Zum Inhalt springen
Andreas900

Nutzt ihr noch viel Bargeld?

Empfohlene Beiträge

dimido
· bearbeitet von dimido
vor 4 Stunden von underwood:

SEPA-Lastschriftzahlungen sind in den zurechenbaren Transaktionskosten günstiger als girocard-Zahlungen, unter Berücksichtigung der längeren Kassierzeiten jedoch teurer. Dennoch sind Lastschriftzahlungen für viele Händler eine beliebte Alternative, da Kassierzeiten nicht immer im Fokus der Kostenbetrachtungen stehen

Das war übrigens auch ein Grund warum ich früher nicht mit Karte sondern lieber bar bezahlt habe.
Denn der Händler hat immer die Entscheidung getroffen ob er Lastschrift mit Unterschrift oder PIN mit Zahlungszusicherung macht.
Mal so mal so. Lastschrift mochte ich nicht, weil es mir zu lange dauerte bis die Buchung auf dem Konto zu sehen war.
Ich will entweder den Geldabfluss sofort in der Geldbörse sehen oder sofort im Onlinebanking.
Ich sehe auch heute noch Kunden an der Kasse die ihre Girocard kontaktlos ans Gerät halten und dann trotzdem warten müssen bis der Beleg ausgedruckt ist den sie dann unterschreiben müssen mit dem schmierigen "Gemeinschafts-Kuli" ...

 

Mir geht es also nicht um die paar Sekunden beim bargeldlosen Bezahlen.
Ich bin direkt von Bargeldzahlung zur Zahlung mit dem Smartphone und der virtualisierten Kreditkarte gewechselt.
Biometrisch entsperren, dranhalten und fertig.
Somit keine Lastschrift mehr (auch die Girocard-Zahlung dauert mir zu lange bis ich sie auf dem Konto sehe), sondern ich kann sofort im Online-Banking die authorisierte (noch nicht abgerechnete) Kreditkarten-Zahlung sehen.
Somit immer alles im Überblick.

 

So bezahle ich auch meine Brötchen beim Bäcker. Ich nutze sein sumup-terminal und verursache durch meine Kreditkartenzahlung bei ihm Kosten von 1,9% auf meinen Einkaufswert (bei sumup gibt es sonst keine weiteren Fixkosten).
Und das ohne schlechtes Gewissen.
Denn der Bäcker bietet eine eigene Kunden-Rabatt-Karte an, bei der er 2% (für 20€) bis 6% (für 100€) Rabatt einräumt.
Die Rabatt-Karte kann er gerne behalten, ich nehme aber sehr gern sein Service-Angebot der bargeldlosen Zahlung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Stunde von dev:

Ich gehöre zur technikaffinen Generation und würde niemals übers Handy mein Kapital verwalten oder damit bezahlen.

Dazu kenne ich mich als Programmierer zu sehr mit solchen Systemen aus.

 

"Technikaffin" bedeutet ja für die meisten auch nur, dass sie in der Lage sind, auf ihr Handy zu starren, die Playstation zu bedienen und sinnfreie Botschaften via WhatsApp und TicToc in die Welt zu setzen. Die Bezahlung mit ApplePay ist dann das smarte Sahnehäubchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von west263:

diese Generation stirbt mit der Zeit aus.

Durchaus technikaffiner und geistig reger "deutlich Ü80er": Tastatur und Maus geht noch, aber Smartphone machen weder die zittrigen Finger noch die nachlassende Sehleistung mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Stunde von odensee:

..., aber Smartphone machen weder die zittrigen Finger noch die nachlassende Sehleistung mit.

Solange du nicht stark nuschelst, ist auch das kein Problem mehr der heutigen Zeit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von Bassinus:

Solange du nicht stark nuschelst, ist auch das kein Problem mehr der heutigen Zeit

Wieviele weit Ü80 kennst du, die das können? (Zielgruppe: Smartphone-Nutzende!)

 

Was ich sagen wollte mit meinem letzten Beitrag, mit zunehmendem Alter werden neue Techniken immer weniger genutzt und nutzbar - auch wenn man zuvor ein technikaffines Leben geführt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 57 Minuten von odensee:

Was ich sagen wollte mit meinem letzten Beitrag, mit zunehmendem Alter werden neue Techniken immer weniger genutzt und nutzbar - auch wenn man zuvor ein technikaffines Leben geführt hat.

Daran wird gearbeitet, gibt inzwischen eine Software die das Zittern der Hände aus der Mausbewegung nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe überlegt, in welchen Thread es passen könnte, habe aber keinen anderen gefunden. Falls doch jemand eine bessere Idee hat, bitte verschieben.

 

Das Ende der Nutzung der Girokarte im Ausland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stonker

Ich benutze tatsächlich viel lieber Bargeld, als Karte. Beim Bargeld finde ich, hat man einfach ein besseres Gefühl für das Geldausgeben. Mit Karte wird einfach stur alles alles nacheinander vom Konto abgebucht und man verliert schnell die Übersicht, weil die Buchungen meistens auch noch 1-2 Werktage benötigen. Außerdem: wer findet es denn nicht toll, im Supermarkt auf den Cent genau dem Kassierer das Geld zu geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 56 Minuten von stonker:

Ich benutze tatsächlich viel lieber Bargeld, als Karte. Beim Bargeld finde ich, hat man einfach ein besseres Gefühl für das Geldausgeben. Mit Karte wird einfach stur alles alles nacheinander vom Konto abgebucht und man verliert schnell die Übersicht, weil die Buchungen meistens auch noch 1-2 Werktage benötigen. Außerdem: wer findet es denn nicht toll, im Supermarkt auf den Cent genau dem Kassierer das Geld zu geben?

Ich!

Jeder so wie er mag, aber das Argument der mangelnden Übersicht habe ich nie verstanden.

Ich führe seit fünf Jahren ein sehr detailliertes Haushaltsbuch. Das ganze ist in wenigen Minuten, dank Onlinebanking/Kreditkartenbanking erledigt. Was aber am meisten Zeit kostet, ist das mühsame übertragen der Zahlen aus meiner MoneyControl-App, außerdem dieses nervige Eintragen der Bargeldzahlungen.

Finde eher das Gefühl, die Zahlungsvorgänge zu verkürzen gut. Nehmen was man möchte, Handy vor ein Gerät halten, Tschööö.

 

Denke, da treffen auch zwei Welten aufeinander.

Angst vor der totalen Durchleuchtung/Überwachung habe ich nicht, durch die SocialMedia (obwohl ich da nichts über mich selbst poste, sondern nur konsumiere) bzw. Handynutzung per se, gibt es genug Daten über mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conker
· bearbeitet von Conker

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

 

Bargeld nur noch für Schwarzarbeit oder Bestechung. Alles andere mit Karte. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 5 Stunden von stonker:

Außerdem: wer findet es denn nicht toll, im Supermarkt auf den Cent genau dem Kassierer das Geld zu geben?

Beim hiesigen Edeka ist das nicht mehr möglich.

Da muß man das Bargeld in einen Automaten stecken, der dann ggf. das Wechselgeld rausgibt.

Diese Automaten sind unpraktisch tief unten angebracht; zum Abgewöhnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ich würde mir eine Geldkarte wünschen, auf die ich einen Betrag überweise oder auflade und mit der ich dann bezahle. Und die soll bitte ein kleines Display haben, auf dem das aktuelle Guthaben aufgeführt ist.

 

Am bargeldlosen bezahlen stört mich am meisten, dass es mir die Kontoauszüge mit vielen Abbuchungen unübersichtlicher macht. Und eigentlich möchte ich auch gar nicht, dass meine bank weiß, an welcher tankstelle ich wann getankt habe und in welchem Supermarkt ich einkaufe. So eine möglichst anonyme Guthabenkarte wäre die schöne Lösung für diese Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
· bearbeitet von Shonsu
vor 21 Minuten von Bolanger:

Ich würde mir eine Geldkarte wünschen, auf die ich einen Betrag überweise oder auflade und mit der ich dann bezahle. Und die soll bitte ein kleines Display haben, auf dem das aktuelle Guthaben aufgeführt ist.

 

Am bargeldlosen bezahlen stört mich am meisten, dass es mir die Kontoauszüge mit vielen Abbuchungen unübersichtlicher macht. Und eigentlich möchte ich auch gar nicht, dass meine bank weiß, an welcher tankstelle ich wann getankt habe und in welchem Supermarkt ich einkaufe. So eine möglichst anonyme Guthabenkarte wäre die schöne Lösung für diese Probleme.

Gab es schon mal, hat sich aber nicht durchgesetzt:
https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte

 

Ich habe drei Ideen warum es nicht funktioniert hat:

1.) Es kam zu früh, die Leute waren noch nicht bereit dafür ;)

2.) Beträge nur bis 200 Euro

3.) Es fehlte die von Dir erwähnte Übersicht, was an Guthaben noch drauf ist (Beim Blick in die Geldbörse weiß ich anhand der Scheine sehr schnell, wieviel Geld ungefähr noch da ist).

 

Edit:

Lt. dem Wikiartikel war es auch sehr störanfällig, vielleicht war das auch der Hauptgrund... wer weiß.

 

Mir hat zumindest die Anonymität gefallen, aber ich lebe nach dem Motto: "Nur bares ist wahres" ;) Auch aus dem Grund, dass auf meinem Konto nicht x Buchungen mit Kleinbeträgen auftauchen, die ich schwer nachvollziehen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Stunden von Conker:

Bargeld nur noch für Schwarzarbeit oder Bestechung. Alles andere mit Karte.

 

Und, nutzt du noch viel Bargeld? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich zahle in der Regel eigentlich nur noch kleine Summen mit Bargeld. Die meisten Zahlungen mache ich inzwischen wirklich mit Apple-Pay .... das ist für mich wirklich die schnellste, einfachste und hygienischste Zahlungsmethode. Die Abrechnung kommt dann fein säuberlich über die Kreditkartenabrechnung und alles wird dann monatlich vom Girokonto abgebucht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 2 Stunden von Shonsu:

Ich habe drei Ideen warum es nicht funktioniert hat:

1.) Es kam zu früh, die Leute waren noch nicht bereit dafür ;)

2.) Beträge nur bis 200 Euro

3.) Es fehlte die von Dir erwähnte Übersicht, was an Guthaben noch drauf ist (Beim Blick in die Geldbörse weiß ich anhand der Scheine sehr schnell, wieviel Geld ungefähr noch da ist).

 

Meine Vermutung ist eher: Die Funktion war ja zumeist auf der EC Karte integriert. Wenn ich die aber sowieso zücke, dann kann ich auch gleich mit dieser bezahlen. Warum vorher erst ein separates Konto füllen und diesen Stand beobachten? Mit fiel kein Fall ein wo ich mit der Geldkarte zahlen konnte, mit EC (die ich ja wie gesagt ohnehin dabei hatte) aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von Reinsch:

Mit fiel kein Fall ein wo ich mit der Geldkarte zahlen konnte, mit EC (die ich ja wie gesagt ohnehin dabei hatte) aber nicht.

 

Fahrscheinautomaten im ÖPNV, Parkscheinautomaten, Briefmarkenautomaten der Post. Früher war es nicht so einfach, diese Dinger mit Funk o.ä. auszustatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Ich zahle wenn es geht und praktikabel ist (<100 Euro) oft noch absichtlich in bar. Ich bin da etwas paranoid und möchte nicht, dass in 20 Jahren

  • Bargeld insgesamt abgeschafft wird - daher zahle ich weiter bar.
  • meine Krankenkassenbeiträge steigen, weil ich gestern einen Kasten Bier gekauft habe. 
  • nachvollziehbar ist, wo ich mich zum Zeitpunkt X aufgehalten habe (das geht übers Handy, aber nur auf die Zelle genau). Ich habe auch ein Android-Handy ohne Google-Dienste und mein GPS-Standort ist dort meist aus.
  • Der Restaurantbesitzer/Finanzamt mein mit EC-Karte bezahltes Trinkgeld einstreicht (anstatt dem Kellner).

Vllt. bin ich paranoid, aber ich möchte nicht in einem totalüberwachten Staat leben. Außerdem wird es immer Anwendungsszenarien für Bargeld geben, zB war ich diesen Sommer wieder auf einer Berghütte ohne Handy-Empfang und dort wird zwangsweise alles in bar gezahlt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten von slowandsteady:

Vllt. bin ich paranoid, aber ich möchte nicht in einem totalüberwachten Staat leben.

Keinesfalls. Du bist weitsichtig und handelst konsequent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von slowandsteady:

Der Restaurantbesitzer mein mit EC-Karte bezahltes Trinkgeld einstreicht (anstatt dem Kellner).

ich habe Samstag Abend mit dem Handy die Restaurant Rechnung bezahlt und dem Kellner das Trinkgeld in seinen Geldbeutel geworfen.

der Rest, schon etwas paranoid ;)

 

vor 15 Minuten von slowandsteady:

zB war ich diesen Sommer wieder auf einer Berghütte ohne Handy-Empfang und dort wird zwangsweise alles in bar gezahlt.

wenn ich lese, das die Schweiz es geschafft hat, auch die letzte Felsspalte noch mit 5G auszustatten, dann weiß man, in welcher digitalen Wüste wir hier leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 4 Stunden von slowandsteady:

Ich zahle wenn es geht und praktikabel ist (<100 Euro) oft noch absichtlich in bar. Ich bin da etwas paranoid und möchte nicht, dass in 20 Jahren

  • Bargeld insgesamt abgeschafft wird - daher zahle ich weiter bar.
  • meine Krankenkassenbeiträge steigen, weil ich gestern einen Kasten Bier gekauft habe. 
  • nachvollziehbar ist, wo ich mich zum Zeitpunkt X aufgehalten habe (das geht übers Handy, aber nur auf die Zelle genau). Ich habe auch ein Android-Handy ohne Google-Dienste und mein GPS-Standort ist dort meist aus.
  • Der Restaurantbesitzer/Finanzamt mein mit EC-Karte bezahltes Trinkgeld einstreicht (anstatt dem Kellner).

Vllt. bin ich paranoid, aber ich möchte nicht in einem totalüberwachten Staat leben. Außerdem wird es immer Anwendungsszenarien für Bargeld geben, zB war ich diesen Sommer wieder auf einer Berghütte ohne Handy-Empfang und dort wird zwangsweise alles in bar gezahlt.

 

 

Nein, du bist einfach nur realistisch und ich handhabe das sehr ähnlich (außer dass ich kein Bier kaufe).

 

Und wenn man einmal wirklich in sich geht, dann gibt es einige Bereiche in denen Menschen sicher noch länger Bargeld ganz gut finden;

- Glücksspiel (Scham)

- Kompletter Erotik Bereich (von DVDs über Tabledance, Stundenhotel aber auch den Zuwendungen für die Studentin deren Sugar Daddy man spielt)

- sonstige peinliche Käufe (je nach Person - vielleicht lese ich gerne Rosamunde Pilcher, das soll aber keiner wissen)

 

Es ist abgedroschen und die junge Generation rennt mit Anlauf in ihr Verderben, aber Bargeld ist Freiheit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conker
vor 4 Stunden von PapaPecunia:

 

Nein, du bist einfach nur realistisch und ich handhabe das sehr ähnlich (außer dass ich kein Bier kaufe).

 

Und wenn man einmal wirklich in sich geht, dann gibt es einige Bereiche in denen Menschen sicher noch länger Bargeld ganz gut finden;

- Glücksspiel (Scham)

- Kompletter Erotik Bereich (von DVDs über Tabledance, Stundenhotel aber auch den Zuwendungen für die Studentin deren Sugar Daddy man spielt)

- sonstige peinliche Käufe (je nach Person - vielleicht lese ich gerne Rosamunde Pilcher, das soll aber keiner wissen)

 

Es ist abgedroschen und die junge Generation rennt mit Anlauf in ihr Verderben, aber Bargeld ist Freiheit.

 

 

Das würde ich so unterschreiben.


Bin auch immer wieder erschrocken, was die Menschen heutzutage alles an Daten teilen. Da ist das Einkaufsverhalten noch das harmloseste…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 6 Stunden von Conker:

sonstige peinliche Käufe (je nach Person - vielleicht lese ich gerne Rosamunde Pilcher, das soll aber keiner wissen)

Und wie zahlst du anonym an der Kasse?

Fährst du für den Rosamunde-Pilcher-Kauf extra in eine andere Stadt, wo dich niemand (er)kennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 2 Stunden von Maikel:

Und wie zahlst du anonym an der Kasse?

Fährst du für den Rosamunde-Pilcher-Kauf extra in eine andere Stadt, wo dich niemand (er)kennt?

Wir vermummen uns doch doch inzwischen alle mit der Maske ;)

 

Für mich ist Bargeld auch Freiheit vor dem totalen gläsernen Untertan/Kunden. Wobei ich mich da inzwischen nicht mal mehr sicher bin, ob man mehr "Überwachungsangst" vor dem Staat oder vor den Digitalkonzernen (Google, Facebook) haben sollte. 

 

Ein Arzt hat mir mal erzählt, dass sich sein Finanzbeamter oder Steuerberater (ist schon ein paar Jahre her als er das erzählt hat) gewundert hat, dass bei Dienstreisen etc. auf seiner Kreditkarte nur Umsätze getätigt werden, die beruflich bedingt waren.  Sein Kommentar war: "Das Finanzamt geht an, was ich für meinen Beruf mache, aber ob ich nach einer Konferenz mir noch 3 Unterhosen kaufe, oder in den Puff gehe, geht das Finanzamt gar nichts an!". => Damit war das Thema erledigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...