Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Tja, aber heißt es nicht, dass die richtige Auswahl der Assetklassen das Wesentliche für den Erfolg ist? Ob er den Benchmark der jeweiligen Assetklasse leicht schlägt fällt da wohl kaum ins Gewicht.

 

Aber stimmt schon: den richtigen Ausstiegszeitpunkt zu finden ist natürlich wichtiger als den richtigen Einstiegspunkt. Trotzdem, den Kult um diesen Fond finde ich übertrieben. Es bleibt abzuwarten, ob er wirklich langfristig eine Überperformance bringt. Ich wäre da eher skeptisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
Tja, aber heißt es nicht, dass die richtige Auswahl der Assetklassen das Wesentliche für den Erfolg ist? Ob er den Benchmark der jeweiligen Assetklasse leicht schlägt fällt da wohl kaum ins Gewicht.

Du darfst doch nicht die Performance allein vergleichen. Die sagt gar nichts aus. Setz mal die Performance von Patrimoine bzw. MSCI (AC) World in Relation zu Drawdowns und Volatilität. Oder finde eine passive Benchmark, die dem Patrimoine in Punkto Drawdown/Volatilität ähnelt (ohne nachzurechnen tippe ich auf sowas wie 25% Aktien/75% Staatsanleihen) und vergleich dann die Performance. Oder hebel den Patrimoine so stark, dass Drawdonws/Volatilität dem Aktienmarkt enstprechen, und vergleich dann die Performance. Nur im Risiko-Rendite-Profil zeigt sich die Qualität eines Fonds/Portfolios.

 

Aber stimmt schon: den richtigen Ausstiegszeitpunkt zu finden ist natürlich wichtiger als den richtigen Einstiegspunkt. Trotzdem, den Kult um diesen Fond finde ich übertrieben. Es bleibt abzuwarten, ob er wirklich langfristig eine Überperformance bringt. Ich wäre da eher skeptisch.

Der Patrimoine wird in 2 Monaten 20 Jahre alt. Wie lang willst du denn warten, bis ein Fonds dich überzeugen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
MSCI World? Was erwartest du denn? Wir reden hier über einen Mischfonds mit ziemlich begrenzter Aktienquote. ... das wäre Irsinn. Es kann nur darauf ankommen, ungefähr die Bewegungen mitzunehmen. Und das macht der Patrimoine heute nicht schlechter als z.B. 2003. Hier dein Chart exakt 6 Jahre in die Vergangenheit versetzt: Erkennst du was?

 

Der Manager des Ethna hat in diesem Zusammenhang einmal in dieser Richtung sehr passend kritisiert (sinngemäß):

 

"In Baissephasen werden Mischfonds oft mit Geldmarkfonds, in Haussephasen dagegen mit dem MSCI-World verglichen"

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Der Manager des Ethna hat in diesem Zusammenhang einmal in dieser Richtung sehr passend kritisiert (sinngemäß):

 

"In Baissephasen werden Mischfonds oft mit Geldmarkfonds, in Haussephasen dagegen mit dem MSCI-World verglichen"

 

:(

 

Der Carmignac Patrimoine ist in der Langfristperformance über jeden Zweifel erhaben. Mir ist kein Fonds bekannt, der so eine nachhaltige Entwicklung hat und selbst dramatische Einbrüche wie die aktuelle Finanzkrise wegsteckt. Fast schon unheimlich...Leider hab´ ich ihn nicht in meinem Depot. Wegen Inlandsthesaurierung habe ich mich in 2007/2008 für den DWS Vorsorge AS (Flex) entschieden, der den Patri auf 12-Monatssicht sogar schlägt. Aber langfristig ist das schon sensationell, was die Carmignacs machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

... es ist doch immer wieder dasselbe Spiel: Legt der Aktienmarkt zu, wird gejammert, dass der Einstieg nicht voll mitgenommen wurde - geht der Aktienmarkt in den Keller, wird gejammert, dass man sein Geld nicht in solche Fonds wie den Patrimoine gesteckt hat... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

... ich geb's zu: es macht auch ein bisschen Spaß zu zündeln :w00t: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Für mich ist Patri in erster Linie ein Basisinvestement für mein Depot.

Da ist es mir egal, ob der irgendwas oder irgendwen schlägt.

Wichtig ist mir hier, dass ich eine gewisse Sicherheit habe, für das Kapital dass ich da reingesteckt habe.

Dazu sollte die Rendite langfristig über der von Festgeld liegen.

Und dass man da recht sicher sein kann, das hat Patri in der Vergangenheit eindrcksvoll bewiesen.

 

Bei mir sinkt der Kapitaleinsatz je höher das Risiko wird.

Festgeld (wenn vernünftiger Zinssatz verfügbar) viel, Anleihen/Immofonds/Mischfonds weniger, Zockerwerte am wenigsten.

Das ist so auch vernünftig.

 

Bin derzeit am rumüberlegen, ob ich noch eine zweite Basis mit dem Ethna aufbaue.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
... es ist doch immer wieder dasselbe Spiel: Legt der Aktienmarkt zu, wird gejammert, dass der Einstieg nicht voll mitgenommen wurde - geht der Aktienmarkt in den Keller, wird gejammert, dass man sein Geld nicht in solche Fonds wie den Patrimoine gesteckt hat... ^_^

 

solche Leute haben den Sinn des Patri nicht verstanden. Genau das gleiche Problem hat der Ethna Aktive E. Als die Börsen hochliefen waren viele Anleger enttäuscht und haben Geld abgezogen weil sie ihn mit dem DAX verglichen haben. Dann schlägt die Gier wieder zu und die Leute vergessen das Risiko. Carmignac und Ethna verlieren dieses Risiko aber nicht aus den Augen :)

 

 

und unser Bärenbulle will doch nur ein bischen Spass haben. :D

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
solche Leute haben den Sinn des Patri nicht verstanden. Genau das gleiche Problem hat der Ethna Aktive E. Als die Börsen hochliefen waren viele Anleger enttäuscht und haben Geld abgezogen weil sie ihn mit dem DAX verglichen haben. Dann schlägt die Gier wieder zu und die Leute vergessen das Risiko. Carmignac und Ethna verlieren dieses Risiko aber nicht aus den Augen :)

 

 

und unser Bärenbulle will doch nur ein bischen Spass haben. :D

 

DAX43

 

Der Patri könnte auch von Kostolany stammen - man kann ihn kaufen, Schlaftabletten nehmen und lange schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
Bin derzeit am rumüberlegen, ob ich noch eine zweite Basis mit dem Ethna aufbaue.

Auf den Patri alleine würde ich als Kerninvestment nicht setzen wollen. Hab mir lange Gedanken gemacht und meine Basis besteht derzeit aus Ethna und Patri 50/50 da diese aus meiner Sicht gleichwertig sind. Müsste ich Wählen, würde ich mich für Ethna entscheiden (schon alleine weil der keinem gigantischem Hype ausgesetzt ist und ein kleineres Volumen hat). Die Gefahr beim Patri sehe ich nicht primär darin, dass er einbrechen und Verluste produzieren könnte, sondern dass er in Zukunft in die Mittelmäßigkeit abdriftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

... jeder Fonds kann in Zukunft schlechter laufen als in der Vergangenheit - von daher keinesfalls Schlafen legen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

wenn der Hype beginnt dann wird es Zeit für die Alarmglocken!!!

 

Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht die jährliche Performance des Patri (oder Ethna) mit anderen Mischfonds zu vergleichen und nicht nur die historischen Multiyear-Daten? Seine einzigartige Performance hat ja u.a. damit zu tun dass es kaum (keine) vergleichbaren Fonds gibt die schon so lange bestehen, da ist man dann schnell Klassenprimus. Würde mich sehr interessieren.

 

(hoffe das ist jetzt nicht Blasphemy, aber wenn BB darf.....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84
wenn der Hype beginnt dann wird es Zeit für die Alarmglocken!!!

 

Genau deshalb habe ich bei der Neustrukturierung meines Deopts auf ihn verzichtet. Mal sehen ob ich mittelfristig mit dieser Entscheidung gut fahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Evil Phil

Welche Neustrukturierung ?

Man weiss doch schon seit ca.10 Jahren ,dass der Patrimoine gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Genau deshalb habe ich bei der Neustrukturierung meines Deopts auf ihn verzichtet. Mal sehen ob ich mittelfristig mit dieser Entscheidung gut fahre.

 

ich habe ihn im Depot, allerdings nicht besonders übergewichtet. Man sollte ihn wie jedes Investment beobachten und wenn nötig reagieren.

 

Falls sich jemand für die jährliche Performance des Patrimoine interessiert und die Portfolioallokation im Laufe der Jahre sehen will hier der link zu einem pdf aus dem Hause Carmignac mit den Infos. Damit kann man dann auch mal andere Mischfonds vergleichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Evil Phil

Die jährliche Performance interessiert mich schon; die Portfolioallokation eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
· bearbeitet von Jorge

Korrigierte Wochenberichte 34. und 35. KW 2009

 

Jorge

 

CP_34.pdf

CP_35.pdf

CP_34.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son
Wochenberichte 34. und 35. KW 2009

 

Jorge

 

CP_34.pdf

CP_35.pdf

 

Da hast du zweimal KW35 gepostet. Trotzdem danke für deinen Service ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Nene, also folgendes:

 

1. Ich liebe die Performance des Patri in guten, aber besonders in schlechten Zeiten, daran wird sich in den nächsten Jahren nicht viel ändern, Hype hin oder her.

 

2. Allerdings widerspricht es (auch beim Patri) dem Grundsatz der Diversifikation, sich jetzt nur einen einzigen vermögensverwaltenden Misch-/Dachfonds zu nehmen und darauf zu hoffen, dass dessen Strategie aufgeht, dazu sind zu viele Variablen (Managementwechsel, wirtsch. Szenarios etc.) bei der Ass. Alloc. im Spiel.

Daher habe ich den Gesamtbetrag einfach auf mehrere Pferde aus der o.g. Gruppe gesetzt (auch wenn der Patri momentan läuft wie Sau).

 

3. Falls sich bei ihm Auffälligkeiten irgendwelcher Art häufen sollten, also wenn er mit Rumzicken anfängt, ist er auch ganz schnell wieder aus dem Depot draussen. Aber jetzt auf den zu verzichtet zu haben, fände ich persönlich nicht so gut. :D

 

Gelle.

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
Da hast du zweimal KW35 gepostet. Trotzdem danke für deinen Service ;)

 

Habs korrigiert. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

 

Jorge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Bericht 2. Quartal 2009

 

Jorge

 

patrimoine.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnom

Hallo,

 

ich habe mir den Patrimoine in zwei Tranchen im März und im April ins Depot gelegt und bin mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden. Insgesamt macht der Fonds etwa 20 % des Depotvolumens aus. Seit gestern werde ich vom Wertpapierverkäufer meiner Hausbank mit Mails bombardiert, daß der Patrimoine wegen seines stark angewachsenen Volumens von zuletzt etwa 12,5 Mrd Handlingprobleme bekommen würde, und daß es daher dringend angeraten sei, diese Position im Depot zumindest zur Hälfte in andere Fonds umzuschichten.

 

Ich sehe das nicht so, zumal ich hier im Forum lesen konnte, daß in einem solchen Fall eher die Ausgabe von neuen Anteilen ausgesetzt werden würde. Die Schwelle für das kritische Fondsvolumen wurde dabei mit etwa 50 Mrd. angegeben. Mich würde nun ein Meinungsbild der Forenuser zu dieser Frage interessieren.

 

Viele Grüße

 

Gnom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Die Diskussion hatten wir vor ein paar Seiten schon. Kannst ja etwas zurückblättern. Meine Meinung dazu war: Der Patri hat momentan keine 4 Mrd. in Aktien. Er ist also trotz >12 Mrd. Gesamtvolumen genau so handlungsfähig wie ein Aktienfonds mit <4 Mrd. Volumen. Und mit 4 Mrd. bei einem Aktienfonds kann ich leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo,

 

ich habe mir den Patrimoine in zwei Tranchen im März und im April ins Depot gelegt und bin mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden. Insgesamt macht der Fonds etwa 20 % des Depotvolumens aus. Seit gestern werde ich vom Wertpapierverkäufer meiner Hausbank mit Mails bombardiert, daß der Patrimoine wegen seines stark angewachsenen Volumens von zuletzt etwa 12,5 Mrd Handlingprobleme bekommen würde, und daß es daher dringend angeraten sei, diese Position im Depot zumindest zur Hälfte in andere Fonds umzuschichten.

 

Ich sehe das nicht so, zumal ich hier im Forum lesen konnte, daß in einem solchen Fall eher die Ausgabe von neuen Anteilen ausgesetzt werden würde. Die Schwelle für das kritische Fondsvolumen wurde dabei mit etwa 50 Mrd. angegeben. Mich würde nun ein Meinungsbild der Forenuser zu dieser Frage interessieren.

 

Viele Grüße

 

Gnom

 

Probleme kann es schonmal geben, denke jedoch jetzt noch nicht.

 

Hausbank, der sieht seine Fälle schwimmen und möchte nochmal verdienen

an einer Umschichtung, so sehe ich das.

Mit Mails zu bombadieren ist kein feiner Zug,

dem würde ich mal beim FBI melden.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-1252946679_thumb.jpg

 

... so letzte Tage hat es immer wiedermal ein Allzeithoch gegeben,

nun hat er die zweite Stelle erhöht meine die Acht die Lacht ...

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...