinzipiell ist gegen das Trittbrettfahren nichts einzuwenden, wenn es im Rahmen der Einarbeitens und Lernens erfolgt und man später der Community auch selbst einmal was zurückgeben möchte. Nichtangemeldete User haben letzteres allerdings gar nicht vor und genau das finde ich problematisch.

 

Optimal wäre sicher ein halböffenltiches Forum, das mit den öffentlichen Fach-Threads auch neue Interessenten anzieht, aber eben einige Threads wie bspw. die Transaktionen eben nur für mindestens angemeldete oder gar mitwirkende User zur Verfügung stellt. Das erfordert dann aber auch aktive Moderatoren, die - nach gewissen veröffentlichten Regeln - dann diese beiden User-Kreise verwaltet.

Genau, das ist mir auch mehrmals sauer aufgestossen. Vor allem dann, wenn nachher "dämliche" Fragen von Usern gestellt wurden, die sich niemals als Käufer geoutet hatten. Ich kann mich noch an die Novo Geschichte erinnern, da gabs  eine ausgezeichnete und zielführende über viele Windungen gehende Diskussion und teilgenommen haben daran eine Handvoll. Gepostet haben vielleicht zwei Hände, das sie engagiert sind. Wieso mir dann der Berater in Zürich erzählte, das er schon ein dutzend Konten errichtet hat, wir allerdings ja wussten, das auch einige in Luxemburg waren, passt ja nicht in die Landschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mopswombard
Am 6.10.2019 um 15:26 von kraftfutter:

 

Die Mehrheitsmeinung im Bondboard war nicht in der Lage, die politischen Risiken für das eigene Depot zu erkennen, zu quantifizieren usw.,

sehr gutes Beispiel sind die unzähligen extrem verlustreichen Argentinien Transaktionen.

 

 

 

Ich kann mich allerdings auch daran erinnern, das sehr viele Trittbrettfahrer durch die Informationen in diesem Thread viel Geld verdient haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 23 Minuten von mopswombard:

Genau, das ist mir auch mehrmals sauer aufgestossen. Vor allem dann, wenn nachher "dämliche" Fragen von Usern gestellt wurden, die sich niemals als Käufer geoutet hatten. Ich kann mich noch an die Novo Geschichte erinnern, da gabs  eine ausgezeichnete und zielführende über viele Windungen gehende Diskussion und teilgenommen haben daran eine Handvoll. Gepostet haben vielleicht zwei Hände, das sie engagiert sind. Wieso mir dann der Berater in Zürich erzählte, das er schon ein dutzend Konten errichtet hat, wir allerdings ja wussten, das auch einige in Luxemburg waren, passt ja nicht in die Landschaft. 

Ganz genau. Während man noch nachvollziehen kann, warum Einsteiger zögern, unter all den Experten Fachbeiträge zu posten, gibt es bei für nichtgepostete Transitionen eigentlich keine faire Rechtfertigung. Deswegen würde ich das zu einer Grundregel machen: Transaktionen werden in einem beschriebenen Format gepostet, no matter what.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Stille Mitleser sowie wenig Content liefernde User gibt es auch hier und in jedem anderen Forum. Ggf. posted man Transaktionen erst, wenn sie vollzogen sind. Das mit nicht öffentlichen Diskussionen wird hier mit PN-Diskussionen gehandhabt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 5 Minuten von Schildkröte:

Stille Mitleser sowie wenig Content liefernde User gibt es auch hier und in jedem anderen Forum. Ggf. posted man Transaktionen erst, wenn sie vollzogen sind. Das mit nicht öffentlichen Diskussionen wird hier mit PN-Diskussionen gehandhabt. 

Selbstverständlich postet man Transaktionen erst nachdem sie vollzogen sind. Alles andere wäre ja Wahnsinn. Gerade dann stellen sich ja Trittbrettfahrer etc. gerne noch mit einem 1/100 vor einem ins Geld oder Brief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Eine BB Parallelkuktur hat es auch im WPF gegeben, das möchte ich nicht ausschließen. 

Die Transaktionen wurden oft hier im entsprechenden Faden gepostet, i. d. R. immer mit Verweis auf die BB Diskussion. 

 

Zuletzt wurden "drüben" aber fast ausschließlich Neuemissionen von Mittelstandsbonds thematisiert und das Marktsegment ist nicht so meins. 

Auch wenn ich bei den Vorstellungen von Junkbondking doch schon mal interessiert mitgelesen habe, ist trittbrettfahren bei der Geldanlage nicht so mein Ding. 

 

Wobei die NordLB Informationen nirgends anders im Netz so scharfsinnig zusammengetragen wurden, da hatte ich mir (zu früh) tatsächlich eine (zu kleine) Portion gegönnt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 25 Minuten von MariaBitterlich:

Ganz genau. Während man noch nachvollziehen kann, warum Einsteiger zögern, unter all den Experten Fachbeiträge zu posten, gibt es bei für nichtgepostete Transitionen eigentlich keine faire Rechtfertigung. Deswegen würde ich das zu einer Grundregel machen: Transaktionen werden in einem beschriebenen Format gepostet, no matter what.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich hilfreich wäre wenn alle 2963 (oder wie viel auch immer) registrierte Benutzer wirklich alle Transaktionen posten würden. Z.B. bei Mogo A191NY gab es heute 15 Umsätze, wahrscheinlich alles von BB/WPF Kollegen. Was würde es bringen wenn sie alle hier gepostet hätten? Eine Diskussion im Fachthread (s. https://bondboard.freeforums.net/thread/42/mogo-finance) ist m.E. wesentlich hilfreicher.

Und bei illiquiden Papieren wo eine Transaktion eher Glücksache ist macht es m.E. auch keinen Sinn (es sei denn da liegt genug Material oder Geld für alle). 

 

Man fühlt sich vielleicht wohler wenn man mit der Herde rennt, nur die Herde läuft oft in die falsche Richtung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 17 Minuten von Alf_BB:

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich hilfreich wäre wenn alle 2963 (oder wie viel auch immer) registrierte Benutzer wirklich alle Transaktionen posten würden. Z.B. bei Mogo A191NY gab es heute 15 Umsätze, wahrscheinlich alles von BB/WPF Kollegen. Was würde es bringen wenn sie alle hier gepostet hätten? Eine Diskussion im Fachthread (s. https://bondboard.freeforums.net/thread/42/mogo-finance) ist m.E. wesentlich hilfreicher.

Und bei illiquiden Papieren wo eine Transaktion eher Glücksache ist macht es m.E. auch keinen Sinn (es sei denn da liegt genug Material oder Geld für alle).

Und genau bei diesem Punkt bin ich fundamental anderer Meinung, denn mir nützt eine gepostete Transaktion oft mehr als eine individuelle Meinung. Aber ich sehe hier auch nicht die Frage von entweder/oder und wer die Informationen aus Transaktionen für sich nicht wichtig erachtet, der braucht ja diesen Thread auch nicht zu verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Ich postete als kleines Licht im BB so gut wie alles an Transaktionen (und hier früher auch) - muss ja keiner nach machen, und es ging auch einige male in die Hose. Blind hinterherrennen sollte man natürlich auch den Experten oder Großanlegern nicht.

 

Dass sich die Besprechung von Neuemissionen in den letzten Monaten oft auf Mittelstandsanleihen beschränkte finde ich nachvollziehbar: viele andere Emittenten sind nicht mehr kaufbar, zudem oft mindestens 100 k Stückelung.

 

Da bleibt sonst nicht mehr allzu viel übrig im Anleihensegment, sofern man im Euro bleiben möchte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 58 Minuten von MariaBitterlich:

Und genau bei diesem Punkt bin ich fundamental anderer Meinung, denn mir nützt eine gepostete Transaktion oft mehr als eine individuelle Meinung. 

 

Nach dem Vorbild der Transaktionen im Anleihenbereich werden seit einiger Zeit auch Transaktionen im Aktienbereich geposted. Häufiger Kritikpunkt sind dabei fehlende Begründungen, warum man das Papier ge- bzw. verkauft hat. Gerade das ist aber interessant für andere Anleger. Ggf. hat man auch ein Papier analysiert, (ver)kauft dieses allerdings nicht. Und dann sind auch entsprechende Kommentare im Thread zum Papier aufschlussreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Am 6.10.2019 um 14:13 von Schildkröte:

 

Bei (aktuell) so unübersichtlichen Verhältnissen ist das auch nicht verwunderlich. Was nicht ist, kann ja noch werden.

 

Muss es denn unbedingt ein neues/eigenes Forum sein? Es gibt sicher zahlreiche Anleihenanleger, welche auch in Aktien investieren und umgekehrt. Der Anleihenbereich des WPF wurde angelehnt an die Struktur des BB überarbeitet. Es liegt an Euch, ob Ihr nun unsere Einladung annimmt.

 

Der Aktienbereich des WPF ist mittlerweile fast genauso tot, wie es der Anleihenbereich vor dem BB aus / Exodus war.

Der Aktienthread im BB, einer(!), zusammen mit zwei Transaktionsthreads, war tatsächlich ergiebiger als die ganzen Aktien-Threads hier zusammen.

 

Am 6.10.2019 um 14:33 von morini:

 

Vielleicht wollen die BBler auch einfach nur unter sich bleiben...

 

Ich denke es ist mehr die Angst, dass die Qualität leidet. 

Einige haben hier ja schon geschrieben, dass sie sich "nicht getraut haben", sich im BB zu beteiligen. Hier dagegen rotzen ja einige einfach irgendetwas irgendwo raus, ohne sich auch nur ansatzweise irgendwelche Gedanken zu machen (Das gab es im BB auch, insbesondere in einem berüchtigten Thread, aber insgesamt deutlich weniger).

 

Eine Mischung daraus wäre meiner Meinung nach gut: Mehr traute, aber bitte auch einmal nachdenken bevor man jeden Müll, insbesondere gerne thread- oder themenfremd, einfach raushaut.

 

Am 6.10.2019 um 15:26 von kraftfutter:

 

Die Mehrheitsmeinung im Bondboard war nicht in der Lage, die politischen Risiken für das eigene Depot zu erkennen, zu quantifizieren usw.,

sehr gutes Beispiel sind die unzähligen extrem verlustreichen Argentinien Transaktionen.

...

 

Das ist eine sehr einseitige Sicht und Darstellung der Dinge. Richtig ist, dass wohl viele BBler Verluste aus Argentinien Investitionen aktuell realisiert haben oder Anleihen gewaschen haben.

Dass das BB immer Recht haben sollte und alle schwarzen Schwäne berücksichtigen konnte, ist ja auch mehr als unrealistisch. 

Ob es zu tatsächlichen Verlusten kommt, ist noch immer nicht sicher, aber wohl wahrscheinlicher.

 

Richtig ist aber wohl auch, dass extreme Gewinne im BB für jedermann(!) möglich waren. Auch private Klein- und Mittel-Anleger waren in der Lage durch das BB große

Vermögenszuwächse zu realisieren. Ob dies auch hier im WPF in dem Maße mit ETF und B&H Aktienstrategien gelungen ist, wage ich zu bezweifeln. 

D.h. insgesamt standen hohen Risiken mit sehr hohen Gewinnen natürlich auch große (mögliche) Verluste gegenüber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 2 Stunden von Alf_BB:

...

Man fühlt sich vielleicht wohler wenn man mit der Herde rennt, nur die Herde läuft oft in die falsche Richtung.

Voll d'accord, wenn Warren Buffet andersrum gehandelt hätte , wäre der so arm geblieben wie viele Privatanleger. Antizyklisch ist häufig nicht zu verachten.

 

vor 46 Minuten von Schildkröte:

 

Nach dem Vorbild der Transaktionen im Anleihenbereich werden seit einiger Zeit auch Transaktionen im Aktienbereich geposted. Häufiger Kritikpunkt sind dabei fehlende Begründungen, warum man das Papier ge- bzw. verkauft hat. Gerade das ist aber interessant für andere Anleger. Ggf. hat man auch ein Papier analysiert, (ver)kauft dieses allerdings nicht. Und dann sind auch entsprechende Kommentare im Thread zum Papier aufschlussreich.

Nur genau dann machen solche Posts Sinn, ansonsten verbleiben sie leere Worthülsen.

Bei einem Invest ist immer das Umfeld (von Investor & Instrument) wichtig.

Im BB hab ich die Transaktionsthreads überhaupt nicht gelesen, brachte mir nix.

Die Fachthreads über die einzelnen Bonds waren die Würze, da konnte man sehr gut Informationen für den eigenen Invest draus ziehen; und da hab ich auch gepostet, wenn ich investiert war.

Das persönliche Umfeld der Investoren für eine Transaktion wird sich häufig gewaltig unterscheiden, sodaß ohne Kommentare nur Äpfel mit Birnen verglichen werden und die Wahrscheinlichkeit falscher Schlüsse auf die eigene Lage hoch ist.

Kurzbeispiel:

Verkauf, weil er kurzfristig Liqui braucht

Verkauf wegen steuerlicher Optimierung

Verkauf wegen Umstrukturierung/Neuausrichtung des Depots

Verkauf wegen drohender weiterer Negativnachtichten

Verkauf, weil SL gerissen wurde... Die reine Aussage "Verkauf" ist Makulatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 56 Minuten von Schildkröte:

 

Nach dem Vorbild der Transaktionen im Anleihenbereich werden seit einiger Zeit auch Transaktionen im Aktienbereich geposted. Häufiger Kritikpunkt sind dabei fehlende Begründungen, warum man das Papier ge- bzw. verkauft hat. Gerade das ist aber interessant für andere Anleger. Ggf. hat man auch ein Papier analysiert, (ver)kauft dieses allerdings nicht. Und dann sind auch entsprechende Kommentare im Thread zum Papier aufschlussreich.

Die Transaktionsinformation an sich wird ja nicht schlechter, nur weil man die Begründung nicht kennt, teilt oder versteht. Darüber hinaus gibt es den Feedback-Thread, in dem man ja bei Bedarf nachfragen kann. Es ist ziemlich wichtig, dass man die Anforderungen an zu postende Transaktionen nicht zu hoch ansetzt (ausführliche Begründungen etc.), denn dann geht der Transagierende eben den Weg des geringsten Widerstanden, postet nichts und man hat gar keine Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 14 Minuten von MariaBitterlich:

Die Transaktionsinformation an sich wird ja nicht schlechter, nur weil man die Begründung nicht kennt, teilt oder versteht. Darüber hinaus gibt es den Feedback-Thread, in dem man ja bei Bedarf nachfragen kann. Es ist ziemlich wichtig, dass man die Anforderungen an zu postende Transaktionen nicht zu hoch ansetzt (ausführliche Begründungen etc.), denn dann geht der Transagierende eben den Weg des geringsten Widerstanden, postet nichts und man hat gar keine Informationen.

Das sehe ich völlig anders.

Wenn man nicht die Mindeststandards einhält, wird der Thread vollkommen unbrauchbar und ist schnellstens zugemüllt. Auch die Trennung von Transaktionen und Kommentaren / Kurdiskussionen hat ihren Sinn.

Wer sich schon nicht die Mühe macht die Mindestdaten zu liefern und einen 1-2 Zeiler als Begründung, der kann sich den Quatsch dann auch gleich sparen.

Wem diese Anforderungen schon zu hoch sind, der gibt sich auch in der Diskussion keine Mühe sondern wirft einem einfach etwas vor die Füße. 

Wer also nur für sich postet ohne an mögliche Leser / Adressaten zu denken, der kann sich auch gleich selber eine SMS oder WhatsApp schicken und braucht dann andere hier nicht damit behelligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
· bearbeitet von Diddi

Das sehe ich genauso wie Maria.
Eine ganz kurze Begründung kann man gerne dazu schreiben und sie ist sinnvoll - aber unbedingter Zwang sollte es keiner sein.

 

Am meisten ärgerten mich User, die keine Transaktionen posteten, aber sich immer wieder ihrer tollen Erfolge rühmten.

Keine Ahnung, ob die erfunden oder wahr waren, hinterher ist man immer schlau und es war nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 1 Stunde von John Silver:

Der Aktienbereich des WPF ist mittlerweile fast genauso tot, wie es der Anleihenbereich vor dem BB aus / Exodus war.

Der Aktienthread im BB, einer(!), zusammen mit zwei Transaktionsthreads, war tatsächlich ergiebiger als die ganzen Aktien-Threads hier zusammen.

 

Ich denke es ist mehr die Angst, dass die Qualität leidet. 

Einige haben hier ja schon geschrieben, dass sie sich "nicht getraut haben", sich im BB zu beteiligen. Hier dagegen rotzen ja einige einfach irgendetwas irgendwo raus, ohne sich auch nur ansatzweise irgendwelche Gedanken zu machen (Das gab es im BB auch, insbesondere in einem berüchtigten Thread, aber insgesamt deutlich weniger).

 

Eine Mischung daraus wäre meiner Meinung nach gut: Mehr traute, aber bitte auch einmal nachdenken bevor man jeden Müll, insbesondere gerne thread- oder themenfremd, einfach raushaut.

 

Da sind wir dann wieder bei der Qualitätssicherung. Wenn gewisse User offensichtlich einen Freibrief kriegen und einerseits tönen dürfen, Renten-ETFs seien doch viel besser als Einzelanleihen, denn schließlich könne niemand den Markt schlagen sowie andererseits dass Ausschüttungen irgendwie doof seien, dann sehe ich schwarz. Ansonsten wird niemand daran gehindert sich auch im Aktienbereich einzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Das Bondboard bei proboards/freeforums ist nur noch für registrierte Mitglieder zugänglich und heisst jetzt Anleihen Forum.

 

Damit andere nicht evtl. unnötig einen account bei http://bondboard.freeforums.net/ anlegen, der Admin dort schreibt:

 

* die Baaderbank widerspricht der Verwendung des von ihr geschützen Namens

* der Admin möchte kein Teledienstanbieter sein und sucht bis zum 11.10. einen Nachfolger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
habibi_bb

Moin, bin jetzt auch hier - hab noch keine vollständige Orientierung. Aber immerhin gut, einige alte Bekannte zu sehen. Hoffe der Rest kommt noch nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 7.10.2019 um 20:18 von John Silver:

Richtig ist aber wohl auch, dass extreme Gewinne im BB für jedermann(!) möglich waren. Auch private Klein- und Mittel-Anleger waren in der Lage durch das BB große

Vermögenszuwächse zu realisieren. Ob dies auch hier im WPF in dem Maße mit ETF und B&H Aktienstrategien gelungen ist, wage ich zu bezweifeln. 

D.h. insgesamt standen hohen Risiken mit sehr hohen Gewinnen natürlich auch große (mögliche) Verluste gegenüber.

Auch ich habe vom BB profitiert. Ähnliche Gewinne und Risiken sind auch mit Aktien möglich. Aber wie im BB nur mit marktengen Papieren in Sondersituationen und oft im Freiverkehr/Pink Sheets. Posts zu solchen Aktien sind aber im WPF nicht erwünscht. Das funktioniert vermutlich auch nur in einen kleineren Kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...