Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Kurswert am 30.12.2008 = 4173,33

 

Wenn mich meine Prozentrechnung nicht täuscht liegt die Wertsteigerung zum Kurs vom 30.12.2009 dann bei 17,97%

 

Danke Jogo,

da habe ich etwas falsch in meinen Rechner gehauen,

stimmt so sind 17,97%, ich hatte da einen Dreher drin (19,79%).

 

Guten Rutsch und Gute Erträge im nächsten Jahren.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Hallo,

 

was halte Ihr von dem Zertifikat:

 

HVB Garant

 

Gruß

 

nachfarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterschwede01

Hallo,

 

was halte Ihr von dem Zertifikat:

 

HVB Garant

 

Gruß

 

nachfarge

 

Davon halte ich ehrlich gesagt gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Hallo,

 

was halte Ihr von dem Zertifikat:

 

HVB Garant

 

Gruß

 

nachfarge

 

 

Was hat das in diesem Thread zu suchen? Wieso nicht gleich in den Patrimoine investieren. Wieso zusätzliches Emittentenrisiko u. Kosten auf sich nehmen, da der Patrimoine sowieso idR geringe Drawdowns hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von imo

Man liesst ja häufig, dass das Fondsvolumen ab einer gewissen Größe zum Problem wird und Anlageentscheidungen beeinflusst. Ab wann seht ihr beim Patri das Volumen als kritische Masse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Man liesst ja häufig, dass das Fondsvolumen ab einer gewissen Größe zum Problem wird und Anlageentscheidungen beeinflusst. Ab wann seht ihr beim Patri das Volumen als kritische Masse?

 

1 Billion

 

der Patri arbeitet auch mit Terminkontrakte, das dürfte helfen so einen grossen Fonds noch steuern zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Zudem ist immer mindestens die Hälfte in Anleihen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Zudem ist immer mindestens die Hälfte in Anleihen.

 

Wird das nicht auch ab bestimmten Volumina kritisch? Irgendwann werden sie ja gezwungen sein in Ländern mit höheren Emittendenrisiko mehr Geld anzulegen, um die Perfomance halten zu können. Venezuela würde sich bestimmt freuen, wenn Edouard mit 500 mio. ankommt, aber können/werden sie es auch zur Fälligkeit zurückzahlen können? Ich bin da mit so im Thema aber 1 billion erscheint mir exorbitant :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Kannst dir doch den Parti selbst zusammen bauen und so reagieren wie du willst, mixe einfach:

 

FR0010149120 Carmignac Securite FCP / Actions Port. Cap.(3 D..

und

FR0010148981 Carmignac Investissement FCP / Actions Port.A (..

 

nach belieben..............

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Kannst dir doch den Parti selbst zusammen bauen und so reagieren wie du willst, mixe einfach:

 

Ist nicht meine Absicht, warum wenns auch einfacher geht. Der Patri ist schon ne glatte 1 !! :thumbsup:

 

Bleibt die Frage der kritischen Größe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Kannst dir doch den Parti selbst zusammen bauen und so reagieren wie du willst, mixe einfach:

 

Ist nicht meine Absicht, warum wenns auch einfacher geht. Der Patri ist schon ne glatte 1 !! :thumbsup:

 

Bleibt die Frage der kritischen Größe...

 

Ich bin der Meinung das die kritische Grösse eines Fonds nicht zu bestimmen ist. Es gibt Fondsmanager die nicht mit 1 Million umgehen können , und dann gibt es wieder Fondsmanager die mit 14 Milliarden keine Probleme haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ich bin der Meinung das die kritische Grösse eines Fonds nicht zu bestimmen ist. Es gibt Fondsmanager die nicht mit 1 Million umgehen können , und dann gibt es wieder Fondsmanager die mit 14 Milliarden keine Probleme haben.

 

Stimmt das Potenzial dieser kritische Masse lässt sich wohl nicht bestimmen :D

 

Aber angenommen der FM weiß was er tut, gerät er doch irgendwann in Bedrängnis, da er sich verpflichtet z.B. 2% in indische Mid-Caps des Tec-Sektors zu investieren, sein Fondsvolumen jedoch schon 100 Milliarden steht. Da Volumen unterzubringen ist schon kritisch!

Dies bezieht sich nun rein auf Aktien, aber gibt es ähnliche Gefahren bei anderen Instrumenten die der Patri nutzt? Wo irgendwann das Volumen eine Rolle spielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ach, wat solls^^ notfalls werden ganze unternehmen einfach geschluckt :) nee, spass beiseite...

ich hatte ja mal wegen selbigem thema hier gefragt. meine alternative wäre, ähnlich dem vorschlag von leinad

einfach statt dem patri mit 100% den invi mit durchschnittlich 25% und fg/tg mit 75% der anlagesumme zu versehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Hier die aktualisierte Asset-Allocation des Patri:

post-10383-1264351477,49_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Schöne Graphic Marcise

ich Danke Dir !

 

Erfolgreiche Mischfonds sind schwer zu finden,

schaut mal hier:

 

Crashtest Teil 2 Mischfonds.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... eine neuer Titel für den Chef !

 

Fonds-Bonaparte bedrängt die DWS.pdf

 

Ghost_69 :-

 

PS: Hoffentlich kommt nicht bald Waterloo !?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

 

PS: Hoffentlich kommt nicht bald Waterloo !?!

 

Und selbst bei dem kam zuerst noch Austerlitz und Jena/Auerstedt. Genügend Zeit sich noch ein bisschen zurückzulehnen und auf die ersten Hinweise der "drohenden"? Niederlade zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Es passt zwar nicht direkt zum Patrimoine, aber hier mal ein paar Charts von Carmignac (über 1 Jahr betrachtet). Ich bin selber stark im Patri investiert, verschließe jedoch nicht die Augen vor den sonstigen Leistungen der Fondsschmiede, was mich durchaus skeptisch macht. Es sind nur der Patri und Investissement, die wirklich gut laufen. Der Rest ist Durchschnitt und drunter.

post-10383-1266069668,65.png

post-10383-1266069672,6.png

post-10383-1266069676,13.png

post-10383-1266069680,02.png

post-10383-1266069683,65.png

post-10383-1266069687,49.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer

Es passt zwar nicht direkt zum Patrimoine, aber hier mal ein paar Charts von Carmignac (über 1 Jahr betrachtet). Ich bin selber stark im Patri investiert, verschließe jedoch nicht die Augen vor den sonstigen Leistungen der Fondsschmiede, was mich durchaus skeptisch macht. Es sind nur der Patri und Investissement, die wirklich gut laufen. Der Rest ist Durchschnitt und drunter.

 

Wenn du (eigentlich absolut zu Recht!) die Fähigkeiten einer Fondsgesellschaft daran festmachst, wie die Gesamtheit ihrer Produkte laufen, wird sich, behaupte ich kühn, dein Investitionsuniversum aktiver Fonds ziemlich einengen ;-)...Und wenn du dann doch eine solche Gesellschaft findest, ist natürlich die Frage, inwieweit du überprüfen kannst, ob weniger erfolgreiche Fonds in der Vergangenheit geschlossen oder gemergt wurden.

 

Entwickelt sich der Markt in die eine Richtung, wird eben der eine Fonds der Gesellschaft mehr beworben; geht es mehr in die andere Richtung, wird ein anderer Fonds mehr in den Vordergrund gestellt. Der Erfolg des Patrimoine basiert bestimmt nicht zuletzt darauf, dass die letzten 10 oder 15 Jahre Aktien wesentlich schlechter als im historischen Mittel gelaufen sind, und deswegen jede Anlagestrategie, die per Konstruktion nur zu maximal 50% in Aktienmärkte investiert, überproportional erfolgreich erscheint - selbst wenn sie rein passiv oder mit unterdurchschnittlichem Management wäre. Hätten wir die letzten 10 Jahre einen Boom am Aktienmarkt erlebt, wäre der Patri deutlich weniger im Fokus der Anleger....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Wenn du (eigentlich absolut zu Recht!) die Fähigkeiten einer Fondsgesellschaft daran festmachst, wie die Gesamtheit ihrer Produkte laufen, wird sich, behaupte ich kühn, dein Investitionsuniversum aktiver Fonds ziemlich einengen ;-)...Und wenn du dann doch eine solche Gesellschaft findest, ist natürlich die Frage, inwieweit du überprüfen kannst, ob weniger erfolgreiche Fonds in der Vergangenheit geschlossen oder gemergt wurden.

 

Entwickelt sich der Markt in die eine Richtung, wird eben der eine Fonds der Gesellschaft mehr beworben; geht es mehr in die andere Richtung, wird ein anderer Fonds mehr in den Vordergrund gestellt. Der Erfolg des Patrimoine basiert bestimmt nicht zuletzt darauf, dass die letzten 10 oder 15 Jahre Aktien wesentlich schlechter als im historischen Mittel gelaufen sind, und deswegen jede Anlagestrategie, die per Konstruktion nur zu maximal 50% in Aktienmärkte investiert, überproportional erfolgreich erscheint - selbst wenn sie rein passiv oder mit unterdurchschnittlichem Management wäre. Hätten wir die letzten 10 Jahre einen Boom am Aktienmarkt erlebt, wäre der Patri deutlich weniger im Fokus der Anleger....

 

Manche werden nicht müde, mit jedem Beitrag immer wieder das gleiche zu posten... Und ja, ohne Zweifel, wenn es ne Riesenhausse in den nächsten Jahren gibt und ne dolle Inflation, dann wird Dein Arero hervorragend, auch gegenüber dem Patrimoine stehen. Aber sei beruhigt, wir kennen sowohl die AA des Patris, wissen, in welchen Grenzen er umschichten kann, wir kennen auch die statische AA Deines Areros und jetzt lass doch bitte jeden mit den darin enthaltenen Infos machen, was er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

Deine aggressive Schreibweise kann ich nicht nachvollziehen...es geht in meinem Post übrigens a) ausschließlich um den Patrimoine, b ) habe ich die aus meiner Sicht sehr interessante Idee von Marcise aufgegriffen, statt einzelner Fonds die Fondsgesellschaft als Ganzes zu betrachten - etwas, was ich hier noch nicht gelesen habe und c) geht es nicht um die Zukunft, sondern um die Vergangenheit - und die Frage, warum nicht alle Fonds aus diesem Hause ebenso groß, bekannt und erfolgreich geworden sind wie der Patri....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Manche werden nicht müde, mit jedem Beitrag immer wieder das gleiche zu posten... Und ja, ohne Zweifel, wenn es ne Riesenhausse in den nächsten Jahren gibt und ne dolle Inflation, dann wird Dein Arero hervorragend, auch gegenüber dem Patrimoine stehen. Aber sei beruhigt, wir kennen sowohl die AA des Patris, wissen, in welchen Grenzen er umschichten kann, wir kennen auch die statische AA Deines Areros und jetzt lass doch bitte jeden mit den darin enthaltenen Infos machen, was er will.

Ich sehe nichts verwerfliches an pfropfenstopfers Beitrag, er war on-topic und hat nix vom Arero erwaehnt, das hast erst du getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Deine aggressive Schreibweise kann ich nicht nachvollziehen...

Aggressiv sollte es nicht rüberkommen. Ist trotzdem meine Meinung.

 

Ich sehe nichts verwerfliches an pfropfenstopfers Beitrag, er war on-topic und hat nix vom Arero erwaehnt, das hast erst du getan.

Ich seh auch nichts Verwerfliches und auch nichts off-topic, wollte der folgenden Aktiv-Passiv-Diskussion nur vorbeugen, weil ich sie gerade nicht mehr hören/lesen kann.

Seis drum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Es passt zwar nicht direkt zum Patrimoine, aber hier mal ein paar Charts von Carmignac (über 1 Jahr betrachtet). Ich bin selber stark im Patri investiert, verschließe jedoch nicht die Augen vor den sonstigen Leistungen der Fondsschmiede, was mich durchaus skeptisch macht. Es sind nur der Patri und Investissement, die wirklich gut laufen. Der Rest ist Durchschnitt und drunter.

 

Als ich das letzte Mal bemerkt habe, dass ich es für möglich halte, dass eine interne Quersubventionierung stattfindet, hat man mich darauf aufmerksam gemacht, "dass ich selbst wüsste, dass Carmignac das nicht machen würde". Naja ... das war damals eine sehr wüste Mutmaßung von mir, die ich selbst nicht so ernst genommen habe.

 

Wenn ich mir deine Charts ansehe, betrachte ich meine Mutmaßung von früher mit ganz anderen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Es passt zwar nicht direkt zum Patrimoine, aber hier mal ein paar Charts von Carmignac (über 1 Jahr betrachtet). Ich bin selber stark im Patri investiert, verschließe jedoch nicht die Augen vor den sonstigen Leistungen der Fondsschmiede, was mich durchaus skeptisch macht. Es sind nur der Patri und Investissement, die wirklich gut laufen. Der Rest ist Durchschnitt und drunter.

 

Als ich das letzte Mal bemerkt habe, dass ich es für möglich halte, dass eine interne Quersubventionierung stattfindet, hat man mich darauf aufmerksam gemacht, "dass ich selbst wüsste, dass Carmignac das nicht machen würde". Naja ... das war damals eine sehr wüste Mutmaßung von mir, die ich selbst nicht so ernst genommen habe.

 

Wenn ich mir deine Charts ansehe, betrachte ich meine Mutmaßung von früher mit ganz anderen Augen.

 

Wäre aus Vertriebssicht auch logisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...