Zum Inhalt springen
Andreas900

Nutzt ihr noch viel Bargeld?

Empfohlene Beiträge

sedativ
vor 8 Minuten von HalloAktie:

... Ist jetzt phantasiert von mir, aber sowas in der Art wird kommen.

 

In China ist das alles schon längst Realität. Würde aber einigen der "Die-dumme-Omma-verplempert-mit-ihrer-Münzenzählerei-meine-kostbare-Zeit"-Hipsters sicher gut gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Der deutsche Michel ist besonders hysterisch, wenn es um Datenschutz geht.

Das hat ja auch eine Corona-App um viele Wochen zurückgeworfen in der Entwicklung.

Und Dash-Cams- oh weh- wieviel Jahre hat es gedauert, das deutsche Gerichte

die Persönlichkeitsrechte von Tätern nicht mehr höher gestellt haben, als die Aufklärung von

Verkehrsdelikten und deren Verhöhnung von Opfern, die alles auf Video hatten, welche

aber nicht als Bewismittel zugelassen wurden.

 

Aber auf Facebook, Instagram und Co. wird das ganze Leben ausgebreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden von HalloAktie:

Das System gibt es bei Decathlon schon länger- ist aber für den Supermarkt leider nicht übertragbar (bring mal ein RFID-Tag am Rosinenbrötchen an :-)

Deshalb ja auch mein Gedanke mit der Erkennung durch Kameras.

 

Am nackten Rosinenbrötchen gibt es auch keinen Barcode, den man scannen könnte.

 

Wenn ein System für 1% der Produkte nicht geeignet ist, heißt das ja nicht, daß es sinnlos wäre. Das Fahrrad/SUP-Board etc., daß man bei Decathlon gekauft hat, paßt auch nicht in das RFID-Fach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von Maikel:

Wenn ein System für 1% der Produkte nicht geeignet ist, heißt das ja nicht, daß es sinnlos wäre. Das Fahrrad/SUP-Board etc., daß man bei Decathlon gekauft hat, paßt auch nicht in das RFID-Fach.

Das stimmt natürlich. Vielleicht liegt es an meiner generellen Abneigung gegen diese SB-Kassen. Wenn ich mal an einer lande, dauert es gefühlt pro Artikel viel länger (mit RFID wäre das Problem natürlich nicht existent) und ich habe nahezu immer irgendeinen Artikel, der nicht funktioniert- z.B. MHD-Sachen mit Zusatzetikett oder Barcode nicht lesbar. Also meine Lieblingsverkäuferin heißt noch Victoria und nicht Siemens-Nixdorf :-)

 

Gerade eben von monopolyspieler:

Der deutsche Michel ist besonders hysterisch, wenn es um Datenschutz geht. [...] Aber auf Facebook, Instagram und Co. wird das ganze Leben ausgebreitet.

Den Widerspruch sehe ich auch, aber es sind teilweise verschiedene Gruppen und ich sehe immer weniger Klarnamen auf diesen Portalen. Im Kontext dieses Fadens wäre die Frage eher: Auf welche bahnbrechende Innovation oder Verbesserung der Lebensqualität muss der "deutsche Michel" verzichten, wenn er weiterhin mit Bargeld bezahlt anstatt mit Karte? Die Kreditzusage in 10 Sekunden kann nicht dazu zählen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 2 Minuten von HalloAktie:

Im Kontext dieses Fadens wäre die Frage eher: Auf welche bahnbrechende Innovation oder Verbesserung der Lebensqualität muss der "deutsche Michel" verzichten, wenn er weiterhin mit Bargeld bezahlt anstatt mit Karte? Die Kreditzusage in 10 Sekunden kann nicht dazu zählen, denke ich.

Das kommt doch ganz darauf an, welche Karte im Geldbeutel steckt.

Einkaufsversicherung, erweitertes Rückgaberecht, Rabatt, Upgrades etc etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor einer Stunde von HalloAktie:

Auf welche bahnbrechende Innovation oder Verbesserung der Lebensqualität muss der "deutsche Michel" verzichten, wenn er weiterhin mit Bargeld bezahlt anstatt mit Karte?

 

Auf nichts muss Michel verzichten. Das Ganze ist so sinnlos wie ein elektrischer Dosenöffner. Geld auf den Tisch, Ware eingepackt und fertig. Verzichten muß nur der smarte Maximilian mit seinem hippen ApplePay auf Datenschutz und Anonymität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Passt nicht 100% zum Thema, aber vielleicht gibt es hier einige Schweizer. Wie sieht es dort mit der Kartenakzeptanz aus? Klar, in Genf hatte ich z.B. keine Probleme, aber wie ist es im Gebirge? Hütten, Bergbahnen, Parkplätze, Postauto, etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 9 Stunden von HalloAktie:

Ich will ja kein Fass aufmachen, aber das ist halt wieder dieses Big data-Thema: Lass uns mal abwarten, welche Erkenntnisse herauskommen, wenn mehr Daten zusammen ausgewertet werden können. "Sie kaufen bei Rewe und Alnatura ein? Leider müssen wir von einem statistisch höheren Lebensalter ausgehen: Ihre private Rentenversicherung wird teurer."

"Sie setzen leider laut Auswertung Ihre Karte häufiger tief in der Nacht am Wochenende ein. Das statistische Risiko für Zwischenfälle steigt bei diesem Lebenswandel: Wir können Ihnen keine KFZ- oder Unfallversicherung anbieten." Ist jetzt phantasiert von mir, aber sowas in der Art wird kommen.

Wenn schon, dann wird das große Fass aufgemacht:

 

„Lieber Bürger, leider liegen uns zu Ihnen nur unzureichende Konsuminformationen vor.

Zum Schutz der Bevölkerung sind wir in diesem Fall gesetzlich gezwungen, Sie beim Konsum der Kategorie E* zuzuordnen.

 

Selbstverständlich dürfen Sie nach wie vor bezahlen, wie Sie und konsumieren, was Sie möchten. ²

Um Sie bestmöglich zu unterstützen und die nötige Sicherheit zu gewährleisten, sollte das Konsumverhalten mindestens in Kategorie C* liegen.

 

Unsere Empfehlung an Sie lautet, auf die bequeme Freiheitszahlung zu wechseln, so dass Sie in den Genuss aller Vorteile kommen und gerecht eingestuft werden können.

 

Sollten Sie Fragen zum weiteren Vorgehen haben, können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an unsere Konsumbetreuung wenden³

 

Viele Grüße

Ihr Glücksministerium

 

* A – sehr ausgewogen; B – fast ausgewogen; C – eher unausgewogen; D – unausgewogen; E – nachteilig

² bei schädlichem Verhalten können Maßnahmen eingeleitet werden, um den Konsumenten zu schützen.

³halten Sie zur bequemen Unterstützung Ihre ID-Nummer, sowie Ihre sichere Kontoverbindung(en) bereit.

Bei unklaren Angaben sind wir berechtigt, selbsttätige Untersuchungen zur Wahrung der Freiheitsrechte durchzuführen. Dies kann auch bei Nichtmeldung erfolgen.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Stunde von Ken_Tucky:

Klar, in Genf hatte ich z.B. keine Probleme, aber wie ist es im Gebirge? Hütten, Bergbahnen, Parkplätze, Postauto, etc.?

Da lacht auch Bargeld weiterhin und an "vielen" Orten auch weiterhin als einzige Möglichkeit. Wer in der Schweiz regelmäßig wandert oder Radtouren macht, wird das bestätigen können. Aber Abseits dieser Wege würde ich schon eher sagen, dass in der Schweiz mehr Kartenakzeptanzstellen sind als in Deutschland. Stark fällt mir das auf bei Bäckereien, kleinen Imbissbuden und "fliegenden" Händlern aufm Wochenmarkt. Kann mich da aber auch täuschen und bezogen auf meine "Bubble" (Süddeutschland, Nordschweiz) verzerrt dargestellt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Auf was ich verzichte? Nunja, darauf immer eine ausgewogene Anzahl Münzen und Scheine mit mir herum zu tragen und bei jedem Kauf damit rumwurschteln zu müssen, statt einfach nur meine Karte reinzustecken und in Sekunden immer passend zu zahlen.

 

Was spricht für das umständliche Bargeldgefummel, außer das alte Boomerargument: "Das ham wer schon immer so gemacht, komm du mir nicht mit etwas, was es zu meiner Geburt noch nicht gab?"

 

Wer wirklich an meine Daten will wird das auch so kommen und hat wie oben geschrieben wesentlich effektivere Möglichkeiten, als meine virtuellen Kassenzettel zu durchwühlen.

 

Andererseits, die sinnvolle Auswertung solcher Datenströme braucht auch eine gewisse Kompetenz. Und nachdem die Impfzentren der Regierung zu Anfang der Kampagne die Senioren ermitteln musste, indem sie nach "alt klingenden" Namen sucht, da sie nicht auf die Datensätze der Krankenkasse zugreifen konnten, mache ich mir da auf absehbare Zeit weniger Sorgen. Ehe ein Andi Scheuer eine entsprechende Datenbank aufsetzt geht noch viel Wasser den Main runter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Reinsch:

Wer wirklich an meine Daten will wird das auch so kommen und hat wie oben geschrieben wesentlich effektivere Möglichkeiten, als meine virtuellen Kassenzettel zu durchwühlen.

:thumbsup:

 

Odensee (Boomer :rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Tatsächlich Nice. Schreib mal bitte einen Orwell-Nachfolger :-) 

 

Gerade eben von Reinsch:

Andererseits, die sinnvolle Auswertung solcher Datenströme braucht auch eine gewisse Kompetenz. [...] Ehe ein Andi Scheuer eine entsprechende Datenbank aufsetzt geht noch viel Wasser den Main runter...

Das stimmt, haha. In den USA ist es lustigerweise so, dass einige Leute im Bereich Big Data zukünftige Gefahren für den Datenschutz und Freiheitsrechte eher in der Privatwirtschaft verorten. Sogar äußerst staatskritische Leute wie Thomas Siebel rufen laut nach staatlicher Regulierung in dem Bereich. Wird interessant.

 

Ich wüsste allerdings nicht, wie man effektiver den Lebenswandel eines Menschen einschätzen können soll als auf alle Zahlungsströme in einer Datenbank zugreifen zu können und als Bonus die Ergebnisse zu verknüpfen mit weiteren Daten. Aber ich muss hier auch niemanden belehren. Jede/r wie sie/er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 42 Minuten von Reinsch:

Wer wirklich an meine Daten will wird das auch so kommen und hat wie oben geschrieben wesentlich effektivere Möglichkeiten, als meine virtuellen Kassenzettel zu durchwühlen.

Puhh, es ist aber schon ein Unterschied, ob Du diese Daten einfach Freiwillig rausrückst, oder ob jemand aufwand treiben muss. Was glaubst Du warum es Paybackpunkte etc. gibt. Damit man die Konsumenten besser durchleuchten kann. Und wo Daten vorhanden sind werden diese auch ausgewertet.

 

Das unsere Regierung bzgl. Digitalisierung vielleicht nicht die Kompetenz hat, stimmt sicher, aber der Datenhandel in der Privatwirtschaft ist ein lukratives Geschäft.

 

Da lebe ich als überzeugter Bargeldanhänger lieber nach dem Motto:

"Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist. Sondern ob Du paranoid genug bist".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 38 Minuten von Shonsu:

Was glaubst Du warum es Paybackpunkte etc. gibt. Damit man die Konsumenten besser durchleuchten kann.

 

Und was hat eine Payback-Karte jetzt mit bargeldlosem bezahlen zu tun? (Frage für einen Boomer...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor einer Stunde von Shonsu:

Was glaubst Du warum es Paybackpunkte etc. gibt.

In erster Linie zur Kundenbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 1 Stunde von odensee:

Und was hat eine Payback-Karte jetzt mit bargeldlosem bezahlen zu tun? (Frage für einen Boomer...)

Es gibt die Paybackkarte auch mit American Express-Kreditkartenfunktion ; so schließt sich der Kreis zum bargeldlosen Bezahlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 5 Stunden von lothar-hh:

Es gibt die Paybackkarte auch mit American Express-Kreditkartenfunktion ; so schließt sich der Kreis zum bargeldlosen Bezahlen!

Amex hat Payback vor 10 Jahren gekauft ...

 

 

... und Kreditkarten sind doppelt so alt wie Boomer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 10 Stunden von odensee:

Und was hat eine Payback-Karte jetzt mit bargeldlosem bezahlen zu tun? (Frage für einen Boomer...)

Vielleicht missverständlich ausgedrückt, bzw. nicht sauber erklärt: Bargeldloses Zahlen garantiert Anonymität. Payback ist genau das Gegenteil, Zitat aus Wikipedia:

 

"Payback (englisch „Rückzahlung“) ist ein in Deutschland seit März 2000 und in Österreich seit Mai 2018 sowie in Italien, Polen, Mexiko und Indien bestehendes Bonussystem bzw. eine Kundenkarte und eine Marke der Betreiberfirma Payback GmbH. Durch die Datenerhebung in einer Vielzahl von Geschäften unterschiedlicher Branchen bei der Verwendung der Karte wird mittels Data-Mining das Kaufverhalten der Kartenbesitzer detailliert analysiert.[2] "

 

Egal ob Payback, Apple-Pay, Google-Pay... (fast) alle wollen die Daten erheben und auswerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Shonsu:

Vielleicht missverständlich ausgedrückt, bzw. nicht sauber erklärt: Bargeldloses Zahlen garantiert Anonymität. Payback ist genau das Gegenteil,

Das ist mir schon klar, ich bezahle aber seit Jahren mit Visa OHNE irgendeine Payback-Karte zu nutzen. Und Google- oder Apple-Pay nutze ich natürlich auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 3 Minuten von odensee:

Das ist mir schon klar, ich bezahle aber seit Jahren mit Visa OHNE irgendeine Payback-Karte zu nutzen. Und Google- oder Apple-Pay nutze ich natürlich auch nicht

Und Du meinst Visa wertet Deine Daten nicht aus, bzw. verkauft sie weiter?

 

ich glaube die wenigsten Kreditkarteninhaber machen das im Artikel beschriebene:

https://www.t-online.de/digital/id_84439412/datenschutz-datenauswertung-von-visa-und-mastercard-widersprechen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 53 Minuten von Shonsu:

Und Du meinst Visa wertet Deine Daten nicht aus, bzw. verkauft sie weiter?

Ich meine im wesentlichen, dass eine Kreditkarte nicht unbedingt eine Paybackfunktion hat. Darum ging es. Nicht um die Auswertung von Visa.

 

(Und wenn Visa auswertet, wie oft ich wo tanke oder was ich im Supermarkt kaufe, ist mir das ziemlich egal. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor einer Stunde von odensee:

Apple-Pay nutze ich natürlich auch nicht

Wobei Apple-Pay die Anonymität gegenüber der regulären Kreditkartenzahlung sogar erhöht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Wer hier das Argument der Anonymität rausholt, wählt sich auch über nen VPN ein ins Internet oder? 

 

Jede Seite benutzt cookies, trackt die Daten usw. Was das Smartphone im Hintergrund registriert weiß kein Mensch. Wer im Internet shoppt hinterlässt Daten, wer Paypal benutzt usw.... 

 

Mag ja sein, dass hier ein paar Leute sind, die alles offline betreiben, alles mögliche blocken usw. Aber 90% der Menschen geben so ziemlich alles. Mögliche an Daten preis. Ob sie wollen oder nicht. Sich dann über kartenzahlung aufregen ist schwachsinn

Zumal da lediglich übertragen wird, was ich wo bezahle. Ich glaube kaum, dass rewe meiner Bank mitteilt was ich gekauft habe oder diese Daten anderweitig verkauft,solange ich kein Payback etc. Benutze. 

 

 

Aber es wird immer genug Leute geben, die ihre altmodische Art und Weise zu leben bis ans Ende durchziehen und sich der modernen Welt nicht anpassen wollen. 

 

P. S. An jeder Straßenecke und in jedem Laden hängen heutzutage Kameras. Jedenfalls in den Städten 

Also immer schön das Gesicht verdecken. Sonst erkennt man euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
Am 6.7.2021 um 09:49 von odensee:

Ich meine im wesentlichen, dass eine Kreditkarte nicht unbedingt eine Paybackfunktion hat. Darum ging es. Nicht um die Auswertung von Visa....

Amex hat ein Bonus-Programm (Membership Reward), gibt Punkte/Umsatz kannst Du dann da im Shop einlösen oder zum Bezahlen der Kk-Rechnung nutzen. Das ist unabhängig von (und gab's auch schon vor) der Payback/Amex-Karte. Eigentlich ein nettes Gimmick weil man so einen kleinen Rabatt bekommt ohne die einzelnen Einkäufe weiterzugeben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...