Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Und so mache ich es schon immer.

 

Warum sollte ich mein Geld verwalten lassen, wenn ich selbst viel Spaß an der Börse habe?

Warum sollte ich auch noch dafür bezahlen?

Was der Verwalter mit meinem Geld macht, erfahre ich als Anleger immer weniger. (Ja, die 5 oder 10 Tops werden genannt, aber sonst?) Die meisten interessiert es auch nicht.

 

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich in CP oder xxz i shares oder ....... Anteile habe, oder in Shell, Microsoft oder JNJ investiert bin.

 

Aber das ist Ansichts- oder Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

 

Ich überlasse nun wieder den CP Fans das Feld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so das muss jetzt einfach sein !

 

post-3119-1269035155,52_thumb.jpg

 

... auf diese Zahl 5 habe ich gewartet ...

 

post-3119-1269035167,72.jpg

 

... es darf gefeiert werden ...

 

Ghost_69 o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und so entwickelte sich JNJ in der gleichen Zeit. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher

Und so entwickelte sich JNJ in der gleichen Zeit. thumbsup.gif

...und was genau hat das jetzt mit dem Patri zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

nicht jeder weiß was jnj ist, wie ich z.b.!

eine wkn oder der vollständige name wäre sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

nicht jeder weiß was jnj ist, wie ich z.b.!

eine wkn oder der vollständige name wäre sinnvoll.

 

Johnson & Johnson US4781601046 KLICK

 

Ich vermute mal, Sebastian möchte damit sagen, das er lieber in JNJ investiert ist, nun ja ...

 

Und der Chartvergleich in Euro

post-4705-1269097869,32.png

post-4705-1269098149,65.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

nicht jeder weiß was jnj ist, wie ich z.b.!

eine wkn oder der vollständige name wäre sinnvoll.

 

Johnson & Johnson US4781601046 KLICK

 

Ich vermute mal, Sebastian möchte damit sagen, das er lieber in JNJ investiert ist, nun ja ...

 

Und der Chartvergleich in Euro

 

Ich war eigentlich schon wieder weg aus diesem Thread, den ich durch einen einfachen Hinweis beleben wollte.

 

"Das musste einfach sein", meinte Ghost und zeigte den 20 Jahreschart von CP.

Dagegen habe ich den Chart von JNJ (Abkürzung für Johnson&Johnson) gesetzt.

 

@ jogo

dass du süffisant meinen Chart kommentierst, wird deiner Rolle als Mod nicht gerecht.

Wenn du einen Chartvergleich machst, dann solltest du dich fairerweise an den Zeitrahmen halten.

Es geht und ging um 20 Jahre.

Da sieht der Vergleich ganz anders aus, wie die Prozentzahlen beweisen.

Vielleicht lieferst du uns ja diesen Vergleich nach.

Wenn nicht, egal. Dann denke ich mir meinen Teil.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe keinen 20-Jahres-Chartvergleich auf die Schnelle gefunden. Bei Comdirekt waren nur ca. 13 Jahre im Vergleich möglich, am Gesamtbild ändert sich dadurch wenig.

 

Meine Rolle als Mod hat absolut nichts mit der Situation zu tun, oder darf ich als Ottonormaluser meine Meinung nicht sagen, weil ich nebenbei auch Mod bin?

 

BTW, jeder sucht sich den Chartausschnitt, der seine eigene Meinung bestätigt/unterstützt.

post-4705-1269112296,26.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Jogo,

wenn du den 20Jahresvergleich nicht findest, solltest du es auch lassen.

 

Auch deine Aussage, dass sich auch bei 20 Jahren nichts ändert, ist falsch.

Wie die beiden Charts zeigen, kann man auch bei CP nachlesen, hat sich CP um 540% gesteigert,

JNJ aber auf über 1200% , von 1000 auf 13000USD. Bei diesem Zeitraum spielt die Umrechnung in Euro keine oder keine bedeutende Rolle.

 

Du hast es ja gut auf den Punkt gebracht. Jeder macht sich den Chart, der seine Meinung unterstützt.

 

Ich denk mir meinen Teil. Tschüss

 

35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Könntet ihr die Diskussion bitte wieder auf den Carmignac Patrimoine lenken, der Thread dient der Diskussion dieses Fonds und nicht seinem Vergleich, mit allem was man so findet.

Wenn ihr also unterschiedliche Strategien vergleichen wollt könnt ihr dazu gerne an der entsprechenden Stelle einen Thread auf machen, wenn es nicht schon einen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@35sebastian, die Sinnhaftigkeit Deiner letzten Beiträge erschließen sich mir nicht. Was soll hier ein Vergleich des Carmignac Patrimoine mit der Einzelaktie von Johnson & Johnson? Das eine ist ein weltweit agierender Mischfonds, das andere ein amerikanischer Hersteller von Gesundheitsprodukten. Oder wollen wir die Diskussion jetzt immer auf das Investment lenken, dass egal aus welchem Grund noch ertragsreicher ist. Vielleicht finden wir dann noch eine Aktiengesellschaft, die australische Straußeneier grünmetallic färbt und einen Supergewinn abwirft?

 

crying.gifcrying.gif

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madredeus

Ich denke, da ist einfach jemand extrem sauer auf den Hype um den CP, der allerdings erst vor einem Jahr begonnen hat, obwohl der Fonds bereits lange Zeit davor sehr gut performed hat und nicht von der breiten Aufmerksamkeit wahrgenommen wurde. Und der Hype ist ja nicht ganz unbegründet - ich habe nach wie vor vertrauen in mein Investment - auch für den nächsten Crash ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Keine besonderen Veränderungen in der Asset Allocation. Ich hatte irgendwo schon mal erwähnt, dass diese Betrachtung aber jegliche Absicherungsgeschäfte ausblendet und daher nur mit Vorsicht (long only) zu genießen ist. Daher hier, insb. weil immer über SWAPs etc. von passiven Produkten gemeckert wird (verstehe ich nicht, intransparent usw.), einmal die Geschäftsidee bzgl. Derivate des Patrimoine.

 

Beispiel zum Umgang mit Derivaten:

 

"Zur Absicherung von Währungs- und Marktrisiken in den Aktienpositionen setzt das Team beim Carmignac Patrimoine Derivate ein. Ein Beispiel aus der Investmenthistorie des Fonds: Zwischen Oktober 2008 und Februar 2009 lag die Aktienquote des Fonds unter 20,0 Prozent. Eric Le Coz erklärt auf Anfrage: Den Aktienanteil von 20 Prozent hatten wir durch Index-Hedging-Geschäfte abgesichert, so dass wir unter dem Strich eine Aktienquote von nahe null Prozent hatten." Potenzielle Kursausschläge der Aktien wurden mit Derivaten auf die entgegen gesetzten Bewegungen abgesichert. Das nennt man eine aktive Long-Short"-Strategie. Bis August 2009 wurde die Aktienquote wieder auf 25,6 Prozent hochgefahren, die Defensive aber nicht vernachlässigt, zum Beispiel durch Investitionen in Gold. Oh ja, wir haben Gold gekauft, im Wesentlichen in der Form von Minentiteln. Natürlich sind das auch Aktien, und ihr Kurs bewegt sich nicht immer im Einklang mit dem Preis des goldenen Rohstoffs. Für uns ist das eine Portfolio-Absicherung", so Le Coz. Offensive Chancen suchen und finden die FondsManager in zwei Bereichen: In Schwellenländern und Unternehmensanleihen."

Fazit: Long-Short gilt als Hedgefondsstrategie. Irgendwo wurde mal ein Interview mit Carmignac verlinkt "Wir sind kein Hedgefonds". Meiner Meinung nach ist der Patrimoine in gewissen Grenzen sehr wohl ein Hedgefonds, das sollte jedem Anleger klar sein. Ich befürchte aber, dass viele Patrimoine-Anleger eine ihrem Kenntnisstand entsprechende Blackbox lediglich nach der Vergangenheitsperformance kaufen und nicht Wissen, was da eigentlich vor sich geht...

 

Dazu noch eine kleine Historie zum alpha und beta ggü. einer selbstgewählten Benchmark.

 

Siehe Grafik im Text - Quelle

 

...und dazu noch die DrawDows auf Monatsbasis.

 

Quelle

post-10383-1269160986,36_thumb.jpg

post-10383-1269161627,73.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Z.Z. läuft die "Diskussion" über CP über Links , und die Kommentierung fällt sehr spärlich aus.

Vielleicht kann ich durch eine kritische Anmerkung die Diskussion wieder beleben.

 

 

Ist doch voll gelungen!biggrin.gif Tschüss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madredeus

Na da hat's uns aber jetzt jemand richtig gezeigt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madredeus

Oder ein frustrierter Anlageberater mit viel Tagesfreizeit, weil seine Kunden dazugelernt haben, eigenverantwortlich handeln und abwandern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Also mein Posting oben hatte definitiv nichts mit irgendeiner kritischen Bemerkung von 35sebastian zu tun. Im Rahmen der Asset Allocation Aufzeichnung hatte ich diese Derivate-Diskussion im Hinterkopf und habe die einfach zur allgemeinen Aufhellung über die Anlagestrategie mit beschrieben. Von daher soll er sich da mal nichts drauf einbilden...

 

Grundsätzlich wäre es doch viel schöner, wenn einfach mal ein "hey, danke für die Info" oder so käme. Die Arbeit, Informationen im wpf zu bündeln, machen sich die Leute freiwillig. Man könnte die Infos auch schön in seinem Kämmerlein horten und nicht preisgeben. Aber solche Kommentare wie "Ist doch voll gelungen! Tschüss" sind peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich lass mal einen "Gong" verlauten und hoffe er wird gehört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Also mein Posting oben hatte definitiv nichts mit irgendeiner kritischen Bemerkung von 35sebastian zu tun. Im Rahmen der Asset Allocation Aufzeichnung hatte ich diese Derivate-Diskussion im Hinterkopf und habe die einfach zur allgemeinen Aufhellung über die Anlagestrategie mit beschrieben. Von daher soll er sich da mal nichts drauf einbilden...

 

Grundsätzlich wäre es doch viel schöner, wenn einfach mal ein "hey, danke für die Info" oder so käme. Die Arbeit, Informationen im wpf zu bündeln, machen sich die Leute freiwillig. Man könnte die Infos auch schön in seinem Kämmerlein horten und nicht preisgeben. Aber solche Kommentare wie "Ist doch voll gelungen! Tschüss" sind peinlich.

 

Genau, deshalb zurück zur sachlichen Diskussion.

 

Danke, für die Bereitstellung der Fakten im Beitrag #1113. Hier fällt mir auf, dass die Asset Allocation fast genauso wie im März 2009 aussieht. Das sieht nicht danach aus, dass der Fondsmanager demnächst noch einen guten Hype erwartet. Sonst würde er sicherlich den Aktienanteil erhöhen. Der immer noch recht hohe Cash-Anteil lässt zudem darauf schließen, dass man vorsichtig abwartet.

 

Der Eindruck passst doch zum CP. Er wird nie ein Fonds mit Supergewinnen sein. Dafür bringt er mir auch aktuell immer noch eine gute und solide Rendite. Weiter so.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Moin,

 

ich denke, es gibt immer ein paar "verbale Querschläger" in solchen Foren wie diesem - sollte man nicht überbewerten <_<

Ich habe für meinen Teil die besten und wertvollsten Infos hier aus dem WPF gezogen und hoffe, dass das auch noch so bleibt :thumbsup:

 

Zum CP:

 

Der CP hat nun mal mittlerweile das Los gezogen, ein echtes Dickschiff geworden zu sein - das macht ihn sicherlich schon etwas schwerfälliger als er mal war, von daher ist die Absicherung per Derivate zu verstehen. Unternehmensanleihen und Schwellenländer sind sicherlich auch keine schlechte Wahl zwecks Renditesteigerung...

 

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

warum hält der patri eine so hohe cashquote?

 

ich muss 20% mehr investieren um auf die gewünschte asset allocation zu kommen. das nervt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

warum hält der patri eine so hohe cashquote?

 

ich muss 20% mehr investieren um auf die gewünschte asset allocation zu kommen. das nervt.

Kann es sein, das du das Konzept eines flexibel agierenden Mischfonds nicht verinnerlicht hast? Du bezahlst die Fondsbetreiber dafür, dass sie für dich eine aus ihrer Sicht optimale Aufteilung vornehmen. Wenn du es besser weißt als sie, dann spar' dir doch die Kosten und stelle dir selbst die dir genehme Mischung zusammen.

 

Oder du shortest den Cash-Anteil im CP? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86
Oder du shortest den Cash-Anteil im CP? happy.gif

 

 

Danke für deine Ironie. Ich denke schon, dass ich den Ansatz eines Mischfonds verstanden habe. Hätte nicht gedacht, dass ich bei einem nicht 100% ausgearbeiteten Beitrag sofort an den Pranger gestellt werde.

 

 

Anbei habe ich eine Übersicht gepackt die die Überschneidungen des Patri und des investissement zeigt. Mir stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist beide im Depot zu haben. HIER!

 

Die letzten Ergebnisse zeigen ausserdem, dass der Patri leicht übergewichtig geworden ist. HIER ein PDF, welches u.a. die Entwicklung des Fondsvolumens zeigt.

 

Ist es eine Momentaufnahme? Ist die Rendite wirklich negativ von einem zu hohen Volumen betroffen, oder spielt dieses bei einer Langfristanlage eine eher untergeordnete Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ist es eine Momentaufnahme? Ist die Rendite wirklich negativ von einem zu hohen Volumen betroffen, oder spielt dieses bei einer Langfristanlage eine eher untergeordnete Rolle?

 

Tja, das wird sich zeigen - ist jetzt wohl noch etwas zu verfrüht für eine Einschätzung der Performanceeinbuße.

 

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Ich will mal den Forumsliebling nicht auf Seite 2 abrutschen lassen:

 

Volumen 28/02/2010 , (A) 15 807 956 000 EUR

5028.03 € am 02/04/2010 als neuer Höchststand.

 

Meine Meinung: mit 16 Milliarden ist er zu groß, fett und träge. Er wird die nächsten Jahre bisserl dahindümpeln ohne herausragend zu sein.

Dafür wird der Herr Carmignac schon sorgen, dass sein Flaggschiff nicht absäuft. Und das kostet Rendite.

 

Es ist doch super gelaufen: Toll durch 2008 gekommen, massiv Kundengelder eingesammelt, 2009 eine fette Performance Fee abgeräumt, 3mal so groß wie vor 3 Jahren und jetzt einfach nur noch von der TER und etwaige PF leben.

 

Und das Allerbeste: Die Kunden sind so anspruchslos: Wie oft ich hier schon gelesen habe, dass man ja nur will dass der CP nicht absäuft und sonst bisserl Rendite über TG Niveau macht...

der Traum eines jeden Fondsmanager. Einen be*********en Kursindex wählen, und Kunden haben, welche anspruchslos sind und nicht viel erwarten.

Bis das Volumen wieder unter 15 Milliarden sinkt, dürfte noch eine Weile vergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...