Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

chart

es gab aber auch schon fonds die ein volumen von 60 milliarden euro hatten. 10 milliarden euro finde ich noch nicht extrem viel.

machen kann man natürlich vieles. was du machst, kannst nur du entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpha-Seeker

es gab aber auch schon fonds die ein volumen von 60 milliarden euro hatten. 10 milliarden euro finde ich noch nicht extrem viel.

machen kann man natürlich vieles. was du machst, kannst nur du entscheiden.

 

Die bedenken zur Fondsgröße stammen aus meinem Thread. Ende Oktober beträgt das Fondsvolumen bereits knapp 13 mrd Euro*. Dies ist für einen Mischfonds, der gegebenenfalls relativ schnell umschichten muss, meiner Meinung nach sehr viel. Die stärke des Patrimoine in der Vergangenheit lag ja u.a. darin, dass die Assetallokation in Krisenzeiten rechtzeitig angepasst wurde. Je gößer das Fondsvolumen wird, desto schwieriger ist eine Veränderung der Assetallokation innerhalb des Fonds.

Die meisten anderen Fonds mit solch immensem Fondsvolumen sind Geldmarktfonds (buy&hold). Dort bestand dieses Problem nicht.

 

 

Quellen:

*http://www.carmignac.de/_docs/publication//1864/Pub43288.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hmmm, genau das is das problem...vor allem wird sich das, wenn man auf 10-15 jahre sparen will eher noch verschärfen.

von da her die überlegung, über den invi den aktienanteil des patri zu bilden und über tagesgeld die sichere seite...

hmmm das müsste man mal backtesten im vgl zum reinen patri investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

hmmm, genau das is das problem...vor allem wird sich das, wenn man auf 10-15 jahre sparen will eher noch verschärfen.

von da her die überlegung, über den invi den aktienanteil des patri zu bilden und über tagesgeld die sichere seite...

hmmm das müsste man mal backtesten im vgl zum reinen patri investment.

 

Die investieren doch beide eh mehr oder weniger in die gleichen Aktien. Abgesehen davon verändert man die Risikokomponente des Depots, wenn man Patri durch Inv substituiert. Warum nicht einen Fonds aus einem ganz anderen Hause? Bspw. Ethna Aktiv...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

glaub du hast mich falsch verstanden: ich rede grob von folgender alternative...

1) monatlich 500 in den patri

2) monatlich 0-250 in den invi und 250-500 aufs tgk

hat natürlich jeweils diverse pros un contras...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

glaub du hast mich falsch verstanden: ich rede grob von folgender alternative...

1) monatlich 500 in den patri

2) monatlich 0-250 in den invi und 250-500 aufs tgk

hat natürlich jeweils diverse pros un contras...

 

Ach so, ja, hatte ich falsch auf dem Schirm. Du verzichtest dann natürlich auch auf den Rententeil im Patri. Den Misch/Dach-Fonds-Bereich bilde ich über Patri+Ethna+ETF-DF ab und bin damit sehr zufrieden, da alle ein anderes Anlageverhalten an den Tag legen und sich auch die regionalen Schwerpunkte schön ergänzen.

 

Siehe hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Die bedenken zur Fondsgröße stammen aus meinem Thread. Ende Oktober beträgt das Fondsvolumen bereits knapp 13 mrd Euro*. Dies ist für einen Mischfonds, der gegebenenfalls relativ schnell umschichten muss, meiner Meinung nach sehr viel. Die stärke des Patrimoine in der Vergangenheit lag ja u.a. darin, dass die Assetallokation in Krisenzeiten rechtzeitig angepasst wurde. Je gößer das Fondsvolumen wird, desto schwieriger ist eine Veränderung der Assetallokation innerhalb des Fonds.

Die meisten anderen Fonds mit solch immensem Fondsvolumen sind Geldmarktfonds (buy&hold). Dort bestand dieses Problem nicht.

Genau das ist das allerkleinste Problem. Schnelle Anpassungen der Aktienquote werden bei Carmignac schon lange über den Futures-Markt abgewickelt. Und dessen Liquidität ist schier unerschöpflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Ach so, ja, hatte ich falsch auf dem Schirm. Du verzichtest dann natürlich auch auf den Rententeil im Patri. Den Misch/Dach-Fonds-Bereich bilde ich über Patri+Ethna+ETF-DF ab und bin damit sehr zufrieden, da alle ein anderes Anlageverhalten an den Tag legen und sich auch die regionalen Schwerpunkte schön ergänzen.

 

Siehe hier.

 

Ist ja witzig, genaui die 3 Fonds bespare ich ja auch....Genau aus den von Dir genannten Gründen, sie ergänzen sich, glaub ich, ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Ich habe mich jetzt durch gut 52 Seiten Thread gewuehlt und abgesehen von ein wenig Kopfschmerz und Buchstabenkolonnen, die vor meinen Augen tanzen bin ich sehr zufrieden.

 

Als Kleinstanleger habe ich mich schlussendlich dazu entschlossen, den Carmingnac mit 50Euro pro Monat zu besparen, da mir zwei reinrassige Aktienfonds und ein Tagesgeldkonto unter dem Gesichtspunkt der Absicherung zu wenig waren. Aber worauf ich erstmal hinaus will. Danke fuer Euer Engagement und die Begeisterung die ihr hier, generell aber im ganzen Forum, an den Tag legt und mir als "Frischling" in diesen Themen sehr weiterhelft.

 

Auch wenn ich meist nur mitlese :)

 

Bedankt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Für mich stellt sich immer mehr die Frage, ob man die soliden Gewinne mitnehmen sollte und das Geld umschichten sollte

sind wir schon beim ATH?

 

1)weil ich irgendwie Angst habe, daß die Strategie in Zukunft viell. doch nicht optimal ist

 

2) aber wohin umschichten?

ist Ethna aktiv nicht eher die Ergänzung zum Patrimoniae und nicht der Ersatz

 

 

Vor allem ich habe den Patrimoniae auch im Depot der Tochter ((3 Jahre) und da sollte die Strategie schon über einige Jahre sinnvoll sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die optimale Strategie wirst du niemals finden, die lässt sich leider immer erst im nachhinein feststellen.

 

Ob die Strategie des Patrimoine auch in den nächsten Jahren aufgeht lässt sich somit auch nicht sagen. Wenn du selbst in der Lage bist die Balance zwischen Renten, Aktien, Rohstoffen und entsprechenden Absicherungsstrategien besser zu steuern, dann verkauf den Patri, wenn nicht dann behalte ihn.

 

Sich hinterher hinzustellen und zu sagen man hätte aber besser in diesen oder jenen Fonds investiert, ist nicht zielführend, da man es ja nicht gemacht hat. Aktuell habe ich einige Fonds die besser performt haben als der Patri, andere waren schlechter, die Mischung macht's, hätte ich eine Glaskugel würde ich anders investieren, habe ich aber nicht, daher hoffe ich, dass meine Rechnung am Ende aufgegangen ist, mehr kann man nicht tun.

 

Der Patri hat eine schöne Historie über eine lange Zeit, bisher ging die Strategie auf, daher hoffe ich auf eine ähnliche Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Immer bedenken, maximal die Hälfte ist in Aktien.

Somit halbiert sich die Summe die sich im Patri befindet.

Ich bleib drin, die könnens besser als ich das in Eigenregie die letzten Jahrzehnte hingekriegt habe.

Vor allem, es ist viel bequemer und stressfreier.

Aus den reinen Aktienfonds verabschiede ich mich nun nach und nach.

Meiner Meinung nach, wird die Luft immer dünner, weil wieder alles schreit:

Jetzt rein oder nie, sonst verpasst der Michel was !!!!!

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

..aus dem Finanztest Mischfonds-Listing ist er jetzt auch rausgeflogen. An der Seitwärtsewegung kann es nicht liegen, weil die ja die Entwicklung der letzten 5 Jahre berücksichtigen. Irgendwie versteh ich deren Auswertemethode nicht

 

Gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

..aus dem Finanztest Mischfonds-Listing ist er jetzt auch rausgeflogen. An der Seitwärtsewegung kann es nicht liegen, weil die ja die Entwicklung der letzten 5 Jahre berücksichtigen. Irgendwie versteh ich deren Auswertemethode nicht

 

Gruß

empirico

 

Verstehe ich auch nicht. Habe gerade die ISIN FR0010135103 gesucht und die Antwort "Der verwendete Suchfilter hat keine passenden Treffer ergeben." erhalten. Haben die den Patri vergessen? Wurde der Fonds klammheimlich aufgelöst? Habe ich eine falsche ISIN eingegeben? Oder hat die Finanztest-Datenbank ein Leck oder einen Defekt?

 

Schauen wir mal. Ich denke einfach mal, dass die Legende immer noch lebt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

..aus dem Finanztest Mischfonds-Listing ist er jetzt auch rausgeflogen. An der Seitwärtsewegung kann es nicht liegen, weil die ja die Entwicklung der letzten 5 Jahre berücksichtigen. Irgendwie versteh ich deren Auswertemethode nicht

Welche Seitwaertsbewegung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Eine kurze Frage:

 

Meine Lebenspartnerin investiert momentan in den Dachfonds "Commerzbank allstars Wachstum" (LU0322106435) der cominvest. Ich bin allerdings der Meinung, dass er zu teuer und darüberhinaus auch noch schlecht gewirtschaftet hat.

 

Der maximale Anteil von Aktien am Allstars Fonds beträgt 70%, der Carmignac muß mindestens 50% in Anleihen halten. Trotz dieser theoretischen 20% Unterschied am Aktienanteil finde ich den Patrimoine nicht nur günstiger, im direkten Vergleich hat er auch wesentlich besser abgeschnitten.

 

Für mich ist ein Umschichten der vorhandenen Umteile in den Patri die "einzig" logische Alternative, so richtig einsehen möchte sie es aber nicht. Hättet ihr noch Gründe, die mir ein Überzeugen erleichtern würden. Es muß noch gesagt werden, dass der Vermittler der Kommerzbank ihr den Allstars Fonds vor über 7 Jahren empfohlen hat (damals noch der cominvest Fund Global Expert LU0104028674) und er seit dem im Depot vor sich hin vegetiert, sie kümmert sich also nicht wirklich um ihre Investments, möchte sich von mir als Neuling dennoch nicht reinreden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@Noxiel:

Versuche nicht, deine Freundin zu überzeugen.

Denn wenn der neue Fonds nicht läuft, bist in jedem Fall zu schuld...

du kannst hierbei nur verlieren.

Du kannst ihr zwar Hilfestellungen und Antworten für Argumente liefern, jedoch die endgültige Entscheidung sollte komplett von ihr kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

@Noxiel:

Versuche nicht, deine Freundin zu überzeugen.

Denn wenn der neue Fonds nicht läuft, bist in jedem Fall zu schuld...

du kannst hierbei nur verlieren.

Du kannst ihr zwar Hilfestellungen und Antworten für Argumente liefern, jedoch die endgültige Entscheidung sollte komplett von ihr kommen!

 

Es ist nicht so als ob sie ernsthaft in Erwägung zieht den Fonds überhaupt zu wechseln. Dabei gibt es günstigere und bessere. Aber wenn es weniger um das Überzeugen geht, hättet ihr dann vielleicht Tipps für zusätzliche Hilfestellung bzw. Argumente für den Wechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Welche Seitwaertsbewegung?

 

Sorry, wie immer etwas überhastet. Wenn man den Patrimoine mit anderen Mischfonds, wie z. Bsp. den von C-Quadrat gemanagten (Ram Konservativ, C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI A) oder sogar dem Ethna Aktiv vergleicht, könnte man meinen, dass er ab Sept /Aug etwas schwächelt.

 

Gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Welche Seitwaertsbewegung?

 

Sorry, wie immer etwas überhastet. Wenn man den Patrimoine mit anderen Mischfonds, wie z. Bsp. den von C-Quadrat gemanagten (Ram Konservativ, C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI A) oder sogar dem Ethna Aktiv vergleicht, könnte man meinen, dass er ab Sept /Aug etwas schwächelt.

 

Gruß

empirico

 

wieviel schüttet denn der Carmiganc so in % jährlich aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

wieviel schüttet denn der Carmiganc so in % jährlich aus?

 

der Carmignac schüttet nicht aus. Ist ein thesaurierender Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Der Endstand des Jahres ist zugleich ein neues Allzeithoch !

 

post-3119-1262260887,83.jpg

 

Das müßten dann so gute 19% in diesem Jahr gewesen sein.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

... laut Fondsweb.de 17,27%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

... laut Fondsweb.de 17,27%

 

Fondsweb hat ja auch noch den Kurs vom 29.12.2009

da lag er bei 4.909,78 ,

meine Zahlen kommen von der KAG Seite.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Kurswert am 30.12.2008 = 4173,33

 

Wenn mich meine Prozentrechnung nicht täuscht liegt die Wertsteigerung zum Kurs vom 30.12.2009 dann bei 17,97%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...